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Neuer Mazda 6 - Getriebe-Nachbesserung!

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 12:49

Hallo zusammen,

Mazda hält sich offiziell bedeckt - weil die neuen Mazda 6 schon in Antwerpen stehen. Aber sicher ist: [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt].

Tja, und weil das natürlich niemand mitbekommen soll, gibts hierzu keine offizielle Info wegen der derzeitigen Frühbestellungen (wer will sich denn das Geschäft vermießen lassen). Schließlich hat man von Softwarefirmen gelernt: Lass den Kunden mal Betatester sein (auf eigene Kosten natürlich).

Fakt ist: [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt].

P.S.: Übrigens wurde das Ganze von Autobild-Testern angestoßen, welche den angegebenen Normverbrauch nicht annähernd bestätigen konnten!

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

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34 Antworten

Meinetwegen kann die Getriebeübersetzung nochmals angepaßt werden. 0.2l/km weniger bedeutet hier in den höheren Gängen eine längere Übersetzung! Dies hat dann niedrigere Drehzahlen und verminderten Verbrauch als Folge, aber auch evtl. nicht mehr das Erreichen der attestierten Höchstgeschwindigkeit! Ist dem auch so?

(Evtl. pfeiffen manche Käufer ja auf den Verbrauch und wollen ja den Fahrspaß auf der Bahn? Dann wären die nun ersten M6 mit aktuellen Getriebe ja die bessere Wahl?)

Mich würde eher interessieren, ob Mazda auf der Rostvorsorgeseite was getan hat. Ich möchte keinen Blender kaufen - jetzt schön und in 4-5 Jahren geht das gegammel los, so dass der Wagen dann im Restwert und in der Wiederverkaufbarkeit enorm leidet! Hast Du dazu auch Infos?

Das mit dem Papiertieger (Verbrauch auf dem Papier und erreichbare Testverbräuche) hab ich so schon etwas vermutet. Dass auch der aktuelle Skyactive Diesel im M6 vermutlich etwas weiter ab von den Normverbrauchsangaben bewegt werden wird, hab ich schon vermutet. Im Spritmonitor liegt der CX-5 auch zumeist über der Papierangabe.

Ich streiche daher das Argument für den M6 und für mich, dass er 'besonders' sparsam ist. Aber der Verbrauch sollte im üblichen sparsamen Bereichen liegen. 7.1l für 175PS und gerade neu gekauft (hier von jemanden aus dem Forum) ist doch auch nicht übel. Das bedeutet nach der Einfahrphase einen zu erwartenden realistischen Verbrauch von 6-6.5l. Meinen 2.2l 140PS Diesel bewege ich auch mit 7.1l. Wenn ich also den Mazda6 nehmen sollte, habe ich kaum oder keinen Mehrverbrauch zu befürchten - und das bei 35PS mehr. Das ist doch auch schon mal was.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Dass auch der aktuelle Skyactive Diesel im M6 vermutlich etwas weiter ab von den Normverbrauchsangaben bewegt werden wird, hab ich schon vermutet. Im Spritmonitor liegt der CX-5 auch zumeist über der Papierangabe.

Wer fährt so, dass der Normverbrauch erreicht wird? Also im ganzen Zyklus so gut wie nie über 50km/h, beschleunigen von 0 auf 50km/h in 25s, wenige Sekunden 120km/h fahren. Insgesamt ca 10% der Zeit ist die Geschwindigkeit über 100km/h.

Den Normverbrauch kann man sicher erreichen, wenn man entsprechend fährt oder eben mal als Zwischenergebnis. Aber dauerhaft ist es doch in den seltensten Fällen möglich. Von der Illusion, einen M6 dauerhaft mit 4,6L/100km zu bewegen, würde ich mich verabschieden - außer ich legs drauf an und habe die entsprechenden Rahmenbedingungen.

Meinen V6 kann ich auch zeitweise mit 5,8L/100km/h fahren. Das ist unterhalb der Normangabe. Aber dauerhaft?!

 

Die attestierte Höchstgeschwindigkeit sollte als zugesicherte Eigenschaft erreicht werden. Notfalls wird die Angabe geändert. Aber die Diesel von Mazda sind doch sowieso nicht so ausgelegt, dass die angegebene Höchstgeschwindigkeit gerade so erreicht wird, bevor die Leistung gegen den Wind verliert.

Betrifft diese Änderung der Getriebeübersetzung alle Motoren, oder nur die Diesel ?

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 14:55

Soweit ich das mitbekommen habe betrifft das alle Modelle.

Aber es stimmt schon: Da werden nun Getriebe vermutlich noch "unspritziger" modifiziert um uns auf dem Papier einen Verbrauch von 3,4 außerorts, kombiniert 3,9 und Innerorts 4,9 l vorzugaukeln (Daten für die 150 PS Diesel - Limousine).

Wer kann überhaupt so fahren? Und wer will so fahren?

Auf der Autobahn im Sommer Tempo 80 ohne Klima etc.?

Auch, ob der Iloop - Kondensator merklich was bringt sei dahingestellt. Aber was mich echt nervt, ist hier Mazdas Verschwiegenheits-Kundenpolitik. Ruft mal bei Mazda-Deutschland an: Da gibts offiziell keinerlei Infos vor dem 04.02. Und überhaupt wegen der Getriebemodifikation - also wenn man Glück hat sagt das einem ein ehrlicher Händler! (Könnt ihr ja mal testen!)

am 19. Januar 2013 um 11:35

Von einer neuen Getriebeübersetzung weiß ich nichts, aber ich weiß das der neue 6er Limo mit 150 Ps erst ab mai 2013 mit i-eloop serienmäßig ausgerüstet wird und ab dann einen Normverbrauch von 3,9 Liter hat. Einstweilen 4,2 Liter. Im österreichischen Prospekt ist es mit 2 Sternen gekennzeichnet. Das mit der anderen Getriebeübersetzung ist glaub ich blödsinn.

am 19. Januar 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von amstetten78

Von einer neuen Getriebeübersetzung weiß ich nichts, aber ich weiß das der neue 6er Limo mit 150 Ps erst ab mai 2013 mit i-eloop serienmäßig ausgerüstet wird und ab dann einen Normverbrauch von 3,9 Liter hat. Einstweilen 4,2 Liter. Im österreichischen Prospekt ist es mit 2 Sternen gekennzeichnet. Das mit der anderen Getriebeübersetzung ist glaub ich blödsinn.

Das i-ELOOP ist beim Diesel (150 bzw.175ps) immer serienmäßig.

Hab mir am 14.01. den 175er in Österreich bestellt.

Liefertermin ist bei mir ende März

am 19. Januar 2013 um 12:28

Schau mal im Prospekt auf Seite 27.

Limosine 150 PS 4,2 Liter mit 2 Sternen und unten steht ab Mai 2013 3,9 Liter.

I-eloop erst ab Mai 2013

am 19. Januar 2013 um 12:38

Laut Ausstatung auf Seite30 serie bei Diesel.

Auf Seite27 steht beim Benziner Ein* mit i-ELOOP

Und das mit ** steht nur was vom Verbrauch das womöglich was mit dem Getriebe zu tun habn könnte.

Aber i-ELOOP ist im Diesel Serie.

am 19. Januar 2013 um 14:45

Nein beim 150 ps wird i-eloop nachgereicht ab mai. Deswegen von 4,2 auf 3,9 Liter ist dann auch ab mai serienmäßig.

I-eloop wirkt sich doch gar nicht auf den Normverbrauch aus.

Zitat:

Original geschrieben von chp10

I-eloop wirkt sich doch gar nicht auf den Normverbrauch aus.

dito, der Normverbrauch ist nicht das Einsatzgebiet. Zeigen ja die bisher veröffentlichen Listen. Dort ist maximal eine Differenz von 0,1 L. Vermutlich schon grosszügig nach oben gerundet :). Der Vorteil soll/muss ausserhalb dieser Normverbräuche liegen.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 22:45

Hallo,

also vom I-eloop erst ab Mai habe ich nichts mitbekommen.

Meine Info war rein die Modifizierung der Getriebeübersetzung.

Werde mich aber nochmal schlau machen.

Allerdings wirkt sich I-eloop schon auf den Normverbrauch aus.

Aber mehr als max. 10 % Einsparung sind nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von mazda-inside

Hallo,

also vom I-eloop erst ab Mai habe ich nichts mitbekommen.

Meine Info war rein die Modifizierung der Getriebeübersetzung.

Werde mich aber nochmal schlau machen.

Allerdings wirkt sich I-eloop schon auf den Normverbrauch aus.

Aber mehr als max. 10 % Einsparung sind nicht drin.

Wieviel sind denn drin?

Schaut Euch doch die Verbräuche des CX-5 mit den neuen Skyactive-Motoren an (siehe Spritmonitor.de). Hier gibt es zw. Papierangabe und Realverbräuchen schon mal 1.5l bis gar 2l Unterschied!

Es gibt wenige Hersteller auf dem Markt, bei denen Normverbrauchsangaben und Praxisverbräuche annähernd stimmen würden.

Wenn nun Mazda die Getriebeübersetzungen anpaßt, so werden durch niedrigere Drehzahlen bei bestimmten Normgeschwindigkeiten (50, 80, 100km/h, 130km/h und Spitzentempo) wohl niedrigere Verbräuche machbar werden. Allerdings durch die längeren Übersetzungen eben die Elastizitätswerte herabgesenkt. Das Spitzentempo wird evtl. nicht erreicht werden.

Ich stell hier mal in den Vorabdaten zum M6 Kombi 175/150PS Handschalter die Übersetzungen der vorab gegebenen techn. Daten ein:

Kombi, 175PS Diesel, MT:

I = 3,357

II = 1,826

III = 1,565

IV = 1,147

V = 0,893

VI = 0,745

Achsübersetzung (1.-2. Gang) = 4,105

Achsübersetzung (3.-6. Gang) = 3,120

 

Kombi, 150PS Diesel, MT:

I = 3,357

II = 1,826

III = 1,565

IV = 1,147

V = 0,893

VI = 0,745

Achsübersetzung (1.-2. Gang) = 3,850

Achsübersetzung (3.-6. Gang) = 2,961

Interessant für die Praxis sind sicher die Gänge IV-VI und die dazugehörende Achsübersetzung. Ampelstarts sind mir dagegen egal. Ein sehr lang übersetzter Erster Gang hat zudem den Vorteil, dass man in Staus gut in Schrittgeschwindigkeit mitschwimmen kann, ohne immer Kuppeln zu müssen.

Die Achsübersetzung ist ja bereits beim 175PS : 150PS schon mal um den Faktor 3,120:2,961= 1,053=5,3% anders.

Schaun mer mal, ob Mazda die techn. Daten hier bei diesen Angaben ändert!

 

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