Neuer Passat ist doch besser als A4

Audi A4 B7/8E

oder ?

Der stellt den A4 doch in den Schatten !

109 Antworten

Warum macht das Gurtwarnersystem keinen Sinn? Ist doch klar, dass man damit bei den Hausfrauen an Image gewinnt. Sieht man doch bei Renault. Hier erreichen die Autos reihenweise 5 Sterne und in Amerika haben sie anfangs nicht mal die Vorraussetzungen erfüllt, um einen Crashtest zu bestehen. Und was hört man hier immer? - Eine der sichersten Marken...

100m bei 200km/h sind ein gesunder 2-Sekunden-Abstand für durchschnittlich aufmerksames Fahren. Unter hoher Konzentration reichen auch 50m bei 200km/h und je nachdem wie zügig man ankommt kann das schon Eindruck machen. Es ist übrigens auch erst bei weniger als 5/10 des halben Tachowertes eine Ordnungswidrigkeit (im Regelfall...)

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Warum macht das Gurtwarnersystem keinen Sinn? Ist doch klar, dass man damit bei den Hausfrauen an Image gewinnt. Sieht man doch bei Renault. Hier erreichen die Autos reihenweise 5 Sterne und in Amerika haben sie anfangs nicht mal die Vorraussetzungen erfüllt, um einen Crashtest zu bestehen. Und was hört man hier immer? - Eine der sichersten Marken...

Also im Grunde wurde Audi dazu genötigt ? *g*

Zitat:

100m bei 200km/h sind ein gesunder 2-Sekunden-Abstand für durchschnittlich aufmerksames Fahren. Unter hoher Konzentration reichen auch 50m bei 200km/h und je nachdem wie zügig man ankommt kann das schon Eindruck machen. Es ist übrigens auch erst bei weniger als 5/10 des halben Tachowertes eine Ordnungswidrigkeit (im Regelfall...)

Sicher.

Es geht auch weniger darum dass du den Abstand einhältst, als vielmehr um die Kollegen auf der Straße, die denken "da pass ich noch locker dazwischen".

Bei 200 passiert es zwar nicht soooo oft - ganz anders sieht das aber bei 120 aus.

60m lassen die dich einfach nicht halten - da biste ständig nur am Bremsen...

Emulex

Ja, aber 😉 wie gesagt: 30m reichen bei konzntriertem Fahren auch und sind sogar noch im Rahmen der Legalität.

Außerdem, wenn du eh nur 120 fährst, ist es doch völlig Hupe, ob vor dir einer rein fährt oder nicht. Wobei das bei 30m Abstand auch nicht mehr so viele machen

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Ja, aber 😉 wie gesagt: 30m reichen bei konzntriertem Fahren auch und sind sogar noch im Rahmen der Legalität.

Außerdem, wenn du eh nur 120 fährst, ist es doch völlig Hupe, ob vor dir einer rein fährt oder nicht. Wobei das bei 30m Abstand auch nicht mehr so viele machen

Grüße

Stefan

Korrekt - aber was sagt dein Abstandswarner dazu ?

Ist der auf die grenze der Legalität programmiert oder auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand ?

Oder kann ich den frei konfigurieren (das könnt ich kaum glauben, aber wenn dem so wäre, hielte ich es für ne nette Spielerei :-)

Emulex

Ähnliche Themen

Spielerei wird sein wenn die Ersten merken was für ein toller Spass das doch ist, nach den Audi's mit dem schwarzen Kästchen im SFG Ausschau zu halten. Da kann man nämlich dann so schön reinschneiden und sehen wie die abrupt ausgebremst werden.

Ich hoffe das wird niemals so sein, bin aber realistisch genug um es besser zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Spielerei wird sein wenn die Ersten merken was für ein toller Spass das doch ist, nach den Audi's mit dem schwarzen Kästchen im SFG Ausschau zu halten. Da kann man nämlich dann so schön reinschneiden und sehen wie die abrupt ausgebremst werden.

Ich hoffe das wird niemals so sein, bin aber realistisch genug um es besser zu wissen.

Hmm...an die Form von Spielerei hab ich ja noch garnicht gedacht *gggg*.

Nein aber insgesamt denke ich dass das Teil eher störend als sinnvoll ist.
Bin zwar keiner der grundsätzlich dicht auffährt (auch noch nie ein Ticket deswegen gekriegt), aber ab und an kommt man halt doch etwas näher - sei es nur der Lastwagen an den man sich ranrollen lässt bis die linke Spur frei ist...
Also für die Praxis halte ich eine Einstellung auf "halber Tacho" für völlig unmöglich und selbst die Hälfte davon dürfte eher behindern als nützen.

Emulex

Oh Mann, was einige User hier für Komplexe/Probleme haben...*g*...Mir gefiel der A4 Avant gut, also hab ich ihn bestellt. Mir ist ehrlich gesagt wurscht, ob der neue Passat irgendwo besser oder schlechter ist, mir ist MEIN Auto wichtig, MIR muß es gefallen. Für meinen Geschmack schauen hier Viele zu sehr nach rechts und links und haben offensichtlich Bammel, nicht das beste Auto der Welt gekauft zu haben...
Ich fahre daneben einen Mini Cooper S, ein Auto mit vielen kleinen Schwächen und Mängeln, aber trotzdem häng ich sehr dran...
Wer den Passat mag, soll ihn kaufen, wo ist das Problem ?

Cheers
H-Walk

Zitat:

Original geschrieben von h-walk

Oh Mann, was einige User hier für Komplexe/Probleme haben...*g*...Mir gefiel der A4 Avant gut, also hab ich ihn bestellt. Mir ist ehrlich gesagt wurscht, ob der neue Passat irgendwo besser oder schlechter ist, mir ist MEIN Auto wichtig, MIR muß es gefallen. Für meinen Geschmack schauen hier Viele zu sehr nach rechts und links und haben offensichtlich Bammel, nicht das beste Auto der Welt gekauft zu haben...
Ich fahre daneben einen Mini Cooper S, ein Auto mit vielen kleinen Schwächen und Mängeln, aber trotzdem häng ich sehr dran...
Wer den Passat mag, soll ihn kaufen, wo ist das Problem ?

Cheers
H-Walk

Klugscheisser-Alarm !!! ;-)

Die Frage des Thread-Erstellers war konkret ob der Passat nicht besser sei und nur darum gings in der Diskussion - wo ist dein Problem ?

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Klugscheisser-Alarm !!! ;-)

Die Frage des Thread-Erstellers war konkret ob der Passat nicht besser sei und nur darum gings in der Diskussion - wo ist dein Problem ?

Emulex

A propos...

Wer von den hier Diskutierenden weiß denn ob der Passat KONKRET besser sein wird?

Wie schon in meinem ersten Post in diesem Thread gesagt: Eigentlich ist der Thread für den A... solange keiner den Passat selbst gefahren hat.

Und das werd ich nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Die Aussage ist aber falsch! Es hat sich auch unter dem Blech einiges getan! Der B7 ist nicht Stand 2000! Es wurden jedoch keine neuen Inovationen verbaut. Trotzdem ist er Stand 2004! ESP 8.0 und Kurvenlicht sind nur einige Beispiele!

esp 2.0

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

esp 2.0

FALSCH! 8.0!!! 😉

ESP
Wie bereits im A6 `04 setzt auch im A4 `05 die neue
ESP-Generation Bosch 8.0 ein (siehe SSP 324).
Wesentlicher Unterschied im Systemaufbau
gegenüber dem A6 ist der Einsatz passiver Sensorik
zum Erfassen der Raddrehzahlen.

Gruß Scoty81

@Emulex

Daß ausgerechnet Du Dampfplauderer hier "Klugscheißeralarm" schreist, belustigt mich. Lern mal weiter deine ganzen Prospekte auswendig, im Zweifel komm ich dann auf dich zu ;-)

Cheerio
H-Walk

Zitat:

@Emulex

Daß ausgerechnet Du Dampfplauderer hier "Klugscheißeralarm" schreist, belustigt mich. Lern mal weiter deine ganzen Prospekte auswendig, im Zweifel komm ich dann auf dich zu ;-)

Cheerio
H-Walk

Wenigst misch ich mich nie großkotzig in Threads ein mit dem Hinweis dass einige Beteiligte unter Komplexen leiden und ohne was zum Thema beizutragen.

Das ist vom Niveau her dann doch etwas primitiv, findest nicht ? ;-)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Wenigst misch ich mich nie großkotzig in Threads ein mit dem Hinweis dass einige Beteiligte unter Komplexen leiden und ohne was zum Thema beizutragen.
Das ist vom Niveau her dann doch etwas primitiv, findest nicht ? ;-)

Emulex

Was bitte ist daran primitiv, wenn man die Sinnhaftigkeit solcher Threads in Frage stellt? Zumal hier kaum jemand ernsthafte Erfahrungen mit dem Passat beitragen kann. Selbst der "neue" A4 dürfte noch nicht so verbreitet sein, da wird schon wieder "drauflosverglichen", was das Zeug hält. Im A3 Forum TFSI/TDI hast du dich ja auch schon (wieder mal) sehr belehrend ausgelassen...also wer hier "großkotzig" als Mr. Allwissend auftritt, brauchen wir hier nicht diskutieren.

Whatever, Du bist der Größte ;-))))

Cheers
H-Walk

Zitat:

Was bitte ist daran primitiv, wenn man die Sinnhaftigkeit solcher Threads in Frage stellt? Zumal hier kaum jemand ernsthafte Erfahrungen mit dem Passat beitragen kann. Selbst der "neue" A4 dürfte noch nicht so verbreitet sein, da wird schon wieder "drauflosverglichen", was das Zeug hält.

Es ging lediglich um die Frage ob der A4 mangels technischer Spielereien dem Passat unterlegen ist und es wurden Meinungen zu eben diesen Features ausgetauscht.

Und Erfahrungen mit solchen Systemen aus andren Fahrzeugen - durchaus legitim.

Zitat:

Im A3 Forum TFSI/TDI hast du dich ja auch schon (wieder mal) sehr belehrend ausgelassen...also wer hier "großkotzig" als Mr. Allwissend auftritt, brauchen wir hier nicht diskutieren.

Inwiefern hab ich mich belehrend geäussert ?

Bzw. welche Belehrung/Information/Meinung meinerseits ist dir denn missfallen ?

Weißt du es ist ein Unterschied ob ich mich an einem Thread beteilige und eine Position einnehme, oder ob ich mich nur arrogant über die Diskussionsteilnehmer stelle mit den Worten "einige hier scheinen ja ziemliche Komplexe zu haben".

Der Thread war sicher nicht sinnlos und selbst wenn - wieso musst du dich da einmischen, wenn du nicht überheblich erscheinen möchtest ?

Emulex

Deine Antwort