ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12785 Antworten

Hochdachkombis finde ich nicht so prickelnd. Da sitzt man immer wie auf dem Kutschbock und das Ambiente ist mir dann doch zu rustikal. Sieht dann immer aus, als ob der Installateur in der Einfahrt parkt. Zudem würde ich dann die Bodenfreiheit vermissen, die ich zwischenzeitlich sehr zu schätzen gelernt habe. Die für mich optimale Lösung für einen Nachfolger meines CX-5 hätte ich mir in etwa so vorstellen können: Front in Richtung des aktuellen CX-3 und das Heck etwas nachschärfen, ohne dass es zu Lasten des Innen- bzw. Gepäckraums geht. Beim aktuellen CX-5 KF gefällt mir die Front nicht besonders gut, das sieht immer aus wie eine missglückte Lippenoperation. Je nach Blickwinkel entweder zu viel Botox oder zu schmallippig, kann man schwer beschreiben.

Womit ich mich beim KF auch nie anfreunden könnte sind die Armablagen an den Vordertüren. Beim KE gehen die schön gebogen aufwärts, so dass man viel Raum für das linke Knie hat und der Griff ideal in der Hand liegt. Beim KF geht die Ablage gerade durch bis vorn und dann noch nach unten(!), so dass man viel weniger Platz fürs Knie hat, ständig dagegenhaut (und ich bin nur 1,75 m), und beim Öffnen der Tür muss man die Hand ungewohnt waagerecht halten (Eingriff sekrecht von oben).

Gruß

electroman

Wann ist denn Verkaufsstart ?

Der wird bestimmt 60.000,00 Euro kosten

Ich habe mal ein Zitat des Mazda-D Geschäftsführers im Kopf, der sagte, dass der CX-60 im Juni beim Händler stünde…

 

Naja ich denke man kann ihn bestimmt Richtung 60.000€ treiben, aber wenn ich mir die Preise vom CX-5 anschaue, dann schätze ich eher, dass der CX-60 bei etwa 40k€ starten wird. Mit den Sechszylindern dann Grundpreis um die 50k€, sowas…

Was, wenn es ein gut gemachtes Auto ist, für die Größe/Leistung durchaus als preiswert einzustufen wäre.

Wenn ich überlege, dass mein CX-30 unter30k Liste gekostet hat, und was da an Ausstattung drinsteckt…

Mein Händler sagt die Bilder im Netz wären Fake, er soll eher wie ein großer cx30 aussehen

Mazda ist auf einem guten Weg in Richtung "Premium". Ich bin auch auf den CX-60 gespannt, der CX-30 gefällt mir ausgesprochen gut.

Zitat:

@Hansi008 schrieb am 9. Januar 2022 um 21:03:24 Uhr:

Mein Händler sagt die Bilder im Netz wären Fake, er soll eher wie ein großer cx30 aussehen

Dann bin ich ja beruhigt, die Bilder im Netz kamen mir nämlich arg konservativ vor.

Meinen CX-30 finde ich vom Design her nach wie vor Klasse, einzig die Plastikbeplankungen könnten etwas dezenter sein:o.

Wollte damals auch nicht explizit was höhergelegtes , aber in Ermangelung eines 3er Kombis musste ich auf den CX-30 zurückgreifen :p

Mehr als den CX-60 interessiert mich tatsächlich auch der neue Mazda 6, der ja auf der selben Plattform stehen soll, nur dass halt der CX-60 den ersten Vorgeschmack auf die neuen Antriebe geben wird…

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 16:57

Die Produktion soll Ende Januar starten. In Europa soll er im Frühjahr und in Japan im Sommer auf den Markt kommen.

Zitat:

@tino27 schrieb am 10. Januar 2022 um 17:57:04 Uhr:

Die Produktion soll Ende Januar starten. In Europa soll er im Frühjahr und in Japan im Sommer auf den Markt kommen.

Warum kommt er in Europa zuerst? In welchem Land wird er produziert?

Zitat:

Warum kommt er in Europa zuerst?

In welchem Land wird er produziert?

Moin Fastdriver-250,

laut einer Pressemitteilung werden die für Europa entwickelten neuen Modelle Mazda CX-60 (5-Sitzer) und CX-80 (7-Sitzer) in Japan im komplett modernisierten

Werk Hofu II produziert.

Die Modelle Mazda CX-70 und CX-90 (breiter) wurden für asiatische und Überseemärkte entwickelt.

Siehe:

https://de.mazda-press.com/.../

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:03

Keine Ahnung, war aber auch bei anderen Modellen schon so. Ein großer niederländischer Mazdahändler nimmt ab Anfang 2022 Bestellungen an.

Produziert wird in Japan im Werk Hofu 2.

Der Verkaufsstart soll Mitte März beginnen sagte heute mein Händler

Habe gestern was gelesen, dass der Reihensechser-Benziner bzw. SPCCI erst 2023 kommt, hoffentlich ist dem nicht so, würde das Auto mit diesem Motor gerne dieses Jahr noch Probefahren

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 7:38

Auszug aus einem Artikel bei Autohaus.de

Zitat:

Das Crossover-Portfolio nach oben erweitern wird ab nächsten Sommer der CX-60. Er ist das erste Fahrzeug, das auf der neuen Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture in der Ausprägung "Large" basiert. Als erstes wird Mazda das komplett neue Modell mit einem Plug-in-Hybridantrieb in Verbindung mit einem Vierzylinder-Benziner auf den Markt bringen.

Gegen Ende 2022 folgt ein komplett neuer Reihensechszylinder-Diesel und im Laufe des Jahres 2023 ein Reihensechszylinder-Benziner mit SPCCI-Verbrennung. Beide Sechszylinder werden mit einem 48V-Hybridsystem kombiniert. Die Kraftübertragung an die Hinterachse oder wahlweise an alle Räder übernimmt immer eine neue Acht-Stufen-Automatik, die sowohl beim Plug-in-Hybrid als auch beim 48V-Hybrid die E-Maschine im Getriebe beherbergt. Das von Mazda entwickelte Automatikgetriebe verfügt als Besonderheit nicht über einen hydraulischen Drehmomentwandler, sondern hat hydraulische Kupplungen. Die elektrische Reichweite soll bei rund 60 Kilometern liegen. Zeigen will Mazda den CX-60, der deutlich in Richtung Premium tendieren soll, erstmals Ende Februar.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 14:06

Zitat:

Mit dem CX-60 stellt die japanische Automarke am 8. März einen zusätzlichen Crossover als Plug-in-Hybrid vorgestellt. Zum Jahresende soll das neue Modell auch mit elektrifizierten Reihensechszylinder-Motoren erhältlich sein.

Quelle: https://www.autohaus.de/.../...imistischer-starke-auftragsbank-3126178

Deine Antwort
Ähnliche Themen