ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Neuer Mazda CX3

Neuer Mazda CX3

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 5. März 2015 um 14:50

Der neue CX3 wird gegenwärtig auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert.

Der Wagen dürfte einen großen Kundenkreis ansprechen, die ein kleines, übersichtliches, zuverlässiges SUV mit immer noch vernünftigem Kofferraumvolumen fahren wollen.

Ich hoffe auf reges Interesse.

Auf der schweizer Mazda-Web-Seite ist bereits eine Preisliste veröffentlicht (in Schweizer Franken und mit schweizer Ausstattungslinien, die im Prinzip in D den Linien Prime Line, Center Line, Sports Line) entsprechen.

Nach dem Genfer Automobilsalon soll es ja wohl los gehen mit ersten Vorbestellungen. Die Preise dürften vermutlich um 2-3 T über dem Mazda 3 mit vergleichbarer Ausstattung liegen.

Anbei mal die schweizer Preisliste mit den Ausstattungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2015 um 13:40

@Golfinator: Danke für den Link.

Da gibt es ja auch eine Preisliste, anbei als pdf:

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@aktendulli schrieb am 18. Juni 2015 um 16:28:49 Uhr:

also fällt die Generation 50+ schon mal in den CX 3 wie in jedes andere Auto rein und hat Mühe beim Aussteigen, ein Blick in den Kofferraum war dann das Ko für den CX 3 ,viel zu klein, viel zu schmaler Zugang, und wie hoch soll Generation 50+ denn seine Getränkekiste heben um diese in den kofferraum zu stellen

Nicht jeder über 50 ist körperlich degeneriert.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 15:28

Preisliste und die jetzt vollständig neue Broschüre sind downloadbar:

https://www.mazda.de/optimised/broschuere/

Auch der Konfigurator funktioniert sehr gut.

am 20. Juni 2015 um 8:11

Eben den neuen CX-3 angesehen und kurz, was mir aufgefallen ist: Ein- und Ausstieg sehr bequem, ebenso die Sitze. Musste sie bei meiner Größe von 1,92 cm aber schon in die hinterste Position schieben. Materialanmutung innen ganz okay, Mittelarmlehne leider nur als Zubehör erhältlich. Negativ: Start/Stop Knopf unsichtbar, total hinter dem dicken Scheibenwischerhebel versteckt. Aussenspiegel zwar schön groß, aber viel zu weit hinten angebracht, man muss schon den Kopf drehen. Kofferraum sehr klein, rechts und links verschenkter Platz, Ladekante noch okay. Nach Probefahrt habe ich nicht mehr gefragt, da die negativen Aspekte für mich ein k.o. waren...

Zitat:

@franklev schrieb am 20. Juni 2015 um 10:11:58 Uhr:

Eben den neuen CX-3 angesehen und kurz, was mir aufgefallen ist: Ein- und Ausstieg sehr bequem, ebenso die Sitze. Musste sie bei meiner Größe von 1,92 cm aber schon in die hinterste Position schieben. Materialanmutung innen ganz okay, Mittelarmlehne leider nur als Zubehör erhältlich. Negativ: Start/Stop Knopf unsichtbar, total hinter dem dicken Scheibenwischerhebel versteckt. Aussenspiegel zwar schön groß, aber viel zu weit hinten angebracht, man muss schon den Kopf drehen. Kofferraum sehr klein, rechts und links verschenkter Platz, Ladekante noch okay. Nach Probefahrt habe ich nicht mehr gefragt, da die negativen Aspekte für mich ein k.o. waren...

Hallo

Ich komme auch gerade von der Vorstellng des CX 3. Muss sagen ein schönes Fz und von den Maßen gerade richtig, nicht so überdimensioniert wie der CX 5.

Die Verarbeitung ist Top, gut der Laderaum ist zwar nicht groß, aber er ist ausreichend. Mittelarmlehne, da bin ich auch deiner Meinung, müsste Serie sein. Die über den Rädern angebrachte schwarze Plastikverkleidung, ist meiner Meinung nach etwas zu wuchtig, weniger (schmaler) wäre besser. Die Seitenflanken der Sitze, sind etwas zu weich, darum leidet der Seitenhalt ein wenig. Beim Automatikgetriebe sind die Lenkradschadpadels ein Witz, wer braucht bei so einem Auto sowas?

Bin gespannt, auf die Probefahrt mit dem Diesel, die ich für nächste Woche vereinbart habe.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 10:23

Also auf erste Erfahrungen der Probefahrt mit dem Diesel bin ich gespannt.

Ich persönlich halte den Diesel für unterbewertet, auch wenn der für mich wegen meinem Fahrprofil nicht infrage kommen würde.

Habe heute auch den CX3 endlich in natura besichtigen können.

Ein sehr schickes Fahrzeug, würde ich sofort nehmen, als 120 PS, 6-Gang, FWD, Exclusive. War als Präsentationsfahrzeug leider nicht vorhanden, sondern nur Sportsline. Sehr gute Sitze, finde ich jedenfalls. Und die Verarbeitung innen ist top.

Vordere Mittelarmlehne sollte Serie in allen Modellen sein, habe ich heute auch schon angesprochen.

Wegen dem hohen weltweiten Bedarf sollen die Lieferzeiten, Status heute, ca. 6-8 Monate betragen.

Muss aber auch sagen, für Familien mit höherem Kofferraumbedarf nicht geeignet.

 

am 20. Juni 2015 um 11:36

Der Mazda ist das schicke, sportliche Modell in er Klasse, für Kunden, die ein praktischeres Fahrzeug wünschen ist der neue Honda HR-V wohl die bessere Wahl.

Ich war heute auch beim Mazda Händler und mir gefällt der CX-3 ganz gut. Sitzposition fand ich sehr angenehm, Kofferraum für mich mehr als ausreichend (für einen 2-Personen Haushalt wirklich ausreichend).

 

Den Innenraum finde ich recht ansehnlich - ganz im Gegensatz zu früheren Mazda Modellen. Details, wie z. B. Die billig wirkende Schalter für die Sitzheizung, stören zwar den Gesamteindruck - kann man aber noch drüber weg sehen. Ansonsten scheint die Qualität ganz in Ordnung zu sein.

 

Könnte zukünftig ein Fahrzeug für mich sein.

am 22. Juni 2015 um 5:34

Ich hatte mir den CX-3 bereits in Barcelona etwas näher angesehen, SKYACTIV-G 150 AWD.

Für mich persönlich ist klar: Ohne AWD geht's nicht. Aber das ist Ansichtssache.

Fahrbericht: Der neue Mazda CX-3 2.0 SKYACTIV-G 150 AWD

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 11:54

Hallo Kickaffe, also wieder da.

Guter sachlicher Bericht, einige Details fehlen aber: Angaben und Einschätzungen zum Tankvolumen (FWD/AWD) und Kofferraum (v.a. wenn das Technikpaket und damit das darin enthaltene Bose-System drin ist).

Bei aller großer Euphorie für dan CX3, die Ausstattungspolitik verstehe ich nicht so richtig. Prime Line und Center Line wird kaum jemand ordern. Und bessere Sitzbezüge gibt´s nur im Sport Line. Na, ja.

Für "interessante" Ausstattungsvarianten und Pakete sind die Japaner ja bekannt.

Doppelpost.

am 23. Juni 2015 um 5:42

Hallo Alfons,

Dank Dir. :)

Ja, leider kann ich nicht alle Details berücksichtigen. Einerseits haben wir meist nur wenige Stunden Zeit mit den Autos; dann die Locationsuche, Fotos machen etc. Andererseits ist mein Text auch so schon tendenziell zu lang.

Aber ich werde (Nach-)Fragen so gut es geht natürlich beantworten. ;)

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 22. Juni 2015 um 13:54:11 Uhr:

Guter sachlicher Bericht, einige Details fehlen aber: Angaben und Einschätzungen zum Tankvolumen (FWD/AWD) und Kofferraum (v.a. wenn das Technikpaket und damit das darin enthaltene Bose-System drin ist).

Kofferraumvolumen sind bei AWD und FWD identisch: 350/1.260 Liter. Zum Ladevolumen inkl. Technikpaket kann ich allerdings nichts sagen.

Das Tankvolumen beträgt beim FWD 48, beim AWD 44 Liter.

Verbauch lag bei 7,1 Liter Super. Das geht völlig in ordnung, angesichts der, sagen wir mal, nicht-alltäglichen Fahrweise in den katalonischen Bergen.

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 22. Juni 2015 um 13:54:11 Uhr:

Bei aller großer Euphorie für dan CX3, die Ausstattungspolitik verstehe ich nicht so richtig. Prime Line und Center Line wird kaum jemand ordern. Und bessere Sitzbezüge gibt´s nur im Sport Line. Na, ja.

Die Ausstattungspolitik ist gelinde gesagt merkwürdig, ja. Aber wie @HyundaiGetz sagt: Das kennt man ja von Japanern häufiger.

Prime- & Center-Line spielen auch laut Mazda eine untergeordnete Rolle. Bei den bisher vorliegenden Vorbestellungen (bis Mai) entschieden sich 60 % für die Sports-Line, 33 % für AWD. Dabei sollen insgesamt 62 % von Fremdmarken kommen.

Mazda schätzt, dass sich 37 % für den G 120, 23 % für den G 150 sowie 20 % für den D 105 entscheiden werden. Wo die restlichen 20 % bleiben, weiß ich nicht. :D

 

am 23. Juni 2015 um 14:29

Für alle die Englisch können, hier ein sehr guter Vergleichstest, der Mazda landet auf Platz 2 von 6, wegen des geringeren Raumangebots hinter dem Subaru XV:

http://www.motortrend.com/.../

Mit meinem Englisch ist es nicht weit her, trotzdem ist es immer sehr angenehm mal keinen "deutschen" Test zu lesen.

am 24. Juni 2015 um 8:06

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. Juni 2015 um 16:29:51 Uhr:

Für alle die Englisch können, hier ein sehr guter Vergleichstest, der Mazda landet auf Platz 2 von 6, wegen des geringeren Raumangebots hinter dem Subaru XV:

http://www.motortrend.com/.../

Ich tausche aber trotzdem meinen XV gegen einen CX-3.

Habe im Mai blind bestellt, da der Mazda das deutlich gefälligere Auto ist, wir eh nur zu zweit fahren und mir der XV eigentlich die ganze Zeit schon viel zu groß war. Ich warte schon seit drei Jahren auf so etwas.

Die anderen Wagen, die es in der Klasse so gibt, gefallen mir alle nicht. Die Alternative, die bei mir noch im Raum stand, war ein Volvo V40 CC T4 AWD. Der ist mir aber einfach viel zu teuer, da kam der Mazda gerade richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen