1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neuer Passat B8 im Konfigurator

Neuer Passat B8 im Konfigurator

VW Passat B8

Nun ist es soweit. Alle Blindbesteller, wie ich einer bin, können jetzt schon konfigurieren und bestellen.
Auslieferung wird dann aber erst nach Vorstellung, Anfang Oktober, sein.

Nun zum Konfigurator.
Es ist ja ein Unding, dass nur 5 Farben angeboten werden. Bei den kostenlosen fehlt zudem weiß.
Das AID ist nur in Kombination mit dem Discover Pro bestellbar. Kosten insgesamt 2.800
Für die neue Dachreling gibt es keine Querträger
ACC ist nun in zwei Ausstattungen wählbar. Einmal bis 160km/h und einmal bis 210km/h
Kessy ist nicht Serie
Es gibt, außer dem Business-Paket kein anderes attraktives Paket
LED kostet soviel wie früher Xenon
Noch einige Fehler im Konfigurator wenn mal Sachen wählen kann, die im Paket schon enthalten sind

Naja, ich hoffe mal, dass da in absehbarer Zeit noch Sachen dazu kommen und sinnvolle Pakete geschnürt werden.
Lange kann ich aber nicht warten....
Schade, dass es kein Frühbucherrabatt gibt

Beste Antwort im Thema

ich verstehe die ganze Dikussion nicht so recht. Der alte Highline Variant mit dem Topdiesel und 4M hat mit 41.600 zu Buche geschlagen. Da haben alle nach nem dickeren Diesel geschriehen. Nicht nur dass dieser Diesel wohl durch den 13 PS stärkeren Diesel zu einen ähnliche Preis ausgetauscht wird, hat VW nun einen 63PS stärkeren Diesel gebracht für 46.300, was lediglich 5200 Euro mehr sind. Eine bessere Serienausstattung gibts auch noch.
Jetzt beschweren sich alle, dass er zu Teuer wird. Hier fallen Preise um die 70k wo die Karren vollausgestattet sind. Wie soll vw dieses Auto für viel weniger Geld bauen als andere Hersteller mit Fahrzeugen mit ähnlichen Eckdaten?!

Klar ist das ne Menge Geld. Aber wer die volle Austtatung will und dicke Motoren muss bei allen Herstellern Geld in die Hand nehmen.

636 weitere Antworten
636 Antworten

zu dem Lenkrad:

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), für DSG

Ich denke hier wurde der Text nur geändert. Aber wenn beim Lenkrad "für DSG" steht sind sicher die Schaltwippen gemeint.

Meine Entscheidung pendelt zwischen C- Klasse und Passat. Im Preis ist die C-Klasse mind. 6000,- € teurer. Das heißt aber nicht das der Passat ein erschwinglicher Familienwagen ist. Der Vergleich mit dem Macan hinkt, hier ist die Differenz bei vergleichbarer Ausstattung bei mind. 13.000 €. Aber das ist wohl einen eigenen Thread wert.

ich verstehe die ganze Dikussion nicht so recht. Der alte Highline Variant mit dem Topdiesel und 4M hat mit 41.600 zu Buche geschlagen. Da haben alle nach nem dickeren Diesel geschriehen. Nicht nur dass dieser Diesel wohl durch den 13 PS stärkeren Diesel zu einen ähnliche Preis ausgetauscht wird, hat VW nun einen 63PS stärkeren Diesel gebracht für 46.300, was lediglich 5200 Euro mehr sind. Eine bessere Serienausstattung gibts auch noch.
Jetzt beschweren sich alle, dass er zu Teuer wird. Hier fallen Preise um die 70k wo die Karren vollausgestattet sind. Wie soll vw dieses Auto für viel weniger Geld bauen als andere Hersteller mit Fahrzeugen mit ähnlichen Eckdaten?!

Klar ist das ne Menge Geld. Aber wer die volle Austtatung will und dicke Motoren muss bei allen Herstellern Geld in die Hand nehmen.

Hier werden ja wild verschiedene Fahrzeuggattungen ins Rennen geworfen. Man, man, man was der neue Passat alles so leisten muss. Bi-Turbo Diesel, Allrad, SUV und langstrecken Vorstandskutsche. Und das dann aber alles bitte für den Preis eines B7 170PS HL 😉

Macht mal einen Punkt Leute, ehrlich. Ich bin auch anfangs über die Preise erschrocken, aber Ausstattungsbereinigt und im Vergleich mit den Mitbewerbern relativiert sich dann doch so Einiges. Ihr könnt doch nicht den 240PSer HL mit voller Hütte mit dem 170PSer B7 vergleichen. Im B8 sind doch heute Optioenen möglich die es im B7 nicht gab un die es auch bei Opel oder Ford so noch nicht gibt. Jetzt gibt es das ein oder andere Extra, dann will es aber keiner bezahlen.
Mein Superb hat auch über 45TEuro Liste gekostet. Was zucken die Leute immer zusammen wenn die das hören. Ein Skoda für 90.000DM!? Ja und, dafür sind da Sachen drin die es vor 14 Jahren nicht mal für Geld und liebe Worte in meinem damaligen 5er E39 gab. Und würde bei anderen VAG Modellen noch deutlich mehr kosten.

Ähnliche Themen

Mein persönliches Highlight dieser ganzen unsinnigen "Passat-Preis-Diskussion" der Vergleich mit dem Porsche Macan.

Danke dafür - made my day 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Pille12457

Meine Entscheidung pendelt zwischen C- Klasse und Passat. Im Preis ist die C-Klasse mind. 6000,- € teurer. Das heißt aber nicht das der Passat ein erschwinglicher Familienwagen ist. Der Vergleich mit dem Macan hinkt, hier ist die Differenz bei vergleichbarer Ausstattung bei mind. 13.000 €. Aber das ist wohl einen eigenen Thread wert.
Habe auch mal geguckt... ein Beispiel, beides Kombis:

Mercedes C250 BlueTec mit 204 PS Diesel 45696 €. Dabei sind 16" Aluräder, Halogenscheinwerfer (LED +1029 €), Hinterradantrieb + Automatik, Radio mit Bluetooth und CD-Wechsler

Hubraum (cm³) 2143 cm³
Leistung 150 kW ( 204 PS )
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) (500/1.600–1.800)
Getriebe (Serie) 7G-TRONIC PLUS
Höchstgeschwindigkeit: 241 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,9 s
Kraftstoffverbrauch kombiniert***: 4,5 l/100 km
--------------------

Passat Comfortline 240 PS Diesel 44625 €. Dabei sind 17" Alus, LED-Scheinwerfer, Allrad, Parkdistanzcontrol, Umfeldbeobachtungssytem "Front Assist" inkl. City-Notbremsfunktion, Radio Colour ohne Bluetooth

Einspritzung / Aufladung Common Rail / 2 Abgasturbolader
Hubraum 1.968 cm³
Max. Leistung 176 kW (240 PS) bei 4.000 /min
Max. Drehmoment 500 Nm / 1750 - 2500 1/min
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Höchstgeschwindigkeit 238 km/h
Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 4,2 s / 6,3 s
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km

Das war jetzt grob, was mir so auffiel. Möchte man beim Benz so Nettes wie die Luftfederung, muss man die Luxuspakete hinzunehmen 🙁. Der Verbrauch ist beim C250 Diesel ohne Allrad niedriger, die Fahrleistungen sind es aber auch. Einen größeren Diesel hat Mercedes noch nicht im Programm. Komischerweise ist die Höchstgeschwindigkeit beim Benz höher.

Ein BMW 325d Touring mit 218 PS, Handschaltung (Automatik + 2150 €), 6,9 bzw. 6,7 Sek. auf 100, 450 Nm/1.500-2.500, Hinterradantrieb, kombiniert in l/100 km 5,1 [4,8] und Hinterradantrieb kommt auf 41100 €, mit Halogenlicht und 17" Alus.

Bei Audi fängt der A4 Avant 3,0 TDI mit 245 PS (500 Nm/1400 - 3250 Nm, 6,3 s. auf 100, 5,9 l. kombiniert) Allrad Handschaltung nackt bei 45150 € an.
j.

Leider darf ich laut Chef max 180 ps. Somit kommt nur der Passat 150PS oder C-Klasse 170PS. BMW 3er kommt wegen der Auslegung der Rücksitzbank leider nicht in Frage. Meine Konfi C-Klasse 61000 und Passat 55000. Unterschied beim Passat fehlt HUD

Oder B7 177 PS kriegst du mit dem Budget als Business-Edition voll ausgestattet.

Oder Sharan! Voll familientauglich (3 Kindersitze ohne Probleme), mit 177 PS Diesel DSG und guter Business-Ausstattung kommt man mit unter 50 TEU aus!
Ich will mich mit drei Kindern nicht mehr in so kleine Auto's wie einen Passat oder eine C-Klasse "quetschen" ;-)

B7 ist raus meiner knarzt wie ein großer und wollte mal was neues. Sharan geht nicht CO2 max 129
An kinderreiche Familien denkt der Konzern,Politik und Co leider nicht. Aber ist ja heulen auf hohen Niveau

Zitat:

Leider darf ich laut Chef max 180 ps. Somit kommt nur der Passat 150PS oder C-Klasse 170PS.

Zwischen 150 und 170 PS sollte schon ein merkbarer Unterschied sein. Bei nur diesen beiden zur Wahl würde ich zum Benz greifen 🙂. Bei Audi gibt es den A5 mit 177 PS, auch nett.

j.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Das ist doch Quatsch! Man bekommt einen sehr gut ausgestatteten Highline Variant 150PS für 40 TEUR Liste. Ich hab mal spasseshalber ne C-Klasse konfiguriert; da liegt man fast nen 10er drüber.

Der Passat kostet doch nicht erst seit gestern 35 TEUR bei normaler Ausstattung; das war doch vor 10 Jahren auch schon so. Und wohin soll sich VW denn bei über 90% Firmenkundenanteil orientieren. Preis-/ Leistung sind in Ordnung verglichen ,mit A4, 3er und C-Klasse. Und selbst wenn man bei Ford vorbei schaut: Mondeo Turnier 160PS Titanium, Einstieg 35 TEUR?!

Ich kann da nur zustimmen.

Nach meiner Erfahrung wird die Spanne beim Leasing sogar noch größer. Bei meinem jetzigem Passat und dem Vorgänger Benz, war da eine Spanne für die wir in der Firma noch einen ganz gut ausgestatteten Golf Variant angeschafft haben.

Evtl. liegt es ja an meinem Händler aber vergleichbar ausgestattet hatte ich nahezu dieselbe Leasingrate für einen C 220 T und einen 530 d Kombi. Alle natürlich vergleichbar ausgestattet. Für den BMW war das ein wirklich gutes Angebot, für den Mercedes sehr schlecht.
Ich bin beim deutlich günstigerem Passat geblieben.

Gruß
toli

Vielleicht gibt es da mal eine Fleet Edition wie es mal bei BMW gegeben hat. Da wurde die PS herabgesetzt um den Firmenvorgaben entgegen zu kommen.
lg yaabbaa

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Leider darf ich laut Chef max 180 ps. Somit kommt nur der Passat 150PS oder C-Klasse 170PS.
Zwischen 150 und 170 PS sollte schon ein merkbarer Unterschied sein. Bei nur diesen beiden zur Wahl würde ich zum Benz greifen 🙂. Bei Audi gibt es den A5 mit 177 PS, auch nett.
j.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein Blick in die Fahrleistungen zeigt: C220 und Passat 2.0 TDi geben sich nicht viel. Soviel Wert MB auf Aerodynamik legt; so schlecht sieht es beim Gewicht aus. Die C-Klasse wiegt knapp 100 kg mehr als der Passat. Sollte ein Fahrer vermehrt Landstrasse fahren, wäre der Passat sicherlich das agilere Fahrzeug.

Also die Leasing für C-Klasse ist die gleiche wie beim 3er. Passat leider noch nicht raus. Mal warten

Deine Antwort