ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuer Lack Winterwetter und Salz

Neuer Lack Winterwetter und Salz

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 19:18

Hallo !

Ich mach mir gerade so meine Gedanken zur Abholung Mitte Februar und dem Winterwetter.

Gibt es da von VW oder allgemein Hinweise im Umgang mit dem frischen/neuen Lack und dem wintertypischen Salz usw. ?

Hatte mal gelesen, dass VW empfiehlt in den ersten 2 Monaten keine Waschanlage und den Lack nur vorsichtig waschen.

Greift da das Salz usw. nicht den frischen Lack noch mehr an ?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte diesbezüglich vor ein paar Monaten eine email an VW geschickt. Hier der Inhalt.

 

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Eine erste Lack-Konservierung sollte nach 4 - 6 Wochen erfolgen, da der Lack erst nach dieser Zeit richtig ausgehaertet ist. Desweiteren sollten Sie in dieser Zeit das Benutzen von Autoshampoos nach Möglichkeit vermeiden.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne weiterhin zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Januar 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von twber

Hallo !

 

Ich mach mir gerade so meine Gedanken zur Abholung Mitte Februar und dem Winterwetter.

Gibt es da von VW oder allgemein Hinweise im Umgang mit dem frischen/neuen Lack und dem wintertypischen Salz usw. ?

Hatte mal gelesen, dass VW empfiehlt in den ersten 2 Monaten keine Waschanlage und den Lack nur vorsichtig waschen.

Greift da das Salz usw. nicht den frischen Lack noch mehr an ?

Hallo,

wenn es Dir zu salzig wird, färst Du eben zur Waschbox und ein, zwei mal mit dem Kärcher drüber und gut ist. So solltest Du gut über den Winter kommen...

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Hallo,

wenn es Dir zu salzig wird, färst Du eben zur Waschbox und ein, zwei mal mit dem Kärcher drüber und gut ist. So solltest Du gut über den Winter kommen...

Da kann ich mango nur zustimmen - abdüsen reicht bei dem Wetter vollkommen aus.

aber

trotzdem sind die richtigen Temperaturen abzuwarten....

sollte schon bei + Graden sein damit deine Karre nicht zu nem mega Eisklumpen wird....

- Gefrorene Türgummies und so sind auch nix...

- also lieber bisschen mehr Salz aussen als zugefrorene Türen

- Unterboden einfach mal n bisschen Wasser in die Richtung gespritzt schadet nie, gerade im Winter... ( musst ja nicht auf m Boden rumliegen*g*)

 

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:22

Ok Ok , also mit nem Kärcher vorsichtig abspritzen geht dann also, trotz "frischen" Lack ?

Mach mir da so meinen Gedanken den schönen neuen Lack gleich zu "schädigen" , sei es nun mit zuviel Salz , oder mit zuviel Pflege...

Zitat:

Original geschrieben von twber

Ok Ok , also mit nem Kärcher vorsichtig abspritzen geht dann also, trotz "frischen" Lack ?

aber diese "Schaumbürsten" nicht benutzen, die auf solchen Plätzen immer angeboten werden

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von twber

Ok Ok , also mit nem Kärcher vorsichtig abspritzen geht dann also, trotz "frischen" Lack ?

aber diese "Schaumbürsten" nicht benutzen, die auf solchen Plätzen immer angeboten werden

danke - wollte ich gerade bei mir ergänzen ;-)

Hi,

wenn du seinen Wagen hast ist der Lack komplett ausgehärtet. Passieren kann da eigentlich nix mehr.

Der neue Lack ist halt allgemein empfindlicher als früher, egal was man tut.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Der neue Lack ist halt allgemein empfindlicher als früher, egal was man tut.

Glaube ich eigentlich nicht. Eher: Die Leute sind heute empfindlicher, wenn die Lacke nicht perfekt aussehen... Die Lacke sind besser geworden

Zitat:

Hi, wenn du seinen Wagen hast ist der Lack komplett ausgehärtet. Passieren kann da eigentlich nix mehr.

MÖÖÖÖP! Falsche Antwort!

Er ist bei abholung laut VW nicht vollständig ausgehärtet und sollte deshalb in den ersten 2 Monaten nicht konserviert werden bzw. nur wenn´s wirklich nötig ist gewaschen und dann mit viel Wasser abgespült werden.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:51

Zitat:

Er ist bei abholung laut VW nicht vollständig ausgehärtet und sollte deshalb in den ersten 2 Monaten nicht konserviert werden bzw. nur wenn´s wirklich nötig ist gewaschen und dann mit viel Wasser abgespült werden.

Da ist ja meiner Meinung nach genau das Dilemma, einerseits ist das Salz auf dem neuem Lack bestimmt ned gerade gut, andererseits soll man den Lack dann ned so oft waschen in den ersten 2 Monaten ...

Wie gesagt, wenn du es einfach abspülst kann eig. nichts passieren. Aber der Winter dauert ja nicht mehr so lange und da würde ich dann halt auch nur 1 mal im Monat abspülen.

Zitat:

Original geschrieben von twber

Da ist ja meiner Meinung nach genau das Dilemma, einerseits ist das Salz auf dem neuem Lack bestimmt ned gerade gut, andererseits soll man den Lack dann ned so oft waschen in den ersten 2 Monaten ...

"wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass", oder wie ?! Das geht halt nicht. Entweder waschen oder nicht waschen.

Wie Du am schonendsten vorgehst, um wenigstens die Kruste loszuwerden, das wurde ja schon beschrieben. Aber auch das würd ich bei Frost nicht machen.

am 13. Januar 2010 um 21:12

und das meint VW:

http://www.volkswagen.de/.../lackpflege.html

http://www.volkswagen.de/.../fahrzeuglack_konservieren.html

http://www.volkswagen.de/.../Waschstrasse.html

Zitat:

und das meint VW:

Das ist richtig, ABER das bezieht sich nicht auf einen neuen noch nicht ausgehärteten Lack. Hier geht es um den Lack nach Abholung des Fahrzeuges.

am 13. Januar 2010 um 21:17

Also mein Lack ist definitiv empfindlich! Schon bei der Abholung wurde er von VW entwachst und gewaschen, also dort sah man die ersten minikratzer die nicht fühlbar aber bei ungünstigen Licht sichtbar wurden.

Ich hab ihn dann ca 3 Wochen nach dem abholen das erste mal mit der Hand gewaschen--->lauter mini Kratzer so als wenn jemand schlecht poliert hätte(Hologramme als Beispiel) auch die sind nicht fühlbar. Dann auch wieder 2Wochen Später das erstemal in der Waschstraße mit Textilwäsche auch dort sah man im anschluss diese minikratzer(Aber nicht viel mehr als vorher evtl ja auch genauso?). Aber ich werde den Lack eh nochmal im Frühjahr Polieren lassen und ihn dann NANO versiegeln. Denke das die dann weg sind!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuer Lack Winterwetter und Salz