Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -
In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.
Beide haben 18" und Aktivfahrwerke
Der Passat gewinnt haushoch!
Der F11 verliert jedes! Kapitel
Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.
Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.
F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.
Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.
Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.
Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.
Gruß
Fubu
Beste Antwort im Thema
Wenn man mehr Auto für sein Geld möchte, dann fährt man Passat.
Aber dann macht man auch Urlaub auf dem Balkon, weil da die gleiche Sonne für weniger Geld scheint, dann trinkt man Wein zuhause aus der Flasche vom Discounter, weil man da mehr Wein als im Restaurant für sein Geld bekommt. Dann kauft man bei Kik statt bei Boss, weil man da auch mehr Kleidung für sein Geld bekommt.
Der Punkt ist, ein 5er zu fahren ist ein Luxus, den man sich gönnt. Der Passat ist ein Auto, das sicherlich objektiv sehr gut ist, aber welcher Passatfahrer dreht sich nach dem Abschließen noch einmal um und schaut mit einem Lächeln auf sein Auto?
1074 Antworten
Zitat:
@Protectar schrieb am 29. März 2015 um 11:42:31 Uhr:
Sorry, aber daran sieht man, daß Du eine schiefe Sichtweise hast. Du scheinst auch die Wünsche von VW nicht wirklich zu kennen. Denn es ist entgegen deiner Sichtweise nicht entscheidend für VW an der Stelle innovativer als BMW oder die anderen zu sein.Für die gegenwärtige Zielerreichung reicht es schon, vergleichbare Eigenschaften u. Technologien anbieten zu können, wie die besagten Premium Hersteller. Selbst wenn es nur Me Too ist.
Das ist doch auch aus dem Zugewinn mit Herbert Diess u. seinem Interview sehr deutlich hervorgegangen.
Das sehe ich anders. Wenn es nur ein "Me Too" ist, bei einem Hersteller, der nicht bekannt für Premium und Image ist, welches aber gerade für die Chinesen eine wichtige kaufentscheidende Rolle spielt, frage ich mich, welche Gründe es sonst für einen Käufer aus Fern-Ost gibt, ein Luxus-Fahrzeug von VW zu kaufen? Andere Zielregionen sind ja kaum denkbar für ein Fahrzeug oberhalb des Passats. VW sollte sich erstmal einen Namen machen und nicht einfach Technik kopieren und dann das Auto für viel Geld anbieten. Und darauf ziele ich schon imho richtig ab, wenn ich schreibe, dass ich von VW nichts innovatives höre.
Aber Baukasten-Systeme quer über alle Marken und Technik, die andere Hersteller schon früher eingeführt hatten, dafür etwas günstiger, reicht nicht um das Luxus-Segment abzugreifen.
Ich meine hierbei VW als Kernmarke.
PS: Im ersten Satz hast Du übrigens wieder einen verteilt. Hast Du es nötig?
Zitat:
@Thunder79 schrieb am 29. März 2015 um 11:49:50 Uhr:
Das sehe ich anders. Wenn es nur ein "Me Too" ist, bei einem Hersteller, der nicht bekannt für Premium und Image ist was gerade für die Chinesen wichtig ist, frage ich mich, welche Gründe es sonst für einen Käufer aus Fern-Ost gibt, ein Luxus-Fahrzeug von VW zu kaufen?
Wie gesagt oberhalb des Passat wird VW zukünftig 3 Modelle anbieten.
Ich war beruflich schon oft in China u. konnte nicht verstehen, warum die Chinesen solange am Santana (aus Europäischer Sicht völlig veraltet) festgehalten haben. Die erklärten mir, daß sei ein Luxusauto Light für die breite Masse. VW genießt gegenüber den anderen deutschen Herstellern die Rolle als langjähriger Platzhirsch, wie sonst kein anderer. Entgegen deiner Behauptung wird VW in Asien durchaus als Prmium mit hohem Image gezählt. Viel Sympathie u. Vertrauen genießt die Marke in China, deshalb hat es Audi auch einfacher als die anderen.
Die anderen müssen sich noch beweisen, gewinnen aber bereits beachtlich an Boden (siehe BMW). Es sind die Chinesen, die es geschafft haben bei VW, Audi, BMW & Co extra Modelle mit extralangem Radstand zu bekommen. Bei denen wird Luxus schon ab Mittelklasse u. oberer Mittelklasse gezählt.
Der erwartete kleine Phaeton oder Passat XL (wird auch einen eigenständigen Namen bekommen) wird in Asien schon dringend erwartet, aber auch in Europa auf viel potentielle Kunden treffen u. neben 5er u. E-Klasse zukünftig zumindest eine alternative Rolle spielen u. möglicherweise auch dann einige Testvergleiche gewinnen.
@Protectar,
Man wird gespannt sein.
Dein Text zeigt schon recht deutlich, dass Du die VW-Emblen in den Augen hast. Klar, dass man sich diese Argumente dann auch raussucht.
Meiner Erfahrung nach kennen die Chinesen eben VW nur aus der Mittelklasse und dass dort ein Nobelfahrzeug erwartet wird, kann ich nicht bestätigen bzw. auch kaum vorstellen.
Die es zu was gebracht haben, pulsieren mit Imageträger, so ist das heutzutage nunmal. Sonst wäre Porsche & Co nicht so erfolgreich, trotz Luxussteuer etc.
Wie gesagt, das was Du schreibst, wünscht sich VW und deren Anhänger. Ich bin in der Hinsicht skeptisch. Die Käufer die sich mit Fahrzeugen auskennen, erwarten von teuren Autos "one more thing" und dafür ist VW nicht bekannt. Wenn das tatsächlich aber funktionieren sollte, nagut, dann fein, ist ja made in Germany. 😉
Das einzige Mee Too beim Passat ist dass ich ihn auch nicht fahren will.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Thunder79 schrieb am 29. März 2015 um 12:16:19 Uhr:
@Protectar,
Man wird gespannt sein.
Dein Text zeigt schon recht deutlich, dass Du die VW-Emblen in den Augen hast. Klar, dass man sich diese Argumente dann auch raussucht.
Genau deshalb behaupte ich, daß du einen schiefen Blick der Sachlage hast. Ich bin alles andere als ein VW Freund, ein VW Anhänger oder ein Mensch mit VW Emblem. Mein Sympathie gehört ganz anderen Marken, Produkten u. Philosphien.
Und die meisten Argumente, die ich nannte sind nicht von mir, sondern von Chinesischen Kollegen u. Inhalte aus Interviews von Winterkorn u. in jüngere Zeit von Diess.
Zitat:
@Protectar schrieb am 29. März 2015 um 12:20:58 Uhr:
Genau deshalb behaupte ich, daß du einen schiefen Blick der Sachlage hast. Ich bin alles andere als ein VW Freund, ein VW Anhänger oder ein Mensch mit VW Emblem. Mein Sympathie gehört ganz anderen Marken, Produkten u. Philosphien.
Und die meisten Argumente, die ich nannte sind nicht von mir, sondern von Chinesischen Kollegen u. Inhalte aus Interviews von Winterkorn u. in jüngere Zeit von Diess zum VW-Ziel bzw. Innovationsziel.
Dein obiger Text ist voll mit "Pro-VW" und teils nicht realistisch, differenzierst Dich weiter unten ein VW-Fan zu sein. Hinzu der Seitenhieb dass die Leser die gegenargumentieren eine schiefe Sichtweise haben.
Was soll man dazu noch schreiben? 😉
Es stimmt, daß VW ein Platzhirsch in China ist u. dort einen guten Ruf für Premium u. Image genießt. Es stimmt auch, daß VW auf Basis des nächsten A6 ein Modell der oberen Mittelklasse bauen wird (nach meiner Kenntis ca. 2017-2018).
Auch als BMW Fahrer sehe ich, daß VW nicht zu unterschätzen ist u. würde nie behaupten, die werden nie Premium sein, weil der Phaeton sich bisher nicht so gut verkauft hat. Wenn ein VW Passat so dicht an einen 3er oder 5er heranrückt, dann ist das doch nichts verwerfliches oder falsches ...
Ich jedenfalls sehe das ganz entspannt u. freue mich eher über einen Einzelsieg eines Passat gegen einen 518d als das anzuzweifeln, denn das könnte die Verbesserungen bei BMW (z.B. G30) eher beflügeln, als sie zu dämpfen imo 😉
Zitat:
@Thunder79 schrieb am 29. März 2015 um 12:24:57 Uhr:
Dein obiger Text ist voll mit "Pro-VW" und teils nicht realistisch, differenzierst Dich weiter unten ein VW-Fan zu sein.
Deine Sichtweise scheint dir auch nicht zu erlauben, zu erkennen, zu sehen oder zu wissen oder dir vorstellen zu können, daß man sehr wohl voll "Pro-VW" argumentieren kann ohne ein VW Fan zu sein. Das gilt ebenso für alle Vermittler, Betriebsräte, Anwälte u.s.w., die jeden Tag voll "pro einer Sache" argumentieren ohne auch nur entfernt ein Fan davon zu sein. Ja das geht durchaus, zum Glück muss ich deshalb kein VW Fan sein.
Gibt es denn noch stichhaltige Argumente, warum der besagte gleichstarke Passat, zumindest nicht nach Punkten, gegen einen 518d Touring in einem Einzeltest nicht gewinnen kann ?
Zitat:
@Protectar schrieb am 29. März 2015 um 12:47:54 Uhr:
Deine Sichtweise scheint dir auch nicht zu erlauben, zu erkennen, zu sehen oder zu wissen, daß man sehr wohl voll "Pro-VW" argumentieren kann ohne ein VW Fan zu sein. Das gilt ebenso für alle Vermittler, Betriebsräte, Anwälte u.s.w., die jeden Tag voll "pro einer Sache" oder einer Person argumentieren ohne auch nur entfernt ein Fan davon zu sein. Ja das geht durchaus, zum Glück muss ich deshalb kein VW Fan zu sein.
Aha. Das klingt ja fast so, als müsste man bekloppt sein, dass man die Tatsache skeptisch sieht. Bist Du in VW-Aktien investiert? 😁
Da tut es einigen VW Fanboys echt mal gut, die Sache realistischer zu betrachten. Ich habs weiter oben schon mehrfach geschrieben, ich rede VW nicht schlecht, solide Technik und Verarbeitung. Aber Luxus sollten die bitte Andere überlassen, dafür ist "Volkswagen" nicht gegründet worden. Ich sehe da an meiner Meinung nichts verkehrtes und ich glaube, trotz dass ich natürlich BMW-fan bin, dies auch realistisch sehe. Und von A-Z funktioniert nicht, das wird auch BMW mit dem 2er aktive-tourer feststellen. BMW hat in dem low-Segment so wenig zu suchen wie VW im high-Segment.
Wer das anders sieht, kann nur leuchtende VW-Emblen in den Augen haben, von außen betrachtet ohne Fan-Affinität erscheint mir das nicht realistisch.
Aber ich klingt mich jetzt derweil aus, nach etlichen MT-Postings stelle ich fest dass ich noch andere Dinge erledigen muss! 😉
Zitat:
@Thunder79 schrieb am 29. März 2015 um 12:55:20 Uhr:
Wer das anders sieht, kann nur leuchtende VW-Emblen in den Augen haben....
Ja genau, wer die Dinge nicht so sieht wie du, kann nur leuchtende VW-Emblen in den Augen haben...😁😁 Auch bekannt als sogenanntes "Schwarz-weiß-Denken". Jetzt werden die Äußerungen geradezu abenteuerlich.
BTT
Gibt es denn noch stichhaltige Argumente, warum der besagte gleichstarke Passat Variant, zumindest nicht nach Punkten, nicht gegen einen 518d Touring in einem Einzeltest gewinnen kann oder sollte ?
Gibt es noch unerwähnte, objektiv messbare Kriterien ?
Les doch bitte dazu den kpl. Thread durch. Der Passat hat gegen einen technisch 5 Jahre alten 5er gewonnen. Und trotzdem wird hier keiner auf den Passat umsteigen. Die AMS ist bekannt dafür dass sie geschmiert wird.
Zitat:
@US-Freak schrieb am 29. März 2015 um 13:48:52 Uhr:
Les doch bitte dazu den kpl. Thread durch.
Bitte keine Aufforderungen zur Lebenszeitverschwendung 😰
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 29. März 2015 um 14:38:57 Uhr:
Bitte keine Aufforderungen zur Lebenszeitverschwendung 😰
Wohl wahr, aber es macht auch keinen Sinn dass es sich hier in dem Kreise dreht. Wurde schon alles ausgelutscht und bis auch der letzte sein Statement abgegeben hat wird der Thread dann wohl 1000 Seiten haben... 🙄
Zitat:
@Protectar schrieb am 29. März 2015 um 12:47:54 Uhr:
Deine Sichtweise scheint dir auch nicht zu erlauben, zu erkennen, zu sehen oder zu wissen oder dir vorstellen zu können, daß man sehr wohl voll "Pro-VW" argumentieren kann ohne ein VW Fan zu sein. Das gilt ebenso für alle Vermittler, Betriebsräte, Anwälte u.s.w., die jeden Tag voll "pro einer Sache" argumentieren ohne auch nur entfernt ein Fan davon zu sein. Ja das geht durchaus, zum Glück muss ich deshalb kein VW Fan sein.Zitat:
@Thunder79 schrieb am 29. März 2015 um 12:24:57 Uhr:
Dein obiger Text ist voll mit "Pro-VW" und teils nicht realistisch, differenzierst Dich weiter unten ein VW-Fan zu sein.Gibt es denn noch stichhaltige Argumente, warum der besagte gleichstarke Passat, zumindest nicht nach Punkten, gegen einen 518d Touring in einem Einzeltest nicht gewinnen kann ?
Hallo @Protectar, Deine Worte gehen runter wie ÖL!!!!!.🙂 Ich sehe das ganze genau so wie Du. Aber finde es sehr bedauerlich wie @Thunder 79 versucht Dich in die VW Ecke zu drängen😠 Was soll das Thunder?? Nur weil jemand die Sache global und sachlich betrachtet, wird Er von Dir so abgestempelt!? Ich finde Deine Argumentationen sehr platt, und wenn jemand nicht in Dein Schemadenken passt : DANN WIRD ER WO REINGEDRÜCKT!! VW HALT!!😕 Also ich wünsche mir mehr Respektieren der anderen Meinung, statt Verurteilen !! 😛 So, muste ich jetzt los werden. Bin auch sowas wie Anwalt🙂🙂
@allesgeht:
böser böser Thunder! 😁
Hast Du auch eine eigene Meinung? Oder war das nur die Retourkutsche von neulich?
Solche Kinderpostings treffen mich wahrlich wenig. Inhalt = Null.