ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kombi für Familie

Neuer Kombi für Familie

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 14:57

Hallo

Wir fahren aktuell eine Fabia I Combi (Diesel 64PS). Dieser ist inzwischen doch schon ein paar Jahre alt und aufgrund von den aktuellen Angeboten, sind wir auf der Suche nach einen Nachfolger.

Wir haben inzwischen schon einige für uns interessante Autos testgefahren und uns eigentlich auch schon auf ein paar wenige Kandidaten reduziert. Alles Neufahrzeuge.

Unsere Favoriten sind:

- Skoda Octavia (115PS Diesel / 115 PS Benziner)

- Peugeot 308 SW (99PS Diesel)

Aus den genannten Modellen sind auch unsere Anforderungen erkennbar. Hauptsächelich das Platzangebot und der Kofferraum.

Leider sind wir uns sehr unsicher ob Benziner oder Diesel. Beim Peugeot handelt es sich um ein Aktionsfahrzeug, welches aber nur als Diesel verfügbar ist. Dafür aber direkt zum Einsteigen und Losfahren.

Der Octavia wäre zum Bestellen. Bin inzwischen Diesel und Benziner gefahren. Beide sind ok. Leider hört man sowohl Vor und Nachteile für beide Varianten.

... Diesel ist schlecht für solche Streckenprofile...

... beim 1.0l Diesel von Skoda(VW) ist ein Motorschaden vorprogrammiert...

... nicht nur für den Diesel auch für den Benziner sind Strecken bis 10km schlecht...

... der Peugeot Diesel ist unkaputtbar...

Wir fahren ca. 15.000km im Jahr. Hauptsächlich Kurzstrecken 10-20km. Dazu ein paar längere Strecken bis 200km und dann 2-4x Strecken 500-1000km.

Sind leider überhaupt keine Auto-Experten und dankbar für jeden Input.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde bei dem Fahrprofil keinen Diesel wählen.

Wenn Diesel, dann den Peugeot.

Weil

- er mit AdBlue Technologie ausgestattet ist und das ist momentan die einzige Technologie, die den Konflikt zwischen Verbrauch, NoX und Partikel auflösen kann.

- die Diesel von PSA viel besser für Kurzstrecken geeignet sind als die der Konkurrenz. Weil ihr Partikelfilter durch den Zusatz von Eolys eine niedrigere Freibrenntemperatur benötigt und daher leichter freibrennt.

- sparsamer durfte er auch noch sein.

Der 308 SW ist im Gegensatz zum Octavia nicht nur eine Limousine mit Rucksack, er hat auch einen verlängerten Radstand gegenüber der Limousine. Dies bedeutet mehr Platz auf den Rücksitzen, ein breiterer Türausschnitt hinten und souveränere Fahreigenschaften, vor allem beladen. Der am bestenn durchdachte Kombi seiner Klasse (zusammen mit dem Honda Civic Tourer).

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 17:57

Euro Antworten entsprechen eigentlich den bisher von Bekannten gehörten Empfehlungen.

Wenn Diesel dann der Peugeot.

Der Octavia als Benziner fährt sich auch sehr gut. Bin aber etwas unsicher bzgl. der Haltbarkeit bzw. Anfälligkeit des Motors.

den octavia gibt es auch als 1.4 G-tech mit 110ps,preislich liegt der gaser ungefähr auf niveau des diesels

irgendwo habe ich gelesen,dass es zu dem ganzen wechselbonusquatsch bei skoda sogar nochmal einen bonus auf gasantriebe gibt

der fabia in der aktuellen generation is auch ein recht erwachsenes auto geworden,als alternativen mit stufen- & schrägheck gäbe es da noch den skoda rapid

ab 2018 sollen bei fabia & rapid die diesel aus dem programm genommen werden,neben dem benziner gibt es dann als alternative nur noch die gaser

Wie hoch ist denn Dein Budget?

Der Dreizylinder von VW ist in Vergleich zum Beispiel zum Puretech-Dreizylinder von Peugeot günstiger konzipiert. Weniger Hubraum, mehr Einspritzdruck, weniger Drehmoment (das später anliegt), keine Ausgleichswelle, ruckeliger im sparsamen niedrigern Drehzahlbereich, Vibrationsreduzierung durch besonders weiche Gummilager (Gummi verhärtet mit der Zeit), herkömmlicher Zahnriemen (bei Peugeot im Ölbad).

Bislang hört man aber wenig Klagen über den neuen Motor, der ist aber auch erst sehr kurz auf dem Markt- Sein Basismotor, das ist der aus dem VW-Up! hatte anfangs einige Kinderkrankheiten. Der Puretech Dreizylinder im Peugoet lauft seit immerhin 3 Jahren, über den liest man nur eigentlich nur Positives.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 19:50

Zitat:

@ricco68 schrieb am 2. Oktober 2017 um 20:45:38 Uhr:

Wie hoch ist denn Dein Budget?

Endpreis ca. 20.000 Euro, Eintauschprämie für den Fabia schon berücksichtigt.

Den Octavia als Gasauto hat man Dir ja schon empfohlen. Ich nehme an, dass Du den Fabia mit der Umweltprämie in Zahlung geben willst - da gibt Skoda schon offiziell 6.000 Euro. Tatsächlich aber erreicht man ohne großes Verhandeln Rabatte von 33 bis an die 40 % ... und zwar in meinem Fall bei echten Händlern in Berlin und im Brandenburgischen, nicht im Internet.

Anschauen würde ich mir auch den Hyundai i30 (Family oder Family+) oder den KIA ceed. Aufgrund der 5 bzw. 7j. Garantie und der attraktiven Preise könnten die vllt auch interessant sein. Den i30 bin ich gerade probegefahren - fährt sich sehr entspannt.

Zitat:

@Combo1709 schrieb am 2. Oktober 2017 um 21:50:33 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 2. Oktober 2017 um 20:45:38 Uhr:

Wie hoch ist denn Dein Budget?

Endpreis ca. 20.000 Euro, Eintauschprämie für den Fabia schon berücksichtigt.

1. Der Steurvorteil bei LPG schmilzt ab 2019 um jährlich 3,1 Cent plus Mehrwertsteuer. Dies dürfte sich in den Gebraauchtpreisen in Zukunft auswirken.

https://www.autogastanken24.de/.../

2. Bei Benzindirekteinspritzern würde ich warten, bis diese mit dem Partikelfilter ausgerüstet sind. Der Peugeot 308 Puretech 130 ist der erste auf dem Markt mit dem Filter. Soll ab Jahresende drin sein, das würde ich auch mal bei Skoda fragen und bei einer Bestellung mir fest zusichern lassen. Sonst kauft man mit der Umweltprämie gleich wieder ein Auto mit veralteter Umwelttechnik.

3. Bekommt man die Umweltprämie auch bei einem Vorführwagen? Würde ich mal fragen.

Einen Diesel mit voller Ausstattung gibt es ja als Vorführwagen bei Peugeot schon ohne Inzahlungnahme mit 12000 Euro Rabatt. Hier z,B. ein 308 HDI 150 mit LED und Panoramadach etc.

https://www.siebelhoff.de/vorfuehrwagen/details/fahrzeug/10458

Und den Gebrauchten nehmen sie dazu noch in Zahlung, fragt sich nur, für wieviel.

 

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 7:12

Wir sind in Österreich. Daher sind die Preise etwas unterschiedlich.

- Das Sondermodell des 308 SW (99PS Diesel) kostet 16.999 Euro. zusätzlich ca. 800 Euro für die Anhängerkupplung. Keine Eintauschprämie. Fabia kann selber verkauft werden.

- Octavia Ambition (Diesel 115 PS) inkl. Anhängerkupplung und Eintauschaktion für den Fabia ca. 21.500.

- Octavia Ambition (Benzin 115 PS) inkl. Anhängerkupplung und Eintauschaktion für den Fabia ca. 19.500.

Hyundai i30 bin ich als Kombi (Diesel 110 PS) gefahren und als Compact (120 Turbobenziner).

Der Diesel fährt gut und ist auch gut ausgestattet. Der Benziner hat meiner Meinung nach fast kein Drehmoment. Unser 64PS Fabia fährt sich "besser".

Den i30 gibt es aktuell als 25 Jahre Edition in Österreich. Diese Edition ist sehr gut ausgestattet und kostet als Diesel 100PS ca. 21.500.

Der i30 ist aber etwas kleiner als die beiden Konkurrenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kombi für Familie