ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuer Kühler! Welcher?

Neuer Kühler! Welcher?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 7. April 2021 um 21:45

Moin,

Ich brauche einen neuen Kühler für meinen LLE mit GTI Umbau (ehemals JX). Ich würde gerne einen dickeren von Hella oder Mahle bzw Behr nehmen (z. B. HELLA 8MK 376 713-631). Nur steht bei diversen Shops, dass diese Kühler nur bis Baujahr 1990 passen sollen und meiner ist ja Baujahr 1992. Nun frage ich euch, ob jemand weiß ob die Kühler trotzdem bei mir reinpassen, weil diese Shops wie kfzteile24, autodoc..... nicht unbedingt T3 spezifisch sind und evtl falsche Angaben machen.

Vielleicht kann mir jmd weiterhelfen.

MfG

Lukas

Ähnliche Themen
6 Antworten

Den HELLA 8MK 376 713-631 ("Südafrika-Kühler") kannst Du verbauen. Ist gute Qualität und passt auch bei Dir. Nur bei ganz alten Bussen muss man die oberen Halterungen nachrüsten.

Ist inzwischen allerdings ganz schön teuer geworden. 2018 hab ich noch 180 bezahlt, jetzt muss man ja fast 100 Euro mehr zahlen.

Es gibt die günstigere Alternative 8MK 376 713-634, aber die Verarbeitung soll weniger wertig sein.

Ganz interessanter thread dazu im Nachbarforum: Klick .

Bei TK ist der Südafrika Kühler gerade für ca 225 zu haben, hab eben mal geschaut, das ist vergleichsweise günstig.

Gruß Jan

Themenstarteram 8. April 2021 um 11:59

Danke für die schnelle Antwort. Der Hella ist auch über ausverkauft. Den bei TK hab ich auch gesehen. Den habe ich auch noch woanders gefunden für einen richtig guten Preis:

https://www.pkw-teile.de/.../49982

das müsste der doch sein!?

Lukas

Na ja, der eine ist von Hella/Behr, der andere von Mahle/Behr - ob das die gleiche Qualität ist - keine Ahnung! Immerhin ist ja die Hella/Behr Vergleichsnummer aufgeführt und die Abmessungen sind identisch, beide werben mit "premium line" in der gleichen Aufmachung.

Beide Firmen sind miteinander liiert, sagt Wikipedia, Mahle habe 2013 die Mehrheitsanteile von Behr übernommen.

Vielleicht mal TK fragen, wieso er die Mahle Version nicht anbietet. Ist ja schon ein Händler, der für Quali bekannt ist.

Gruß Jan

Themenstarteram 8. April 2021 um 13:01

Woanders wird der Mahle/Behr mit dieser vergleichsnummer auch immer für über 200 angeboten, keine Ahnung warum dieser shop so günstig ist. Bei TK steht auch das der Hersteller Mahle/Behr ist.

Na dann schlag zu! Der Preis ist super. Wird schon passen.

Gruß Jan

Themenstarteram 8. April 2021 um 13:53

Alles klar, danke nochmal für deine Hilfe

Lukas

Deine Antwort