neuer Polo ohne Serviceheft ?
Hallo, mein Vater hat am Freitag seinen neuen VW Polo im VW Autohaus abholen dürfen. Mir ist heute aufgefallen, dass nur eine Bedienungsanleitung sowie ein Nachtrag in der Mappe lag.
Haben diese Fahrzeuge kein Service“heft“ mehr ? Alles digital oder wie ist das bei euch ?
Danke
53 Antworten
Alles digital. Nach einem Service bekommt er einen Ausdruck auf dem steht was gemacht wurde.
Leider ist das so
Ja das ist so, aber ihr Vater hat es mit sicherheit auch bei der Übergabe erklärt bekommen und auch warum So ist es auch bei mir als in Januar gut halbes jahr nach der bestellung meinen neuen Polo 2022 abholen konnte
Ich will jetzt nicht übertreiben aber das analoge Serviceheft gibt's es locker seit 6-7 Jahren nicht mehr 😁
Ähnliche Themen
Moderner? Statt eines ordentlichen Servicehefts hat man eine Loseblatt-Sammlung im Handschuhfach herumfliegen. Das ist noch nicht mal Steinzeit, das ist einfach nur unbeholfen. Selbst mein Verkäufer meinte, dass diese Lösung mit Abstand die behämmertste sei, seit er bei VW arbeitet und er ist schon Ende 50 und VW macht viel Mist, wenn der Tag lang ist (die Tage bei VW haben 3.423 Stunden).
Was ist denn der Vorteil wenn ich ein bedrucktes oder ausgefülltes Serviceheft im Auto spazieren fahre? Schaut man da regelmäßig rein?
Beim Verkauf ist es eben doof, wenn man da viele lose Blätter (davon sind einige verloren) übergibt. Wie will man nachweisen, dass das Auto checkheftgepflegt ist ohne Checkeft? Und der Käufer kann eben nicht bei VW anrufen und fragen, ob alles tacko ist, wegen der DSGVO.
Wer braucht denn eine lose Blättersammlung? Auf jedem Komplettnachweis werden die vorherigen Wartungen aufgeführt. Da brauch ich nur ein bis zwei Blätter und habe eine vollständige Historie.
Zitat:
@Goify schrieb am 4. Oktober 2022 um 14:24:01 Uhr:
Beim Verkauf ist es eben doof, wenn man da viele lose Blätter (davon sind einige verloren) übergibt. Wie will man nachweisen, dass das Auto checkheftgepflegt ist ohne Checkeft? Und der Käufer kann eben nicht bei VW anrufen und fragen, ob alles tacko ist, wegen der DSGVO.
Da gibt es sowas wie Schnellhefter - schon ist Ordnung.
Wenn man sein Fahrzeug verkaufen möchte, lässt man sich vom Freundlichen einen aktuellen Ausdruck machen und alles ist fein. Wenn man lange genug nachdenkt, kann man natürlich alles negativ sehen.
Man kann aber auch sagen, dass das Serviceheft der aktuellen Lösung überlegen ist. Klar, man kann sich einen aktuellen Ausdruck geben lassen. Man kann aber auch einfach das Checkheft aus dem Handschuhfach holen, was sicherlich schneller geht. Aber etwas unnötig zu verkomplizieren, ist aktuell in Mode (siehe Touch-Klimabedienung im Polo).
Leute werden alt, wenn sie über die guten alten Zeiten reden.....
Der Alte kann sich aber noch daran erinnern. Der Junge kann sich das noch nicht mal vorstellen.
Ich finde viele neue Dinge viel besser als früher. Aber manches ist einfach deutlich schlechter geworden - bis hin zur Unbrauchbarkeit.
Tatsächlich hatte ich auch zwei Fahrzeuge mit analogem Scheckheft, ich freue mich über die digitale Variante. Sollte ich die Karre jemals verkaufen, hole ich mir beim :-) den Auszug und gut. Ist auch transparenter als das Heft das von wer weiß wem abgestempelt wurde...
Aber zum Glück gibt es ja noch das Oldschool Bonusheft beim Zahnarzt ;-)