Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3847 Antworten

Zitat:

 

Mich würde mal interessieren, was ihr so von den Pros und Cons von Savagegesse haltet. Das mit dem Head-Up-Display find ich ja schon interessant.

Das mit der Lautstärke und den Musiktiteln würde bei mir nicht so schwer wiegen.

Bis auf die Rundumsicht sind alle Cons die er erwaehnt entweder Kinkerlitzchen oder heimliche Pros.

"Haben sie als Bewerber fuer diese Stelle irgendwelche persoenlichen Schwaechen?"

"Ja, also manchmal bin ich einfach zu empathisch und ehrgeizig!" :D

am 23. April 2019 um 18:06

Ich sehe Mazda in Deutschland auch weiterhin als Nischenhersteller mit Tendenz zur Premiumklasse. Ähnlich wie Lexus oder Volvo. Es gab bereits derart viele Hersteller und Modelle die sich an Golf & Co. gerieben haben, aber nie wirklich Land gesehen haben. Ich persönlich möchte auch gar nicht, dass so viele Mazda auf deutschen Straßen zu sehen sind. Das hat ein gewisses Maß an Exklusivität.

 

Ich freue mich heute noch diebisch, dass ich in 12.2018 einen Mazda3 G120 Exclusive mit i-activsense Paket für 18,5K€ als Tageszulassung geschossen habe. Dafür gibt es bei VW gerade mal einen durchschnittlich ausgestatteten Polo.

Zitat:

@tino27 schrieb am 23. April 2019 um 18:38:01 Uhr:

Zitat:

@triuemphel schrieb am 23. April 2019 um 11:23:49 Uhr:

Ist mir aber wurscht. Wie auch Kofferraum oder Platz hinten.

Danke. Klingt simpel und gilt wahrscheinlich für viele, ist im der Kompaktklasse aber scheinbar nur für einige Marken ohne Kritik machbar. Ein Scirocco war auch nichts anderes, als ein unpraktischer Golf. Genügte vielen auch.

Mich würde mal interessieren, was ihr so von den Pros und Cons von Savagegesse haltet. Das mit dem Head-Up-Display find ich ja schon interessant.

Das mit der Lautstärke und den Musiktiteln würde bei mir nicht so schwer wiegen.

Wie er so schön sagt, sind die meisten seiner Punkte, wie bei jedem anderen übrigens auch, höchst subjektiv.

Ich finde die Aufteilung von Mazda bezüglich des Displays z.B. gut und bin froh, dass man da am Design nicht rumspielen kann. Meiner Meinung nach hat man sich beim Fahren auf den Verkehr zu konzentrieren.

Zitat:

@emjay500 schrieb am 23. April 2019 um 19:27:34 Uhr:

Ein Scirocco wird/wurde auch nicht als Golf vermarktet.

Wer ein ausgewogenes Kompaktfahrzeug mit vergleichsweise viel Platz und Nutzwert bei vergleichsweise kompakten Außenabmessungen (jedenfalls nicht aus dem "Üblichen" ausbrechend) wollte, hat sicher keinen Scirocco gekauft.

Das ist richtig. Und genau das wollte ich damit auch sagen. Klar gibt es den Golf auch als 3-Türer, aber dann ist es immer noch ein Golf.

Der 3er erkauft sich sein Design eben mit einem geringeren Nutzwert. Ähnlich wie der Scirocco. Und beim 1er BMW ist es ähnlich.

am 23. April 2019 um 19:07

N'Abend Leute, bei mir wurde es heute kurzfristig spannend: Meine Karre steht beim Händler und ich kann ihn morgen einsamneln! Für den Rückweg (hab mein Auto abgegeben) hab ich heute den 116PS Diesel als Handschalter mitbekommen. Der ist einerseits extrem leise und wenn man AB-Tempo erreicht hat fährt er sich wirklich gut und man denkt, dass mehr kein Mensch braucht...aber das Turboloch versauts auf der Landstraße! Ist schon gefährlich, wenn man kurz nen Radler überholen will und erstmal ins Leere tritt bevor irgendwas kommt. Hab ich so noch selten erlebt! Mit AT könnte ich ihn mir vorstellen, aber so nicht, auch wenn die MT ein Traum ist. Soviel zu meiner Dieselerfahrung mit dem 3er. Freu mich jetzt auf morgen und meinen Petrol-AT :)

Zitat:

@FWebe schrieb am 23. April 2019 um 20:24:16 Uhr:

Zitat:

@tino27 schrieb am 23. April 2019 um 18:38:01 Uhr:

 

Danke. Klingt simpel und gilt wahrscheinlich für viele, ist im der Kompaktklasse aber scheinbar nur für einige Marken ohne Kritik machbar. Ein Scirocco war auch nichts anderes, als ein unpraktischer Golf. Genügte vielen auch.

Mich würde mal interessieren, was ihr so von den Pros und Cons von Savagegesse haltet. Das mit dem Head-Up-Display find ich ja schon interessant.

Das mit der Lautstärke und den Musiktiteln würde bei mir nicht so schwer wiegen.

Wie er so schön sagt, sind die meisten seiner Punkte, wie bei jedem anderen übrigens auch, höchst subjektiv.

Ich finde die Aufteilung von Mazda bezüglich des Displays z.B. gut und bin froh, dass man da am Design nicht rumspielen kann. Meiner Meinung nach hat man sich beim Fahren auf den Verkehr zu konzentrieren.

Ich denke das war auch genau die Absicht. Den Grossteil der Zeit hat er mit Nachteilen verbracht, die die Haelfte der Leute auch als Vorteile ansehen wird. Der gibt sich wirklich alle Muehe den Wagen gut aussehen zu lassen.

am 23. April 2019 um 21:28

Zitat:

@triuemphel schrieb am 23. April 2019 um 11:23:49 Uhr:

Hatte über Ostern (!) einen Vorführer 122 G vom FMH in Speyer.

Einen langen und bebilderten Bericht dazu habe ich in einem anderen Forum verfaßt, Crosspostings sind nicht gewünscht und verlinken darf ich's auch nicht - steht bei carpassion.com unter Fahrzeugtests.

Ergebnis: sofort bestellt (als Schalter) Selection mit i-activesense und Designpaket in silber. Lieferzeit auf sieben Monate schon angewachsen! Ich bekomme ihn im April 2020, wenn ich meine derzeitige Krücke loswerde. Sollte bis dahin eine Leasingsonderaktion laufen, kann die Leasingrate noch sinken, derzeit für mich als Freiberufler 209 € netto auf 4 Jahre und 60tkm ohne Sonderzahlung.

Selten hatten meine Frau und ich so viel Vergnügen beim Autofahren in dieser Fahrzeugklasse.

Komfort, Fahrverhalten, Verarbeitung, ja selbst Motorleistung: alles gut. Blech ist insgesamt sehr dünn, da sind auch Dellen nicht ausgeschlossen. Daher auch der Türklang. Ist mir aber wurscht. Wie auch Kofferraum oder Platz hinten.

Ein extrem aktiv zu fahrendes Auto, das alle meine Belange erfüllt.

Die Werte der ams kann ich nicht nachvollziehen. Lautstärke mit App gemessen bei 160 zwischen 72 und 73 dB(A). Verbrauch bei flotter Fahrt 6,5 L/100 km. Mazda muß mehr und größere Anzeigen schalten ...

Markus

Interessanter Bericht, danke dafür!

Die Toyo Reifen machen mich ein wenig stutzig. In den Test kam der Mazda auf den Continental sport contact 5 daher und wurde dafür gelobt. Die Toyo bekommen eher schlechte Kritiken.

@Slartibartfras Das bedeutet doch, daß er eher noch besser fährt als er so schon tut, wenn er "gut bereift" ist.

Sagt mir andererseits, daß ich vor der Wahl der Vredestein Ganzjahresreifen nicht zurückschrecken muß, die sind ja auch nur "empfehlenswert" und nicht "vorBildlich" ... ;-)

Markus

Zitat:

 

Mich würde mal interessieren, was ihr so von den Pros und Cons von Savagegesse haltet. Das mit dem Head-Up-Display find ich ja schon interessant.

Das mit der Lautstärke und den Musiktiteln würde bei mir nicht so schwer wiegen.

Ich bin seit langem großer Fan seiner Videos - wegen der optischen Qualität und wegen der anschaulichen Beschreibung "unter dem Auto". Macht sonst keiner und erklärt wird's auch sonst nirgends.

Manche seiner Ansichten sind halt amerikanisch und da sind die Bedürfnisse und Vorstellungen etwas anders. MIR paßt die Mazda-Idee der strikten Bereichsteilung bei der Bedienung sehr gut. Insofern sehe ich die "Cons" immer mit der "europäischen" Brille.

Da er auch Hobbyrennfahrer ist, sind seine Überlegungen zu Getriebe/Motor/Fahreigenschaften nicht korrekturbedürftig, sondern entsprechen meinen Gedanken. Wobei er auf Abrollkomfort zugunsten des Fahrverhaltens weniger Wert legt - ist aber auch jünger als ich! Bei mir steht der Mazda3 wegen der sehr gut gemachten Abstimmung sogar noch höher als bei ihm.

Dazu die Darstellung der technischen Ausführung unter der Haube und auf der Hebebühne - das ist meine Welt, seine Auffassungen dazu teile ich uneingeschränkt. Und auch da kommt Mazda erstaunlich gut weg!

Markus

Der wird sich schon ordentlich verkaufen. Das Design ist sehr gelungen.

https://www.mazda.de/ueber-mazda/auszeichnungen/

Nochmal wegen der Bremsen...

Mein Verkaufsberater im Autohaus hat mir erzählt, dass der neue Mazda3 keinen Bremskraftverstärker mehr hat. Deshalb bemängelten anscheinend viele, die das bisherige Modell fahren, dass die Bremse zu schwergängig wäre (was ich nicht nachvollziehen kann).

Zumindest ist das bei den Skyactiv G122ern aufgrund des Mild Hybrid Systems so. Kann das sein?

Blödsinn. Autos ohne Bremskraftverstärker gibt es seit ~1990 nicht mehr.

Interessant, der 0815-Anwender will eine schwergängige Bremse spüren können und das, wo man durch die ganze Unterstützung sowieso schon recht wenig Rückmeldung bekommt.

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 24. April 2019 um 13:53:44 Uhr:

Nochmal wegen der Bremsen...

Mein Verkaufsberater im Autohaus hat mir erzählt, dass der neue Mazda3 keinen Bremskraftverstärker mehr hat. Deshalb bemängelten anscheinend viele, die das bisherige Modell fahren, dass die Bremse zu schwergängig wäre (was ich nicht nachvollziehen kann).

Zumindest ist das bei den Skyactiv G122ern aufgrund des Mild Hybrid Systems so. Kann das sein?

Bist du sicher, dass es der Verkaufsberater war, oder nur der Dekorateur?;) :D

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 24. April 2019 um 13:53:44 Uhr:

Nochmal wegen der Bremsen...

Mein Verkaufsberater im Autohaus hat mir erzählt, dass der neue Mazda3 keinen Bremskraftverstärker mehr hat. Deshalb bemängelten anscheinend viele, die das bisherige Modell fahren, dass die Bremse zu schwergängig wäre (was ich nicht nachvollziehen kann).

Zumindest ist das bei den Skyactiv G122ern aufgrund des Mild Hybrid Systems so. Kann das sein?

Die Aussage ist korrekt, der Benziner arbeitet mit einem "Brake by Wire"-System, das nicht dem konventionellen Aufbau einer Betriebsbremse entspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)