Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3847 Antworten

Das DSG beim 1.5 TSI mit 150 PS müsste das DQ200 sein, der Hauptgrund den Seat nicht zu kaufen! Der Mazda 3 ist neu auf dem Markt, für den aktuellen Leon ist bald Schluss. Ansonsten sind es einfach deine Präferenzen für was du dich entscheidest.

Mir ging es auch so.Letztendlich habe ich mich für den Mazda3 entschieden.Der bevorstehende Modellwechsel bei Seat gab den Ausschlag. Da ein Leasingvertrag ausläuft, konnte ich nicht länger warten.

Das DSG wäre auch für mich ein Ausschlusskriterium, zu anfällig (wenn haltedauer > 60TKM) und im rangierbetrieb einem Wandler haushoch unterlegen.

Auf einer ganz anderen Ebene ist beim mit die VAG sowieso auf der Blacklist. Das generelle Auftreten ggü. Der Kunden finde ich inakzeptabel, in vielerlei Hinsichten, ist aber ein anderes Thema.

Wollte noch eine Anmerkung zum Preisvergleich Mazda 3 x und Golf GTI machen da hier jemand der Meinung war man könnte statt dem x gleich einen GTI (25.000 EUro ??)kaufen. Wobei ich sagen muss die beiden Autos kann man ja überhaupt nicht miteinander vergleichen. Momentan gibt es ja nur mehr den Performance GTI mit 245 PS bei uns in Österreich.

Habe mir jetzt mal die Österreich Preise für die beiden Modelle lt. Konfigurator herausgesucht.

Mazda 3 x ab 26.990 Euro

Golf GTI Performance ab Euro 42.790 Euro

Macht eine Differenz von 15.800 Euro für die beiden Basisversionen. Selbst wenn ich beim Mazda 3x alle Pakete sowie AWD und Automatik (quasi Vollausstattung) komme ich auf 35.560 Euro macht noch immer eine Differenz von 7.230 Euro. Das teure beim Mazda sind eigentlich AWD und die Automatik, diese beiden Optionen machen schon fast 4.000 Euro aus sonst würde er nur 31.560 Euro kosten.

Beim Golf GTI habe ich wirklich nur einige Extras wie Leder, 18 Zoll Alu, Sonderfarbe, und ein paar technische Spielereien hinzugefügt und habe ratz fatz die 50.000 Euro Grenze durchschossen.

Aus meiner Sicht kann man Mazda 3 x nur mit dem 150 PS TFSI vergleichen. Wenn ich Zeit habe werde ich beide Mal durchkonfigurieren, mal schauen welche Differenz sich hier ergibt. Bei meinem alten 3er BM G120 hatte ich knapp 8.000 Euro Preisdifferenz.

Noch ein weiterer Vergleich Audi A3 startet bei uns in Österreich mit dem kleinsten Benzinmotor (115PS TFSI) ab 27.190 Euro, für das Geld bekommt man schon einen x mit 180 PS und wesentlich besserer Ausstattung.

Zitat:

@Horch11 schrieb am 6. Oktober 2019 um 18:57:31 Uhr:

Wollte noch eine Anmerkung zum Preisvergleich Mazda 3 x und Golf GTI machen da hier jemand der Meinung war man könnte statt dem x gleich einen GTI (25.000 EUro ??)kaufen. Wobei ich sagen muss die beiden Autos kann man ja überhaupt nicht miteinander vergleichen. Momentan gibt es ja nur mehr den Performance GTI mit 245 PS bei uns in Österreich.

Habe mir jetzt mal die Österreich Preise für die beiden Modelle lt. Konfigurator herausgesucht.

Mazda 3 x ab 26.990 Euro

Golf GTI Performance ab Euro 42.790 Euro

Macht eine Differenz von 15.800 Euro für die beiden Basisversionen. Selbst wenn ich beim Mazda 3x alle Pakete sowie AWD und Automatik (quasi Vollausstattung) komme ich auf 35.560 Euro macht noch immer eine Differenz von 7.230 Euro. Das teure beim Mazda sind eigentlich AWD und die Automatik, diese beiden Optionen machen schon fast 4.000 Euro aus sonst würde er nur 31.560 Euro kosten.

Beim Golf GTI habe ich wirklich nur einige Extras wie Leder, 18 Zoll Alu, Sonderfarbe, und ein paar technische Spielereien hinzugefügt und habe ratz fatz die 50.000 Euro Grenze durchschossen.

Aus meiner Sicht kann man Mazda 3 x nur mit dem 150 PS TFSI vergleichen. Wenn ich Zeit habe werde ich beide Mal durchkonfigurieren, mal schauen welche Differenz sich hier ergibt. Bei meinem alten 3er BM G120 hatte ich knapp 8.000 Euro Preisdifferenz.

Noch ein weiterer Vergleich Audi A3 startet bei uns in Österreich mit dem kleinsten Benzinmotor (115PS TFSI) ab 27.190 Euro, für das Geld bekommt man schon einen x mit 180 PS und wesentlich besserer Ausstattung.

Genau so siehts aus bei uns! Ein Ceed GT zB kostet auch ca. 12.000 Euro mehr als der Mazda 3 vollaus gestattet (ohne AWD und Automatik) Deswegn ist das Preis- Leistungsverhältnis bei Mazda unschlagbar. Und mittlerweile gibt's einige Kategorien wo sie für mich marktführend sind (in der Kompaktklasse). Keiner macht diese Haptik der einzelnen Knöpfe so geil, einziger klassischer Motor in der Klasse usw.

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 6. Oktober 2019 um 15:09:17 Uhr:

Ich bin jetzt hin- und hergerissen zwischen dem Mazda3 und dem Seat Leon.

Ich bin bei so was eher für das "ältere" aber ausgereiftere Auto - ganz unabhängig vom X.

Zitat:

@Horch11 schrieb am 6. Oktober 2019 um 18:57:31 Uhr:

Macht eine Differenz von 15.800 Euro für die beiden Basisversionen. Selbst wenn ich beim Mazda 3x alle Pakete sowie AWD und Automatik (quasi Vollausstattung) komme ich auf 35.560 Euro macht noch immer eine Differenz von 7.230 Euro. Das teure beim Mazda sind eigentlich AWD und die Automatik, diese beiden Optionen machen schon fast 4.000 Euro aus sonst würde er nur 31.560 Euro kosten.

Beim Golf GTI habe ich wirklich nur einige Extras wie Leder, 18 Zoll Alu, Sonderfarbe, und ein paar technische Spielereien hinzugefügt und habe ratz fatz die 50.000 Euro Grenze durchschossen.

Ich hatte es auch mal kurz angetestet und was mir direkt aufgefallen ist: Bei den Asiaten wird oft die Paketpolitik kritisiert. Aber da nehmen sich die Deutschen auch nichts. Da klickt man einfach auf Option A und man muss Option M dazu nehmen. Zu Option M gehört aber noch Option S und die nur in Verbindung mit Option X und Y. Und dann ist der Konfi auch noch so blöd, dass der nicht mal das Zeug "ausgraut", was man schon genommen hat.

Zitat:

@Renfield75 schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:02:45 Uhr:

 

Das ist auch die Aussage dieses Videos, das mir gut gefallen hat und auch geholfen bei der Entscheidung, das Risiko einzugehen und einen neuen Motor zu kaufen, der seine Zuverlässigkeit erst noch beweisen muss.

Krass. Ich dachte, ich weiß schon alles vom X, aber der ist echt gut. Interessant ist, dass relativ selten der Kompressor erwähnt wird. Und auch geil wie er so sagt: "Alle Teile die wir hier verwendet haben, gibt es so schon auf dem Markt. Da ist nichts neu dran. Nur die Art, wie wir sie zusammengestellt haben ist neu." :D

BTW: Haben die neuen Skyactiv eigentlich immer noch einen 4-2-1 Krümmer?

Zitat:

@tino27 schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:07:50 Uhr:

 

BTW: Haben die neuen Skyactiv eigentlich immer noch einen 4-2-1 Krümmer?

Ich habe gerade keine Quelle dafür, aber ich meine, dass sich Mazda beim X den 4-2-1 Krümmer gespart hat da durch den Kompressor kein auslassog zum Scavenging nötig ist. Bei den Skyactiv G ist der immer noch drin.

P.S.: ich glaube das hab ich aus einer Technischen Präsentation von Mazda die am Anfang vom Jahr auf YouTube aufgetaucht ist.

Das DSG des Seat wäre das DQ200, allerdings würde ich eh nur 3 Jahre leasen und der Wagen hat bis zu 5 Jahre Garantie, somit wäre ich da sicher.

 

Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der Leon ist ein schönes Auto, allerdings irgendwie schnöder VAG Einheitsbrei. Zudem steht eben schon der Nachfolger in den Startlöchern, ich möchte dann eigentlich nicht das alte Modell fahren. Zudem sind mir features wie Matrix-LED und Lenkradheizung sehr ans Herz gewachsen und möchte das nicht mehr missen ;) Optisch (Innen und Aussen) ist der Mazda das schönere Auto, ganz klar. Das Design ist meiner Meinung nach Benchmark in der Klasse...

Hab jetzt auch ein ordentliches Leasing rechnen lassen mit LF 1,1 - das finde ich schon besser als das erste. Verkäufer hat auch mal erwähnt, das von mir konfigurierte Auto als Vorführer zu bestellen und ich kann es anschließend nach 3 Monaten übernehmen. Damit hätte ich kein Problem, ich muss jetzt nur noch warten, wie viel Preisvorteil ich dadurch bekomme.

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:00:26 Uhr:

Das DSG des Seat wäre das DQ200, allerdings würde ich eh nur 3 Jahre leasen und der Wagen hat bis zu 5 Jahre Garantie, somit wäre ich da sicher.

Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der Leon ist ein schönes Auto, allerdings irgendwie schnöder VAG Einheitsbrei. Zudem steht eben schon der Nachfolger in den Startlöchern, ich möchte dann eigentlich nicht das alte Modell fahren. Zudem sind mir features wie Matrix-LED und Lenkradheizung sehr ans Herz gewachsen und möchte das nicht mehr missen ;) Optisch (Innen und Aussen) ist der Mazda das schönere Auto, ganz klar. Das Design ist meiner Meinung nach Benchmark in der Klasse...

Hab jetzt auch ein ordentliches Leasing rechnen lassen mit LF 1,1 - das finde ich schon besser als das erste. Verkäufer hat auch mal erwähnt, das von mir konfigurierte Auto als Vorführer zu bestellen und ich kann es anschließend nach 3 Monaten übernehmen. Damit hätte ich kein Problem, ich muss jetzt nur noch warten, wie viel Preisvorteil ich dadurch bekomme.

LF 1,1 ist gut aber nicht sehr gut, ab LF 0,7 kannst du die Verhandlungen weiter führen....

Ich habe ehrlich gesagt noch kein einziges Leasingangebot unter LF 1 gesehen - egal welches Auto und welche Leasinggesellschaft. Denke auch, dass die Leasingangebote bei euch in Deutschland besser sind als in Österreich...

Durch die Garantie bist du nur vor DSG Defekten sicher, davor, dass das Getriebe nervt, schützt dich die Garantie jedoch nicht. Nach diversen Golf GTD und Seat Leon FR als Mietwagen würde ich mir das nicht antun. Außer du stehst darauf, morgens aus dem Parkplatz und durch den Stau zu hüpfen ;).

Hier noch ein super geiler Bericht (Intensivtest) über den neuen Mazda 3. Triffts zu 100% meiner Meinung nach

https://www.motorprofis.at/mazda/intensivtest-mazda3-skyactiv-g122

Ist leider nur der 122er getestet worden.

Ja aber da geht´s ja generell mehr ums Auto als rein um den Motor. Glaube nicht, dass da noch so viele neue Tests zum X kommen werden.

Jo glaube ich auch nicht, bin etwas enttäuscht vom Habby Test, insbesondere wieder mal nur Handschalter. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)