ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Neuer ML für Anfänger?

Neuer ML für Anfänger?

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 14:00

Hallo Gemeinde,

Ich mache gerade den Führerschein und will mir dann den neuen ML 320 CDI bestellen. Aber ich frage mich: Ist der denn überhaupt für Fahranfänger geeignet oder sollte ich erstmal was anderes nehmen? Eigentlich sollte ein Offroader doch gerade für Fahranfänger wegen der hohen Sitzposition (Überblick) günstig sein, oder? Wie würdet ihr das handhaben?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juli 2005 um 14:30

Hallo,

 

wenn Du das nötige Kleingeld hast als Fahranfänger, oder wenn PAPI ihn dir spendiert, na klar!!!!!!!!!!

Übersicht, Sicherheit, Dynamik alles vorhanden :-)))))))

Na, dann ran an den Daimler!!!!!

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von geiko ml

Hallo,

 

wenn Du das nötige Kleingeld hast als Fahranfänger, oder wenn PAPI ihn dir spendiert, na klar!!!!!!!!!!

Übersicht, Sicherheit, Dynamik alles vorhanden :-)))))))

Na, dann ran an den Daimler!!!!!

Hi,

Naja ich bin schon über 40 Jahre alt und habe selbst Kinder. Leisten kann ich mir den Wagen auch. Der "PAPI" bin also ich. Insofern besteht dann auch kaum Gefahr, dass ich besoffen aus der Disco kommend ins Auto steige und das Prachtstück gleich mal an den nächsten Baum ramme. *g*. Aber ich habe eben ein bisschen Bedenken wegen kleineren Unfällen, die man als Fahranfänger doch sicherlich häufiger macht. Darum überlege ich gerade, ob ich mir während der Wartezeit auf den ML irgendeine Schrottmühle besorgen sollte, die die Schrammen, die eigentlich für den Benz bestimmt wären, abfängt. ;)

am 9. Juli 2005 um 15:10

Ich hab den Führerschein schon über 20 Jahre, wenn du meinen Rat möchtest: Der ML ist fürs erste Auto eindeutig ein bis zwei Nummern zu groß ! (von der Größe und auch von der Motorleistung). Nimm erst mal einen 90 PS Golf.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von VectraV6Diesel

Ich hab den Führerschein schon über 20 Jahre, wenn du meinen Rat möchtest: Der ML ist fürs erste Auto eindeutig ein bis zwei Nummern zu groß ! (von der Größe und auch von der Motorleistung). Nimm erst mal einen 90 PS Golf.

Hi,

Das ist die dunkle Seite der Wahrheit, die mir gleich mal ein bisschen die Laune verdirbt. Ich habe nämlich auch ein wenig die Befürchtung, dass man als Anfänger mit so einem großen und schweren Auto leicht mal andere Verkehrsteilnehmer, die eben nicht in "Panzern" sitzen, gefährdet. Allerdings schätze ich mich selbst als vorsichtig ein.

Dass du mir allerdings einen Golf andrehen willst finde ich verdächtig. Wieso nicht die B-Klasse? Die sieht der M-Klasse wenigstens entfernt ähnlich...;)

Gerade weil das Auto so groß ist wird dir einfach die Übersicht und die Erfahrung fehlen um z.B. auch beim Rangieren die Abstände einschätzen zu können.

Ich selbst hab ja einen TT (auch nicht sehr übersichtlich) aber wenn ich mit dem LandRover meiner Mutter fahre ist das schon ganz was anderes. Parken möchte ich mit dem Auto nicht müssen. Man übersieht einfach viel zu viel :D

Mein Tip: SLK oder C-Kombi mit PDC ;)

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 17:54

PDC ist eh klar. Da ich technikverliebt bin, kommt da alles an Elektronik rein, was reingeht.

C-Kombi gefällt mir vom Design her nicht - zu bieder. SLK kommt auch nicht infrage, da ich eine praktische Familienpritsche mit großem Kofferaum benötige.

Also ich denke ich werde mir den ML bestellen. Meine Frau fährt den dann auch und die hat den Führerschein schon lange. Soll sie mir halt Unterricht geben...

am 9. Juli 2005 um 18:30

ist zwar off topic,

aber darf man fragen warum du deinen führerschein nicht früher gemacht hast.

das mit der frau ist eine gute idee, die kann dir auch einiges beibringen.

cu

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 18:49

Darf man fragen. Die Antwort ist aber unspektakulär.

Habe mich eigentlich nie für Autos und nie für Fußball interessiert.;)

Früher fehlte mir auch das Geld ein Auto zu fahren, das ich gerne fahren würde. Ich habe auch beruflich bisher kein Auto gebraucht bzw. wenn das mal so war, gab es auch immer einen Fahrer dazu. Jetzt brauche ich den Führerschein und ein Auto aus beruflichen und aus familiären Gründen, da die Kinder größer werden. Also mache ich ihn jetzt.

am 9. Juli 2005 um 20:54

die kiste ist riesig für einen fahranfänger, aber aller anfang ist schwer und mit ner elektrischen einparkhilfe und defensiver fahrweise sehe ich da keine probleme für dich

ich würde mir den ML definitiv zulegen

du wirst von anderen verkehrsteilnehmern in so ´ner großen kiste wahrgenommen - bsp wenn ich im stadtgebiet unterwegs bin - enge strassen rechts und links zugeparkt, gerade mal platz daß der gegenverkehr an einem vorbeikommt oder auch nicht - dann schiessen die leute wenn ich in der A-Klasse unterwegs bin mit ca. 50km/h mir entgegen - paßt ja sowieso bei der kleinen kiste wird wohl gedacht - im ML ist klar das paßt so erst mal garnicht und alle passen schön auf und man fährt in schrittgeschwindigkeit aneinander vorbei.

seit ich den ML habe habe ich weniger probleme mit überholern auf meiner fahrspur die denken daß im notfall immer 3 autos auf die fahrbahn passen, auch fahradfahrer und fußgänger rennen einem nichts mehr so oft vors auto

(die haben angst dass die kiste nicht schnell genug zum stehen kommt)

die anderen spielchen ampelrennen und versuchen vor einem einzuscheren, die vorfahr genommen zu bekommen passiert mir mit der fetten kiste kaum noch - ich empfinde die anderen autofahrer plötzlich als viel defensiver als ich das noch als kleinwagenfahrer erlebt habe.

eine andere erfahrung meinerseits war als ich kurz meinen führerschein und mein erstes auto hatte (vw polo BJ 79) war ich in USA zu jung zum automieten und habe mir für 1000 dollar eine alten straßenkreuzer gekauft, dagegen ist die aktuelle M-klasse ein kleinwagen, die erste stunde in der kiste dachte ich, daß ich das nie hinkriege und schon am abend wars kein problem mehr (gut die amis fahren defensiv und haben fette parkplätze)

mein rat - kauf dir ein geiles auto - nimm ein paar rempler in kauf - erstens hat du sie dir dann wenigstens selbst zugefügt (in meinem stadtauto hatte ich nach 3 jahren für 2000 euro fremdverschuldete schäden - alle mit abhauen) und wenn du dir eine alte kiste zum üben kaufst kostet das auch erstmal geld

am 9. Juli 2005 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von VectraV6Diesel

Ich hab den Führerschein schon über 20 Jahre, wenn du meinen Rat möchtest: Der ML ist fürs erste Auto eindeutig ein bis zwei Nummern zu groß ! (von der Größe und auch von der Motorleistung). Nimm erst mal einen 90 PS Golf.

hallo,

ja kauf denn ml

mein erstes auto war ein w 116 350sel.

der war mir auch nicht zu groß, der war einfach nur geil.

denn hat mir damals aber mein papa geschenkt.

gruß

kemen

am 10. Juli 2005 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von drmc_coy

die kiste ist riesig für einen fahranfänger, aber aller anfang ist schwer und mit ner elektrischen einparkhilfe und defensiver fahrweise sehe ich da keine probleme für dich

Das sehe ich auch so. Mit irgendetwas muss man anfangen und sofern man die nötige geistige Reife hat sollte auch der etwas größere und stärkere ML kein Problem darstellen.

Der Fahrer wird bei dem Fahrzeug in vielen Situationen unterstützt (sei es nun beim Einparken, ESP oder auch nur das Automatikgetriebe)

Zu Beginn die Frau (oder jemand anderen der mehr Erfahrung im Straßenverkehr hat) am Beifahrersitz mitfahren zu lassen ist eine sehr gute Idee.

Ein Fahrsicherheitstraining kann nach einiger Eingewöhnungszeit an das Autofahren (~6 Monate) auch hilfreich sein und wird von Mercedes auch direkt angeboten

Vielleicht springt da was beim Kauf als Zugabe raus.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 10:06

Hallo Gemeinde,

Danke euch für die ausführlichen Erfahrungsberichte so weit. Hat mir sehr geholfen, einige meiner Zweifel auszuräumen.

am 11. Juli 2005 um 0:22

Du schaffst das schon ich bin 18 und fahre als Fahranfänger(wie sollte es anders sein)

hauptsächlich meinen W126-bekanntermaßen ein sehr großes Auto,aber man gewöhnt sich daran!

Viel Spaß beim Autofahren

Ich habe mit 18 den Führerschein gemacht und fahre seitdem schon über 1 Jahr den ML von meinem Vater.......

Resultat:

- keine Beule

- keine Probleme

 

Ich denke wenn du dich einigermaßen anstellst, kann da nichts passieren.

P.S. Ich fahre nicht wie eine Oma!

Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen