ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-30 (2019)

Neuer Mazda CX-30 (2019)

Mazda
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 5:43

Es gibt zwar schon zwei Themenstränge zum Fahrzeug, aber ein allgemeingültiger Titel sollte alle Infos und weitere Diskussionen am besten zusammenfassen.

Die offizelle MMD-Seite zum CX-30

Bilder von Netcarshow

Ausführliche Details

Und noch zwei Videos mit Details von außen und innen.

https://youtu.be/u_nPK5sUn2w

https://youtu.be/wo5dHebqN7w

Beste Antwort im Thema

Klar. Oder auch nicht!

Meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur.

Und mein Kleinhirn fragt sich, warum die Leute immer spekulieren müssen anstatt einfach zu warten und es dann genau zu erfahren.

426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten

Zitat:

@Opelfahrer16 schrieb am 26. September 2019 um 20:03:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den CX30 (und Mazda 3) beim Autoverkäufer angeschaut. CX-30 hat mir besser gefallen, einfach Ecke mehr Platz hinten, auch wenn ich selbst keine Familie habe. Rest ist auch super. Die seitliche Plastikverkleidung ist, wie oben erwähnt, S.....e aber ich würde auch eine Farbe bestellen wo es eigentlich gar nicht auffällt. Habe mir auch ein Angebot machen lassen.

Würde gerne wissen sind die 1030€ Überführungs/Anmeldekosten normal?

Die 1030€ finde ich sehr viel. Normal sind doch 500-800 €

Zitat:

@Veci90 schrieb am 26. September 2019 um 21:25:36 Uhr:

Zitat:

@Opelfahrer16 schrieb am 26. September 2019 um 20:03:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir heute den CX30 (und Mazda 3) beim Autoverkäufer angeschaut. CX-30 hat mir besser gefallen, einfach Ecke mehr Platz hinten, auch wenn ich selbst keine Familie habe. Rest ist auch super. Die seitliche Plastikverkleidung ist, wie oben erwähnt, S.....e aber ich würde auch eine Farbe bestellen wo es eigentlich gar nicht auffällt. Habe mir auch ein Angebot machen lassen.

Würde gerne wissen sind die 1030€ Überführungs/Anmeldekosten normal?

Die 1030€ finde ich sehr viel. Normal sind doch 500-800 €

Mit dem längerer Anreise aus Japan hängt das nicht zusammen?

1000 EU mit Überführung und Anmeldeserbice finde ich etwas teuer.

Die 16% síndfur ein neues Modell ganz okay finde ich.

Zitat:

@Uchtl schrieb am 25. September 2019 um 19:15:40 Uhr:

 

Das zweite Unding, ein blaues Armaturenbrett.

Wer bitte lässt sich so einen Unfug einfallen.

Da steht beim Händler ein Fahrzeug mit diesem unfassbar megaschönen Rot. Schwarzer Innenausstattung weisser Dachhimmel und da schimmert ein blaues Armaturenbrett hinter der Windschutzscheibe hervor.

Wählt man allerdings Leder, dann ist das Armaturenbrett braun.

Das ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wer sich sowas einfallen lässt. Mag sein, dass das den Japanischem Geschmack trifft. Aber den Europäischen ganz sicher nicht.

Irr dich da mal nicht. Ich seh das genauso wie du, aber es gibt andere, die sehen es genau anders herum.

Ich finde auch das rote Leder im 3er zu "bordellig" :D

Was die Verarbeitung angeht, sind sich die Stimmen auch einig, dass in der Preisklasse eher im oberen Bereich anzusiedeln ist.

Ich hatte mich echt auf den in Rot gefreut und dieser blaue Balken hinterm Fenster hat mich echt umgehauen. Selbst der :) schaute mich an und sagt: "Und ich habe gehofft, es fällt Ihnen icht direkt auf"

 

Gerde weil das sonstige Innendesign so dezent, edel hochwertig ist, verstehe ich nicht, dass die dann einen Papagei daraus machen. Rot weiß Blau und schwarz. (wie wäre es noch nit grünen Ziernähten?)

Ich würde ernsthaft überlegen wenn ich mich für den roten entscheide, einen Sattler aufzusuchen, der mir da ein vergleichbares schwarzes Leder drauf zieht. In den Türen ebenso. Dann kostet es eben einen 1000-er mehr.

 

Oder auf rot verzichten und in Mitternachtsblau dann geht es wahrscheinlich auch noch. Weißmetallic wäre auch noch okay aber ich mag eigentlich keine weißen Autos.

 

Aber in Verbindung mit dem Magamrot ist das ein designerisches Amargeddon.

Zitat:

@Uchtl schrieb am 25. September 2019 um 19:15:40 Uhr:

 

Wählt man allerdings Leder, dann ist das Armaturenbrett braun.

Das ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wer sich sowas einfallen lässt.

Vielleicht ist es auch Absicht und man will die Kunden zur teureren Ausstattung zwingen. :D

Den Trick wendet man ja schon mit der Klimaautomatik an.

Es gilt eben immer mehr (auch bei Deutschen): Pakete, Pakete, Pakete

Der freundliche Mazda-Händler hat heute zur offiziellen Händlerpremiere gleich mal ein Herbstfest veranstaltet. Also hab bin ich mal vorbei geschländer und hab mal Probe gesessen. Ist schon ein schönes Auto geworden der CX-30. Was aber bitte hat sich Mazda eigentlich beim Übergang der Vordertüren zum Kotflügel/A-Säule gedacht? Da passt ja mal nichts wirklich zusammen.

IMG_20190928_130505.jpg
IMG_20190928_130536.jpg

Stimmt :0 , hat der neue Mazda 3 auch so einen komischen Übergang?

Zitat:

@Sachsenkopf schrieb am 28. September 2019 um 14:05:02 Uhr:

Der freundliche Mazda-Händler hat heute zur offiziellen Händlerpremiere gleich mal ein Herbstfest veranstaltet. Also hab bin ich mal vorbei geschländer und hab mal Probe gesessen. Ist schon ein schönes Auto geworden der CX-30. Was aber bitte hat sich Mazda eigentlich beim Übergang der Vordertüren zum Kotflügel/A-Säule gedacht? Da passt ja mal nichts wirklich zusammen.

Ist mir gar nicht so aufgefallen. Schaut schon seltsam aus.

Sieht aus wie ein Unfallwagen -:)

Nicht, was man mit nem Gummihammer nicht beheben könnte..... :)

Ich habe mir vorhin den CX-30 zum ersten Mal beim Händler angesehen. Sieht schick aus, besonders die Front gefällt mir wesentlich besser als beim aktuellen CX-5. Beim CX-30 sieht das viel harmonischer und aus einem Guss aus. Die Materialien innen und die Verarbeitung: Da gibt es absolut nichts zu meckern, sieht edel aus. Die Rückbank ist gut ausgeformt, der Sitzplatz hinten reicht aus.

Nun aber zu den Punkten, die mir nicht so zugesagt haben:

-An erster Stelle die Sitze vorn (verbaut waren Stoffsitze). Die sind mir wesentlich zu schmal, ich sitze da immer auf der Außenkante. Aber das gleiche Dilemma habe ich auch wieder im aktuellen CX-5 erlebt, den ich parallel dazu "probegesessen" bin. Hey Mazda, es gibt auch Fahrer mit mehr als 70 kg und Hemdgröße S. Die Sitze in den aktuellen Modellen wären für mich der absolute Showstopper. In den Sitzen von meinem 2016er CX-5 lässt es sich bestens sitzen, bequemer als im Wohnzimmer. Es geht (ging) also doch schon mal besser.

-Der Abstand Lenkrad-Fahrersitz (respektive Oberschenkel) ist selbst in der höchsten Stellung des Lenkrades viel zu gering, da bleibe ich immer hängen. Und nein, ich bin nicht adipös, obwohl das bei 1,75 cm und 92 kg mancher denken würde. Hosenweite ist 34/36:D.

-Wer hat sich diesen Blödsinn mit der verstellbaren Mittelarmlehne vorn ausgedacht? Es ist schön, dass sie sich verstellen lässt. Aber man muss sie zum Öffnen immer ganz nach hinten schieben und danach wieder erneut einstellen. Wer denkt sich so einen Mumpitz aus?

-Der Kofferraum ist ausreichend groß. Aber warum in aller Welt hat man als Abdeckung wieder so einen Presspappendeckel installiert, der beim Einräumen immer genau vor dem Gesicht rumhängt und extrem stört? Die Lösung mit dem komplett automatisch hochfahrenden Rollo im CX-5 empfinde ich als optimale Lösung. Warum so ein Rückschritt?

-Den Kopfraum empfinde ich als ziemlich bescheiden. Bei für mich passender Einstellung des Fahrersitzes bleiben noch etwa 3 cm Luft.

-Und ja, der Übergang Kotflügel-Vordertür sieht aus wie bei einem Unfallwagen. Ob das irgendwann mal "facegeliftet" wird?

Wie gesagt, vom optischen Eindruck und den verbauten Materialien her ein wirklich tolles Auto. Allerdings sind mir persönlich einige Sachen zu unausgegoren, vor allem was die Sitze betrifft und ein paar in der täglichen Praxis mich sehr störende Lösungen.

Gruß

electroman

Wie stellst du deinen Sitz ein? 3 cm Kopffreiheit bei 1.75 Körpergröße??? Ich bin 1.83 und hatte gefühlt genug Luft nach oben. Ansonsten muss ich zugeben das ich was Sitz und Lenkradverstellung angeht auch das Gefühl hatte es ist eher was für kleinere Menschen. Ich hatte aber nur kurz Zeit für eine Sitzprobe. Eine ausführliche Probefahrt wird sicher mehr Erkenntniss liefern. Das mit der Mittelarmlehne ist aber auch bei anderen Herstellern so.

Ich stelle mir den Sitz so ein, dass ich bequem sitze, den Ellbogen auf der Tür oben ablegen kann und alles gut im Blick habe. Zudem ist die Körpergröße nicht unbedingt der alleinige Anhaltspunkt für den Platz, der über dem Kopf bleibt (Stichwort "Sitzriese/Sitzzwerg" wg. unterschiedlicher Proportionen). Beim CX-5 könnte ich noch mit Hut fahren, zwischen Lenkrad und Oberschenkeln ist noch 10 cm Platz. Beim CX-30 waren es noch 2 Finger breit zum Dach, und beim Ein-/Aussteigen haut man die Oberschenkel ans Lenkrad. Was mir am Sitz sehr gefallen hat: man kann die Neigung der Sitzfläche unabhängig von den anderen Einstellungen anpassen.

Und wenn andere Hersteller auch so einen Unsinn mit der Mittelarmlehne machen, ist das noch lange kein Grund, das hier auch zu machen. Bei meinem ehemaligen Focus konnte man die auch längs verstellen und trotzdem in jeder Position öffnen. Die Armlehne an sich finde ich nämlich wirklich gelungen, schön breit und groß, sieht richtig edel aus. Und dann dieser Krampf mit dem Öffnen. Ich verstehe es einfach nicht, wie man so etwas durchwinken kann.

Gruß

electroman

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 6:58

Ich fände das mit der Mittelarmlehne gar nicht so schlimm, wenn er denn noch andere Ablagemöglichkeiten hätte. Ich hab auch ein großen Fach unter der Armlehne, aber da ist der ganze Kram drin, den man zwar dabei hat, aber nur selten nutzt. Dafür ist aber davor ein kleines Fach für den täglichen Kleinkram.

Deine Antwort
Ähnliche Themen