ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neuer M5 in Autobild!

Neuer M5 in Autobild!

Themenstarteram 18. April 2004 um 10:22

Hallo!!

Habt ihr den neuen M5 in der Autobild gesehen? Hammerhart finde ich. Dort wurden auch die ersten eckdaten zum Motor genannt. Dass es sich um einen V10 mit 5,5 Litern handelt, wissen wir ja bereits:

500PS

500Nm

4,6s auf 100

13s auf 200

SMG-Getriebe

keine Aktivlenkung

keine Dynamic Drive

Karroserie 30mm tiefer

19 Zoll mit 255er auf der VA und 285 auf der HA

ein Mördergeschoß wie ich finde. Enttäuscht hat mich nur die Angabe des Drehmoments, das hätte ich etwas höher erwartet. Aber bei einem Sportmotor holt man durchzug halt nicht aus dem Drehmoment, sondern aus den drehzahlen....und der rote bereich beginnt beim M5 erst bei 8300U/Min.! :D

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 18. April 2004 um 13:03

liest sich alles gut ABER

0-100 km/h in 4,6s

naja ich weiss net,der wagen hat immerhin 500 pferde

aber es ist ja die autobild, da steht viel ******* drin

mfg

Zitat:

liest sich alles gut ABER

0-100 km/h in 4,6s

naja ich weiss net,der wagen hat immerhin 500 pferde

der m5 hat nach wie vor heckantrieb. da besteht traktionsmäßig einfach eine gewisse barriere. ich finde die werte v.a. ob des gewichts das der wagen haben wird durchaus beeindruckend.

mich enttäuscht eher dass er weder dynamic drive oder activlenkung haben wird. wo liegt da der sinn?

Gruß André

Themenstarteram 18. April 2004 um 14:47

hi!!

wegen dem fehlen von dynamic drive und aktivlenkung zitiere ich mal am besten aus der zeitung: [...] Weil die M5-Lenkung ohnehin direkter ausgelegt ist, weil es auf eine lineare Rückmeldung ankommt und weil alle M-Modelle einem viel schmaleren Anforderungsprofil entsprechen müssen als Großserienautos. [...]

Achso, der V10 hat auch "nur" 5 liter hubraum und nicht wie irrtümlich von mir geschrieben 5,5!

wegen den 4,6 sekunden....also das auto wiegt immerhin 1,7 tonnen....und der wie lala schon schrieb, fordert der heckantrieb am anfang seinen tribut. aber der wert auf 200....BOMBASTISCH!

hauptsache er ist schneller als der sterenkreuzer AMG!!

nochmal ne Frage zum SMG! wie funktioniert das genau? das auto hat dann doch kein kupplungspedal, oder? weil es folgendermaßen: mein vater liebäugelte beim E39 vor drei jahren zum Kauf des damaligen M5. jedoch gabs den ja nur mit herkömmlicher schaltung. das wollte mein vater nicht, und hat sich auch auf anraten des Verkäufers (!!!) für einen 540iA entschieden.

hi

jetzt will ich aber wissen warun der heckantrieb schlechter in der beschleunigung sein soll.. da bin ich aber gespannt auf die fachantwort :D

was ihr nicht immer alles genau wisst! faszinierend. fragt doch mal papi, der kauft euch bestimmt einen.

hihi

Der Flasher, wie immer ein Körnchen Ironie dabei! Naja, mir soll's ja recht sein!;-))

Ich weiß gar nicht wer hier auf die Idee kommt der Wert von 4,6s sei "schlecht", wie schnell sollte er denn Eurer Meinung nach sein mit 500PS??

Also zur Klarstellung ein MC Laren F1 (meines Erachtens nach das kultigste Auto der ganzen Welt "werde zu 99,99 % in meinem Leben wahrscheinlich nie in einem sitzen, geschweige denn einen fahren") braucht 3,1 sek. und auf 200 9,x sek., aber das bringt eigentlich nur ein routinierter Rennfahrer auf die Uhr! Also so gut wie keiner! Ergo mit der Switchtronic ist man ganz gut bedient, wenn die wirklich diese Werte erziehlt, der Wert auf 200 ist der Hammer, denn eigentlich ist nur dieser interessant!

Wer hatte denn schon mal ein Auto, dass unter 5s auf den Sprint auf 100 braucht? (Ich nicht)

Grüße

Peer

Themenstarteram 19. April 2004 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von gason

hi

jetzt will ich aber wissen warun der heckantrieb schlechter in der beschleunigung sein soll.. da bin ich aber gespannt auf die fachantwort :D

na, im vergleich zum allrad ja wohl....

 

aber wie issen das jetzt mit SMG

Zitat:

Ergo mit der Switchtronic ist man ganz gut bedient,

was ist eine switchtronic? die steptronic ist doch die wandlerautomatik bei bmw oder? aber steptronic habe ich noch nicht gehört. antwort wäre sehr hilfreich.

zum SMG: das prinzip kann man hier nachlesen. da ich denke dass ich die wirkungsweise verstanden habe sind fragen die über den link hinausgehen natürlich gern gesehen. würde mich freuen auch mal zu einem technischen problem eine antwort parat zu haben.

Zitat:

jetzt will ich aber wissen warun der heckantrieb schlechter in der beschleunigung sein soll.. da bin ich aber gespannt auf die fachantwort

die traktion von 2 rädern ist geringer als die von 4 rädern. das ist doch mal richtig fachlich oder? ;)

Gruß André

@lalala7:

sorry, switchtronic heißt die Steptronic mit option des selbstschaltens am Lenkrad bei Alpina, meinte in diesem Fall natürlich das SMG II, welches im M5 verbaut wird.

Grüße

Peer

lol jungs.. ihr seit mir fachmänner...

allrad??? wo steht was vom allrad?

in der beschleunigung hat ein hinterradantrieb vorteile gegenüber vorderad und allradantrieb (sagt jetzt nichts über schnee ;))

bei einem bmw (der meistens 50/50 gewichtsverteilung hat) würde sich ein vorderradantrieb wie auch allrad negativ auf die beschleunigung auswirken (gleicher wagen)

4.6 sec. bei dem gewicht ist schon ordentlich

erde an gason! ;) :rolleyes:

ein HA hat ab einer gewissen leistung keine beschleunigungsvorteile mehr gegenüber einem AA. mit 500PS ist diese marke sicher überschritten. du hast im E55 (476PS) bei 70km/h und kickdown noch traktionsprobleme! sicher der hat 200Nm (aber automatik) mehr aber dann wird das beim E60 M5 sicher bis 40-50km/h ähnlich sein.

wenn es dann noch um beschleunigung in kurven geht dann sieh der HA sowieso kein land mehr bei 500PS. man hat sicher mehr fahrspaß und das auto ist agiler aber man hat auf keinen fall bessere traktion. wozu sollte der AA denn sonst überhaupt gut sein?

500PS und FA stehen wohl eher als scherz im raum ;)

Gruß André

Themenstarteram 19. April 2004 um 20:53

@lalala

danke für den link!!!

Zitat:

danke für den link!!!

freut mich immer wieder wenn ich helfen konnte. mir wurde schließlich auch schon mehr als einmal geholfen.

hier ist übrigens noch ein link den ich persönlich immer als ganz hilfreich empfand. ist allerdings in englischer sprache.

Gruß André

@interpolis: du schreibst zum M5 "hauptsache er ist schneller als der sterenkreuzer AMG!!"

da haste dich aber satt geschnitten, der M5 wird im leben nicht schneller als der E55 AMG, der hat dagegen nicht die geringste chance! ich bin den eine weile gefahren, der läßt in der praxis sogar den porsche 911 turbo stehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen