Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3847 Antworten

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 27. September 2019 um 23:16:48 Uhr:

Ich freue mich sehr für mazda, wenn sie mit dem Skyaktiv X Erfolg haben.

Wünsche es ihnen wirklich sehr, das Auto ist einfach gut und cool ;)

Da schließe ich mich an.

Echt toll was Mazda auf die Beine gestellt hat.

Ein Hersteller schüttelt heutzutage nicht eben eine neue Technologie aus dem Ärmel.

Das können Deutsche nicht mehr, die sind zu starr, zu sehr auf Zulieferer angewiesen.

Die in Japan haben richtig know how. Respekt dafür, und deswegen fände ich es nur Richtig, wenn der Mazda 3 den Golf überholt.

Aber das wird leider nicht passieren.

Egal wie schnell er ist

Egal wie gut er ist

Egal wie günstig er ist

Es ist halt kein "Volkswagen"......

ABER: Mazda kann ja locker ein bisschen an der Torte was abgreifen. Hoffentlich geht die Strategie auf.

Wäre doch gelacht, wenn sich die Arbeit von Mazda nicht auszahlt.

Klar gibts schnellere Autos, natürlich ist es schade wenn man ein 200+ ps auto sucht, dass Mazda einfach nix hat, aber es ist doch trotzdem für die meisten was dabei ;)

Hab mir jetzt übrigens auch einen 3er bestellt, einen BMW M340xi ^^ da geht schon die Post ab, mit fast 400ps; können mir die Elektroautos am buckel runter rutschen mit ihren 2,5 tonnen :)

Muss aber anerkennend sagen: Der G122 hatte schon einen netten klang beim Kaltstart!

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 25. September 2019 um 14:52:15 Uhr:

In der neuen AMS haben sie den Hatch mit X-Motor getestet.

Frontantrieb und 6-Gang manuell.

0-100 = 9,4s (8,7s) keine Ahnung was die Klammerzahl bedeutet?

Bremsweg aus 100 = 34,6m

Testverbrauch 6,6l (8,0l)

Bewertung 4,5 von 5 Sternen.

Kann mich nicht erinnern dass die jemals an ein nichtdeutsches Brot- und Butterauto so viel vergeben haben.

Sehr positive Replik.

So, jetzt habe ich doch noch rausgefunden was die Klammerwerte bedeuten.

Es sind tatsächlich die vom G165 (steht irgendwo ziemlich klein gedruckt).

Der beschleunigte also nach AMS Test besser als der X, auch die Durchzugswerte sind leicht besser beim G165.

Was mir noch aufgefallen ist, sind die relativ hohen Geräuschwerte.

Bei 100 messen die 70Db und bei 130 gleich 73Db.

Kommt mir sehr laut vor.

Im gleichen Heft wird der neue Einser mit Audi A3 und MB A-Klasse mit 150 PS Dieseln verglichen.

Die liegen alle bei 130 Km/h bei 70 Db.

Irgendwie kann ich das alles so nicht richtig nachvollziehen. Jeder sagt doch dass der der neue Mazda extrem leise sein soll?

Mir ist noch was aufgefallen.

Die Durchzugswerte 60-100 und 80-120 vom Mazda sind quasi identisch zu den drei Dieseln im oben genannten Vergleich.

Das wundert mich doch sehr. Hätte aus dem Bauch heraus gesagt dass die Diesel deutlich besser sind.

Edit:

Kommando zurück.

Es sind gar nicht die Durchzugswerte, sondern die voll durchbeschleunigte Zwischenbeschleunigung.

Die haben einfach einfach den Wert von z.B. 0-60 von dem Wert 0-100 abgezogen und aufgeschrieben.

Meiner Meinung nach völlig unnötig so was anzugeben. Das kann sich jeder selbst ausrechnen.

Die echten Elastizitätswerte im großen Gang wären viel interessanter.

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 28. September 2019 um 06:19:02 Uhr:

Die echten Elastizitätswerte im großen Gang wären viel interessanter.

Was soll daran interessant sein?

Wenn du nicht schalten kannst dann kauf dir ein Auto mit Automatikgetriebe.

Das geht auch freundlicher!

In der Motorenentwicklung wird eine hohe Elastizität angestrebt.

Der Elastische Bereich liegt zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung

Leistung (ps/kw) ist übrigens: Drehmoment * Umdrehungen

So kann der eine Fahrer entspannt mit 1500upm einen Hügel hoch fahren, weil er hier bereits 80 ps Anliegen hat.

Ein anderer muss vor dem Hügel herunterschalten, weil sein Motor nur 30ps leistet bei 1500upm.

 

Meist passiert das eher bei kleineren Autos, aber auch >100ps Fahrzeuge haben teilweise eine so schlechte Elastizität, dass heruntergeschaltet werden muss um die Geschwindigkeit zu halten oder um auf geänderte Tempolimits reagieren zu können.

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 28. September 2019 um 08:10:10 Uhr:

Das geht auch freundlicher!

In der Motorenentwicklung wird eine hohe Elastizität angestrebt.

Der Elastische Bereich liegt zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung

Leistung (ps/kw) ist übrigens: Drehmoment * Umdrehungen

So kann der eine Fahrer entspannt mit 1500 Umdrehungen einen Hügel hoch fahren, weil er hier bereits 80 ps Anliegen hat.

Ein anderer muss vor dem Hügel herunterschalten, weil sein Motor nur 30ps leistet

Meist passiert das eher bei kleineren Autos, aber auch >100ps Fahrzeuge haben teilweise eine so schlechte Elastizität, dass heruntergeschlagen werden muss um die Geschwindigkeit zu halten oder um auf geänderte Tempolimits reagieren zu können.

Ein freundlicher Umgangston ist hier für manche ein Fremdwort.

Zu dem Thema fällt mir eine Situation aus meiner Probefahrt ein. Ich bin eine gut ausgebaute Strecke bergauf gefahren und habe hier mal versucht, etwas zu beschleunigen. Aus der Gewohnheit des Turbo-Fahrens heraus habe ich vermutlich deutlich zu früh hochgeschalten. Auf jeden Fall bin ich dann mit 110 im 6. Gang mit Vollgas hochgefahren. Die Tachonadel ist dabei wie festgetackert auf 110 gestanden und hat sich nicht bewegt. Für was spricht das?

Mein Seat hat die Strecke bergauf auch im 6. noch beschleunigt, wenn auch langsam.

Konkret, wenn ich die Leistungsdiagramme ansehe und einfach mal vergleiche

BMW 330i (nur zum Vergleich, hat auch 2 Liter Hubraum, aber mit Turbo)

1550 upm ~400nm = 88,3ps

Mazda 3 Sky X (180ps)

1550upm ~154nm = 34ps

Mazda 3 G165

1550upm ~165nm = 36,4ps

Seat/Skoda/VW/Audi 1.5 TSI Evo (150ps)

1550upm ~200nm = 44,1ps

Seat/Skoda/VW/Audi 1.0 TSI (75ps, 3-zyl)

1550upm ~90nm = 17,7ps

BMW 320d (184ps)

1550upm ~365nm = 80,6ps

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 28. September 2019 um 08:27:19 Uhr:

Konkret, wenn ich die Leistungsdiagramme ansehe und einfach mal vergleiche

BMW 330i (nur zum Vergleich, hat auch 2 Liter Hubraum, aber mit Turbo)

1550 upm ~400nm = 88,3ps

Mazda 3 Sky X

1550upm ~125nm = 27,6ps

Mazda 3 G165

1550upm ~165nm = 36,4ps

Seat/Skoda/VW/Audi 1.5 TSI Evo

1550upm ~200nm = 44,1ps

Danke, das verdeutlicht einiges. Das heißt, im unteren Drehzahlbereich ist der Skyactiv-X wirklich schwach auf der Brust.

Schon sehr ungewohnt, wenn ich mir überlege, dass ich sich bei mir der Alltag eig. nur zwischen 1,5-4k Umdrehungen abspielt. Da muss man definitiv sein Fahrverhalten ändern und sollte kein Schaltmuffel sein.

Um Mazda in Schutz zu nehmen, sie haben im Vorfeld kommuniziert, dass sie den sky X kurz übersetzen werden.

Erstens wird das „Problem“ elegant umgangen, da sich Alltägliche Umdrehungen dann etwas nach oben verschieben.

Auf der anderen Seite, so sagen sie, macht es durch die neue Disotto Technologie wenig aus, höhere rpm zu fahren, was den Spritverbrauch angeht.

Nicht zufällig wurde die Geräuschdämmung so viel besser zum Vorgänger. Das alles passt ganz gut zusammen und funktioniert (hoffentlich) insgesamt doch angenehm und komfortabel.

Also ich habe mir das Leistungsdiagramm jetzt nochmal am PC nochmal ganz genau für den X angesehen, weil ich mir unsicher war und es mir etwas wenig vor kam.

Habe jetzt auch ein Leistungsdiagramm mit guter Auflösung gefunden ;)

Ich komme auf jetzt auf 34ps (154nm bei 1550upm).

Somit liegt unbedeutend wenig hinter dem bekannten 165ps Motor.

Sorry, aber Turbo-Motoren mit Sauger zu vergleichen ist absoluter Schwachsinn. Ich würde mir einen Sauger kaufen genau aus dem Grund, dass die Kraftentfaltung so linear ist. Wenn einem das "Turbo-Bums" mehr gefällt, dann ist er bei Mazda falsch.

Wow danke für die Infos @Christian-320d

Das ist wirklich aufschlussreich.

Interessant, die Entscheidung zur angepassten Getriebeübersetzung.

 

@xzstnce

Kanns bald nicht mehr hören, immer dieses "Kann man nicht vergleichen"...

Natürlich kann man das vergleichen!

Beide sind:

- Motoren

- sogar 4 Zylinder

- sogar identischer Hubraum

Eingebaut in

- PKW

- Kompaktklasse

Wen interessiert es bitte, wie der Motor im Detail funktioniert?

Hier im Forum natürlich viele. Die meisten da draussen werden drauf pfeiffen, wie der Motor funktioniert. Hat er einen Turbolader? Hat er einen Kompressor? Wieviele Ventile? .....

Viel wichtiger ist doch: Schalter oder Automatik?

Wenn der Kunde einen Mazda 3 fährt und danach einen Skoda Skala, dabei feststellt: der Skala ist ja viel schneller obwohl 30ps fehlen. GLaubst du, da ist es wichtig zu wissen welcher jetzt einen Turbo hat? Oder wie der Motor im detail funktioniert? Das interessiert kaum jemanden.

Mazda hat es nicht leicht mit ihrem Saugerkonzept. Deswegen muss man sie aber nicht in eine Ecke stellen a´la "MAN KANN DIE NICHT MIT ALLEN ANDEREN VERGLEICHEN"...

Zitat:

@Dieselopfer schrieb am 28. September 2019 um 09:37:31 Uhr:

Wow danke für die Infos @Christian-320d

Das ist wirklich aufschlussreich.

Interessant, die Entscheidung zur angepassten Getriebeübersetzung.

 

@xzstnce

Kanns bald nicht mehr hören, immer dieses "Kann man nicht vergleichen"...

Natürlich kann man das vergleichen!

Beide sind:

- Motoren

- sogar 4 Zylinder

- sogar identischer Hubraum

Eingebaut in

- PKW

- Kompaktklasse

Wen interessiert es bitte, wie der Motor im Detail funktioniert?

Hier im Forum natürlich viele. Die meisten da draussen werden drauf pfeiffen, wie der Motor funktioniert. Hat er einen Turbolader? Hat er einen Kompressor? Wieviele Ventile? .....

Viel wichtiger ist doch: Schalter oder Automatik?

Wenn der Kunde einen Mazda 3 fährt und danach einen Skoda Skala, dabei feststellt: der Skala ist ja viel schneller obwohl 30ps fehlen. GLaubst du, da ist es wichtig zu wissen welcher jetzt einen Turbo hat? Oder wie der Motor im detail funktioniert? Das interessiert kaum jemanden.

Mazda hat es nicht leicht mit ihrem Saugerkonzept. Deswegen muss man sie aber nicht in eine Ecke stellen a´la "MAN KANN DIE NICHT MIT ALLEN ANDEREN VERGLEICHEN"...

Danke, genau so ist es. Zu behaupten, man könne es nicht vergleichen, ist das einzig Schwachsinnige in dieser Diskussion.

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 28. September 2019 um 09:25:00 Uhr:

Also ich habe mir das Leistungsdiagramm jetzt nochmal am PC nochmal ganz genau für den X angesehen, weil ich mir unsicher war und es mir etwas wenig vor kam.

Habe jetzt auch ein Leistungsdiagramm mit guter Auflösung gefunden ;)

Ich komme auf jetzt auf 34ps (154nm bei 1550upm).

Somit liegt unbedeutend wenig hinter dem bekannten 165ps Motor.

Danke Christian. Wenn das stimmt bin ich echt froh. Kannst du die Diagramme posten?

Denn dann hat mein subjektives empfinden, dass der X bis 3000 Umdrehungen gleich geht wie mein G120 schon gestimmt,denn der G120 geht ja bis 4000rpm gleich wie der G165. Das ist in der Tat etwas enttäuschend. Hatte mir gerade in dem unteren Bereich eine Steigerung erhofft. Zeigt aber auch wieder dass die G120 und G165 Motoren fantastische saugbenziner sind.

Ab 3000 Touren jedoch war schon ein deutlicher Unterschied spürbar.

Zitat:

@RedM3Samurai schrieb am 27. September 2019 um 22:41:45 Uhr:

Noch ne Anmerkung: Jeder der mit mir mitgefahren ist glaubt mir nicht, dass ich nur 120 PS habe. Also ich bilde mir das nicht nur ein, dass der gut geht....

Das kann ich so nur bestätigen :cool:

Ich bin (inzwischen fast 9.000 km) weiterhin sehr zufrieden mit dem G122, der absolut zuverlässig läuft und ein spritziges Fahrverhalten zeigt.

Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)