Neuer Opirus mit Getriebeschaden ??
Hallo Opifreunde,
nachdem ich den Opi noch gestern in höchsten Tönen gelobt habe, habe ich heute einen großen Schocker: Beim Anfahren, also wenn ein Gang drin ist und ich Gasgebe, ist ein metallisches Reiben zu hören. Das höre ich auch, wenn ich die Automatik z.B. von der Parkstellung in die D-Stellung wechsle - ich bin echt geplättet, denn das hört sich nach einem Schaden am Getriebe/Automatik an. Anfahren tut der Wagen problemlos, aber beim Beschleunigen höre ich immer dieses metallische Reibegeräusch, nicht laut aber deutlich.
Hat das schonmal jemand gehabt - der Wagen hat gerade mal 600 km drauf - heul...
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
17 Antworten
Es wäre schön, wenn man sich an das Thema halten würde, sonst geht die Übersicht total verloren.
Zurück zum Getriebegeräusch:
Bei meinem eigenen Opirus ist nach dem Kaltstart in Stellung D und R im Stand anfangs auch ein minimales Geräusch zu hören. Ich hatte dieser Tage einen anderen Opirus. Bei diesem war das Geräusch sehr viel lauter ( würde mich bei meinem eigenen Wagen stören ), verschwand dann aber, nachdem Motor und Getriebe warm waren. Das Getriebe selbst funktionierte einwandfrei. Also vielleicht mehr oder weniger ein Schönheitsfehler. Ich vermute die Ursache im Getriebeöl. Ich weiß nicht, ob es dort wie beim Motoröl auch verschiedene Temperaturklassen gibt.
Die Sache sollte man aber auf jedem Fall im Auge behalten, so dass ich auch dankbar wäre, wenn hier das Ergebnis einer Werkstattüberprüfung mitgeteilt würde.
Hi Moppel123,
das Geräusch ist behoben - es war offensichtlich der Motorblock, der bei Lastwechsel (Anfahren) dieses metallige Geräusch verursacht hat. Mein Kia-Händler (Firma Doll) hat das Problem zuverlässig gebannt und natürlich auf Garantie. Hat zwar länger gedauert, aber lieber so als gehuddelt.
Gruß und schöne Feiertage mit Eurem OPI
PS: Meiner steht in der Garage und wartet auf seine ersten Einsätze (fahre zur Zeit noch ne C-Klasse als Geschäftswagen von Siemens). Ab 01.02. wird der Opi in den harten Arbeitsalltag eingeführt und im Januar auch auf Autogas (BRC-Anlage) umgerüstet.
Werde dann wieder berichten.
...hast es nicht schlecht getroffen - die neuen Latschen sind drauf - und ich finde der OPI sieht damit echt erhaben aus. Werde Anfang des Neuen Jahres mal Photos posten.
Bis dahin - allen Gute Fahrt ins Neue Jahr.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von racemove
ich war mal so frei den wagen zu "photoshopen"schönes rad!