1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 im Konfigurator

Neuer Passat B8 im Konfigurator

VW Passat B8

Nun ist es soweit. Alle Blindbesteller, wie ich einer bin, können jetzt schon konfigurieren und bestellen.
Auslieferung wird dann aber erst nach Vorstellung, Anfang Oktober, sein.

Nun zum Konfigurator.
Es ist ja ein Unding, dass nur 5 Farben angeboten werden. Bei den kostenlosen fehlt zudem weiß.
Das AID ist nur in Kombination mit dem Discover Pro bestellbar. Kosten insgesamt 2.800
Für die neue Dachreling gibt es keine Querträger
ACC ist nun in zwei Ausstattungen wählbar. Einmal bis 160km/h und einmal bis 210km/h
Kessy ist nicht Serie
Es gibt, außer dem Business-Paket kein anderes attraktives Paket
LED kostet soviel wie früher Xenon
Noch einige Fehler im Konfigurator wenn mal Sachen wählen kann, die im Paket schon enthalten sind

Naja, ich hoffe mal, dass da in absehbarer Zeit noch Sachen dazu kommen und sinnvolle Pakete geschnürt werden.
Lange kann ich aber nicht warten....
Schade, dass es kein Frühbucherrabatt gibt

Beste Antwort im Thema

ich verstehe die ganze Dikussion nicht so recht. Der alte Highline Variant mit dem Topdiesel und 4M hat mit 41.600 zu Buche geschlagen. Da haben alle nach nem dickeren Diesel geschriehen. Nicht nur dass dieser Diesel wohl durch den 13 PS stärkeren Diesel zu einen ähnliche Preis ausgetauscht wird, hat VW nun einen 63PS stärkeren Diesel gebracht für 46.300, was lediglich 5200 Euro mehr sind. Eine bessere Serienausstattung gibts auch noch.
Jetzt beschweren sich alle, dass er zu Teuer wird. Hier fallen Preise um die 70k wo die Karren vollausgestattet sind. Wie soll vw dieses Auto für viel weniger Geld bauen als andere Hersteller mit Fahrzeugen mit ähnlichen Eckdaten?!

Klar ist das ne Menge Geld. Aber wer die volle Austtatung will und dicke Motoren muss bei allen Herstellern Geld in die Hand nehmen.

636 weitere Antworten
636 Antworten

Da 190 PS TDI noch dauern wird und auch erstmal nur inkl. DSG geben wird, spiele ich mit dem Gedanken auf 150 PS zu gehen. (Fahre bislang B6 mit 170 PS)
Hier meine Konfiguration: VY9BAQDA

Würde mich über Feedback/Kritik freuen.
Wo ich mir noch nicht sicher bin ist das Discover Pro sowie dem Dynaudio.
Hätte gerne wieder das "Volkswagen Sound". Hat da jemand nähere Infos ob und wann das kommt?

Der 150 PS-Motor ist ok. (hat mein Bruder im Golf), aber es kommt drauf an, wie wichtig dir die Motorleistung ist bzw. was man gewohnt ist. Ist schon ein bisschen schade, dass VW da derzeit nichts zwischen 150 und 240 PS anbietet. Für die 44000 € habe ich mal geguckt, was die Konkurrenz mit mind. 170 PS anbietet. Da wäre z.B. ein C220 CDI T-Modell mit ca. 3500 € Extras, aber eben nicht mit den ganzen Fahrassistenten für den Preis, z.B. Code M0794725 bei Mercedes.

Bei BMW gäbe es 184 bzw. 218 PS im 3er, aber ggf. schlechter ausgestattet für's gleiche Geld. Zudem finde ich den neuen Passat auch sympathisch.
j.

Nach zwei 170 PS TDI im B6+7 und einem 177er im B7, fahre ich nun die 150 PS im Golf Variant (auch 1,6 Tonnen schwer), alle mit DSG. Geht! Dem 150er fehlen etwa 5 km/h Endgeschwindigkeit (total egal) und öfter muss er früher mal einen Gang zurück schalten (spürbar). Allerdings vergleiche ich das mit dem 177er, der wohl auch sehr gut ging und besser da stand, als die 170er davor. Ohne direkt verglichen zu haben, würde ich sagen, der Unterschied zwischen den 150 zu 170 PS ist viel geringer, als die 20 PS vermuten lassen.

Volkswagen Sound ist schon klasse, da es auf das Geräuschniveau der langen Strecke ausgelegt ist - also etwas hochtonärmer dafür mit ordentlichem Volumen. Das fand ich nie nervig und es wurde umso besser, je länger die Fahrt war. Allerdings ist es etwas muffelig, wenn man in das Auto einsteigt. Dynaudio im Golf mit dem Subwoofer ist dagegen echt gut (im B6 gefiel es mir nicht). Bis in mittlere Lautstärkebereiche klanglich sauber und je nach Geschmack mit ordentlicher Bassunterstützung. Insgesamt ausgewogener. Das würde ich auch im B8 nehmen.

So. Auto ist konfiguriert: VW Code VKSCOFTQ. Farbe soll mal braunmetallic sein, ist aber noch nicht im Konfigurator hinterlegt. Bei einigen Dingen bin ich mir noch unsicher:

1. Muß es Dynaudio sein oder reicht der Serienklang?

2. Was kann Volkswagen Media Control? Braucht man das?

3. Habe erstmal Nappa-Leder konfiguriert, weil da auch zusätzlich was von Top-Komfortsitzen steht. Habe ich die auch mit dem normalen Higjline Alcantara? Dann würde mir das nämlich reichen.

4. Braucht man das Panoramadach oder hat man da nur Probleme mit Klappern und Hitze im Innenraum?

Bin jetzt auf das Leasingangebot gespannt. Hatte schonmal einen 240 PS Diesel angefragt und hatte da bei 36/30000/0 einen Faktor von ca. 1,0 inkl. Werkstattpaket. Dürfte ja, wenn man die bisherigen Meinungen zur Rate zieht wegen des kleineren, wertstabileren Motors eher besser sein. Gezogen werden soll mit dem Auto ein 1.500 KG Wohnwagen. Hoffe, das passt auch.

Viele Grüße
Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ollila

So. Auto ist konfiguriert: VW Code VKSCOFTQ. Farbe soll mal braunmetallic sein, ist aber noch nicht im Konfigurator hinterlegt. Bei einigen Dingen bin ich mir noch unsicher:

1. Muß es Dynaudio sein oder reicht der Serienklang?

2. Was kann Volkswagen Media Control? Braucht man das?

3. Habe erstmal Nappa-Leder konfiguriert, weil da auch zusätzlich was von Top-Komfortsitzen steht. Habe ich die auch mit dem normalen Higjline Alcantara? Dann würde mir das nämlich reichen.

4. Braucht man das Panoramadach oder hat man da nur Probleme mit Klappern und Hitze im Innenraum?

Bin jetzt auf das Leasingangebot gespannt. Hatte schonmal einen 240 PS Diesel angefragt und hatte da bei 36/30000/0 einen Faktor von ca. 1,0 inkl. Werkstattpaket. Dürfte ja, wenn man die bisherigen Meinungen zur Rate zieht wegen des kleineren, wertstabileren Motors eher besser sein. Gezogen werden soll mit dem Auto ein 1.500 KG Wohnwagen. Hoffe, das passt auch.

Viele Grüße
Oliver

1. Ich hatte das Bose Soundsystem im Audi A6 C7 und konnte dieses mit dem VW Golf VII mit den Serienlautsprechern vergleichen. Man merkt wirklich nur einen Unterschied, wenn man sehr hohe Qualität an Musik hört. Also eine Symphonie von Beethoven etc in CD-Qualität. Ich finde, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Und wenn man später doch merkt, dass man doch mehr Qualität braucht, dann wird es wohl auch im Passat wie bereits im Up und im Golf, ein Nachrüstsoundsystem von Helix geben. Damit hat man dann auch sehr guten Sound.

2. Volkswagen Media Control ist ähnlich eines Passenger Infotainment Systems, welches ähnlich eines Systems in der Business Class eines Flugzeuges ist. Man lädt das passende VW App auf sein Tablet und verbindet sich dann kabellos mit dem Passat. Dann hat man unter anderem Zugriff auf das System:

Anzeige von Navigationsinformationen; Steuerung des Radios, des Media-Players und der Toneinstellungen
Man kann das also alles vom Rücksitz machen.

3. Auf Seite 7 der Preisliste sind die Top-Komfortsitze vorn unter Interieur als Highline Serienausstattung aufgelistet. Doch würde ich noch den elektrischen Ergocomfortsitz nehmen. Da dieser eine Massagefunktion bietet und AGR zertifiziert ist. Im Golf konnte ich schon mal in einem solchen Sitz sitzen und merkte doch einen unterschied zu meinen gewöhnlichen Leder Sportsitzen.

4. Das Panoramadach hat sicher seine Vorteile. Unteranderem ist der Innenraum etwas heller und man kann lüften. Doch es gibt auch Nachteile. Da ist zuerst der Preis, dann die zusätzlichen 30 Kilo Gewicht mit denen man ständig rumfährt und die niedrigere Kopffreiheit. Zusätzlich kann es passieren, dass diese mit der Zeit undicht werden.

Mit einem 1.500 Kg Wohnwagen würde ich nicht auf den Allradantrieb verzichten wollen. Wenn es schon etwas rutschiger ist und man anfahren möchte, kann es doch schon zu Problemen mit dem Frontantrieb kommen. Auch braucht man das Drehmoment des grossen Motors von 500Nm, wenn es mal steiler wird. Der stärkere Motor bietet ja auch mehr Serienausstattung. Ist also gar nicht so viel teurer, wenn man ihn ausstattungsbereinigt betrachtet. Wenn man Schnickschnack wie das Dynaudio oder das Panoramadach weglässt, dann sind auch schon 2600 Euro gespart.
Natürlich würde ich zum Wohnwagen unbedingt den Trailerassist nehmen. Man kann sich so viel stress sparen und man hat technisches Highlight, welches ein "World first" ist.

Schonmal vielen Dank für die Infos. Werde dann evtl. auf das Soundsystem, Panoramadach und Media Control verzichten. Trailerassist habe ich mit reinkonfiguriert und auf Allrad habe ich bewußt verzichtet, da ich den Wohnwagen auch mit meinem damaligen Volvo XC 60 mit Frontantrieb gut ziehen konnte und die meiste Zeit ohne Wohnwagen unterwegs bin. Außerdem möchte ich von meinem jetzigen A6 Allroad Biturbo "downzisen" und ca. 200 bis 300 Euro mtl. Gesamtkosten sparen. Dies bekomme ich wohl mit meiner jetzigen Konfiguration gut hin. Hatte den 240 PS auch gerechnet, aber da verhagelt mir der Mehrverbrauch (1 Liter kosten mich bei meiner Fahrleistung ca. 40 Euro mtl.) und die vermutlich ungünstigere Versicherungseinstufung die Bilanz.
Wegen der Massagesitze: irgendwo hatte ich gelesen, dass die auch in meiner Konfiguration drin sind für den Fahrersitz (ich glaube im Business Premium Paket).

Zitat:

Original geschrieben von ollila

Schonmal vielen Dank für die Infos. Werde dann evtl. auf das Soundsystem, Panoramadach und Media Control verzichten. Trailerassist habe ich mit reinkonfiguriert und auf Allrad habe ich bewußt verzichtet, da ich den Wohnwagen auch mit meinem damaligen Volvo XC 60 mit Frontantrieb gut ziehen konnte und die meiste Zeit ohne Wohnwagen unterwegs bin. Außerdem möchte ich von meinem jetzigen A6 Allroad Biturbo "downzisen" und ca. 200 bis 300 Euro mtl. Gesamtkosten sparen. Dies bekomme ich wohl mit meiner jetzigen Konfiguration gut hin. Hatte den 240 PS auch gerechnet, aber da verhagelt mir der Mehrverbrauch (1 Liter kosten mich bei meiner Fahrleistung ca. 40 Euro mtl.) und die vermutlich ungünstigere Versicherungseinstufung die Bilanz.
Wegen der Massagesitze: irgendwo hatte ich gelesen, dass die auch in meiner Konfiguration drin sind für den Fahrersitz (ich glaube im Business Premium Paket).

Von einem Audi A6 Biturbo mit 313 PS auf ein Passat mit 150 Ps wird aber ein riesiger Leistungsunterschied sein. Mit meinem Golf mit 150 PS fühle ich mich schon nicht übermotorisiert. Wenn man sich Leistung gewöhnt ist, dann braucht man mindestens gleich viel. Ich fuhr einen Audi A6 Avant mit dem 204 PS Motor und steige auf den Passat 2.0 TDI mit 240 PS um. Allrad ist für mich ein Muss geworden, da es doch auch nicht nur im Schnee seine Vorteile zeigt. Man wird zwar nicht die Laufkultur des V6 haben. Doch die Leistung ist sogar höher. Das kompensiert es etwas. Und den Mehrverbrauch wird man in der Praxis fast nicht merken. Das ist das Gleiche wie im Golf zwischen dem 1.6 TDI und dem 2.0 TDI. Der 1.6 TDI muss auf der Autobahn ständig mehr arbeiten, sodass sein Verbrauchsvorteil gegenüber dem 2.0 TDI schrumpft.

Das ist ja gerade der Punkt. Ich habe für mich gemerkt, dass es mit dem Volvo mit 175 PS auch entspanntes Fahren war und dass ich mich so schnell an die PS gewöhnt habe, dass es schon nichts Besonderes mehr ist und mir auf jeden Fall keine 2000 bis 3000 Euro im Jahr wert ist. Ich habe auch gemerkt, dass ich scheinbar "moralisch nicht so gefestigt bin", um die Leistungsreserven nicht doch auszunutzen und finde mich halt öfter bei Höchsttempo auf der linken Spur der Autobahn wieder, sehr zum Leidwesen meiner Frau :-) Evtl. finde ich dann mit dem Passat wieder zu der Fahrweise zurück, die ich im Volvo hatte. Tempomat auf 160 und die gestressten Schnellfahrer auf der linken Spur belächeln :-) Der einzige Punkt ist tatsächlich Allrad, der mich noch ein wenig zweifeln lässt. Andererseits bin ich vorher im Schleswig-Holsteinischen Flachland auch 20 Jahre mit Frontantrieb unfallfrei klargekommen. Ich denke, dass ich eher meinen Spaß am Infotainment und den technischen Spuelereien haben werde.

Die ganze Thematik mit dem PS Stärke ist schon eine Diskussion auf hohem Niveau. Wenn man eine ruhige kontinuierliche Fahrweise anstrebt reicht auch ein Motor mit wenig Leistung. Da sind 150 PS schon mehr als ausreichend.
Ich bin einer von den eiligen Linksfahrer. Ich würde gerne mehr PS haben um im Geschwindikeitsbereich von 120 bis 160 genug Power habe um zu überholen.
Es gibt um die Uhrzeiten viele Fahrer die einen auch bei kleinen Lücken die Bahn freimachen (ohne Drängeln aus dem Alter bin ich raus).
Dann komm ich mit meinen 140 PS und dem langem sechsten Gang nicht aus den Quark.
Wenn ich mit der Familie fahre würden mir sogar 110 PS reichen. Tempomat 140 und alles gut.
Also alles eine Frage der Vernunft, Anspruch und Einsatzzweck.

Zitat:

Original geschrieben von Pille12457

Zitat:

Die ganze Thematik mit dem PS Stärke ist schon eine Diskussion auf hohem Niveau.

LOL, je höher die PS-Zahl, desto höher das Niveau? 😁

Zitat:

Ich bin einer von den eiligen Linksfahrer.

Zitat:

Also alles eine Frage der Vernunft,

Ein Widerspruch in sich ...

Ich finde, von den reinen Daten her ist der Passat mit "nur" 150 PS sogar recht spritzig. Die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit hat damals mein E36 323i auch nur ungefähr geschafft und der galt fast schon als Sportwagen. Ich denke, ich werde es mal für 3 Jahre ausprobieren, wenn die Leasingrate stimmt. Sollte ich merken, dass ich mich untermotorisiert fühle, werde ich notfalls mit den Großkundenkonditionen auch nach einem Jahr jemanden finden, der meinen Vertrag übernimmt. Hat jetzt bei meinem Audi auch geklappt.

Jetzt mal wieder zur Konfiguration zurück. Fehlt irgendwas? Ist irgendwas zu viel? Hat jemand Infos, wann man das R-Optikpaket bestellen kann? Hat noch jemand Erfahrung aus dem Vormodell, ob das Serienradio reicht, um auch mal mit etwas Power MP3 Dateien und Radio zu hören?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Die ganze Thematik mit dem PS Stärke ist schon eine Diskussion auf hohem Niveau.

LOL, je höher die PS-Zahl, desto höher das Niveau? 😁

Zitat:

Zitat:

Ich bin einer von den eiligen Linksfahrer.

Zitat:

Zitat:

Also alles eine Frage der Vernunft,

Ein Widerspruch in sich ...

Da hast vielleicht recht, aber ich fahre sehr oft zwischen 3 - 6 Uhr morgens weite Strecken. Immer noch keine Vernunft aber eine Möglichkeit weite Strecken in einer guten Zeit zu schaffen. Resultat null Unfälle und null Punkte die letzten zwanzig Jahre. Und das bei 60tkm im Jahr + Motorrad.

Zitat:

aber ich fahre sehr oft zwischen 3 - 6 Uhr morgens weite Strecken.

Früher mal Bäcker gewesen...? ;-)

(ich fahre oft abends zwischen 20 und 24 Uhr - da verhält es sich mit den freien Strecken ebenso...)

Zur PS-Diskusion:
Selbst in unserem Octavia Benziner mit 12X PS fühlt man sich nicht "untermotorisiert". Man kann ihn zügig fahren. Wesentlich besser als der 70-PS Fiesta vorher. Aber....

...erst wenn man einen Vergleich hat, merkt man, was fehlt: man muß oft schalten, es fehlen Reserven, die man Berg hoch oder beim Überholen gebrauchen könnte.

Mit einem 204 PS Diesel, den ich auch fahre, fühlt sich das *ganz* anders an.

---> letzten Endes immer eine Frage des Geldes, ob es einem das wert ist

(und bei vielen leider auch eine Frage einer blöden "Car-Policy" - weil ja zum einen alles streng nach Hierarchie im Unternehmen verteilt werden muß - und zum anderen heutzutage jedes Unternehmen ein Umwelt-Alibi braucht...)

6502

Hallo Zusammen,
bitte schaut euch mal mein folgende Konfiguration an:
veasc4ni (Verkehrszeichen Erkennung fehlte noch)
Möchte wg. Versteuerung günstigeren Firmenwagen, fahre aktuell 184PS 5er für 60k€.
Zu versteuern sind 40 Km Fahrtweg. 30k km fahre ich im Jahr.
Der Wagen soll komfortabel sein: muss sind Automatik, Tempomat (nicht gefunden?!), Freisprech, Einparkhilfe (car policy), Lordose, Navi, Dachreling, Standheizung
Die 240 PS machen mir sicher Spass (Car Policy max 2 Liter Maschine), auf Optik würde ich eher verzichten (Sommerfelgen wg. Car Policy nur 5 Monate montiert) und sogar wohl beim Lack sparen. (Höre gern Musik, deswegen Dynadio)
Was denkt Ihr dazu?
Danke für Anregungen!

Zitat:

Original geschrieben von goodveit

Hallo Zusammen,
bitte schaut euch mal mein folgende Konfiguration an:
veasc4ni (Verkehrszeichen Erkennung fehlte noch)
Möchte wg. Versteuerung günstigeren Firmenwagen, fahre aktuell 184PS 5er für 60k€.
Zu versteuern sind 40 Km Fahrtweg. 30k km fahre ich im Jahr.
Der Wagen soll komfortabel sein: muss sind Automatik, Tempomat (nicht gefunden?!), Freisprech, Einparkhilfe (car policy), Lordose, Navi, Dachreling, Standheizung
Die 240 PS machen mir sicher Spass (Car Policy max 2 Liter Maschine), auf Optik würde ich eher verzichten (Sommerfelgen wg. Car Policy nur 5 Monate montiert) und sogar wohl beim Lack sparen. (Höre gern Musik, deswegen Dynadio)
Was denkt Ihr dazu?
Danke für Anregungen!

Meine Anmerkungen dazu:

- den großen Diesel mit hübschem Trapezauspuff und dann in "Mülltonnen-Grau"? Ich weiss nicht ...
- die Lordose hast du beim CL serienmäßig, du hast nur noch die Massage dazu gewählt (die rubbelt nur rauf und runter).
- für den Preis würde ich eher den kleineren Diesel nehmen und ihn voll ausstatten (mit Assistenzsystemen, etc.). Wo willst du die Power des Motors auf die Strasse bringen?
- DAB+? Wenn du meinst ... da wird sich in den nächsten Jahren in Sachen Sendervielfalt nicht viel tun.

Deine Antwort