Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Also 17,8 KW/h Akkukapazität durch 62 Kilometer auf 100 Kilometer hochgerechnet ergeben dann 28 KW/h Verbrauch.
Da liegt meiner auch ungefähr wenn ich rein elektrisch fahre.
Passt doch.

Kann eines der Assistenzsysteme auch von sich aus Gas geben? Meine Frau ist gestern auf der Landstraße gefahren und ein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn kam leicht auf unsere Fahrbahn. Unser CX-60 hat lt. meiner Frau leicht nach rechts gelenkt und von sich aus kurz beschleunigt. Kann das Beschleunigen durch eines der Assistenzsysteme vorgenommen worden sein?

Also Gas geben können zumindest 2.. der Stauassistent und der Abstandsregeltempomat.

Zitat:

@Bro74 schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:13:26 Uhr:

Also Gas geben können zumindest 2.. der Stauassistent und der Abstandsregeltempomat.

Das ging aber mehr in Richtung ich weiche aus und gebe Gas dazu damit ich aus der Gefahrenzone komme (auch wenn es nicht richtig gefährlich war, da er der Gegenverkehr nur leicht über die Linie kam)

Ähnliche Themen

Zitat:

@TheManimal schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:10:45 Uhr:

Zitat:

@CX60Dirk [url=https://www.motor-talk.de/.../...-60-2022-cx-80-2023-t7175978.html?...]schrieb am 29. September 2022 um 07:09:30 Uhr[/

Dass er keine 14kWh wie unser e-Niro hinbekommt ist klar. Aber >35?
Eigentlich habe ich erwartet (wie beim Reinelektro), dass in der Stadt niedriger EV-Verbrauch ist. Das Anfahren scheint aber echt ein Problem: selbst bei minimal Gasgeben zu Beginn einer Fahrt (erste 300m aus Siedlung raus) geht er auf bis zu 80kWh. 1km zum Bäcker mit ca. 30 bedeutete heute -4% Ladung und -2km Reichweite. Die 49km Reichweite (90% Anzeige in App) hatte er auf 3km Stadt und 32km Autobahn mit 60-110km/h leergesaugt. Mal weiter beobachten. Immerhin scheint der Benziner recht sparsam zu sein.
Also 29 kWh auf Kurzstrecken kann ich auch bestätigen. Stadtverkehr scheint Gift zu sein. Wie Mazda dazu kommt zu sagen, dass die Reichweite im Stadtverkehr auf 70 km +X steigt, kann ich nicht nachvollziehen. Mittlerweile halte ich im normalen Betrieb vielleicht 40 - 50 km für realistisch, bei zurückhaltender Fahrweise.

Zitat:

@underdog schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:21:35 Uhr:

Zitat:

@Bro74 schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:13:26 Uhr:

Das ging aber mehr in Richtung ich weiche aus und gebe Gas dazu damit ich aus der Gefahrenzone komme (auch wenn es nicht richtig gefährlich war, da er der Gegenverkehr nur leicht über die Linie kam)

Ich habe dazu nichts finden können, ausweichen von selbst sollte nicht gehen. Ob er einem vorausfahrenden Fahrzeug folgt, wenn der ausweicht, weiß ich nicht.

Im reinen EV-Betrieb sind auch die "Komfortverbraucher" (Klima, Sitzheizung, Soundanlage etc.) nicht zu unterschätzen. Die 17,8 KW/h sind bestimmt unter Idealbedingungen ermittelt worden.

EV verliert, oder gewinnt durch das Rekuperieren. Von gleichmäßigem Fahren, wenig Stopps und natürlich den Verbrauchern. Wenn man allerdings den elektrischen Verbrauch, einem Verbrenner gegenüber stellt, gewinnt der elektrisch angetriebene Wagen. Wir haben halt nur eine geringe Reichweite.

Zitat:

@underdog schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:07:52 Uhr:

Kann eines der Assistenzsysteme auch von sich aus Gas geben? Meine Frau ist gestern auf der Landstraße gefahren und ein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn kam leicht auf unsere Fahrbahn. Unser CX-60 hat lt. meiner Frau leicht nach rechts gelenkt und von sich aus kurz beschleunigt. Kann das Beschleunigen durch eines der Assistenzsysteme vorgenommen worden sein?

Ja das kann der CX-60

Sollte ein Fahrzeug aus dem Gegenverkehr kommen und eine Kollision bevorstehen, lenkt der CX-60 nach Rechts und versucht somit selbstständig auszuweichen. Natürlich nutzt er dann hiermit auch die Funktion des Totwinkel-Assistenten, um nicht mit einem Fahrzeug rechts vom Ihm zu kollidieren.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:16:36 Uhr:

Zitat:

Ja das kann der CX-60
Sollte ein Fahrzeug aus dem Gegenverkehr kommen und eine Kollision bevorstehen, lenkt der CX-60 nach Rechts und versucht somit selbstständig auszuweichen. Natürlich nutzt er dann hiermit auch die Funktion des Totwinkel-Assistenten, um nicht mit einem Fahrzeug rechts vom Ihm zu kollidieren.

Liebe Grüße
MazdaFan

Wow, das ist ja mal richtig krass. Steht das irgendwo zum nachlesen für den Endkunden?

Zitat:

@VfL_Dirk schrieb am 2. Oktober 2022 um 19:46:30 Uhr:

Im reinen EV-Betrieb sind auch die "Komfortverbraucher" (Klima, Sitzheizung, Soundanlage etc.) nicht zu unterschätzen. Die 17,8 KW/h sind bestimmt unter Idealbedingungen ermittelt worden.

Ich fahr ja zur Zeit noch den BMW X5, da wurde auch versprochen 80-85km Reichweite (hat glaub 22KW).

Real sind es zwischen 40 und 70km. Extrem beeinflusst wo du wohnst, bergig oder Flachlandtiroler, warm oder kalt. Wobei die Klima weniger braucht wie das Heizen und hier besonders die Kurzstrecken.

So 5km fahren aufheizen abstellen, dann wieder ein paar km aufheizen...

Eine Wärmepumpe (der CX und der X5 haben keine) bringt da auch rein gar nix, nur auf Strecke hast du dann Vorteile.

Unser i3s hat im Sommer auch über 300km Reichweite und jetzt, da es so kalt geworden ist zeigt er nur noch ca. 250km an und der hat keine so extremen Kurzstrecken (einfache Strecke 18km) mit seiner Wärmepumpe.

Zitat:

Zitat:

Ja das kann der CX-60

Liebe Grüße
MazdaFan

Wow, autonomes Fahren hatte ich überlesen...
Nach welchen Kriterien entscheidet der Wagen?

Zitat:

17,8 KW/h ist die Akkukapazität, nicht der angegebene Verbrauch.

Zitat:

Ebenso die Außentemperatur (bei WLTP 23°C), gleichmäßige Geschwindigkeit ohne starke Beschleunigung (bei WLTP durchschnittlich rd. 45 km/h) und alle elektrischen Verbraucher inkl. aller Assistenzsysteme (bei WLTP alle deaktiviert).

Zitat:

@Bro74 schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:34:08 Uhr:

Zitat:

Ja das kann der CX-60

Liebe Grüße
MazdaFan

Wow, das ist ja mal richtig krass. Steht das irgendwo zum nachlesen für den Endkunden?

Ich müsste nochmal nachlesen wie das System heißt und nach welchen Kriterien das Fahrzeug dann entscheidet. Ich meine das ist ein Teil von Emergency Lane Keeping. Die Hauptfunktion des Systems ist allerdings nicht dem Gegenverkehr auszuweichen, welcher in deine Spur kommt, sondern solltest du in den Gegenverkehr kommen und ein Fahrzeug fährt auf dich zu, dann weicht er aus und bringt dich wieder in die Spur zurück. So meine ich es verstanden zu haben. Müsste ich aber auch nochmal genauer nachlesen.

Liebe Grüße
MazdaFan

Deine Antwort