Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3847 Antworten

Zitat:

@anja4864 schrieb am 2. September 2019 um 16:32:10 Uhr:

Zitat:

@pjotr30 schrieb am 2. September 2019 um 16:01:18 Uhr:

 

 

Sieht super aus, Dein Mazda!

Dankeschön :)

Meinetwegen könnten die stolzen neuen Mazda-Besitzer ruhig noch ein paar mehr Fotos hier veröffentlichen!

 

Wisst Ihr, wie ich mit beim Farbdilemma geholfen habe?

Ich habe zwischen Poly und Rot geschwankt. Ich habe mir also vorgestellt, ich laufe mit einem Freund die Straße runter und der fragt mich, welcher denn meiner ist. Wenn ich dann in meiner Vorstellung sage, der Rote, hat sich bei mir eine größere Zufriedenheit eingestellt, als bei der möglichen Alternative.

Also habe ich den Wagen in Rot bestellt.

Wie geil??

Ist aber ein guter Tipp.ich für mich stell mir meine Frau dann nackt auf der Motorhaube vor und entscheide dann wo sie besser zur Geltung kommt??

Sensationell

Zitat:

@pjotr30 schrieb am 2. September 2019 um 16:34:16 Uhr:

Meinetwegen könnten die stolzen neuen Mazda-Besitzer ruhig noch ein paar mehr Fotos hier veröffentlichen!

Dein Wunsch sei mir Befehl.

Zitat:

@Saudumm schrieb am 2. September 2019 um 17:19:03 Uhr:

Zitat:

@pjotr30 schrieb am 2. September 2019 um 16:34:16 Uhr:

Meinetwegen könnten die stolzen neuen Mazda-Besitzer ruhig noch ein paar mehr Fotos hier veröffentlichen!

Dein Wunsch sei mir Befehl.

Seeehr schön!

Bin den Mazda 3 heute Probe gefahren, ein wirklich tolles Auto und die C-Säule stört mich gar nicht so sehr wie ich gedacht habe. Was mir allerdings auffiel: Die Sprachsteuerung war eine totale Katastrophe. Wir haben zig Mal versucht per Sprachbefehl eine Route suchen zu lassen, doch nie Verstand uns das Teil, bzw. wusste nicht was wir von ihm wollten. Der Händler sagte mir dann nach der Fahrt man müsse ganz bestimmt Befehle sagen, damit die Sprachsteuerung wie gewünscht reagiert. Das empfinde ich als etwas nervig. Wie sind da die Erfahrungen der Besitzer? Ansonsten ein top Auto.

Zitat:

@anja4864 schrieb am 2. September 2019 um 14:10:29 Uhr:

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 2. September 2019 um 13:05:48 Uhr:

Mir gefällt das Polymetalgrey neben dem Rot auch am besten!

Schwarz habe ich auch überlegt, dort geht meiner Meinung nach das Design zu sehr unter...

Bei weiß dürfte man am wenigsten die Swirls sehen...

Matrix-grau-metallic :cool:

Meine Lieblingsfarbe, hatte ich schon beim MX-5 und da gefiel mir das so gut, dass ich beim Mazda 3 dabei geblieben bin. Sieht aus wie „flüssiges Quecksilber“.

Übersteht ohne Swirls die Waschanlage, die ich recht häufig aufsuche, allerdings nur die mit LAPPEN.

Bei Handwäsche kriegt man den Druck leider nie so gleichmäßig hin wie in der automatischen Waschanlage, deshalb bin ich sogar mit meinen MX-en immer in die Lappen-Waschanlage gefahren, ohne dass es zu Lack-Problemen kam.

Mit dem Klavierlack hab ich bis auf kleinere „Gebrauchsspuren“ kein Problem, ab und zu wachse ich diese Flächen mit der Hand (vor/ nach dem Winter), beim MX hab ich damit im Dauerbetrieb auch gute Erfahrungen gesammelt.

Wie alles Geschmacksache, aber mir gefällt er so am besten - siehe Foto

Geiles Auto ! :eek:

Zitat:

@Marbuzz schrieb am 2. September 2019 um 19:33:48 Uhr:

Bin den Mazda 3 heute Probe gefahren, ein wirklich tolles Auto und die C-Säule stört mich gar nicht so sehr wie ich gedacht habe. Was mir allerdings auffiel: Die Sprachsteuerung war eine totale Katastrophe. Wir haben zig Mal versucht per Sprachbefehl eine Route suchen zu lassen, doch nie Verstand uns das Teil, bzw. wusste nicht was wir von ihm wollten. Der Händler sagte mir dann nach der Fahrt man müsse ganz bestimmt Befehle sagen, damit die Sprachsteuerung wie gewünscht reagiert. Das empfinde ich als etwas nervig. Wie sind da die Erfahrungen der Besitzer? Ansonsten ein top Auto.

Step1:

Du kannst bei der Sprachsteuerung das Feedback komplett ausstellen. Die Sprachsteuerung ist dann stumm.

 

Step2:

Sag „Adresse suchen“. Dann z.B. Musterstraße 10, in Berlin.

 

Fertig. Finde ich jetzt nicht so kompliziert.

 

Die Sprachsteuerung kann nicht mit den von Apple, Google und Mercedes mithalten, aber das muss sie auch nicht.

Zitat:

@Nikko_TM schrieb am 2. September 2019 um 20:03:23 Uhr:

Zitat:

@Marbuzz schrieb am 2. September 2019 um 19:33:48 Uhr:

Bin den Mazda 3 heute Probe gefahren, ein wirklich tolles Auto und die C-Säule stört mich gar nicht so sehr wie ich gedacht habe. Was mir allerdings auffiel: Die Sprachsteuerung war eine totale Katastrophe. Wir haben zig Mal versucht per Sprachbefehl eine Route suchen zu lassen, doch nie Verstand uns das Teil, bzw. wusste nicht was wir von ihm wollten. Der Händler sagte mir dann nach der Fahrt man müsse ganz bestimmt Befehle sagen, damit die Sprachsteuerung wie gewünscht reagiert. Das empfinde ich als etwas nervig. Wie sind da die Erfahrungen der Besitzer? Ansonsten ein top Auto.

Step1:

Du kannst bei der Sprachsteuerung das Feedback komplett ausstellen. Die Sprachsteuerung ist dann stumm.

 

Step2:

Sag „Adresse suchen“. Dann z.B. Musterstraße 10, in Berlin.

 

Fertig. Finde ich jetzt nicht so kompliziert.

 

Die Sprachsteuerung kann nicht mit den von Apple, Google und Mercedes mithalten, aber das muss sie auch nicht.

Genau so geht das super - den „Befehl“ und die Adresse möglichst „laut und deutlich“, den Ort ohne Postleitzahl ansagen - funktioniert bei meinem einwandfrei.

Und auf dem sprachgesteuerten Weg auf jeden Fall 1000x schneller als über das Menü /dieses gewöhnungsbedürftige „Wählrad“ zur manuellen Eingabe der Adresse... das es in ziemlich ähnlicher Form übrigens auch bei Mercedes gibt... - wer auch immer auf diese tolle Idee gekommen ist :mad:

 

Also besser über Sprachsteuerung gehen.

Zumindest im Vorgänger bin ich mit dem Drehrad 1.000x schneller als über Sprachbefehl, da er jede Eingabe noch mal vorliest und eine Bestätigung verlangt. In der Zeit bin ich mit dem Drehrad schon 3 Menüs weiter.

Zitat:

@draine schrieb am 3. September 2019 um 03:53:45 Uhr:

Zumindest im Vorgänger bin ich mit dem Drehrad 1.000x schneller als über Sprachbefehl, da er jede Eingabe noch mal vorliest und eine Bestätigung verlangt. In der Zeit bin ich mit dem Drehrad schon 3 Menüs weiter.

Deswegen schlug doch NikkoTM das hier vor:

 

Zitat:

@Nikko_TM schrieb am 2. September 2019 um 20:03:23 Uhr:

Step1:

Du kannst bei der Sprachsteuerung das Feedback komplett ausstellen. Die Sprachsteuerung ist dann stumm.

Was wurde denn hier am Navi gecrackt? Ist das sonst festplattenbasiert?

Zitat:

@Marbuzz schrieb am 2. September 2019 um 19:33:48 Uhr:

...man müsse ganz bestimmt Befehle sagen, damit die Sprachsteuerung wie gewünscht reagiert. Das empfinde ich als etwas nervig. ...

Das ist bei Mercedes auch nicht anders. Hier lautet der Sprachbefehl "Ziel eingeben".

Zugegeben, dieser Befehl ist etwas naheliegender als "Adresse suchen". Auch die Reihenfolge der Zieleingabe - erst die Strasse, dann die Stadt - ist etwas seltsam und vermutlich dem Aufbau der dahinter liegenden Datenbank geschuldet.

Aber wohl alles eine Sache der Gewöhnung.

Hallo Leute, hat jemand ein Bild vom neuen Mazda 3 mit montierter Anhängerkupplung, welches er hier posten kann?

Grüße

Zitat:

@KyfAstra schrieb am 3. September 2019 um 21:20:31 Uhr:

Hallo Leute, hat jemand ein Bild vom neuen Mazda 3 mit montierter Anhängerkupplung, welches er hier posten kann?

Grüße

Bild leider nicht, habe aber schon eine angebaut. Was willst du denn wissen?

Es gibt einen neuen Vergleichstest in der Kompaktklasse. Mazda ist wieder wie bei dem AutoBild-Test auf dem vierten Platz hinter Skoda, Ford und VW.

https://www.autozeitung.de/...scala-vw-golf-vergleichstest-197000.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)