Neuer Mazda MX-30 EV

Mazda MX-30 1.Gen

Mazda stellt ja heute den ersten elektrischen Wagen vor. Was mir aber als Concept im Netz aufgefallen ist, schreckt mich nur ab.

https://www.autocar.co.uk/.../...concept-revealed-early-japanese-media

Beste Antwort im Thema

Auto ist für mich Freiheit und Unabhängigkeit.
Das kann ein BatterieAuto auf absehbare Zeit niemals sein.
Deshalb werden die Dinger (meiner Meinung nach) als Einkaufswagen und Mamataxi für Mehrfahrzeughaushalte enden.
PHEV mit ordentlicher E-Reichweite und modernem Verbrenner zu einem vernünftigem Preis könnte viele Probleme lösen.
2,5 Tonnen schwere fünf Meter SUVs mit realistischen 30Km E-Reichweite und anschließendem 12l Verbrauch für 100000€, so wie die Deutschen Hersteller das im Moment machen sind einfach wegen den schwachsinnigen politischen Vorgaben entstanden.

1367 weitere Antworten
1367 Antworten

Wir haben seit November 2020 gerade mal 2064km geschafft. Als Zweitfahrzeug und viel Kurzstrecken für und Ideal. Aktuell wird ausschließlich zuhause vom Solarcarport geladen.

Mein aktueller Rekordwert liegt bei 15,7 kWh/100km, der höchste im Winter bei 32,6 kWh/100km. Wobei ich trotzdem recht zügig unterwegs bin. Umgerechnet brauche ich im Sommer also nur 4 alte Glühbirnen à 40 W pro km.

Mir ist letztens mal aufgefallen, dass die Rettungskarten von BEV sich doch erheblich von denen von Verbrennern unterscheiden. Ich denk viele Sachen die darin vermerkt sind, dürften auch für die Besitzer interessant sein.

https://www.mazda.de/rettungskarten/

Hallo alle, ich überlege den MX30 als Zwetfamilienwagen zu holen, wird zu 95% von meiner Frau gefahren, so 10-15km am Tag. Sie ist nicht besonders groß, 1,57, so dass hinten sich 2 Kinder hinsetzen könnten. Wir haben Privathaus, Steckdose 230v gibt es schon im Carport. Mich würde interessieren, was euch an dem Wagen schon besonders genervt oder gestört hat? Wie ist mit der Nutung der Hecktüren im Alltag? Wie es sich elektrisch fährt, kennen wir schon, Erstwagen ist ein XC60 phev.

Ähnliche Themen

Die Hecktüren sind ein bisschen nervig wenn man häufig zwischen 2 Autos parkt, weil man die vordere Tür relativ weit aufmachen muss um hinten vernünftig rein zu kommen. Für mich ist das aber Okay, weil ich beim einkaufen eh immer etwas weiter weg parke (wegen Parkremplern etc.). Ansonsten ist es halt kein Raumwunder aber bei der Reichweite fährt ja eh keiner zu viert lange Strecken. Ich bin ca. 1,90 m und meine beiden Kinder haben ausreichend Platz hinter mir. Bei 4 großen Erwachsenen wird es dann aber irgendwann kritisch. Gold wert ist der rückwärtige Auspark-Notbremsassistent. Ich weiß gar nicht ob der Serie ist, meiner hat es jedenfalls drin und das ist ein stinknormaler First Edition ohne Extras.

Nutzen Ihn auch als Zweitwagen, ich mag aber auch die gegenläufigen Türen. Sehr gut ausgestattet (First Edition ohne weitere Extras) und fährt sich gut. Reichweite ist schon ein Manko, wäre das nicht, hätte es auch noch mehr Nutzwert.

Die Türen bekommst du auch bei einem Meriva-B, RX-8, i3, Rolls Royce...😉

Da haben die aber auch die gleichen Probleme.

jein. beim meriva-b kann man die hinteren unabhängig von den vorderen öffnen.

Zitat:

@draine schrieb am 23. Juli 2021 um 21:49:06 Uhr:

Die Hecktüren sind ein bisschen nervig wenn man häufig zwischen 2 Autos parkt, weil man die vordere Tür relativ weit aufmachen muss um hinten vernünftig rein zu kommen. Für mich ist das aber Okay, weil ich beim einkaufen eh immer etwas weiter weg parke (wegen Parkremplern etc.). Ansonsten ist es halt kein Raumwunder aber bei der Reichweite fährt ja eh keiner zu viert lange Strecken. dann aber irgendwann kritisch.

Danke, wir haben jetzt Polo 4Tr. Der MX kam mir größer vor. Wird auch keinen großen Wagen gesucht. An dem Türenkonzept kann man sich bestimmt gewöhnen.
Alternativ haben wir CX-30 mit Automatik auf der Wunschliste. Das war’s aber auch.

Sowohl das Türkonzept als auch die Reichweite sind vor dem Kauf und wie schon x-mal durchgekaut bekannt. Den MX-30 fährt man, weil man etwas anderes, stylisches will und der letzte Funken Praktikabilität nicht so wichtig ist.

Zitat:

@M2JZ schrieb am 23. Juli 2021 um 22:30:55 Uhr:

Nutzen Ihn auch als Zweitwagen, ich mag aber auch die gegenläufigen Türen. Sehr gut ausgestattet (First Edition ohne weitere Extras) und fährt sich gut. Reichweite ist schon ein Manko, wäre das nicht, hätte es auch noch mehr Nutzwert.

Die Reichweite macht uns gar keine Sorgen. Der heutige Polo in den letzten 4 Jahren wurde nicht weiter als 30km vom Zuhause gefahren.

Das Design finde ich cool, halbcoupe, halbSUV. Klar, alles wird irgendwann langweilig. Preis-Leistung sehr gut, für 22,5K bekommt man mit Bi-Color Lackierung.

Wie oft sind denn die 2 Kinder mit darin unterwegs? Und kann eines davon nicht auch vorn mitfahren?
Ich würde die hinteren Türen so praktisch/unpraktisch wie einen 3-türigen Kleinwagen einschätzen. Da läuft man beim Aussteigen von hinten auch immer Gefahr, dem Nebenan die Tür in die Seite zu schlagen.

Zitat:

@tino27 schrieb am 24. Juli 2021 um 08:16:19 Uhr:

Wie oft sind denn die 2 Kinder mit darin unterwegs? Und kann eines davon nicht auch vorn mitfahren?
Ich würde die hinteren Türen so praktisch/unpraktisch wie einen 3-türigen Kleinwagen einschätzen. Da läuft man beim Aussteigen von hinten auch immer Gefahr, dem Nebenan die Tür in die Seite zu schlagen.

Also alle sind zufrieden und niemand möchte doch seinen etwas günstiger abgeben? 🙂

Zitat:

@tino27 schrieb am 24. Juli 2021 um 08:16:19 Uhr:

Wir haben ein Kleinkund und durch die fehlende B-Säule kommt man viel besser an den Kindersitz auf der Rückbank.

Die hinteren Türen sind auch schmaler als die vorderen, wenn man mit denen den Nebenmann erwischt, hat man vorne garantiert ein größeres Problem.

Und nein, wollen Ihn aktuell nicht verkaufen. ;-)

Deine Antwort