Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:31:23 Uhr:

Hat noch jemand hier Geräusche an der Vorderachse NACH dem Nachziehen der Koppelstangen? Bei mir quietscht es jetzt bei bestimmten Lenkbewegungen bzw. Bei Ein- und Ausfedern vernehmlich....

Wenn Du bei eingeschlagenen Rädern ein Knacken meinst, wenn man langsam rollt und einschlägt, dann habe ich das auch...

Zitat:

Hat noch jemand hier Geräusche an der Vorderachse NACH dem Nachziehen der Koppelstangen? Bei mir quietscht es jetzt bei bestimmten Lenkbewegungen bzw. Bei Ein- und Ausfedern vernehmlich....

Bei mir wurde es nachgezogen, habe aber von dort keine Geräusche bisher.

Ja,der Händler hat eine Schraube des linken Dämpfers nachgezogen.

Zitat:

@Homura schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:12:13 Uhr:

Ja freut euch, auf die unzähligen Werkstattaufenthalte und die Leihwägen, die ihr selbst bezahlen müsst!

Muss nix bezahlen... und wird alles abgearbeitet.... toller Händler eben...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bro74 schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:36:16 Uhr:

Zitat:

@Homura schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:12:13 Uhr:

Ja freut euch, auf die unzähligen Werkstattaufenthalte und die Leihwägen, die ihr selbst bezahlen müsst!

Super, freut mich für dich!

Ja klasse

Dann bin ich gespannt. Ende der Woche soll meiner endlich kommen. Dann kann ich ihn

Nächster Woche haben hoffe ich. Bekomme auch noch eine AHK eingebaut.

Zitat:

@MZX60 schrieb am 6. Dezember 2022 um 20:48:21 Uhr:

Aber ich kann mir das Auto halt nicht selber backen. Man wird aber bei allen Herstellern/Modellen Punkte wie die oben genannten finden, die einem nicht gefallen oder die man gerne anders hätte. Insofern muss ich beim CX-60 damit leben und kann das auch ganz gut.

Und insbesondere mit dem R6-Motor hat Mazda einen Trumpf im Ärmel...

Andere Kleinigkeiten werden im Laufe des Modellzyklus' bestimmt noch optimiert.

Zitat:

Hab ich seit dem auch.

Bei mir klackert und klopft es auch. Aber das war schon vor der Aktion mit den Koppelstangen. Mal schauen was das noch an Verbesserungen kommt

Zitat:

@Homura schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:41:02 Uhr:

Zitat:

@Bro74 schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:36:16 Uhr:

Was is des nu wieder für ein Troll? War gerade super sachlich hier....

Zitat:

….
Ich würde gern auch mehr Elemente/Dinge unter den Favoriten speichern können.
Ein Taste, um die Rekuperation (niedrig/hoch) einfach während der Fahrt ändern zu können, wäre toll.
Ein digitaler Innespiegel wäre auch super (wie teilweise bei Rover und bei Toyota).
Die Sitzfläche ist etwas zu kurz und leider nicht längs (Sitztiefe) verstellbar (das wußte ich aber schon vor der Bestellung, wie manche der oben beschriebenen Punkte auch).
Gibt bestimmt auch noch mehr Punkte, die ich mir wünschen würde. Das geht anderen Fahrern sicherlich auch so.

Aber ich kann mir das Auto halt nicht selber backen. Man wird aber bei allen Herstellern/Modellen Punkte wie die oben genannten finden, die einem nicht gefallen oder die man gerne anders hätte. Insofern muss ich beim CX-60 damit leben und kann das auch ganz gut.

Mir ging es ja gar nicht um wünsch dir was. Aber wenn so Dinge wie keyless Go auslösen wenn ich vorne ums Auto rumgehe auslöst und ich dann immer meine Kinder einsperre dann ist das doch Sinn befreit?

Hier ein post der Standard Dinge
Wenn das Ding bei jeder Tätigkeit piepst und irgendwas quittieren will dann nervt das. Wenn du morgens der erste bist der in der Nachbarschaft losfährt und erstmal beim rückwärts fahren einen auf LKW machst und rum piepst dann sind das doch Punkte die unnötig sind.
Klar sind da Sicherheit Features, aber ich bitte euch,
Kofferraum Klappe beim öffnen, ich sitze drin, jedes Mal muss der Warnblinker gehen?

Und die anderen die jetzt angeblich alle keine Fehler haben. Redet euer Navi richtiges Deutsch?

Ich hoffe wirklich auf Besserung und bin angetan, wirklich wie Mazda nachbessert und wie schnell sich was tut.
Aber ich hätte trotzdem lieber ein funktionierendes Auto gehabt.
Und bisher habe ich persönlich von Mazda nichts gehört, nur über den Händler und die Werkstatt. Und die müssen alles gerade biegen was Mazda nicht schafft 🙁 zb mobil halten mit Ersatz Fahrzeugen.

Zitat:

@Nik20 schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:33:09 Uhr:

Zitat:

Wenn Du bei eingeschlagenen Rädern ein Knacken meinst, wenn man langsam rollt und einschlägt, dann habe ich das auch...

Bei mir eher ein Quietschen. Das hatte ich vor Durchführung der Aktion definitiv nicht... :-(

Zitat:

@Bro74 schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:59:14 Uhr:

Zitat:

@Homura schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:41:02 Uhr:

Was is des nu wieder für ein Troll? War gerade super sachlich hier....

Ist doch alles gut, mich freut es, dass alles bei dir passt!

Zitat:

@peeper_hh schrieb am 6. Dezember 2022 um 22:01:28 Uhr:

Zitat:

Aber wenn so Dinge wie keyless Go auslösen wenn ich vorne ums Auto rumgehe und ich dann immer meine Kinder einsperre dann ist das doch Sinn befreit?

Wenn du morgens der erste bist der in der Nachbarschaft losfährt und erstmal beim rückwärts fahren einen auf LKW machst und rum piepst dann sind das doch Punkte die unnötig sind.

Klar sind da Sicherheit Features, aber ich bitte euch, Kofferraum Klappe beim öffnen, ich sitze drin, jedes Mal muss der Warnblinker gehen?

Redet euer Navi richtiges Deutsch?

(habe den zitierten Text oben etwas gekürzt)

Zum Keyless-Go:
Das stimmt. Ich hatte den Fall bis jetzt aber noch nicht. Es sollte jedoch für das Fahrzeug ein leichtes sein, über die Sitzerkennung festzustellen, dass jemand noch im Auto sitzt (es sei denn die Sitzerkennung funktioniert nur für den Beifahrersitzt wg. der Erkennung, ob der Airbag dort aktiv sein muss), oder über die Alarmanlage (wie auch immer die funktioniert). Das ist sicherlich ein Punkt, den man an seinen Händler melden kann und den Mazda per neuer Software hoffentlich beheben kann.

Zur Kofferraumklappe:
Ich denke schon, dass das gemäß Mazdas Sicherheitsphilosophie so sein muss. Es können ja Passanten am Heck vorbeigehen und die werden damit akustisch und optisch gewarnt.
Bei meinem MB hatte ich das auch. Wenn ich per Fernbedienung oder von innen die Kofferraumklappe geöffnet habe, hat er gepiept. Wenn ich hinter dem Auto stand und von Hand die Klappe geöffnet habe, hat er logischerweise nicht gepiept. Bei Mazda wird zusätzlich mit Warnblinker gewarnt. Es gibt auch hörgeschädigte Passanten, die das Piepen dementsprechend nicht hören.

Zum Rückwärtsfahren:
Aus dem o. g. Grund ist das Piepen beim Rückwärtsfahren wahrscheinlich auch so laut. Hörgeschädigt heißt ja nicht zwangsläufig taub.

Zum Navi:
Ja, da war ich auch überrascht, dass nach so vielen Jahren Mazda-Präsenz in Deutschland die Sprachausgabe, sagen wir mal, nicht optimal ist. Stört mich persönlich jedoch nicht, da ich zwar immer mit Navi fahre, aber die Sprachausgabe meistens auf stumm stelle. Brauche niemanden, der mir alle paar Sekunden sagt, wo ich langfahren soll. Mir reicht das Display in der Mitte und die Anzeige im HUD.
Hab mich zugegebenermaßen früher dadurch auch schon ein paar Mal verfahren, da ich die Anzeige ignoriert habe und einfach gefahren bin anstatt abzubiegen/abzufahren. Ist mir aber auch mit Sprachausgabe schon passiert, dass ich diese ignoriert habe wenn ich in Gedanken schon beim nächsten Termin war.

Zitat:

@Homura schrieb am 6. Dezember 2022 um 15:42:56 Uhr:

@GoGo69

Hast du das Fahrzeug? Wenn ja, keine Mängel??

Ich fahre das Auto jetzt knapp 5000Km und ich habe diese Mängel und 90% die hier schreiben genauso! Und bei mir wir wurde noch kein Mangel behoben, also was ist dann da korrekt seitens Mazda?

Fahre den CX-60 jetzt seit Mitte Oktober. Bin sehr zufrieden. Och bin in meinem langen Leben viele verschiedene Autos gefahren. Jeder hatte seine Eigenheiten, besonders neue Modelle - ob von Volumenherstellern oder Premiummarken. Auch ich finde einige Dinge beim CX-60 als merkwürdig und gewöhnungsbedürftig, aber nicht als Mängel.

Deine Antwort