ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neuer Polo GTI (2020) - Komisches Geräusch bei warmen Motor im Innenraum

Neuer Polo GTI (2020) - Komisches Geräusch bei warmen Motor im Innenraum

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:35

Hallo zusammen,

ich bin seit letzten Dienstag ein stolzer Besitzer eines neuen Polo GTIs 2020 DSG. Ich habe mittlerweile 1100km mit dem Karren zurückgelegt und bin wirklich verliebt.

Da ich immer Musik höre, kann ich gar nicht sagen ob das kommende Geräusch normal ist bzw. immer schon war oder ob es neu ist und zu prüfen ist.

Bevor ich jedoch jetzt direkt zur Werkstatt fahre, wollte ich Euch mal eben um Rat fragen.

Also ich habe gestern festgestellt, dass das Auto im Stand (Egal ob P, N, D oder S) und bei ganz niedrigen Touren ein ganz leichtes Schleifen o.ä. im Innenraum zu hören ist.

Beim Kaltstart war es heute morgen nicht. Erst als er warm wurde. Ich habe Euch mal ein paar Videos gemacht. Komischerweise höre ich nichts aus dem Motorraum, als ich die Haube aufgemacht habe. Es ist nur aus dem Auto zu hören.

Ich habe auch die Lüftung, das Navi und das Licht mal ausgeschaltet. Trotzdem hört es sich folgendermaßen an:

Kaltstart (kein Geräusch): https://mvmedia-performance.com/.../Kaltstart.mov

Warm: https://mvmedia-performance.com/wp-content/uploads/2020/07/Warm.mov

Motorraum warm (kein Geräusch): https://mvmedia-performance.com/wp-content/uploads/2020/07/Motor.mov

 

Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Jari

Beste Antwort im Thema

Was nicht kaputt ist muss auch nicht repariert werden. Und das Geräusch müsste beim Fahren eigentlich zwischen den anderen Geräuschen untergehen. Oder nicht?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Genau das Geräusch kenne ich von meinem Polo GTI 6C noch. Das war allerdings ein Handschalter und das Geräusch trat immer bei nicht getretener Kupplung auf. War ganz normal und nannte sich Losräderrasseln. Ob es das beim neuen mit DSG auch noch gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 10:44

Hallo anmaumi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das beruhigt mich schon mal. Ich bin gespannt, was noch erzählt wird.

Beste Grüße

Jari

Hab nen 2019 GTI auch mit DSG hab aber dieses geräusch nicht.

 

Das auto hat viele andere Mängel aber dieses geräusch nicht.

Habe das Geräusch auch. Kommt aber meiner Meinung nach nicht vom Getriebe, sondern hängt irgendwie mit der Klima zusammen. Denn das Geräusch ist bei mir weg wenn ich die Klima anschalte. Wenn Sie aus ist, höre ich es auch häufig...aber auch nicht immer.

Sehe gerade auf Deinem Video, dass die Klimaeinheit komplett aus ist. Mach die mal an inkl. A/C auf ON. Dann dürfte es weg sein.

Händler hat die Klimafüllung kontrolliert und mit anderen Fahrzeugen auf dem Hof verglichen. Sei dort angeblich auch so und daher normal.

LG

Das Losräderrasseln des trockenen 7-Gang-DSG sollte beim aktuellen GTI mit nassem 6-Gang-DSG nicht auftreten. Vom Rhythmus des Geräusches her würde ich auf irgendeine Pumpe tippen. Dazu passt auch der obige Hinweis auf die Klimaanlage. Ich habe in meinem GTI dieses Geräusch noch nicht gehört, aber meine Klima ist immer auf Auto.

Ich habe ein Ähnliches Geräusch -> Klima

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 11:58

Es ist tatsächlich die Klima! Habe es gerade getestet. Sobald ich die Klima bzw. Lüftung anhatte auf Stufe 1 kam kein Geräusch mehr was stört.

Handhabt Ihr das genauso oder habt Ihr dort was "reparieren" lassen?

Zitat:

@jarivermeegen schrieb am 21. Juli 2020 um 11:58:14 Uhr:

Es ist tatsächlich die Klima! Habe es gerade getestet. Sobald ich die Klima bzw. Lüftung anhatte auf Stufe 1 kam kein Geräusch mehr was stört.

Handhabt Ihr das genauso oder habt Ihr dort was "reparieren" lassen?

Ich verstehe menschen nicht die die Lüftung ausschalten, da gehe ich im Auto ein. Da bei mir die Lüftung immer an ist, tangiert mich dieses Problem nicht.

Ich wüsste auch nicht was man da reparieren soll? Ist ja anscheind normal

Was nicht kaputt ist muss auch nicht repariert werden. Und das Geräusch müsste beim Fahren eigentlich zwischen den anderen Geräuschen untergehen. Oder nicht?

Ohne Lüftung fahren :o :o :o

Die Klima läuft bei mir im Sommer sehr oft auf Low. Teilweise dürfte es gerne noch etwas kälter sein :D

 

Denke mal, dass das Geräusch einfach normal ist. Habe es noch nie wahrgenommen, werde später aber Mal drauf achten.

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 21. Juli 2020 um 12:00:07 Uhr:

Zitat:

@jarivermeegen schrieb am 21. Juli 2020 um 11:58:14 Uhr:

Es ist tatsächlich die Klima! Habe es gerade getestet. Sobald ich die Klima bzw. Lüftung anhatte auf Stufe 1 kam kein Geräusch mehr was stört.

Handhabt Ihr das genauso oder habt Ihr dort was "reparieren" lassen?

Ich verstehe menschen nicht die die Lüftung ausschalten, da gehe ich im Auto ein. Da bei mir die Lüftung immer an ist, tangiert mich dieses Problem nicht.

Ich wüsste auch nicht was man da reparieren soll? Ist ja anscheind normal

Ich mag generell keine Klima. Da bekomm ich nur ein trockenen Hals. Habe immer Fenster offen. Außer natürlich man hält es nicht mehr aus...

Ich will gar nicht wissen was die Händler heute alles hören müssen nachdem die ein reines Elektroauto verkauft haben. "Da fiept es so komisch...". Zuletzt las ich hier, dass einer das "Klacken" aus dem Heck seines G7 weg haben wollte. Ja, dann kauf Dir eben keinen G7 mit Rückfahrkamera!

An dem TE: Musik lauter drehen und Spaß am Auto haben. Du hast Garantie, wenn was wichtig ist wird es schon rechtzeitig repariert...

Hab bei meinem 2020 er Polo GTI (22.000km) auch ein mahlendes Schleif Geräusch. Unabhängig von Motordrehzahl oder bremsen. Mal ein Tag stark (so das es sogar Beifahrerinnen hören), dann wieder unhörbar. Am stärksten im Bereich 30 km zu hören. Werkstatt findet nix....schwierig, da mal da und mal nicht. Ich könnte nicht mal sagen, ob von vorne oder hinten. Klingt beunruhigend, wenn es da ist. Hat sich aber in den letzten 15000 km nicht verändert....rein vom Gefühl her ein Lager im Bereich der Antriebswelle. Bremsen/Blech von der Werkstatt kontrolliert. Nichts. Es ist ein Leasingfahrzeug mit Abgabe Ende 23. So würde ich ihn nicht kaufen....wer weiss muss später das Getriebe raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Neuer Polo GTI (2020) - Komisches Geräusch bei warmen Motor im Innenraum