Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)

Mazda
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:36

Ich hoffe, dass es ein solches Thema nicht schon gibt, ansonsten können hier alle Infos zum neuen Mazda 3, der 2019 auf den Markt kommen soll, gesammelt werden. Interessant sind vor allem Details zum Motor und Erlkönigbilder.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar hier stiller Mitleser war, habe ich nun endlich einen Grund gefunden mich doch mal auf MT einzuschreiben; ich habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem neuen Motor machen können!

Gefahren bin ich einen Skyactiv X Fastback (matrixgrau metalic, Automatik, schwarzes Lederinterieur inkl. aller Pakete). Ich konnte den Wagen knapp über 2 Stunden und etwa 80km lang "unter die Lupe" nehmen, und bin schwer angetan.

Über die üblichen positiven Punkte des Mazda 3 wurde ja schon viel, und viel richtiges, geschrieben. D.h. lasse ich mal die bekannten Themen links liegen und komme dazu was die meisten im Moment interessiert: den Skyactiv X:

- angenehme Kraftentfaltung

- extrem leise und quasi-vibrationsfrei

- schnell genug als Daily

- verbrauch gut: ich bin 1x meine Tägliche Arbeitsstrecke gefahren und bin mit 5.6l/100km rausgekommen und habe dann noch eine mix-Fahrt aus 25km Autobahn (Schnitt 140kmh) + 40km Land + 15km City im Berufsverkehr gefahren wonach der Zähler bei 6.8l/100km stand. Zum Vergleich; wir fahren sonst einen Mazda6 GJ 2.5 Skyactiv-G. Auf der Arbeitsstrecke liege ich üblicherweise bei 6.9l/100km und im mittel sind wir mit ~8.4l/100km unterwegs. Fahrstil flott aber vorausschauend (bei 30% Stadtverkehr).

Zur Motorcharakteristik: sehr leiser, vibrationsarmer Lauf. Verglichen mit dem 2.5G aus unserem M6 fühlt sich der X etwas weniger spontan an was die Gasannahme angeht, wobei die Charakteristik weitestgehend der eines guten Saugers entspricht. Was auch sein Mag, ist das hier andere Sachen zusammenspielen, wie weichere Motorlager und eventuelle Einfahrprogramme, die das ganze - in Verbindung mit der extrem guten Dämmung - einfach so unspektakulär ablaufen lassen, das es sich minimal-verzögert anfühlt. Wobei der 2.5G halt auch ein Prachtexemplar von Sauger ist... \/O\/

Das Turbojünger mit dem Motor zufrieden werden, bezweifle ich sehr, da definitiv kein "Bums von unten Raus à la Turbo" vorhanden ist. Da ich persönlich die Klassiche Turbo-Charakteristik inkl. Verzögerungen usw. wie die Pest hasse und dazu die Automatik ihren Job durchaus exzellent macht, kann ich dazu nur sagen: die wissen nicht was sie verpassen.

Was ich sehr interessant fand war, dass bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit und 50-60kmh ab und zu ein ganz leichtes "nageln" wahrzunehmen war. Also so in etwa wie beim Diesel wenn man von Schubbetrieb auf Minimallast wechselt, nur sehr, sehr leise und sporadisch. War jedoch nur zu hören wenn Radio und Lüftung ausgeschaltet waren.

Der SPCCI Betrieb war laut MZD-Connect zwischen ~1200rpm und ~5500rpm (letzteres nur bei leichter Last) möglich. Interessanterweise scheint das System mehrere "Effizienzgrade" des SPCCI-Betriebs anzuzeigen; je nach Drehzahl und Last ändert sich die Farbe des Symbols zwischen Hellgrün und Gelbgrün (höhere Last). Eine Skala was welche Farbe bedeutet habe ich leider nicht gefunden.

Was sonst noch interessant war, war der Blick in den Motorraum, bzw. auf die "Motorraum-Matroschka". Ich denke mal das die ganze Operation (siehe Anhang) sowohl auf Geräuschdämmung als auch auf thermische Gründe zurückzuführen ist. Zu öffnen ist das ganze glücklicherweise Werkzeugfrei (2 Drehverschlüße an der Vorderkante) und Mitgedacht haben sie auch: die Motorabdeckung hat ein kleines Bändchen mit dem man die Abdeckung an der Motorhaube einhaken kann! Nice touch ;) Darunter, sehr viele Teile die nach Commonrail-Diesel aussehen und sehr viel Dämmschaum. Würde mich gerne mal ein paar Stunden mit den Mazda-Ingenieuren über Hintergründe unterhalten.... ^^

Mein Fazit; werde ihn mir Wohl bestellen. X + Automatik Fastback + was die Optionsliste so hergibt inkl. weißem Leder (haben wir schon im 6er. Ist auch nach 5J noch sehr schön anzusehen und *mir* gefällt es!). Der Hatch ist bei mir auf Grund des schwarzen Dachhimmels raus, gefällt mir garnicht. Was ich sehr schade finde, ist das Mazda es versäumt hat im Kofferraum für ein klein wenig Ausstattung zu sorgen. Eine 12V Steckdose und 1-2 Haken hätten sie echt unterbringen können...

+4
3847 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3847 Antworten

Es wäre interessant, einmal systematisch die Abweichung der AB-Verbräuche von durchschnittlichen Kundenverbräuchen über alle Marken hinweg zu untersuchen. Was da wohl für eine nationale Präferenz herauskommt???

Zitat:

@Golfinator schrieb am 23. Juli 2019 um 16:39:50 Uhr:

Zitat:

@draine schrieb am 23. Juli 2019 um 16:17:41 Uhr:

 

lol niemals, das hat auf die Statistik keinerlei Einfluss.

Da kannste lolen wie du willst, ich weiß es aus erster Hand.:rolleyes:

Gilt der ADAC als erste Hand? Zitat von www.adac.de:

Welche Pannen sind enthalten?

Nur technische Pannen, die vom ADAC behandelt wurden. Das sind ca. 50 % aller in Deutschland auftretenden Pannen. Die realen Pannenwahrscheinlichkeiten liegen also höher. Um die Pannenanfälligkeit von Modellen zu vergleichen, ist die Datenbasis des ADAC jedoch völlig ausreichend und gleichzeitig die größte ihrer Art.

Ohne Sprit liegen zu bleiben, ist keine technische Panne, sondern alleine durch Fehler des Fahrzeugführers entstanden.

Der Text oben heißt nicht, daß 50 % der Pannen "nicht-technisch" sind, sondern daß der ADAC überhaupt von allen Liegenbleibern in Deutschland nur ca. 50 % betreut. Der Rest sind dann Werksmobilitätsdienste oder andere Clubs.

 

Enough said.

Markus

Zitat:

@pjotr30 schrieb am 24. Juli 2019 um 08:48:42 Uhr:

Es wäre interessant, einmal systematisch die Abweichung der AB-Verbräuche von durchschnittlichen Kundenverbräuchen über alle Marken hinweg zu untersuchen. Was da wohl für eine nationale Präferenz herauskommt???

In den Vergleichen waren die Verbräuche meist gar nicht so schlecht und oft sogar die niedrigsten im Testfeld. Aber wurde meist mit sowas wie Geräuscheindruck, Raumgefühl, Federungsgefühl usw. übertrumpft.

kurze testfahrt mit dem skyactiv x auf der bahn.

https://www.youtube.com/watch?v=hec9fNBU_YA

am 24. Juli 2019 um 17:35

am 16.09 soll meiner endlich da sein und ich werde direkt die 1000 KM "abfahren". Da ich das "Schwergewicht" gekauft habe mit AWD und Automatik, werde ich meinen Verbrauch nach den ersten beiden Tankfüllungen mal teilen und wir gucken mal wo wir landen, ich rechne so mit 6,0 - 7,0 L, den " ich mag keine ausländischen Technologien oder Autos " Verbrauch von Bild, schaffe ich bestimmt nicht ;-) aber wie ich schon sagte, man sollte auf ein solches "Magazin" oder Format nichts geben.

Genießt die Sonne :-)

Zitat:

@Nikko_TM schrieb am 23. Juli 2019 um 08:42:31 Uhr:

Zitat:

@DOKDON schrieb am 22. Juli 2019 um 23:29:33 Uhr:

ein subaru xv hat 63 liter. das ist angemessen. einen der größten tanks haben 3 und cx 30 sicherlich nicht. 51 sind durchschnittlich und 48 liter sind klein. 3 liter machen bei solchen kleinen tankgrößen schon viel aus.

beim 3 lasse ich mir die 51 liter auch noch gefallen. es ist ok. aber bei einem suv welches ja aufbaubedingt mehr verbraucht einen kleineren tank zu verbauen sicherlich nicht.

Genau, wenn man z.B. 25 Kilometer zur Arbeit fährt benötigt man einen 63!!! Liter Tank, damit man das Gefühl hat, also würde man einen Esel mitschleppen. Mazda hat sich an die Zielgruppe orientiert. Langstreckenfahrer fahren andere Autos. Zusätzliches Gewicht hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch. Ich finde, dass Mazda das genau richtig entschieden hat.

 

Und:

Wer SUVs kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren. ;)

Ich fahre so einen XV mit 63 Liter Tank. Bei über 30.000 km im Jahr bin ich da richtig froh drüber. Reichweite ist teilweise über 1000 km. Warum habe ich die Kontrolle über mein Leben verloren? Ich muss beruflich viel in Baugebiete im brandenburger Niemandsland. Im Sommer und im Winter. Allrad und viel Bodenfreiheit sind da Pflicht.

Der XV ist übrigens saubequem und daher bestens für die Langstrecke geeignet. Hatte auch mal den CX 3 auf dem Zettel. Bei knapp über 40 Liter Tankinhalt und mit dem harten Fahrwerk war der schnell wieder raus.

Kleiner Tipp: nicht immer von sich auf andere schließen! ;)

Zitat:

@Bahldur schrieb am 24. Juli 2019 um 19:35:26 Uhr:

den " ich mag keine ausländischen Technologien oder Autos " Verbrauch von Bild,

Ohne die Auto Bild jetzt groß in Schutz nehmen zu wollen, möchte ich aber dennoch auf die sehr guten gemessenen Testwerte des MX-5 hinweisen und zwar sowohl im Bezug auf die Fahrleistungen als auch den Verbrauch.

Klar, es ist ein anderer 2.0ltr-Motor mit 184PS im MX-5, aber es ging mir auch mehr um die Pauschalverteufelung der Auto Bild, welche ich als ungerechtfertigt erachte.

Wenn es immer darum ginge, die ausländischen Fahrzeuge schlecht zu machen, dann verstehe ich nämlich das Fazit aus dem letzten Vergleich zwischen MX-5 und dem neuen BMW Z4 nicht. ;)

am 25. Juli 2019 um 20:13

Zitat:

Zitat:

@Bahldur schrieb am 24. Juli 2019 um 19:35:26 Uhr:

den " ich mag keine ausländischen Technologien oder Autos " Verbrauch von Bild,

Ohne die Auto Bild jetzt groß in Schutz nehmen zu wollen, möchte ich aber dennoch auf die sehr guten gemessenen Testwerte des MX-5 hinweisen und zwar sowohl im Bezug auf die Fahrleistungen als auch den Verbrauch.

Klar, es ist ein anderer 2.0ltr-Motor mit 184PS im MX-5, aber es ging mir auch mehr um die Pauschalverteufelung der Auto Bild, welche ich als ungerechtfertigt erachte.

Wenn es immer darum ginge, die ausländischen Fahrzeuge schlecht zu machen, dann verstehe ich nämlich das Fazit aus dem letzten Vergleich zwischen MX-5 und dem neuen BMW Z4 nicht. ;)

Vielleicht war der Kollege noch nicht geübt und es war keine Absicht, allerdings sind die Formulierung in dem Video (als Beispiel) sehr unglücklich und durchaus negativ gewählt. Ich erwarte von jemanden der das hauptberuflich macht, mehr Professionalität. Wenn ich etwas nicht bewerten kann und noch weitere Fakten sammeln muss, ist das legitim, allerdings ziehe es dann nicht so in den Fokus und direkt so in den "Dreck".

Wenn wir uns die Bild im allgemeinen mal angucken, dann berichten sie gerne viel, allerdings halten sie auch gerne wichtige Details zurück und gestalten die Texte "einfach", um die Leute zu einer gewissen Tendenz/Meinung zu bewegen und das funktioniert durchaus (leider). Guck dir nur das Forum hier an, direkt kamen sie gelaufen und schrieben, "die Bild hat" und "der Motor ist kacke", ohne weitere Quellen heranzuziehen, daher ist mir diese Zeitung sehr suspekt und auch keine Quelle.

Übrigens habe ich diese "Bildaussagen" nicht nur hier gefunden.

 

Ich schreibe keinem vor welchen Format er glauben schenken soll, allerdings finde ich es sehr wichtig auf die Formulierung zu achten und mehrere Quellen und Aussagen abzugleichen.

am 25. Juli 2019 um 20:15

Und die Kritik an der Bild finde ich hier mehr als angebracht und ich sehe hier auch eine klare Tendenz heraus was bewirkt werden soll ;-)

Zusatz: die Bild hat sich diesen Ruf selbst über Jahre herangezüchtet und lebt diesen auch weiterhin.

Zu dem ersten Bildartikel fiel mir direkt "Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck" ein.

Viele haben gewartet und es wurden über 10 geliefert. Damit hat man das geliefert, was viele hören wollten. Für andere hat sich das Thema damit erledigt.

Und ein Fünkchen Wahrheit ist an den zumindest indirekt gekauften Vergleichen schon dran, wenn man sich die Preise für die Werbung mal ansieht. Hier ab Minute 13 etwa.

am 26. Juli 2019 um 11:48

Habe gerade die Möglichkeit, den neuen 3er Probe zu fahren, während unserer in der Inspektion ist.

Viel wurde schon gesagt, daher kann man es kurz zusammenfassen:

 

+ Das gesamte Fährgefühl, der Motor, die Geräuschkulisse, die hervorragende Schaltung, Dämpfer, absolut klasse abgestimmt. Er fährt sich Premium.

 

(Ich bin dennoch gespannt, ob der neue X oder ein höher motorisierter G eine andere Übersetzung bekommt. Denn der BN G120 lässt sich besonders vom 1. in den 2. Gang viel leichter/sanfter schalten, als der G165)

 

+ Der gesamte Innenraum ist Premium, es gibt keinerlei Makel, alles sehr sehr hochwertig.

Meckern auf hohem Niveau: Die Klappe der Mittelkonsole könnte für meine Verhältnisse etwas fester montiert sein und an die Knöpfe der Klimaanlage muss man sich erst gewöhnen.

 

- NoGo: Die kleine Heckscheibe und der doch recht kleine Kofferraum sind allerdings aus meiner Sicht hinderlich. Auch beim Blick in den Rückspiegel fällt es negativ auf. Das macht zumindest beim Parken eine 360 Grad Kamera meiner Meinung zur Pflicht.

 

 

Zusatz: Hinten sind definitiv keine Lüftungsdüsen angebracht.

Der Top Gear hat Mazda 3 mit dem SkyActive X Motor auch getestet und die Kollegen haben es ohne Probleme 40 mpg (5,88 per 100 km) geschafft. Auch mit der Autobahn, aber nicht schneller als 160 km/h.

Ich frage mich wie hat es Autobild überhaupt mit 10 Liter geschafft. Anscheinend nur die ganze Zeit Vollgas.

https://www.topgear.com/.../first-drive

Wenn man nur im ersten und zweiten Gang fährt und viel bremst bekommt man die 10 l ziemlich gut hin.

Damit dürfte dann auch klar sein, was man vom Fahrstil der AB so halten kann.

Meine Vermutung ist aber eher die, dass die entweder irgendeinen Momentanverbrauch genommen haben oder quasi nur über wenige hundert Meter den Bordcomputer ausgelesen haben.

Zitat:

@Jason_dinalt schrieb am 26. Juli 2019 um 23:00:09 Uhr:

Der Top Gear hat Mazda 3 mit dem SkyActive X Motor auch getestet und die Kollegen haben es ohne Probleme 40 mpg (5,88 per 100 km) geschafft. Auch mit der Autobahn, aber nicht schneller als 160 km/h.

Ich frage mich wie hat es Autobild überhaupt mit 10 Liter geschafft. Anscheinend nur die ganze Zeit Vollgas.

https://www.topgear.com/.../first-drive

Sie schreiben aber auch, dass sie im normalen Alltag einen Verbrauch um die 45 mpg sehen, also 6,3 Liter.

 

Letztlich muss ich sagen, dass ich völlig enttäuscht von dem "Wundermotor" bin. Ich konnte bspw. meinen Honda Civic 2017 mit 182 PS Benziner, also genau vergleichbar, mit durchschnittlich 6,7 Litern bewegen. Da hatte man aber einen richtig agilen, sportlichen Motor.

Ich verstehe deine Kritik nicht. Der X ist sparsamer und ebenso "agil", wo ist da nun das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 alle Details und Bilder (2019)