Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -
In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.
Beide haben 18" und Aktivfahrwerke
Der Passat gewinnt haushoch!
Der F11 verliert jedes! Kapitel
Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.
Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.
F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.
Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.
Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.
Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.
Gruß
Fubu
Beste Antwort im Thema
Wenn man mehr Auto für sein Geld möchte, dann fährt man Passat.
Aber dann macht man auch Urlaub auf dem Balkon, weil da die gleiche Sonne für weniger Geld scheint, dann trinkt man Wein zuhause aus der Flasche vom Discounter, weil man da mehr Wein als im Restaurant für sein Geld bekommt. Dann kauft man bei Kik statt bei Boss, weil man da auch mehr Kleidung für sein Geld bekommt.
Der Punkt ist, ein 5er zu fahren ist ein Luxus, den man sich gönnt. Der Passat ist ein Auto, das sicherlich objektiv sehr gut ist, aber welcher Passatfahrer dreht sich nach dem Abschließen noch einmal um und schaut mit einem Lächeln auf sein Auto?
1074 Antworten
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 19. Februar 2015 um 21:05:28 Uhr:
Naja, sagen wir es mal so: Mein F11 knarzt schon bei leichter Querbeschleunigung nervtötend aus dem mittleren Armaturenbrettbereich und beim Einfedern der Hinterachse qietscht es. DAS kenne ich von unserem Sharan nicht.
Bei der "leichten" Querbeschleunigung, die einem F11 ein Knarzen entlockt, ist der Sharan schon umgefallen. 😁
Zitat:
@ThaFUBU schrieb am 19. Februar 2015 um 19:52:49 Uhr:
Und der Passat ist komfortabler UND leiser.
Anfangs hat der Passat sämtliche Konkurrenten der Mittelklasse wie zB. die C-Klasse mit Airmatic bzgl. Federungskomfort geschlagen, obwohl sich die B8 Fahrer im Forum über den fehlenden Federungskomfort trotz DCC beschwert haben und von B7 Niveau die Rede war. Beim ADAC hat der Passat nun vor kurzem dieses Kapitel gegen den Mondeo verloren. Jetzt soll er aber gegen den 5er die Nase vorn haben, der auf Augenhöhe mit E-Klasse und A6 liegt, die mit Luftfederung daherkommen. Hört sich für mich sehr komisch an.
Der Passat bietet mehr Platz. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Die Motoren werden quer eingebaut und es gibt keinen sperrigen Kardantunnel. Völlig klar, dass hier der VW gewinnt.
Gewicht und Fahrdynamik das gleiche. Hier ist der 5er schon ein ganz schönes Dickschiff. Hat BMW ja auch erkannt und bessert beim nächsten 5er und 7er beim Gewicht nach.
Allerdings kann man sich den 5er wesentlich besser individualisieren. Das geht beim Passat nicht. Auch viele Austattungen gibt es beim Passat nicht. Head up Display, das großartige idrive und sicherlich noch einige Dinge. Allerdings wird in dem Test auch klar gesagt, dass die Qualität im 5er einen Ticken besser ist.
Insgesamt muss aber der Passat gewinnen. Wen würde das ernsthaft wundern? Rein rational ist der sicherlich das vernünftigere Auto. Das heißt aber letztlich natürlich nicht, dass der Passat für jeden die bessere Wahl ist. Da spielt letztlich die persönliche Meinung eine viel größere Rolle. Ich ziehe für mich aus dem Test, dass der Passat sicherlich ein gutes solides Auto ist, das viele Sachen sehr gut macht. Würde ich vor der Wahl stehen, würde es trotzdem ganz klar der 5er werden. Dann allerdings mit Integral aktivlenkung und adaptive Drive. Das dürfte den 5er fahrdynamisch eine ganze Ecke näher an den Passat bringen trotz des höheren Gewichts. Und was die Motoren angeht wird man am oberen Ende der Palette bei VW ja sowieso nicht mehr bedient, da hat man also gar nicht die Qual der Wahl.
So ein Schwachsinn ... wenn ich es Ernst nehmen würde, müsste ich eigentlich sofort mein AMS-Abo kündigen.
Vor ca. 4 Wochen hab ich mal zum Spaß einen 240PS Diesel Probe gefahren. Gefühlt geht der 525D, den ich vor kurzem mal einen Tag als Ersatzwagen hatte, deutlich besser, ganz zu schweigen von meinem letzten 530D. Der Passat hat zwar Leistung, fühlt sich aber auf der Autobahn relativ bemüht an. Nach der Probefahrt habe ich den VW-Händler gefragt, warum er nicht diese Komfort-Scheibe (oder so ähnlich) hatte, weil der Passat subjektiv so laut war, subjektiv lauter als der 1er meiner Frau. Hatte er aber drin.
Hab gerade einen nagelneunen Passat Variant als Mietwagen, bin damit in den Skiurlaub gefahren und nach 370km und einer Pause mit Rückenschmerzen ausgestiegen. Mit meinem F11 mit Komfortsitzen bin ich 600km am Stück gefahren und ausgesteigen, als wäre nichts gewesen. Beim Anfahren am Berg drehen die Vorderräder sehr schnell durch, am gleichen Berg hatte ich mit dem Heckantrieb nie Probleme.
Der Passat ist ein (sehr) gutes Auto, aber die Messlatte ist wenn überhaupt der 3er. Wenn man einen Lastesel braucht, dann ist der Passat sicher eine Top wahl, aber den Passat mit dem 5er zu vergleichen ist ein Witz.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MartinBru schrieb am 19. Februar 2015 um 21:12:42 Uhr:
Bei der "leichten" Querbeschleunigung, die einem F11 ein Knarzen entlockt, ist der Sharan schon umgefallen. 😁Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 19. Februar 2015 um 21:05:28 Uhr:
Naja, sagen wir es mal so: Mein F11 knarzt schon bei leichter Querbeschleunigung nervtötend aus dem mittleren Armaturenbrettbereich und beim Einfedern der Hinterachse qietscht es. DAS kenne ich von unserem Sharan nicht.
Schön wärs. Das knarzt schon beim Losfahren bei uns in der Spielstraße (aka verkehrsberuhigter Bereich). Und da halte ich mich relativ eng an die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit bis max. 15 km/h.
Nein, der Sharan ist da bislang noch nicht umgekippt.
Pfui, pfui, pfui,
so etwas schreibt man doch hier nicht.
Ein ekelhafter Passat, iggit, ein Hartz4 Auto.
Da kann ich doch meinem Nachbarn nicht zeigen, wieviel Kohle ich habe, oder wie wertvoll ich für meinen Arbeitgeber bin.
Da kann ich doch gar nicht diese lange Zubehörliste posten, die hier bei Euch Neid und bei mir und meinem FF Glücksgefühle auslöst ....
Zitat:
@scooter17 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:06:17 Uhr:
wer einen bmw fahren will, macht das, egal was er kostet.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei BMW schon lange nicht mehr. Vielleicht noch in den USA, aber hierzulande definitiv nicht.
Aber solange es Leute gibt die freiwillig egal was für einen Preis raushauen wollen, wären die Weissblauen ja schön blöd wenn sie das Geld nicht nehmen würden.
Mir sind sie es jedenfalls nicht mehr wert!
Ams, dazu braucht man nichts Wetter zu sagen.
Lügenpresse Payed by vag
Zitat:
@Birddog schrieb am 19. Februar 2015 um 22:19:36 Uhr:
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei BMW schon lange nicht mehr. Vielleicht noch in den USA, aber hierzulande definitiv nicht.
Auf den ersten Blick mag das stimmen. Wenn man aber genau hinsieht merkt man, dass im 5er jedes Detail um den Ticken feiner ausgeführt ist als im Passat oder anderen. Ob man das braucht oder ob es das wert ist... Eher nicht. Aber dass der 5er nur teurer ist, weil es geht, stimmt auch nicht.
Wenn das so wäre, dürftest du auch keinen 911 kaufen. 😉
Also wenn wir in unserem 5er sitzen,dann fühlen wir uns nicht nur Wohl,sondern Pudelwohl.Das ist einfach nur Geil.Wenn ich dann noch das Fahrverhalten von unserem Dicken mit einrechne,dann kommt da ein Passat niemals mit.
Ich will gar nicht daran Denken ihn einzutauschen.
Zitat:
@Birddog schrieb am 19. Februar 2015 um 22:19:36 Uhr:
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei BMW schon lange nicht mehr. Vielleicht noch in den USA, aber hierzulande definitiv nicht.Aber solange es Leute gibt die freiwillig egal was für einen Preis raushauen wollen, wären die Weissblauen ja schön blöd wenn sie das Geld nicht nehmen würden.
BMW ist eine Premium Marke, da ist Preis-Leitung sekundär bzw. nur relevant zu anderen Premium Marken.
VW ist ein Massen Hersteller, da ist Preis-Leistung primär im Fokus.
Gegenüber Premium Produkten wie Porsche, Bentley, Ferrari & Co ist BMW noch eine verhältnismäßig günstige Marke, die genau zwischen Volkswagen Niveau u. High End (RR) positioniert ist. Das ist schon sehr lange so u. bleibt auch so.
Der neue Passat ist in allem besser als sein Vorgänger u. das ergibt in der Summe der vergleichbaren Eigenschaften einen objektiven (nachvollziehbar u. messbar) Punktevorsprung vor vielen verschiedenen Modellen wie z.B. 3er, 5er, C-Klasse, A4 u.s.w.
Die meisten genannten Beispiele von BMW Fahrern hier im Thread wie " ich fühl mich aber im 5er viel wohler" u.s.w. sind hingegen rein subjektiv u. spielen bei einem solchen genannten Test zum Glück nur eine sehr untergeordnete Rolle, bzw. werden bei einigen Test gesondert aufgeführt (Emotion, Spassfaktor, Wohlfühlen u.s.w.).
Naja, das der 518d nicht gerade ein Spitzenmodell ist, wurde ja hinlänglich diskutiert. Das der 5er eigentlich für andere Motoren konzipiert wurde ist auch klar. Das der Passat ein sehr gutes Auto geworden ist, ist auch klar. Das BMW teuer ist, ist ja auch klar. Aber, BMW kann mir noch 5er in einer Leistungs-und Ausstattungsgüte bieten, da wissen die in Wolfsburg nicht mal mehr, wie man das schreibt und BMW baut Motoren, die ich wohl auch niemals in der Qualität in Wolfsburg bekommen werde. Somit ist der Pasat ein sehr guter Mittelklassewagen, der durchaus auf Grund der schlechten Motorisierung des 518d diesem überlegen ist, aber es ist absolut kein Maßstab für einen 5er aufwärts 6-Zylinder, und das soll er ja auch nicht sein. Also nix passiert, wer einen 518d in Erwägung zieht, wird wohl auch mal zum Passat schielen und hier mehr Wert für sein Geld bekommen.
Als ich schon die Überschrift gelesen habe musste ich schmunzeln. Der "Über" Passat haut ja die Ganze obere Mittelklasse weg. Wahnsinn oder nur gute Werbeabteilung? Sicherlich ist der Passat kein schlechtes Auto.
Aber für mich würde ein VW nicht in Frage geschweige denn auf meine Auffahrt kommen.
Alleine den Passat gegen den 5er antreten zu lassen grenzt an Grössenwahnsinn. Was kommt als nächstes?
Passat besser als die S-Klasse oder Siebener. Passat greift nach dem Thron. Nun wurde auch der Rollce Royce geschlagen. Selten so ein Schwachsinn gelesen. Klar ist der 518d schwer und lahm aber er ist ein Fünfer! Jemand der sich für einen 5er interessiert wird keinen Passat kaufen.
Zitat:
@ThaFUBU schrieb am 19. Februar 2015 um 19:52:49 Uhr:
In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.
Beide haben 18" und AktivfahrwerkeDer Passat gewinnt haushoch!
Der F11 verliert jedes! Kapitel
Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.
F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.
Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.
Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.
Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.
Gruß
Fubu
Noch ne kurze Frage, warum vernichtet, ich glaube schon, dass mein F11, 535xd, Individual-Austattung mit
Nappa-Leder, Armaturenbrett aus Leder, komplette Vollausstattung incl. NightVision, Adaptive-Drive, sämtl. Assisistenzsysteme, HUD und und , mit 313 PS wohl deinen 240-PS-Passat -nein nicht vernichtet- sondern etwas alt aussehen werden läßt, aber er wird ihn nicht vernichten. Also, ich wäre bei einer solchen Ausdrucksweise immer etwas vorsichtig, es gibt auch noch was deutlich besseres als den beschriebenen 535xd.
Fazit von mir, ich wußte warum ich den 535er gekauft habe und mir nie einen Passat angeschaut habe.
die vergleichen ernsthaft richtige BMW Premium Qualitaet mit einem VW? wow die muessen echt viel Sponsorengeld bekommen haben LOL