Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3847 Antworten

Zitat:

@Exclusive16 schrieb am 10. August 2019 um 20:03:02 Uhr:

Es gibt seit kurzem ein test beim adac.

https://www.adac.de/.../Mazda_3_SKYACTIV_G_2_0_M_Hybrid_Selection.pdf

Aus manchen Punkten werde ich nicht wirklich schlau.

Wie kann man die Bedienung des Lenkrads mit dem Argument monieren, dass man die Beschriftung der Tasten nicht so gut ablesen kann?

Wer ständig aufs Lenkrad schauen muss um die richtige Taste zu drücken macht doch grundsätzlich was falsch. Schaut man sich die aktuellen Lenkräder von Mercedes an kann man sogar sehen, wir man es überhaupt nicht machen sollte. Dort wischt man beim Lenken gerne mal über die falsche Taste und schaltet dadurch unnötig im Cockpit rum.

Wer bei den paar Tasten bei Mazda hinschauen muss, hat ein anderes Problem, da diese nämlich blind bedienbar sind, was nicht zuletzt am Layout liegt.

Bei anderen blind bedienbaren Schaltern wie z.B. Fensterhebern wundert mich sowas auch immer. Dort muss nur der Fahrerschalter eine Erhebung haben und der Rest ist damit blind bedienbar, wodurch man die Schalter nicht beleuchten muss.

Beim Thema Multimedia stellen wir fest, dass "bemerkenswert gut" mit einer 2,7 bewertet wird und keine Mankos genannt werden. Bemerkenswert gut heißt für mich eigentlich 1,5 - 2,0 da 2,7 schon "bemerkenswert befriedigend" ist.

Den Quark zum Motor und den Fahrleistungen kann man ja inzwischen nahezu unkommentiert lassen, deshalb nur ein paar Einwürfe:

Drehmoment und die zugehörigen Drehzahlbereiche, wo der Mazda sogar teilweise besser dasteht als manch aufgeladene Konkurrenz

Die Drosselung ab 4000 U/ min, wo man beim ADAC hingegen der Meinung ist, dass der Motor oben rum nicht nachlässt, was in sofern absurd ist, als dass er dann ~170 PS Nennleistung erzielte, aber man kommt beim ADAC gar nicht auf die Idee, den Zusammenhang aus Drehmoment und Leistung zu beachten. Vielmehr redet man von einer linearen Leistungsentfaltung, die ausgerechnet dieser Motor nicht hat.

Ich hab nochmal das Diagramm vom G120, welcher mit dem G122 quasi baugleich ist, als Bild angehängt, damit man sich ein Bild von der linearen Leistungsentfaltung machen kann, welche insbesondere über 4000 U/ min nicht nachlassen soll, zumindest wenn man dem ADAC glaubt.

Dass der ADAC Leistung nicht von Drehmoment unterscheiden kann ist jedoch ein erwähnenswertes Armutszeugnis, was bei den Fahrleistungen entsprechend deutlich wird. Man stellt fest, dass man zur "flotten" Fortbewegung mehr Leistung braucht, setzt dies jedoch nur mit dem maximalen Drehmoment in Zusammenhang.

Darüber hinaus frage ich mich, wieso der 6. Gang "trotz" fehlender Aufladung lang übersetzt ist (was umgekehrt bei der Beschleunigung vorher moniert wurde).

Dazu mal ein Auszug vom Test zum Ford Focus 1.0 EB:

Zitat:

Den Zwischensprint von 60 auf 100 km/h erledigt der Kölner in flotten 6,5 s, die Elastizitätsprüfungen (von 60 auf 100 km/h in den Gängen vier bis sechs) absolviert der Focus dank dem früh anliegenden Drehmoment sowie der passenden Getriebeübersetzung ebenfalls zügig.

Dagegen der Mazda:

Zitat:

Für den Zwischensprint von 60 auf 100 km/h benötigt der Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid sechs Sekunden. Die Elastizitätswerte fallen nicht ganz so gut aus.

Vor allem im sechsten Gang braucht der Dreier mit

20 Sekunden von 60 auf 100 km/h recht lange.

Gerade bezüglich der "Elastizitätstests" sollte man wissen, dass der Mazda in den getesteten Drehzahlbereichen immer mehr Drehmoment zur Verfügung hat als der Ford und doch soll der Ford besser sein. Dabei ist insbesondere beim 6. Gang zu beachten, dass der Ford nur minimal kürzer übersetzt ist als der Mazda (ganze 3 %) und damit trotz insgesamt niedrigerer Radleistung die Beschleunigung besser sein soll.

Zahlen hat man beim Ford natürlich vorsichtshalber nicht mit angegeben.

Und der Spaß geht beim Thema Fahrstabilität noch weiter.

Ford:

Zitat:

Die Traktion ist gut, auch wenn der Fronttriebler beim

kräftigen Herausbeschleunigen aus Kurven im zweiten Gang

etwas mit den Rändern scharrt.

Mazda:

Zitat:

Die Traktion des Fronttrieblers ist gut und kommt

durch den nicht sonderlich kräftigen Benziner nur sehr selten

an seine Grenzen.

Der schwächere Antrieb im Ford scharrt also mit den Rädern, während der stärkere Antrieb im Mazda, "nicht sonderlich kräftig" ist und nur selten die Räder zum Scharren bringt.

Wie passt die Wertung zu dem Inhalt, der dabei vermittelt wird?

Und weiter geht es beim Thema Lenkung.

Ford:

Zitat:

Mit 2,7 Umdrehungen von Anschlag zu

Anschlag ist die Focus-Lenkung recht direkt übersetzt.

Mazda:

Zitat:

Mit drei Lenkumdrehungen von Anschlag zu Anschlag ist die

Lenkung nicht sonderlich direkt übersetzt, der Lenkaufwand

vor allem im Stadtverkehr fällt daher leicht erhöht aus.

Zuvor erwähnt man noch, dass die Lenkung leichtgängig ist.

Mir erschließt sich jedoch nicht, wie man eine Lenkung "direkt" übersetzt. Entweder sie spricht direkt an oder sie ist kurz übersetzt, beides durcheinander ergibt hingegen keinen Sinn.

Beim Thema Schadstoffe ist die Wertung ebenfalls nicht sehr stringent.

Ford:

Zitat:

Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, beim

Kohlenmonoxid ist der 1,0-Liter-Turbo aber etwas auffällig.

Auch ausgerechnet die Partikelanzahl führt zu einem weiteren

Punktabzug, und das obwohl der Focus serienmäßig einen

Ottopartikelfilter an Bord hat.

Mazda:

Zitat:

Bei den Schadstoffen schneidet der Mazda 3 Skyactiv-G 2.0

M gerade noch gut ab. Punkte verliert der Japaner trotz des

fehlenden Partikelfilters nicht bei den Partikelemissionen,

sondern aufgrund des erhöhten Kohlenmonoxidaustoßes

unter hoher Last im Autobahnzyklus.

Obwohl der Ford am Ende also mehr Probleme macht, schneidet er in der Wertung ganze 0,9 Punkte besser ab.

 

Man kann also zusammengefasst sagen, dass man den Test als solches nicht gebrauchen kann.

Die interessanten Punkte (die objektiven Messwerte) muss man sich mitunter aus dem Text heraussuchen, während der Inhalt des Textes vorrangig einer subjektiven Bewertung und keiner objektiven Beschreibung entspricht und damit keinen journalistischen Anspruch an Neutralität erfüllen kann.

Big-4867133d5b

Gibt es so ein Diagramm eigentlich auch schon von dem X-Motor?

Bis jetzt scheint es nur das hier zu geben, auf dem man leider keine exakten Werte erkennen kann, außer den Abstand von 20 Nm, der oben links markiert ist.

 

Davon mal abgesehen, sieht das nach einem wunderschön gleichmäßigen Drehmoment mit 95er-Benzin aus. Ich freu mich drauf.

 

Asset.PNG.jpg

...kleine Anmerkung, dass Drehmomentdiagramm zeigt aber bei Current Skyactiv-G nicht den gleichen abrupten starken Einbruch ab 4000 U/min wie beim alten Motor mit 120 PS!

Logisch, weil es ja den G165 beschreibt, sprich den ungedrosselten G.

Oh...okay...verstehe, dass war mir nicht direkt bewusst! Ob der neue mit 122PS sich auch entrosseln lässt wie der Alte?

Zitat:

@FWebe schrieb am 11. August 2019 um 11:05:37 Uhr:

 

Schaut man sich die aktuellen Lenkräder von Mercedes an kann man sogar sehen, wir man es überhaupt nicht machen sollte. Dort wischt man beim Lenken gerne mal über die falsche Taste und schaltet dadurch unnötig im Cockpit rum.

rätselhaft wie du lenkst. wenn du so ein fahrzeug überhaupt schon mal gefahren bist. mir ist sowas noch nie passiert. die touchflächen am lenkrad lassen sich bestens bedienen. du kommst mir vor wie ein typischer fanboy. wenn mazda diese art von bedienung eingeführt hätte könnte man hier sicherlich ausschweifende beiträge lesen wie toll es ist.

 

Zitat:

@Diablo_Devil schrieb am 11. August 2019 um 22:46:05 Uhr:

Oh...okay...verstehe, dass war mir nicht direkt bewusst! Ob der neue mit 122PS sich auch entrosseln lässt wie der Alte?

Ist halt die Frage ob er gedrosselt ist oder ob er nicht von vorneherein nur als 122 PS Motor ausgelegt ist. Es gibt Gerüchte das ein G150 kommen soll, bisher sieht man davon aber nichts. Spätestens beim nächsten Mazda 6 werden wir es sehen, denn da wäre ein G122 als Einstiegsmotor etwas schwachbrüstig.

Zitat:

Bis jetzt scheint es nur das hier zu geben, auf dem man leider keine exakten Werte erkennen kann, außer den Abstand von 20 Nm, der oben links markiert ist.

 

Davon mal abgesehen, sieht das nach einem wunderschön gleichmäßigen Drehmoment mit 95er-Benzin aus. Ich freu mich drauf.

Sieht aber nicht schlecht aus.

Sind zwar keine Zahlen dabei, aber man kann ungefähr erkennen dass bei weniger als 2000 U/min schon ca. 90% des maximalen Drehmoments anliegen.

Das hieße ca. 200 Nm bei vielleicht 1800 U/min.

Wäre nicht schlecht.

Zitat:

@DOKDON schrieb am 12. August 2019 um 01:28:06 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 11. August 2019 um 11:05:37 Uhr:

 

Schaut man sich die aktuellen Lenkräder von Mercedes an kann man sogar sehen, wir man es überhaupt nicht machen sollte. Dort wischt man beim Lenken gerne mal über die falsche Taste und schaltet dadurch unnötig im Cockpit rum.

rätselhaft wie du lenkst. wenn du so ein fahrzeug überhaupt schon mal gefahren bist. mir ist sowas noch nie passiert. die touchflächen am lenkrad lassen sich bestens bedienen. du kommst mir vor wie ein typischer fanboy. wenn mazda diese art von bedienung eingeführt hätte könnte man hier sicherlich ausschweifende beiträge lesen wie toll es ist.

Mit Sicherheit könnte man von mir solche Beiträge nicht lesen, da ich die Lösung für absolut schlecht halte.

Blöderweise habe ich mit der Bedienung fast täglich zu tun, insofern basiert das auf meiner Erfahrung und sogar auf der Erfahrung anderer Anwender, die das gleiche Problem beobachtet haben.

Man muss dafür mit dem Lenkrad nur mal lenken und beim Lenken umgreifen, da passiert es durchaus schnell, dass man dabei über die Felder drüberwischt.

 

Der feine Unterschied ist dabei der, dass ich nicht alles in den Himmel lobe, nur weil es neu, anders oder von Mercedes ist und gerade mit Mercedes habe ich durchaus viel tun.

 

Aber schön, wie dein ganzer Beitrag sich nur damit beschäftigt mich zu diskreditieren. Hast du nichts anderes zu tun, als hier gegen die Regeln zu verstoßen?

Hallo Motortalker ,

 

Hier ist in einigen Beiträgen derzeit etwas zu gut gewürzt bzw. zuviel Schärfe drin ....bittte diese persönlichen Seitenhiebe und Provokationen einzustellen.

Hoffe dieser noch freundliche Hinweis wird richtig verstanden und somit kann es hier konstruktiv auch weitergehen ;)

Mit freundlichen Grüßen

Andy

MT-Moderation.

am 12. August 2019 um 19:45

Hier mal ein Bild von meinem neuen Mazda 3. Aus meiner Sicht das derzeit schönste Auto. Das Lenkrad fasst sich toll an, wobei gerade die inneren Knöpfe kaum zu erreichen sind, beim Lenken. Man muss schon richtig hin fassen.

am 12. August 2019 um 22:37

Jap, wenn man im Vergleich die Lenkräder von Ford oder so sieht, nicht schön. Mazda ist da absolut Premium :)

am 13. August 2019 um 9:12

Zitat:

@G165Freak schrieb am 13. August 2019 um 00:37:50 Uhr:

Jap, wenn man im Vergleich die Lenkräder von Ford oder so sieht, nicht schön. Mazda ist da absolut Premium :)

Lenkrad des neuen Ford Focus: Kein Design und dicker Klotz der auf Sportlichkeit macht. Nicht mein Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)