ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Neuer Lexus GS

Neuer Lexus GS

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:22

In der aktuellen Ausgabe der Autobild steht ein Fahrbericht des neuen Lexus GS. Fazit: Getestet und für sehr gut befunden. Da die Redakteure sich offensichtlich die Zähne daran ausgebissen haben, echte Schwachpunkte zu finden (ist ja auch zu dumm, wenn neben der Technik inzwischen auch das Design stimmt), haben sie zum Schluss dann natürlich ihr bewährtes Totschlagargument hervorgeholt, um die deutsche Autoindustrie zu retten: Der GS sei nicht so sportlich wie 5er BMW und Audi A6, und einen Mercedesstern trage dieser "seelenlose" Wagen ja leider auch nicht. Tja, da haben die Japaner wohl mal wieder Pech gehabt :confused: !

Aber mal ernsthaft: Wenn ein Großteil der leidgeprüften, weil pannengeplagten E-Klasse-Fahrer (denen der Stern auf der Haube sch***-egal sein dürfte...) zum Lexus überläuft, dürfte der neue GS trotzdem ein Verkaufsschlager werden :D !

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 18. April 2005 um 16:41

Re: Neuer Lexus GS

 

Zitat:

Original geschrieben von Sam73

Aber mal ernsthaft: Wenn ein Großteil der leidgeprüften, weil pannengeplagten E-Klasse-Fahrer (denen der Stern auf der Haube sch***-egal sein dürfte...) zum Lexus überläuft, dürfte der neue GS trotzdem ein Verkaufsschlager werden :D !

Das glaube ich nicht. Kofferraum soll ja kleiner als im Durchschnitt und das ist schon mal ein Grund dieses Auto NICHT zukaufen. Es sind nur die dummen Amis, die über 11000 Vorbestellungen auf den Tisch legen. Die sollen lieber ordentliches Auto kaufen nachdem sie sich Gedanken gemacht haben über deutsche Qualität (oder haben sie es schon gemacht). :D

am 18. April 2005 um 17:15

zumindest der vorgänger war eindeutig für amerika gebaut. den neuen gs durfte ich bis jetzt noch nicht fahren, bislang gefällt mir diese baureihe aber sehr gut.

mfg.alex:)

Moin,

Wenn "alle die vielen leidgeprüften" E-Klasse Fahrer ?! *g* dann wird der GS wohl eher ein Flopp.

Laut ADAC Pannenstatistik 2003 (2004 hab ich noch nicht vorliegen) hatten von 1000 W-211 E-Klasse 2003 3 Fahrzeuge eine Panne ... Weiterhin sind weniger als 10% aller Kunden mit Ihrem Auto unzufrieden.

Im Schnitt werden pro Monat ca. 8000 E-Klassen verkauft ... Macht dies 824 Fahrzeuge, die Lexus pro Monat verkauft ...

Ich bin mir Sicher ... DAS wird Lexus nicht ausreichen, um mit dem Fahrzeug in die Gewinnzone zu fahren. Und die MÄR vom generell schlechten Mercedes sollte solangsam auch mal zuende erzählt sein. Sie machen zwar Probleme, aber es sind bei weitem nicht ALLE, es bringt nur wesentlich mehr Auflage zu schreiben, das 300.000 Mercedes zurückgerufen werden, als wenn in den USA 400.000 sonstwas Autos zurückgerufen werden.

MFG Kester

Hi,

@Rotherbacher

 

nicht nur Reporter freuen sich, wenn sie solche Themen (Pannen bei Mercedes) schreiben können, sondern es gibt genug Leute, die solche Themen gerne lesen. Die brauchen solche Schlagzeilen damit sie ihr Fahrzeug in den Himmel loben und die anderen Marken schlecht machen können.

Ich lese aus Interesse in vielen Markenforen bei MT und gerade dieses "Hochjubeln und Schlechtmachen" finde ich sehr oft in den Foren der asiatischen Hersteller.

Mittlerweile amüsiert es mich sehr und ich freue mich, wenn ich

<Lob-Modus> Beiträge von dir lesen kann, die ziemlich Markenneutral und kompetent sind.

</Lob-Modus>

Gruß

skyfire

Für den Fall, dass es jemanden interessiert:

Ich fahre einen Dreier und einen Vierer Golf. Ja, ich bin zufrieden. Nein, ich habe fast keine Probleme mit den Fahrzeugen. Nein, keine Pannen mit den Autos gehabt. Design meiner Fahrzeuge finde ich gut. Den Fünfer-Golf finde ich teuer und BILLIG verarbeitet.

Toyota-Fahrer finde ich lustig!

Hallo,

ich finde den Artikel der Autobild eigentlich ganz gut passend.

Der Lexus ist ein perfekt funktionierendes Fahrzeug aber irgendwie ohne Seele....

Aber für was steht Toyota wo ist die eigene Identität??

Zuverlässigkeit und Komfort und ein MainstreamStyling ohne allzu viele Ecken und Kanten aber auch ohne den großen Wiedererkennungswert.....perfekt und steril.

Für viele (speziell hierzulande) ist aber das Auto viel mehr.....und da haben die deutschen Hersteller die Nase vorne.

Weil Lexus zuverlässiger ist als Mercedes bleibt man aber nicht automatisch mit dem Daimler gleich liegen und alleine die Pannenstatistik verkauft zum Glück keine Autos......;-)

Wer aber diese als wichtigstes Kaufgründe ansieht wird mit dem Lexus sicher glücklich werden.Ist halt doch sehr konservativ angelegt das ganze für meine Begriffe fehlt da Inspiration und Esprit.

Die Japaner haben viele Jahre beobachtet und analysiert,das ganze kopiert und perfektioniert und mit Beharrlichkeit und Erfolg vorangetrieben....aber speziell im Design keine eigenen Akzente gesetzt.Toyota hat da immer noch keine richtige eigene Linie gefunden,Mazda orientiert sich meiner Meinung optisch ein wenig an Alfa was ja kein fehler sein muß.

Hat aber ungahchtet der Anlehnung an Alfa

doch wenigstens eine (eigene) Frontgestaltung gefunden die ein Familiengesicht andeutet....

Und auch Honda experimentiert munter ohne Linie,der Cicvic ist ein gutes Beispiel dafür, erst ganz keck und flach dann noch flacher,dann kamen riesige Insektenaugenscheinwerfer hinzu mit ebenso überdimensionierten Heckleuchten....

Der nächste war dann wieder kastig und erinnert eher an einen Minivan nix mehr mit flach und sportlich...für was steht diese Marke nun sportlich oder praktisch??

 

VW z.B hat zwar auch ein paar Problemchen ist jedoch mit seiner Markenpolitik ganz gut aufgestellt,z.B. Audi (fürs Premiumsegment) Bentley (Luxus) Skoda (preiswert) Seat (jugendlich sportlich) Lamborghini+Bugatti (Supersport) und Volkswagen (Generalist und Globalplayer)....da kann man was draus machen und ist für mein Empfinden langfristig taktisch und strategisch gut angelegt.....auch wenn es vom Profit derzeit noch nicht recht aufgeht,langfristig braucht es diese verschieden positionierten Marken unter einem Dach.

Ih will euch eure Marke nicht schlecht machen/reden,ganz sicher nicht sondern habe einfach mal meine Gedanken dazu aufgeschrieben.....und Toyota ist ja auch ganz erfolgreich unterwegs aber wird sich meiner Meinung nach in einigen Segmenten noch lange schwertun....

Prius und Formel 1 das ist auch eine brisante Mischung die will erstmal Marketingtechnisch richtig zusammengeführt werden....;-)

 

Grüße Andy

 

(selbst Japaner+Deutsch fahrend)

Themenstarteram 18. April 2005 um 21:38

@Rotherbach, Skyfire und andyrx

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Meine Schlussbemerkung war vor allem ironisch gemeint. Ich möchte weder Toyota/Lexus kritiklos in den Himmel jubeln (mein Corolla läuft zwar seit Jahren ohne jede Macke, hat ansonsten aber die Ausstrahlung und den Charme eines Weißbrots), noch möchte ich Mercedes pauschal in Grund und Boden reden (ganz im Gegenteil: Ich wünschte, es hätten ein paar Hersteller mehr den Mut, so etwas Kühnes wie den CLS auf die Räder zu stellen!) Auch ein Toyota bleibt mal liegen, und natürlich fahren immer noch die meisten Mercedes ohne größere Probleme durch die Weltgeschichte.

Zitat:

Und die MÄR vom generell schlechten Mercedes sollte solangsam auch mal zuende erzählt sein. Sie machen zwar Probleme, aber es sind bei weitem nicht ALLE, es bringt nur wesentlich mehr Auflage zu schreiben, das 300.000 Mercedes zurückgerufen werden, als wenn in den USA 400.000 sonstwas Autos zurückgerufen werden.

Wenn weltweit jedoch 1,3 Millionen Mercedes zurückgerufen werden und selbst die "auto, motor und sport" (immerhin eine Stuttgarter Publikation, die zudem eigentlich keine reißerischen Schlagzeilen mehr braucht, um Auflage zu machen) nun schon seit Jahren regelmäßig von Qualitätsproblemen und wiederholt schlechten Lesererfahrungen mit Mercedesfahrzeugen berichtet (die denken sich das ja nicht alles aus...), ist das Wort "Mär" vielleicht doch etwas tiefgestapelt. Aber das nur am Rande...

Zitat:

Die Japaner haben viele Jahre beobachtet und analysiert,das ganze kopiert und perfektioniert und mit Beharrlichkeit und Erfolg vorangetrieben....aber speziell im Design keine eigenen Akzente gesetzt.Toyota hat da immer noch keine richtige eigene Linie gefunden

Vollkommen richtig! Aber mittlerweile haben die Japaner (vor allem im Hause Lexus) ja auch erkannt, dass sich verlässliche Technik und unverwechselbares, ansprechendes Design nicht ausschließen müssen, und arbeiten emsig und ernsthaft an dieser viel zu lange vernachlässigten Baustelle, um endlich ein eigenständiges Profil zu gewinnen. Und gerade deshalb finde ich es etwas unfair, wenn am Ende von Fahrberichten wie dem oben erwähnten eine Bemerkung steht nach dem Motto: "Der Wagen ist ja ganz nett und eigentlich ist ihm faktisch nichts vorzuwerfen, aber zum echten Auto fehlen ihm eben der Stern, die Niere oder die vier Ringe auf dem Grill" - darauf zielte meine Kritik vor allem ab.

MfG

Sam

Hallo Sam73,

die Ringe oder der Stern machen das Auto nicht besser,aber für manche Leute erstrebenswerter weil sie mit den jeweiligen Marken zumindest in Deutschland auch ein Stück Lebensgefühl oder auch Wunschdenken erkaufen....;-)

Aber so ist das nunmal mit dem Verkaufen,das ist nicht immer rational sondern auch sehr stark von geweckten Emotionen geleitet.....;-)

Sehe dir mal die Werbung von Mazda zum RX-8 an,völlig japan untypisch emotional gemacht hier wurde dazu gelernt,allerdinsg gibt der Rx-8 durch seinen Wankelmotor auch genug Diskussionstoff her für sowas.....

Technisch machen die Japaner fast alles richtig,jedoch ist dies beim Endverbraucher der zahlungskräftig lange nicht genug.....Audi hat 20 Jahre gebraucht um oben anzukommen (in den Köpfen der Leute als auch technisch)

Für mein Empfinden ist der GS optisch einfach zu glatt und wenig innovativ um die Marke Lexus bei den Menschen zu verankern,da wird es kein raunen in der Menge geben ''guck mal ein Lexus''

Früher hab ich immer gedacht die Japaner muß man eigentlich ächten wegen ''Diebstahls am geistigen Eigentum'' (Bezug vor allem auf Design) mittlwerweile ist das etwas weniger offensichtlich geworden....aber mein Rx-7SA ist z.B. eine ziemliche Kopie des Porsche 924 und der spätere des 944er.....der GS430 der S-Klasse.

http://www.rx7-ocke.de/Zeitungen/Auto-Zeitung/savs924/05.jpg

http://www.rx7-ocke.de/rx7-sa_presse.htm

anhand des Links kann man ein gutes Beispiel dafür sehen.....

Der aktuelle Avenis ist für mich ein ganz braves Auto ein bisserl Vectra und ein wenig Sigum und das ganze technisch besser gemacht und schon eine runde Sache.....aber auch wenig überraschend und wenig eigenständig eher bieder(so wirkt es halt auf mich sorry).

Für mich ein klares Ko Kriterium für eine Kaufentscheidung,da zahle ich halt für den Audi A 4 deutlich mehr aber fühle mich mit dem Wagen anders verbunden.....

Toyota wäre aus meiner Sicht besser beraten eine etablierte Marke aufzukaufen und es wie VW mit seiner Markenstartegie zu machen.....Geld hätten sie ja genug (aber zum Glück kommt da keiner auf diese Idee).....;-)

Grüße Andy

Themenstarteram 18. April 2005 um 22:12

Moin Andy,

Zitat:

Toyota wäre aus meiner Sicht besser beraten eine etablierte Marke aufzukaufen und es wie VW mit seiner Markenstartegie zu machen.....Geld hätten sie ja genug (aber zum Glück kommt da keiner auf diese Idee).....;-)

Die Jungs von Toyota werden schon wissen, warum sie nicht auf dem Automarkt einkaufen gehen, siehe BMW/Rover oder DaimlerChrysler ;-)

Du hast recht, der Weg an die Spitze ist steinig und hart, Audi ist da ein perfektes Beispiel. Auch bei Lexus werden zweifellos noch ein paar Jährchen ins Land ziehen, aber ich denke, sie sind auf dem richtigen Weg. Den neuen IS würde ich mir jedenfalls bedenkenlos zulegen, wenn ich das Geld hätte.

Gruß

Sam

Moin,

Meine Bemerkung war auch eher darauf bezogen ... das die Verkaufszahlen für Lexus nicht wirklich berauschend wären, wenn man die Statistik zu Rate zieht. 2003 war in der Pannenstatistik in der E-Klasse Kategorie nur der Volvo S60/V70/S80 (oder so) besser.

Und ein Rückruf wird normalerweise gestartet, wenn in einem Fahrzeug irgendwas sicherheitsrelevantes MÖGLICHERWEISE kaputt gehen könnte. Das bedeutet das irgendwer (zum Teil der Hersteller selbst!) feststellt, das bei einigen Fahrzeugen irgendein Teil fehlerhaft sein kann. Ich erinnere mal an den Wind der um die MB SBC Bremse gemacht wurde ... es wurde das Bild gezeichnet, von der potentiellen Zeitbombe, die absolut nicht mehr bremsbar wäre. Selbst die Autobild (nun wahrlich nicht auflagenschwach) war nur in der Lage EINEN Fall zu belegen. Das heißt nun nicht automatisch, das von 1.3 Mio. Fahrzeugen, die zurückgerufen wurden ... auch 1.3 Mio. diesen Fehler hatten. Sehr wahrscheinlich befanden sich 1.25 Mio. der Fahrzeuge in dem Zustand, in dem sie sein sollten. Und auch bei Lexus und Co. gab es schonmal den ein oder anderen Rückruf (einer Betraf meine Ich das Getriebe). Der Unterschied ist nur ... es handelte sich meist um INTERNE Rückrufe, die nicht übers KBA kommuniziert wurden.

Ich denke das ein GROSSTEIL (!) des Ärgers den sich MB produziert hausgemacht ist ... indem man Kunden nicht ernst nimmt und scheiße behandelt. Man kann selbst das letzte Auto verkaufen und einen zufriedenen Kunden haben, wenn man sich ordentlich um den Kunden kümmert und ihm ein entsprechendes Gefühl verkauft.

Das soll nun keine Entschuldigung für einen Hersteller sein, das er fehlerhaften Mist verbaut. Sollte normalerweise nicht vorkommen, insbesondere bei den Preisen, aber es ist halt eine Frage, wie ich als Hersteller/Vertreter reagiere, wenn ich doch mal nen Fehler im Auto habe.

Im übrigen halte Ich den IS zwar für eine Designkopie ... aber trotz allem für ausserordentlich gelungen. Wie gut er als Auto ist, wird er, wie auch der GS sicherlich im Alltag beweisen. Es gibt nunmal nur meiner Meinung nach, keine wirklich schlechten Autos mehr, aber deutlich anspruchsvollere Kunden :)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wenn "alle die vielen leidgeprüften" E-Klasse Fahrer ?! *g* dann wird der GS wohl eher ein Flopp.

Laut ADAC Pannenstatistik 2003 (2004 hab ich noch nicht vorliegen) hatten von 1000 W-211 E-Klasse 2003 3 Fahrzeuge eine Panne ... Weiterhin sind weniger als 10% aller Kunden mit Ihrem Auto unzufrieden.

Im Schnitt werden pro Monat ca. 8000 E-Klassen verkauft ... Macht dies 824 Fahrzeuge, die Lexus pro Monat verkauft ...

Ich bin mir Sicher ... DAS wird Lexus nicht ausreichen, um mit dem Fahrzeug in die Gewinnzone zu fahren. ...

MFG Kester

Für diesen Beitrag sollte man dich nicht loben, ganz und gar nicht. Nachdem du damals beim Prius schon gemeint hattest, 180.000 Fahrzeuge sind ja so wenig, schlägt das dem Fass den Boden aus. Du meinst 800 Fahrzeuge im Jahr nur vom GS reichen nicht. Das ist erstens falsch gerechnet und 2. auch mit der Rechnung falsch! 800*12=9600

Bisher verkauft Lexus in D noch keine 10000 Fahrzeuge im Jahr mit ALLEN Modellen. Die wären darüber schon erfreut.

Das du nur auf Deutschland schaust, um damit ne Rentabilitätsrechnung aufzumachen, grenzt für mich schon fast an Dummheit (nein, ich will dich nicht beleidigen). Aber wenn man es dann auch noch falsch macht, ist das schon arm. (soviel zum Thema Neutralität) Der Lebenszyklus der E-Klasse beträgt ca. 7 Jahre. Wenn du schon die 8000 E-Klassen monatlich anführst, von denen deinen Angaben zufolge 10% der Käufer unzufrieden sind, dann musst du berücksichtigen, dass sich das über 7 Jahre anhäuft. Die Rechnung wäre dann: 800*7*12=

67200 Fahrzeuge (JÄHRLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Damit würde Lexus allein halb soviele Wagen verkaufen, wie Toyota (mit Lexus) in 2004 insgesamt. Schaut man dann noch auf den Preis des GS, ergibt sich eine Umsatzverdopplung auf Jahresbasis. Vielen Dank für diesen neutralen und fundierten Beitrag. Wissen bei MT?

Ich bleib mal bei deinen 10%. Von der E-Klasse werden weltweit ca. 300.000 Fahrzeuge im Jahr gekauft (hab die Zahlen nicht da, dürfte aber pi mal Daumen stimmen). Wenn davon 10% unzufrieden sind, ist das jährlich eine Klientel von 30000 Kunden. Die sind dann nicht ALLEIN zu betrachten, sondern können zu den eigenen Verkäufen (anteilig) hinzukommen.

Zur Designdebatte:

"Die Japaner haben beim Design keine Akzente gesetzt"

Da vergisst man dann den 2000GT aus den 60er Jahre, sowie die ganzen Celica-, Supra- und MR2-Baureihen gern einmal, an denen sich andere ein Beispiel genommen haben.

Wenn man dann auch noch Avenis und Vectra aktuell vergleicht, kann man auch Ähnlichkeiten feststellen. Das aber daraus gleich der Schluss gezogen wird, dass Toyota bei Opel (!!!) kopiert, und nicht anders herum oder völlig unabhängig voneinander, und dieser (Trug-)Schluss auch von allen kritiklos abgenickt wird, verwundert doch.

Denkt doch mal nach: Beide Fahrzeuge kamen etwa zur selben Zeit auf den Markt. Selbst wenn der Vectra ein halbes Jahr früher kam, war doch Toyota da nicht mehr in der Designentwicklung, sondern schon beim Abschluss der Test und den Verkaufsvorbereitungen! Und dass GM schon lange versucht, das Toyota Production System zu kopieren, dass wird wieder mal unter den Teppich gekehrt... Über Design lässt sich ja viel mehr ablästern, weil es nicht quantitativ nachweisbar ist, wie es bei Produktionsfehlern ist.

Irgendwer sprach hier von der (biederen) Wirkung der Fahrzeuge. Genau darum geht es bei Design. Wie es auf INDIVIDUEN wirkt. Diese Wahrnehmung wird jedoch leicht verfälscht, wenn man gebetsmühlenartig immer wiederholt, wie bieder, langweilig, etc. irgendwas ist. Genau das passiert in D, weil eine Mehrheit der Leute traditionell deutsche Wagen fährt und fuhr und sich dann das Design als Kritikpunkt raussucht. Das wirkt bis heute, wenn selbst Toyota-Fahrer sich rechtfertigen müssen, indem sie auf Qualität etc. hinweisen (aber an anderer Stelle wird dann wieder proklamiert, das der Autokauf eigentlich keine rationale, sondern eine emotionale Entscheidung ist - Dann dürften sich aber unemo Toytotas eben nicht verkaufen - tun sie aber).

Design ist aber eben nicht objektiv messbar! Es ist nur verwunderlich, wie beharrlich und selbstverständlcih auch in diesem Forum immer davon ausgegangen wird - auch wenn das wahrscheinlich bei einigen unbewusst passiert (Gruppendenken?). Alfa hat ein Designkonzept, dass sie seit x Jahren auf jedes Fahrzeug pressen (von vorne sehen für mich jedenfalls alle gleich aus). Aber das ist ja toll, weil es italienisch ist. Und italienisches Design ist immer schick, japanisches immer langweilig und die Deutschen sind die Besten überhaupt. Immer schön in Stereotypen denken!

Toyota ist mittlerweile nach verkauften Fahrzeugen Nr. 2 in der Welt und wächst weiter mit zweistelligen Raten. Wenn ihr (Designkritiker) recht habt, dann ist Design wohl doch nicht so ein tolles Verkaufsargument oder das Design ist doch nicht so schlecht (das dann liegt nämlich in der Wahrnehmung aller Autokäufer, nicht nur der Toyota-Designkritiker-Fraktion, die ja in D so stark ist). Im ersten Fall diskutiert ihr um die goldene Ananas, im zweiten habt ihr einfach nur Unrecht!

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

weniger als 10% aller Kunden mit Ihrem Auto unzufrieden.

Im Schnitt werden pro Monat ca. 8000 E-Klassen verkauft ...

... und wenn die ALLE zu Lexus überlaufen würden, um sich 'n neuen GS zu bestellen, dann hätte Lexus aber wirklich ein Liefer-Problem.

Nur zur Info: Im letzten Jahr verkaufte Lexus in Dt. ca. 2600 Neufahrzeuge (über die gesamte Modell-Palette), geplant ist eine Verdopplung binnen zwei Jahren...

Und so ganz nebenbei bemerkt: Die Pannenstatistik spricht tatsächlich nicht gegen Mercedes, fairerweise muss man eingestehen, dass die meisten Probleme nicht zu einer Panne, sondern "nur" zu Frust führen.

Die "nur" 10% Unzufriedenheit ist auch leicht erklärt:

Habe in den letzten Jahren immer wieder Mercedes-Fahrer getroffen, die trotz meines Erachtens unakzeptabler technischer Probleme "ganz zufrieden" waren, denn anderenfalls hätten sie nämlich einräumen müssen, dass diese Kauf-Entscheidung ein Fehlgriff war. Da spielt viel "Patriotismus" mit...

@xStraightxEdgex

Natürlich haben die Japaner beim Design keine Akzente gesetzt. Neue Akzente im Design sind immer Geschmacks-Sache. Wozu sollte sich Toyota das antun, ein gefälliges Design ist zum Verkauf der tadellosen Technik besser geeignet.

Die Plagiat- und Abkupfer-Diskussion ist nun schon seit mehr als 15 Jahren überholt, da lohnt es schon nicht mehr darauf einzugehen. Wer damit kommt, der beweist nur, dass er in den letzten 15 Jahren nurnoch nachgeplappert hat...

WORD!!!

Moin,

Man merkt es mal wieder ... Fanatiker sind hier zu Hauf unterwegs ... einzig das denken scheinen EINIGE manchmal einzustellen.

Ich habe von MONATLICHEN (!) Zulassungszahlen in DEUTSCHLAND gesprochen ... rechnen kann jeder alleine, und angesprochen wurde ganz vorne ... schließlich der DEUTSCHE Markt. Offensichtlich BIST DU nicht in der Lage zu LESEN (!), denn ich schrieb :

"Im Schnitt werden pro Monat ca. 8000 E-Klassen verkauft ... Macht dies 824 Fahrzeuge, die Lexus pro Monat verkauft ..."

Denn es ging ... AUSSCHLIESSLICH um den deutschen Markt ... Das sowas einen "Achtungserfolg" darstellen täte ... ist ne GANZ andere Geschichte.

Und das DU nicht in der Lage bist den ironischen Unterton zu verstehen ... ist ja schon beinahe legendär. Warum habe Ich wohl ein "*g*" in den Satz geklemmt ?! Weil Ich gute Laune habe ?!

Vielleicht sollte man ZUERST das HIRN einschalten ... DANN denken ... DANN POSTEN ... und nicht so einen SCHWACHFUG von sich geben.

Und auch 180.000 Prius sind ein ACHTUNGSERFOLG, aber bei geschätzten Entwicklungskosten von 1.5 Mrd. Dollar (schließlich hat Toyota PIONIERLEISTUNGEN vollbracht, und die Technik fürs Auto angepasst) ... aber NICHT zwangsläufig ein kommerzieller Erfolg.

Offenbar schaffst Du es nicht zwischen der Zahl und der Kosten/Gewinnrechnung zu unterscheiden.

Ohne die Aquirierung von Kunden anderer Marken, wo das Auto z.B. über Emotion verkauft wird ... klappt es nicht. Aber zum Glück für Lexus können die Manager der Marke denken, und bieten das Auto nicht nur in Germany an.

Zur Designdebatte ... wobei es hier eigentlich wenig zu diskutieren gibt, weil 1. Design ist Geschmackssache, jeder empfindet das anders ... dem einen gefällts, dem anderen nicht.

2. Wenn man behauptet etwas wäre ein Akzent, sollte man sich vielleicht auch mal damit beschäftigen, wo das Design herkommt, und nicht einfach nur Autos runterbrabbeln.

2000GT --> Design von einem Deutschen, aber durchaus ein Akzent mit eigenständigem Design, ist aber absolut nicht stellvertretend für das japanische Design der 60er Jahre.

Celica-, Supra-Baureihen --> Zuerst eine Minimierte Kopie von Fahrzeugen wie Mustang oder Aston Martin, anleihen im Design bei Matra und anderen Fahrzeugen, nette Fahrzeuge ... aber einen AKZENT setze Ich so nicht !

MR2 --> Der W1 ist eine ARSCHGLATTE Kopie des Fiat/Bertone X1/9 ... der W2 bedient sich designtechnisch bei Pininfarina. Beim W3 wäre mir nicht bewußt, das ich dort größere Anleihen irgendwo sehen täte. Allerdings fällt mir dieser Wagen auch nicht als "designtechnische" Meisterleistung auf, wo ich sagen täte ... WOW.

Also ... AKZENTE ?! Zum Teil ... aber trotz allem oftmals Evolution von adaptierten Design. Akzente setzt die neue BMW Designlinie, auch wenn ich sie z.T. hässlich finde. Aber es ist NEU, REVOLUTIONÄR und ABGESETZT ... und das definiert zumindest im allgemeinen den AKZENT beim Design.

Und ... im ALLGEMEINEN finde Ich es nicht mal schlimm, das Design eines anderen Autos zu zitieren. Denn das größte Lob im Design ist es, wenn man zitiert wird. Nur Plagiatismus ... datt iss dann nicht mehr mein Fall. Und wer nen Alfa und den neuen IS nebeneinanderstellt wird die Zitate ganz einfach finden.

Und Me@RX ... Ich behaupte ... JEDER der für ein Auto 20-80.000 Euro ausgibt ... ist mit seinem Auto unzufrieden, wenn Fahrzeug und Händler ihn nicht zufriedenstellen. Kein Toyotafahrer ärgert sich über eine Fehlfunktion mehr oder weniger als der Mercedesfahrer. Über FEHLFUNKTIONEN des Autos ist JEDER verärgert, ganz gleich welche Automarke er fährt. Ist also Schmarn dieses Argument, ebenso wie das Argument Schmarn ist, das der Toyotafahrer weniger Ansprüche ans Auto hätte. Jeder der Geld für was ausgibt will das Teil auch benutzen. Oder meinst Du, mein Onkel als Firmenchef mit derzeit 25 C-Klassen würde es erfreuen, wenn 2-3 seiner Fahrzeuge permanent nicht fahren täten ? Und dann dir oder sonstwem erzählen, er wäre HOCHZUFRIEDEN mit den Autos ?! Sicher nicht ... aber genau das ist er mit den Fahrzeugen. Lediglich EIN ausserplanmässiger Werkstattauffenthalt in 2 Jahren bei 25 Fahrzeugen ... ist durchaus in Ordnung.

MFG Kester

P.S.: Und mein lieber Straight ... Wenn DU nicht fähig bist ... deine ARGUMENTE Sachlich vorzubringen ... solltest Du an KEINEM Forum teilnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen