ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Motor: 2.0 CDTI 170 PS 400NM

Neuer Motor: 2.0 CDTI 170 PS 400NM

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. September 2014 um 22:38

Das klingt vielversprechend . Ich bin gespannt wie leise er wirklich ist.

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=242346

Gruß Basti

Beste Antwort im Thema

was ist daran so schwer alle paar tausend kilometer mal einen schluck adblue nachzufüllen?

593 weitere Antworten
Ähnliche Themen
593 Antworten
am 1. März 2015 um 14:24

BiTurbo: stimmt dieses Diagramm nicht?

https://www.flickr.com/photos/astrablog/6788989044/

Der 160er hatte schon teilweise im Overboost auf 420 NM gestreut... (auch hier mal ein Diagramm erblickt).. ganz pauschalisieren lässt sich das natürlich nicht.

Kurzum ist der Beitrag von Thirk sehr gut und fundiert. Auch in Sachen Technik (Ladeluftkühler, etc.) ist der 170PS'ler wohl in der Konstruktion an sich simpler gehalten, was natürlich dann insgesamt einige Fehlerquellen ausmärzt.. ist ja auch logisch, je mehr Teile, umso mehr kann defekt gehen.

Außerdem bezweifel ich sehr stark, dass man 20 NM mit dem Popometer noch spüren kann.

Lasst mich noch ein wenig theoretisieren.

Ich kenne einige die vom CDTI 160PS auf den Biturbo umgestiegen sind und die Fahrleistungen lediglich als "fahrbarer" (kein Turboloch) beschrieben haben. Wirkliche Begeisterung konnte ich bei keinem sehen, die Erwartungen waren höher angesetzt. Selbst, ich gebe es zu, habe ich den Biturbo nicht gefahren.

Vielleicht hat der alte 160PS auch nach oben gestreut, während der Biturbo eher nach unten streute. Manche Berichte und Aussagen könnte man durchaus so deuten.

Wenn nun der neue 170PS Diesel das Turboloch nicht mehr hat und das Ansprechverhalten durch die elektrischen Aktuatoren des VTG verbessert wurde, Opel dem Motor obendrein Manieren bei der Laufkultur beigebracht hat, was will man mehr. Die Fahrleistungen habe ich immer als absolut ausreichend empfunden beim 160PS´ler, die Laufkultur allerdings nicht. Da waren sie weit hinterher. Wenn wirklich zutrifft was man ließt, kann man nur sagen, die haben alles richtig gemacht bei Opel...

hey Thirk, dann bin ich einer von den wenigen die den Unterschied doch deutlich gemerkt haben. Habe mich jeden Tag über meinen BT gefreut :)

Man muss sich deutlich umstellen wenn man von der Ecoflex Variante auf den BT wechselt. Ich hatte auch etwas gebraucht bis ich mich an die kurze Übersetzung gewöhnt hatte.

Wenn ich im Spätsommer neu bestelle gebe ich dem 170PS'ler ein Chance, aber die Konkurrenz von BMW, Audi, Skoda ist (auf dem Papier) deutlich stärker... mal sehen. Ich finde es nicht so lustig dass der BT jetzt bald nicht mehr bestellt werden kann.

Hi bondi-beach,

auch der 160PS´ler war als nicht Ecoflex mit kurzem Getriebe verfügbar, so wie meiner z.B. war.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter und da viele Fahrzeuge hier geleast sind, ist es vielleicht sogar oftmals günstiger zu Audi oder BMW zu gehen. Der Leasingfaktor ist dort in der Regel deutlich niedriger.

am 1. März 2015 um 21:49

Wenn der neue Monoturbo eine Leistungsentfaltung ohne Turboloch mit anschließendem "Tritt ins Kreuz" hat bei vergleichbarer akustischer Untermalung wie der jetzige BiTurbo wäre er doch angenehm fahrbar.

am 1. März 2015 um 23:25

Zitat:

@rufus608 schrieb am 1. März 2015 um 22:49:08 Uhr:

Wenn der neue Monoturbo eine Leistungsentfaltung ohne Turboloch mit anschließendem "Tritt ins Kreuz" hat bei vergleichbarer akustischer Untermalung wie der jetzige BiTurbo wäre er doch angenehm fahrbar.

Naja, die akustische Untermalung zu reduzieren fände ich angenehmer wie es der neue Monoturbo doch auch machen soll?

Ich würde mir eine ähnliche Entwickling für den Biturbo wünschen. Also etwas mehr Leistung um den Anschluss an die Konkurrenz nicht zu verlieren (selbst der VW Monoturbo hat aktuell 190PS und 400NM, Biturbo 240PS und 500NM) in Verbindung mit einem neuen Getriebe und möglichst eine Reduzierung der akustischen Untermalung...

Zitat:

@Thirk schrieb am 1. März 2015 um 20:42:55 Uhr:

Hi bondi-beach,

auch der 160PS´ler war als nicht Ecoflex mit kurzem Getriebe verfügbar, so wie meiner z.B. war.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter und da viele Fahrzeuge hier geleast sind, ist es vielleicht sogar oftmals günstiger zu Audi oder BMW zu gehen. Der Leasingfaktor ist dort in der Regel deutlich niedriger.

Das kann ich so nicht nachvollziehen! Der Insignia ist gerade bei der Leasingrate zwischen 100-350.- € monatlich günstiger wie ein vergleichbar ausgestatteter Passat, A4 oder 3er BMW.

Als guten, markenübergreifenden Vergleichsmaßstab kann man da den Sixt Leasingrechner nehmen. Die Markenhändler versuchen dann zumindest die Preise mitzugehen. Weiter ist interessant, dass aktuell im Falle Insignia der noch lieferbare BiTurbo auf den Cent zum gleichen Preis angeboten wird wie der neue B20DTH...

Wem es nur auf die Fahrleistungen ankommt, der ist vorläufig sicher mit dem BiTurbo besser bedient! Auch wenn der B20DTH nahe rankommen sollte, es würde mich doch sehr wundern wenn der gerade beim Ansprechverhalten auch nur annähernd an den BiTurbo rankommt. Andrerseits dürfte der B20DTH dafür deutlich laufruhiger sein. Wenn der BiTurbo wirklich bis zum Erscheinen vom Insignia-B aus dem Programm gestrichen wird wäre das einfach nur :confused:

Da hätte man doch die Möglichkeit die neuen Motor- und Getriebeversionen vorher auszutesten und könnte sie dann gleich ausgereift im Insignia-B präsentieren!

Ich bin mal gespannt ob sich in absehbarer Zeit ein Insignia mit B20DTH und Flexride bei uns in der Region für eine Probefahrt auftreiben lässt!

Ach ja, zum Punkt kaum ein Unterschied zwischen A20DTH und A20DTR spürbar. Ich war doch sehr positiv überrascht gerade vom BiTurbo nach den vielen negativen Beiträgen hier! Einen Insignia mit A20DTH hätte ich mir sicher nicht gekauft. Da fehlt einfach der Fortschritt zum Vorgänger Z19DTH.

Weiter ist der BiTurbo spürbar laufruhiger im Vergleich zur 160 bzw. 163PS Version. Und Gerade unten raus ist das schon eine andere Welt! Den A20DTH möchte ich sehen, der da wirklich mit einem A20DTR in gleicher Konfiguration mitgehen kann...

In Serienkonfiguration sicher keiner! Wenn man dann natürlich einen A20DTH mit FWD und MT mit einem A20DTR mit 4x4 und AT vergleicht, dann mag die Sache wieder anders aussehen! Nicht zu unterschätzen ist auch der Effekt der verschiedenen Gaspedalkennlinien in Verbindung mit Flexride!

@mw1980: Täusche Dich mal nicht mit den Leasingraten. In den Konfiguratoren mag Opel noch ganz gut dastehen. Was dann aber im Verkäuferbüro vom Audizentrum aus der Schublade geholt wird, ist der helle Wahnsinn. Die verramschen ihre Leasingraten gerade, daß einem schwindlig wird.

Ja, also bei meinem Angebot konnte der FOH nicht mithalten.. und das obwohl ich kein normales Butter/Brot Auto fahre. Im Audi Forum liest man u.A. manchmal von Angeboten unterhalb der Sixt Raten. Ich glaube, mein Leasingfaktor war bei 0,82

Unterbieten die wirklich bei Audi die Angebote von Sixt?

Wer soll die Autos dann nach Vertragsablauf kaufen? Das wird wieder eine Blase geschaffen... Das denke ich auch schon beim Insignia! Wenn ich einen BiTurbo Business Innovation für deutlich unter 300.- € netto bei 36 Monaten Laufzeit und 25000km/Jahr bekomme?

Das Auto müsste ja dann noch über die Hälfte vom Listenpreis mit 75000km als 3-Jähriger bringen... Nur werden um die Tarife Jahreswagen mit 20000km gehandelt!

Dabei spielt es praktisch keine Rolle mehr ob da Opel, Audi, VW, BMW oder MB draufsteht!

Mein Insignia BiTurbo hat ja ebenfalls als Jahreswagen noch etwas die Hälfte vom Listenpreis gekostet... Mir soll´s recht sein!

Aber wie auch immer, wenn ich mit VW, Audi oder BMW vergleiche, bei den Raten spiegelt sich in aller Regel die Differenz beim Listenpreis wieder. Oder man vergleicht Äpfel mit Birnen, soll hießen Insignia in Vollausstattung mit Konkurrenzmodell in Grundausstattung...

am 2. März 2015 um 8:19

Hauptsächlich wird in den Publikationen vom Unterschied zum 163PS-CDTI geschwärmt.

Den Unterschied zwischen dem 170- u. 195 PS CDTI muss man sicher erfahren, aber dann auch mit gleichem Antriebskonzept. Wenn das so beiläufig geschrieben wird ist das nur erst eine Theorie-basierte Aussage.

Da ich einen BiTurbo mit AT fahre kann ich mich über eine unangenehme oder gar aufdringliche Geräuschkulisse nicht beschweren, klar, noch weniger wäre natürlich dann richtig supi.

An sonsten, VW ist eine der wenigen Marken deren Produkte mich so gut wie gar nicht interessieren. Außerdem müssen auch deren Motoren erst ihre Dauerhaltbarkeit unter Beweis stellen, das ist für mich als Privatmann ein sehr wichtiges Kriterium.

@MW1980

Schau mal auf mobile.. Vergleichbar (fast voll) ausgestattete Fahrzeuge mit S-tronic wie meiner liegen nach 1 nem Jahr und 10 TKM bei gut 38.000€ (günstiges Angebot)

Listenpreis 54.000€, 16% Rabatt: 45360, 45360 - 38.000 macht nen Wertverlust von gerademal 7.360€ im ersten Jahr. Das ist weniger als beim Insignia.

Grüße

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 2. März 2015 um 09:21:53 Uhr:

@MW1980

Schau mal auf mobile.. Vergleichbar (fast voll) ausgestattete Fahrzeuge mit S-tronic wie meiner liegen nach 1 nem Jahr und 10 TKM bei gut 38.000€ (günstiges Angebot)

Listenpreis 54.000€, 16% Rabatt: 45360, 45360 - 38.000 macht nen Wertverlust von gerademal 7.360€ im ersten Jahr. Das ist weniger als beim Insignia.

Grüße

Mag sein, dass das für ein paar Exoten zutrifft, aber das was ich suche / brauche (Kombi mit ordentlich Laderaum, Platz für 4 Personen mit gutem Langstreckenkomfort), da war ich letztens wirklich erstaunt, dass der prozentuale Wertverlust praktisch bei allen mehr oder weniger gleich ist! Vielleicht mal +-5 % vom Listenpreis hier oder da besser oder schlechter, aber das war´s dann auch schon.

Aber alles was ich dann so mit Opel vergleiche kommt bei vergleichbaren Eigenschaften einfach unterm Strich deutlich teurer.

Und auch wenn die Autos als Jahreswagen zu diesen Preisen bei mobile drin stehen heißt das noch lange nicht, dass die dann auch für den Wunschpreis des Verkäufers den Besitzer wechseln! Gerade bei teureren Jungwagen gehen die Händler gern mal ohne große Verhandlungen noch 10-15% runter. S3 habe ich bei mobile ganze 4 Stück gefunden! Da fällt ein Vergleich natürlich schwer... :)

Wenn ich von mir ausgehe halte ich das aber für unrealistisch! Wegen 5000.- € +- würde ich immer eine Wunschbestellung machen und keinen Jahreswagen nehmen. Beim Insignia hätte mich der Neuwagen netto rund 12000.- € mehr gekostet wie der Jahreswagen, da fängt man dann doch an zu überlegen...

Trotzdem hätte ich den Neuwagen genommen wenn er mit Euro 6 und überarbeitetem BiTurbo Ende 2014 lieferbar gewesen wäre...

Aber was soll´s, diesen Herbst steht ja die nächste Anschaffung an! Und da geht´s mir wie einigen anderen hier, wenn es keinen überarbeiteten BiTurbo geben sollte wird es der Insignia sicher schwer haben, oder es wird wieder für relativ kleines Geld ein Jahreswagen... :D

Wieso gibt es den CDTI 170 PS Motor nicht als Automatik zu bestellen??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Motor: 2.0 CDTI 170 PS 400NM