Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Neuer Mazda 6 mit altem oder neuem Dieselmotor

Neuer Mazda 6 mit altem oder neuem Dieselmotor

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 9:15

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und meine Wahl ist auf den Mazda 6 Sport Combi gefallen. Ist wirklich ein prima Auto. Nur beim Motor bin ich mir nicht sicher. Mein Händler bietet mir einmal den "alten" Dieselmotor 2,0 Liter mit 140 PS an (hierauf könnte er mir mehr Rabatt geben) und dann den neuen Motor mit 2,2 Liter und 125 PS. Der neue 2,2 Diesel mit 163 PS ist preislich für mich nicht relevant.

Was meint ihr? Lieber den neuen 2,2 Liter nehmen, um aktuelle Technik und niedrigeren Verbrauch zu haben. Oder den "alten" 2,0 mit 140 PS? Ich habe im Forum einiges über Motorschäden gelesen. Ist der alte Motor auch davon betroffen oder sind das im wesentlichen die älteren Ausbaustufen des Motors.

Ich fahre sehr häufig nur Kurzstrecken. Daher sollten der Motor und der DPF damit keine Probleme haben!

Vielen Dank für die Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von githero

Ich fahre sehr häufig nur Kurzstrecken. Daher sollten der Motor und der DPF damit keine Probleme haben!

Warum dann einen Diesel? Ich würde gleich einen Benziner nehmen.

Kurzstrecken mit DPF ist beim aktuellen Stand der Technik eigentlich nicht mehr zu empfehlen.

Wenn doch einen Diesel, dann wahrscheinlich den neuen 2,2l. Jedoch kann ich dir auch nicht sagen, ob das die bessere Wahl ist. Ich hab bisher noch keine Probs mit meinem, allerdings sind auch vom neuen noch keine bekannt, so alt ist der ja noch nicht.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von githero

Ich fahre sehr häufig nur Kurzstrecken. Daher sollten der Motor und der DPF damit keine Probleme haben!

Warum dann einen Diesel? Ich würde gleich einen Benziner nehmen.

Kurzstrecken mit DPF ist beim aktuellen Stand der Technik eigentlich nicht mehr zu empfehlen.

Wenn doch einen Diesel, dann wahrscheinlich den neuen 2,2l. Jedoch kann ich dir auch nicht sagen, ob das die bessere Wahl ist. Ich hab bisher noch keine Probs mit meinem, allerdings sind auch vom neuen noch keine bekannt, so alt ist der ja noch nicht.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Zitat:

Warum dann einen Diesel? Ich würde gleich einen Benziner nehmen.

Kurzstrecken mit DPF ist beim aktuellen Stand der Technik eigentlich nicht mehr zu empfehlen.

Weil ich aufs Jahr gesehen zwischen 20 und 25 TKM fahre, wobei es Monate gibt, da komme ich vielleicht auf 500 km und andere, da sind es 3000 km. Ich fahre entweder nur Stadtverkehr oder Langstrecke Autobahn dazwischen kommt nur sehr wenig.

Und alleine vom Fahrgefühl her gefällt mir ein Diesel einfach besser als ein "normaler" Benziner ohne Turbo oder Kompressor.

Hallo!

Bei dem 2.2L Motor zahlst mehr Steuern (es sei denn er hat Euro5) und hat mit nur 125 PS weniger Bums. Inkl. des Rabatts für den "Alten" erscheint mir dieser dann günstiger.

Gruß.

am 22. Februar 2009 um 21:08

Hallo,

die alten Mazda Common Rail Motoren sind leider nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt. Motorschäden sind doch recht häufig. Das Strömungsverhalten im Verdichterbereich des Turboladers ist z.B. so schlecht konstruiert, dass der Lader sein Verdichterrad nicht genau symmetrisch in's Lager drückt und der Turbo eine releativ kurze Lebensdauer hat.

Insbesondere auch die DPF Regeneration ist eine Fehlkonstruktion; bei Kurzstrecken wird die Regeneration abgebrochen und führt zu Motorölverdünnung duch Diesel.

Ich würde in jedem Fall den neuen Motor, in der Hoffnung, dass Mazda etwas von dem Desaster gutmachen möchte, vorziehen.

Gruß, Jörn

Hallo

Kurzstrecke und Diesel kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Mein Probleme ( Ölverdünnung ) ist so gravierend das ich den bis nächtes Jahr verkaufen werde.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hallo,

die alten Mazda Common Rail Motoren sind leider nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt. Motorschäden sind doch recht häufig.

Gruß, Jörn

Was bedeutet "recht häufig"? 1 von 10, 1 von 100, 1 von 1000, 1 von 10.000? Merkwürdig, daß man davon in der Fachpresse noch nichts gelesen hat, die den Mazda 6 als sehr zuverlässig bewertet. :rolleyes:

Hallo

Mazda und Dieselmotor das ist ungefähr so, wenn Du versuchst auf dem Wieneropernball Rockmusik zu spielen, nähmlich nicht möglich.

Ich fahre bezogen auf ein Unfall, seit 08/07 einen 6er Diesel Kombi. Muss dazu sagen und da bin ich auch nicht der einzige, wurde ich falsch beraten.

Was das Thema " Ölverdünnung " betrifft muss man sich in verschiedenen Forums umschauen.

Im Januar letzten Jahres wurde dieInspektion durchgeführt. Mitte August musste zusätzlich ein Ölwechsel durchgeführt wegen Ölverdünnung. Vor ca. 4 Wochen wurde erneut die Inspektion durchgeführt. Fahre zur Zeit viel Autobahn und musste jetzt feststellen, das Öl hat schon wieder die x-Makierung erreicht. Ölwechsel oder sonst droht Motorschaden!

Da mein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt mit Klimaanlagenproblemen behaftet war, wurde mein Fahrzeug durch ein Außendienstmitarbeiter begutachtet. Laut seiner Aussage hat Mazda noch ca. 2 Jahre Probleme mit dem DPF und bis dahin hält der sogenannte " Stickoxidfilter " einzug und der Ärger geht weiter.

Was das Problem mit dem Turbolader betrifft muss ich mich noch schlau machen. Ich hoffe das ich bis nächstes Jahr Januar zurecht komme, dann will ich meinen verkaufen.

Neben Filterproblemen nervt im Winter der Zusatzerhitzer ohne Ende.

Das einzig positive an der ganzen Sache, mit 121 PS diesel läuft der besser als gleich starke Benziner.

Gruß

Harald

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 13:46

Hm, je mehr ich hier im Forum lese, desto unsicherer werde ich mit meiner Entscheidung. Um die Kurzstreckenfahreten komme ich nicht drum herum, weil meine Arbeitsstätte nur 10km entfernt liegt und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen ist. Momentan fahre ich einen Peugeot 307 HDI und der hat mit den Kurzstrecken gar keine Schwierigkeiten. Wenn ich also beim Diesel bleiben will, dann doch eher kein Mazda?

Nor soviel:

Ich fahre einen 143 PS Diesel mit DPF aus Baujahr 2006

Seit Juli 2008 fahre ich berufsbedingt nur noch 3,5 km einfache Strecke zum arbeiten.

DPF Lampe habe ich nur enmal gesehen im Oktober; seitdem ist alles

o. k.

Keine Ölverdünnung oder sonst was. Der Wagen läuft perfekt.

Alle 3 Wochen ca. bin ich mal länger unterwegs und das wars auch schon.

am 23. Februar 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hallo,

die alten Mazda Common Rail Motoren sind leider nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt. Motorschäden sind doch recht häufig.

Gruß, Jörn

Was bedeutet "recht häufig"? 1 von 10, 1 von 100, 1 von 1000, 1 von 10.000? Merkwürdig, daß man davon in der Fachpresse noch nichts gelesen hat, die den Mazda 6 als sehr zuverlässig bewertet. :rolleyes:

Hi,

...nein, ich glaube nicht, dass die Fachpresse die Dieselmotoren von Mazda als zuverlässig bewertet! ...und es sind sogar mehr als 1er von 10, der innerhalb der ersten 100.000km einen Schaden an einem der (relativ teuren) Anbauteile hat.

Mazda ist weit davon entfernt, dass Common Rail Hochdruckpumpe, Injektoren und der Turbolader statistisch gesehen erst bei deutlich über 100.000km einen Defekt aufweisen. Mercedes, BMW und ...nicht lachen ...Fiat (mit Lancia und Alfa-Romeo) sind da viel weiter.

Mazda war bei der ersten Generation von CR-Motoren nicht wirklich mit Herzblut bei der Sache ("me too" Strategie). Vielleicht haben sie es bei den neuen 2.2L Motoren besser gemacht...

Gruß, Jörn

Zitat:

Original geschrieben von understatement

[

Hi,

...nein, ich glaube nicht, dass die Fachpresse die Dieselmotoren von Mazda als zuverlässig bewertet! ...und es sind sogar mehr als 1er von 10, der innerhalb der ersten 100.000km einen Schaden an einem der (relativ teuren) Anbauteile hat.

Glauben heißt, nichts wissen.

Worauf stützt Du Deine Aussagen, daß es deutlich mehr als 1 von 10 seien.

Ganz schön mutig

am 24. Februar 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von sia-freak

Zitat:

Original geschrieben von understatement

[

Hi,

...nein, ich glaube nicht, dass die Fachpresse die Dieselmotoren von Mazda als zuverlässig bewertet! ...und es sind sogar mehr als 1er von 10, der innerhalb der ersten 100.000km einen Schaden an einem der (relativ teuren) Anbauteile hat.

Glauben heißt, nichts wissen.

Worauf stützt Du Deine Aussagen, daß es deutlich mehr als 1 von 10 seien.

Ganz schön mutig

...wenn man einen Teil der IT bei Mazda realisiert hat ;-), konnte man z.B. folgendes abfragen: Die zusammengenommene Anzahl der, als Ersatzteil für Mazda 6 verkauften (auch Garantieleistungen zählen Mazda intern wie ein Verkauf, sozusagen der einen Kostenstelle an die andere Kostenstelle ;-)), CR-Pumpen, CR-Injektoren, Lader, ist innerhalb der Mazda Organisation (also sogar ohne Fremdvertriebswege) größer, als die Zahl der verkauften Mazda 6 Diesel Fahrzeuge. Da der Gasamtbestand an Mazda 6 Fahrzeugen noch, evaluiert bei Aufenthalten in authorisierten Mazda Betrieben, noch unter durchschnittlich 100.000km liegt, ergibt sich eine Fehlerhäufigkeit von >1 <100.000km für die genannten Teile.

Natürlich kann man auch die These aufstellen, dass manche 6er Diesel alle 10.000km alle genannten Anbeuteile verheizt haben und andere nach 500.000km noch keines...

...doch ist die genannte Kennzahl bei anderen Herstellern kleiner.

Gruß, Jörn

Hallo,

ich fahre den M6 Sport CD mit 136 PS und der hat nur 5 Gänge. Falls Du den 140 PS mit 6 Gängen bekommst, so kannst Du einiges an Geld sparen.

Falls Du aber ein "Heizer" bist, so nimm der neuen mit 2,2 Ltr. und 6 Gänge.

Ich kann mit meinem mühelos und gefahrlos überholen, falls es die Verkehrslage erlaubt...

M6Schrauber

Hallo

Mein Kollege fährt den 136 PS Diesel. Jetzt ging der Luftfilter kaputt mit der anfallenden Inspektion werde ca. 3.500 € fällig.

Auto abgemeldet und will verkaufen.

An meinen 6er treten seit kurzen im Vorderbereich schleif- und klapper Geräusche auf. Vermutlich habe ich Probleme mit der Lenkung oder Bremsen.

Nächste Woche geht es in die Werkstatt. Und wenn ich ingesamt zurück blicke auf knapp 5 Jahre Mazda, was Werkstatt und Service betrifft, nie wieder Mazda.

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Neuer Mazda 6 mit altem oder neuem Dieselmotor