ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. neuer m1

neuer m1

Themenstarteram 16. April 2004 um 9:09

also ab ende 2007 soll der M1 kommen mit einem 300 PS V6 motor!!! kennt jemand was genaueres über diesen wagen? z.B. preis !!! danke für die antworten!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

doch doch ... das passt schon :D

Auf der TC in Essen (BMW Stand) :

BMW Z1 6-Zylinder Roadster auf E30-Basis (E30Z)

Der Audi TT iss schließlich auch ein "versteckter" Golf IV und nicht absolut identisch.

MFG Kester

P.S: Die restlichen E30 verstecken sich wie folgt :

E30/2 - 2-türige Limousine, 4+6 Zylinder

E30/2C - Vollcabrio, 4+6 Zylinder

E30/2S - M3 2-türige Limousine

E30/2SC - M3 Cabrio

E30/2Cab - Baur-Cabrio

E30/4 - 4-türige Limousine

E30/4Cab - Baur-Cabrio, auf Basis der 4-türigen Limousine (Nur Prototyp)

E30/5 - Touring

E30/16 - Allrad-Modelle

E30Z - Z1

E30/88 - Ergänzung ab Modellpflege

E30/16Cab - Baurcabrio auf Basis des 325iX

Hi,

Habe irgendwo gelesen, dass dieser M2 einen 6-Zylinder Turbo Motor haben soll und so um die 270PS haben wird. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo ich die Info her habe.

Es wird viel spekuliert, aber so ein Turbo Motor würde mich schon reizen und dann noch mit 6-Zylinder. War der 2002ti nicht ein Turbo Motor?

Gruss

Jeng

Moin,

Der 2002 ti war kein Turbo.

das ti heißt tourismo internationale (geklaut bei Alfa :D)

der 2002 tii war eine Leistungsgesteigerte Version ...

Und der 2002 Turbo hatte einen Turbo mit 170 PS.

MFG Kester

Naja, dass hier der M2 gemeint ist, dass duerfte jedem klar sein. Auch sollen die 3er Coupe Kaeufer ja spaeter eher das 2er Coupe kaufen, oder halt das 4er Coupe, wobei da die Preise mal wieder extrem steigen werden.

Autobild hat einfach mal die Glaskugel angeworfen und sich was aus den Fingern gesaugt.

Es sind ja noch viele Jahre hin.

hi

also in einer autozeitschrift habe ich auch gelesen das die 2er turbo motoren bekommen soll. die wollen weg von den hubraum motoren...warum blos? :)

mfg

ave

@ Rotherbach,

aus deiner Antwort, die sich mehr auf die internen BMW Bezeichnungen bezieht, erschließe ich immernoch keine technischen Gemeinsamkeiten.

am 16. April 2004 um 20:40

naja 300 ps werden 2007 in der klasse wohl standart sein, audi kommt mit dem neuen s3 jetzt schon in den bereich, bei alfa gibt es bereits versuchsträger mit 3,5 v6 und 300 ps.

zu hoffen bleibt nur das bmw am hochdrehzahlkonzept bzw. dem hubraum hängen bleibt und sich nicht zu den drehmomentgeilen ohne elektronik unfahrbaren luftblasenerzeugern gesellt.

der m-serie und deren konzept gehört für mich inzwischen zum einigen was mich noch an der marke faziniert und kurioserweise haben die motoren - sehr gute pflege vorrausgesetzt (keine jagen bevor warm, ölstand immer auf voll und dazu das richtige öl (10w-60)) eine ordentliche lebenserwartung.

Hallo!

Der M1 hatte einen frühen 24V-Motor. Was viele nicht wissen: genau derselbe Motor, aber auf 290 PS leistungsgesteigert kam in dem in etwa 305 Einheiten produzierten M745i E23 zum Einsatz, der nur in Südafrika produziert und verkauft wurde. Der Rest der Welt musste im E-23-745i mit einem eher unglücklichen Turbomotor auskommen. Ähnlich interessant ist der von 1985-1987 ebenfalls nur in Südafrika angebotene 333i E-30 mit einem 3,2 l-197-PS-Motor aus dem 733/732i. Im Internetzeitalter wagt es BMW natürlich nicht mehr exclusive Topmodelle nur auf bestimmten Märkten anzubieten, in den 80ern waren Informationen aus Südafrika eben deutlich schwieriger zu bekommen. Ein ähnliches Schicksal wie die starken 3er und 7er-Topmodelle aus Südafrika ereilte den 320is E-30 aus dem Italien-Lieferprogramm ( bekanntlich der 192-PS 4-Zylinder, ein verkleinerter M3-Motor): der vereinfachte Informationsaustausch legte es nahe, von solchen Spezial-Modellen in Zukunft abzusehen.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von Avery

Soviel ich weiss basiert der alte M1 auf garnichts..das war eine Studie und wurde in Kleinserie gebaut - rennwagen für die strasse.

Bei mir um die Ecke fährt einer, das ist aber der einzige und erste den ich jemals gesehen habe...blau weiss rote aufkleber drauf...rennwagen style..

mfg

ave

p.s. der neue M2 (also 2er BMW Reihe von M-Motorsport) wird sicher ziemlich geil. Die 2er Reihe soll ja an die jetzigen 3er Käufer verkauft werden..also wird zum neuen 3er (bissl verwirrend ich gebs zu :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen