Neuer Kühler muss her - woher / welcher ?
Meine Werkstatt hat festgestellt, das der Kühler durch einen Steinschlag ermordet wurde. Ich brauche also nun einen neuen. Die Werkstatt ruft 308,00EUR für die Reparatur inkl. Kühler auf. Ist das soweit ok, oder zuviel? Die kaufen sicher einen Kühler bei BMW... das muss ja nicht unbedingt sein.
Kann mir vielleicht jemand eine gute Adresse / auch Ebay nennen für folgendes Fahrzeug: 323ti, BJ 1998, mit Klima.
Thx!
Beste Antwort im Thema
hella behr so wie die originalkühler. kauf blos keine billigen müll.😁auf meinem hella klebt noch die hälfte des bmw aufkleber😛
http://www.daparto.de/.../8MK376713121?...
und bitte neuen deckel mitkaufen.
137 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drnoodle
Meistermeier.... wo hast du bestellt so günstig? Klammern hab ich leider keine , hab ich vergessen.
Er hat doch eh den link dazu gepostet. 😕
Zitat:
Meistermeier.... wo hast du bestellt so günstig? Klammern hab ich leider keine , hab ich vergessen.
hab den link doch gepostet😕
Zitat:
Ja genau über deinen Link bin ich gegangen... da kommt bei mir das raus... siehe Bild!
😁
http://www.autoteilemann.de/aks-dasis-kuhler-motorkuhlung-051080n.htmloh ja e39 richtig
Ähnliche Themen
Sicher das du diesen Link hier angeklickt hast?
Zitat:
Original geschrieben von meistermeier
eben für 101€ inkl versand neuen hella kühler bestellt. besser man hat einen auf lager wie sich heute zeigt 😁http://www.autoteilemann.de/aks-dasis-kuhler-motorkuhlung-051080n.html
Da komm ICH wo ganz anders raus....zudem ist das n Kühler für den E39,nicht E36!
Greetz
Cap
Ne hab den Link von Seite 2 genommen... ist auch egal, geht nicht um die paar Euro. Woltle nur wissen warum ich nicht zu dem Anegbot komme. So jetzt muss ich nochn neuen Deckel bestellen 😉
Zitat:
Ne hab den Link von Seite 2 genommen... ist auch egal, geht nicht um die paar Euro. Woltle nur wissen warum ich nicht zu dem Anegbot komme. So jetzt muss ich nochn neuen Deckel bestellen 😉
also ich hab nirgends eine hella ode r behr deckel gefunden.😕hab jetzt einen von febi bestellt für 10€
Kost von BMW direkt knappe 17 Euro neu.....
Teilenummer und Verwendungsliste,is das identische Teil bei E36 und E39.
Daher würd ich das direkt bei BMW holen.
Greetz
Cap
wenn durchs alter das ventil nicht mehr arbeitet platzt der kühler statt das er das wasser rauslässt.
Ok wieder was gelernt. Mir war noicht bewusst das durch den Deckel Wasser austreten kann...
EDIT:
Könnte eigentlich was kaputt gehen, wenn ich mit dem defekten Kühler fahre? Momentan ist es ja ziemlich kalt. Ich hab weitere 3 L Glysantin bestellt, 1,5L habe ich noch. Es läuft ja nur wenig unten aus dem Kühler raus, aber die Heizung wird halt garnicht mehr warm. Ich lasse das Auto stehen, ich möchte es nur für mich wissen, falls ich doch dringend mal fahren muss. Hab keine Alternative...
Solange genug Kühlwasser im Kreislauf ist,ist das kein Problem.Es könnte allerdings passieren,das die Undichtigkeit größer wird.
Greetz
Cap
Wenn die Kühlung nicht mehr passt, dann geht die Temperatur hoch.
Dann möglichst sofort Wagen aus machen, iss klar.
Zitat:
Kühler defekt?
Hallo Gemeinde,... ich könnt kotzen. Gestern wurde im Stand auf einmal die Heizung kalt und ich sehe Kühlwasser unter dem Kühler. Hatte je gerade erst die WaPu und das Thermostat tauschen lassen. Mir wurde gesagt, der Kühler sei nicht mehr der frischeste. Dann ist der jetzt wohl kaputt gegangen? Kann ich irgendwie sehen/testen, das es wirklich der Kühler ist?
Temp bleibt noch genau in der Mitte stehen. Warm wirds aber nur wenn der Motor Drehzahl hat. Hat jemand einen aktuellen guten Link für einen neuen Kühler für mich? Welche Marke ist da ok?
Bzgl. schauen am Kühler:
Ob Du Wasser verlierst oder nicht, kannst Du am Wasserbehälter sehen. Wenn der Wasserstand im kalten Zustand gleich bleibt, dann verliert er keins. Wenn jedoch schon Spuren am Kühler sichtbar sind, dann kommt er demnächst eh. Bei mir hatte ich am Rand bisserl was gesehen und 2 Wochen später war das Ding so dicht wie ein Sieb.
Da die Kühlung eine bekannte Sache bei unseren Wagen ist: ich würde die komplette Kühlung tauschen, wenn er irgendwo Wasser verliert. Bei mir wurde es einzeln gemacht, was äußerst ungeschickt war, da ich ständig wieder in die Werkstatt musste und eine ausgefallene Kühlung die einfachste Art ist, einen Motor zu killen.
Bei mir wurde getauscht:
12.5.: Wasserpumpe
24.5.: Lüfter des Kühlers
5.6.: Kühler
Hätte man das alles zusammen gemacht, hätte mir das Herz nicht so geblutet wegen der Temperatur im roten Bereich :-/.
Viel wichtiger jedoch:
Hast Du den Thermostat schon getauscht? Als bei mir die Heizung nicht mehr richtig warm gemacht hat, war der Thermostat hinüber (bei beiden e36 die ich hatte war das der Fall).
Thermostat und Wasserpumpe wurden vor 3 Wochen getauscht, das sollte passen. Ich habe mal den Luftfilterkasten ausgebaut und mit einer Taschenlampe nachgesehen, wo es wirklich rausläuft. Konnte nicht wirklich was erkennen. Der unterste Rand des Kühlers ist leicht bläulich, da sifft es evtl. durch. Hab heute nochmal ein wenig Glysantin und Wasser nachgefüllt und den Wagen entlüftet.
Der linke Schlauch wurde nicht warm und auch nicht hart. Der war durchgehend kalt. Ich würde gerne noch alle Gummischläuche erneuern, damit ich weiss das es da nicht auch noch Probleme geben wird. Wo soll ich die denn am besten kaufen, BMW direkt?
bekommst billiger bei daparto.einfach über die teilenummer suchen.ich hab welche von febi und gates verbaut.