ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kleinwagen gesucht: Budget ca. 17.500 €

Neuer Kleinwagen gesucht: Budget ca. 17.500 €

Themenstarteram 5. November 2014 um 7:38

Moin allerseits,

da ich keinen Diesel mehr brauche, und mir mein aktuelles Auto (Renault Megane) eigentlich einen Tick zu groß ist, suche ich einen schicken neuen Kleinwagen. Budget wie gesagt inklusive meines Altwagens ca. 17.500 €. Fahrleistung schätzungsweise 12-15 tkm im Jahr.

Da ich für meine finanziellen Möglichkeiten ein recht kleines Auto suche, sollte die Ausstattung top sein:

- Benziner, ca. 100-125 PS

- Schaltgetriebe oder zuverlässige Automatik mit mindestens 5 Stufen

- Schickes Design, keine Massenware

- Schickes Interieur, keine Knopfwüsten wie Opel oder Ford sie vor kurzem noch hatten

- Eher komfortabel ausgelegtes Fahrwerk

- Lieber 5 Türen als 3

Must-haves:

- Klimaanlage

- Alufelgen

- Leder-Lenkrad und Schalthebel

- Stoffsitze

- Audiosystem mit Bluetooth, USB und ordentlichem Klang

Nice to have (in absteigender Reihenfolge)

- Klimaautomatik

- Keyless Handsfree System

- Panoramadach, Panoramascheibe oder Schiebedach, irgendwas in der Art

- Navi

- Verschiebbare Rückbank

- Sitzheizung

Kann auch minimal höhergelegt sein, aber kein echter SUV.

Bisher in der Auswahl: Citroen C3, Renault Captur

Suche im Moment hauptsächlich noch Ideen, was ich mir noch angucken könnte ob es mir gefällt. Bin für alles offen.

Danke schonmal vorab, für jede gute Antwort gibts grüne Daumen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2014 um 7:23

Die Würfel sind gefallen, vielen Dank euch allen für den Input.

Am Donnerstag hatte ich als Ersatzwagen einen Tag lang den Renault Megane TCe 115, der mir gut gefallen hat und mit guter Ausstattung als Limited Deluxe sicher vom Preis her attraktiv gewesen wäre. Allerdings hat dann doch der Wunsch nach etwas Neuem gesiegt und der Megane war somit raus.

Am Samstag bin ich noch einen Peugeot 208 VTi 82 probe gefahren. Auf Bildern gefiel mir das Auto nicht, live aber schon. Für einen Kleinwagen hat die Fahrt sehr überzeugt: Straßenlage, Handling, Sitze waren top. Der Motor macht bis ca. 100 km/h richtig Spaß, muss aber mit Drehzahl bei Laune gehalten werden, was der Löwe abwechselnd mit Knurren, Fauchen und Brüllen quittiert. Oberhalb von 100 km/h wurde es sowohl im 4. als auch im 5. Gang zäh, aber laut.

Das Bedienkonzept mit dem kleinen Lenkrad und den darüber liegenden Armaturen fand ich absolut klasse. Eine derart mühelose Ablesbarkeit der Armaturen hatte ich selten in einem Auto. Und auf die Frage des Verkäufers "Wie war es mit dem kleinen Lenkrad" fiel mir nur ein "ach ja richtig, das hatte der ja". Merkt man gar nicht dank der gut abgestimmten Servounterstützung.

Hab mir dann ein Angebot für den 120 VTi geben lassen, der etwas stärker und auch leiser sein sollte. Leider ist der nur in der Allure-Ausstattung zu haben, und mit ein paar notwendigen Extras lag ich dann weniger als 1.000 € unter dem Angebot für einen gehoben ausgestatteten C4. Um es kurz zu machen, diesen haben wir dann am Samstag nachmittag bestellt, nachdem ich den 130 THP auch kurz fahren durfte. Wir hatten uns nach der Fahrt im 82 VTi über die Laufkultur der PSA-Dreizylinder Sorgen gemacht, aber wenige Kilometer genügten um diese Sorgen in Wohlgefallen aufzulösen.

Das wird mein neues Auto: Citroen C4 Selection 130 e-THP in bourrasque-blau mit Navi und Alus als Extra. Habe einen Rabatt nur knapp unter meinauto.de-Niveau sowie einen Eintausch meines Autos über dem Hersteller-Einkaufswert bekommen. Damit konnte im Endeffekt kein anderer Händler mithalten. Jetzt freu ich mich wie ein Schnitzel auf mein neues Auto, was Anfang 2015 ausgeliefert werden soll. :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 6. November 2014 um 6:58

Habe einen Arbeitsweg von ca. 7 km einfach, den ich bei miesem Wetter mit dem Auto zurücklegen werde, sonst mit dem Rad. Ansonsten Ausflüge ins Umland, Getränke kaufen, Urlaubsfahrten etc.

Denke mal, allein aus Verbrauchssicht wird sich der Hybrid nicht lohnen. Allerdings ist er auch kaum teurer als ein vergleichbarer Benziner. Ob er mir "sportlich" genug ist werde ich bei einer Probefahrt klären. Mir geht's eher um Durchzug als um Endgeschwindigkeit, eine Abriegelung bei 165 km/h wäre für mich kein Problem, da meistens meine bessere Hälfte vorher meckert. ;)

Bin aber sehr gespannt auf das CVT-Getriebe, das ja auch zusammen mit dem Motor sehr problemfrei sein soll.

Kurzstreckenbetrieb ist ansich garnicht schlecht für den Hybridantrieb. Allerdings ist dieser wohl eher nichts für "sportliche" Fahrer.

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:05

Ein besonders sportlicher Fahrer bin ich eigentlich nicht. Wenn ich den 7km Arbeitsweg in 20 Minuten mit dem Rad schaffe, wäre ich schon sehr zufrieden. ;)

Zitat:

@NoirDesir schrieb am 6. November 2014 um 13:05:37 Uhr:

Ein besonders sportlicher Fahrer bin ich eigentlich nicht. Wenn ich den 7km Arbeitsweg in 20 Minuten mit dem Rad schaffe, wäre ich schon sehr zufrieden. ;)

:D

Ich mag den Begriff Sportlichkeit in Verbindung mit Auto auch nicht. Ist Raser das bessere Wort?

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:22

Denke nicht. Rasen beinhaltet für mich entweder das Übertreten von Regeln oder zumindest das fahrlässige Gefährden von sich und anderen durch unangepasste Geschwindigkeit.

am 6. November 2014 um 18:44

Wenn du Komfortorientiert bist gibt es nichts besseres als einen Hybridantrieb. Ich werfe da auch mal gleich den Auris Hybrid noch mit ein. Du schreibst Adam ist klein, aber Y nicht, der ist auch nicht größer. Richtig ausgefallen ist auch ein Toyota iQ :D

am 6. November 2014 um 20:21

Gibt's den Musa eigentlich noch?

Leider nicht. Als Nachfolger gilt der Fiat 500L, der aber...sagen wir es mal vorsichtig...einen ganz andere Designlinie verfolgt. Vielleicht ist der Delta für dich eine Alternative (wenn er nicht zu groß ist)

Kommt der neue Jeep Renegade für dich in Frage? Denn sollte es als Neuwagen für dieses Geld geben.

 

 

 

am 6. November 2014 um 20:49

Der Citroen Caktus ?

Themenstarteram 7. November 2014 um 7:59

Ich finde es echt geil dass Citroen den Cactus baut, aber eigentlich will ich nicht viel Auto für wenig Geld und dafür Komfortabstriche, sondern gerade andersrum. Außerdem mag den meine bessere Hälfte nicht.

Habe gestern einen C3 probe gefahren, war einerseits schön zu fahren, aber wirklich begeistert hat er mich nicht. Bin am überlegen, ob ich nicht doch in der Kompaktklasse bleibe. Muss mal gucken ob sich der C4 noch besser fährt und finanziell ausgeht.

Jeep kommt nicht in Frage, der 500 L eigentlich auch nicht. Schade dass Fiat den Punto-Nachfolger noch nicht draußen hat, der könnte etwas sein.

am 7. November 2014 um 9:05

Mein Favorit ist ja nach wie vor der neue Mazda 2.

Aber falls jetzt auch Kompaktwagen in Frage kommen find ich die beiden Angebote am besten:

http://ww3.autoscout24.de/classified/259183943?asrc=st|s,as

http://ww3.autoscout24.de/classified/250018926?asrc=st|s,as

Themenstarteram 7. November 2014 um 9:23

Ja, bin auch schon am überlegen ob ich nicht einfach wieder eine Megane nehme ;)

EU-Importeur kommt aber eher nicht in Frage, da ich dann wohl meinen jetzigen Wagen privat verkaufen müsste und dazu weder Zeit noch Nerven hab. Wird wohl bei einem Franzosen mit so vielen km auch nicht ganz leicht.

Bitte jetzt nicht einen Haufen Kompaktwagen vorschlagen, das hatte ich vor 2 Jahren schon durch :D

Da weiß ich ziemlich genau was ich möchte und was nicht.

am 7. November 2014 um 20:39

Hast du denn mittlerweile einen Hybrid Probe gefahren? Hatte am Mittwoch das Vergnügen mit einem Yaris aus 2013, es ist ein komplett anderes fahren. Lediglich die Lautstärke, wenn du voll aufs Gaspedal latscht war ungewöhnlich, aber sonst bin ich selbst angefixt, schon alleine die Automatik :)

Themenstarteram 10. November 2014 um 7:17

Bin gestern in einem Prius + mitgefahren, absolut geil. Ein tolles Raumschiff, und ich saß 200km lang hinten auf dem mittleren Sitz und habe mich nicht eingezwängt gefühlt. Leider natürlich viel zu groß und außer Budget.

Einen Yaris Hybrid probezufahren war mir nicht möglich, der Yaris ist aber raus nachdem ich mir mal live den Innenraum angeschaut habe. Der C3 ist auch raus, meiner besseren Hälfte gefiel das Finish des Innenraums selbst in der Exclusive-Versin nicht. Sie möchte mindestens den Standard unserer bisherigen Megane. Außerdem macht sie sich Sorgen dass der Kofferraum nicht reicht.

Nachdem ich dann einen C4 fahren konnte, und ich das Angebot gesehen habe was bei vergleichbarer Ausstattung kaum 2.000 € teurer ist, war der C3 dann für mich auch raus, obwohl er mir von draußen nach wie vor besser gefällt. Die Probefahrt mit dem C3 war OK, aber im C4 habe ich mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt.

Im Laufe der Woche werden dann noch VW, Skoda und Peugeot gecheckt und ich werde mich mit meinem Renault-Händler unterhalten. Dann wird wohl eine Entscheidung fallen. Der DS4 gefiel auch, aber da ich kein Silber, Schwarz, Braun oder Weiß möchte und neu zu teuer ist, gibt's da wohl keine Möglichkeit.

Themenstarteram 17. November 2014 um 7:23

Die Würfel sind gefallen, vielen Dank euch allen für den Input.

Am Donnerstag hatte ich als Ersatzwagen einen Tag lang den Renault Megane TCe 115, der mir gut gefallen hat und mit guter Ausstattung als Limited Deluxe sicher vom Preis her attraktiv gewesen wäre. Allerdings hat dann doch der Wunsch nach etwas Neuem gesiegt und der Megane war somit raus.

Am Samstag bin ich noch einen Peugeot 208 VTi 82 probe gefahren. Auf Bildern gefiel mir das Auto nicht, live aber schon. Für einen Kleinwagen hat die Fahrt sehr überzeugt: Straßenlage, Handling, Sitze waren top. Der Motor macht bis ca. 100 km/h richtig Spaß, muss aber mit Drehzahl bei Laune gehalten werden, was der Löwe abwechselnd mit Knurren, Fauchen und Brüllen quittiert. Oberhalb von 100 km/h wurde es sowohl im 4. als auch im 5. Gang zäh, aber laut.

Das Bedienkonzept mit dem kleinen Lenkrad und den darüber liegenden Armaturen fand ich absolut klasse. Eine derart mühelose Ablesbarkeit der Armaturen hatte ich selten in einem Auto. Und auf die Frage des Verkäufers "Wie war es mit dem kleinen Lenkrad" fiel mir nur ein "ach ja richtig, das hatte der ja". Merkt man gar nicht dank der gut abgestimmten Servounterstützung.

Hab mir dann ein Angebot für den 120 VTi geben lassen, der etwas stärker und auch leiser sein sollte. Leider ist der nur in der Allure-Ausstattung zu haben, und mit ein paar notwendigen Extras lag ich dann weniger als 1.000 € unter dem Angebot für einen gehoben ausgestatteten C4. Um es kurz zu machen, diesen haben wir dann am Samstag nachmittag bestellt, nachdem ich den 130 THP auch kurz fahren durfte. Wir hatten uns nach der Fahrt im 82 VTi über die Laufkultur der PSA-Dreizylinder Sorgen gemacht, aber wenige Kilometer genügten um diese Sorgen in Wohlgefallen aufzulösen.

Das wird mein neues Auto: Citroen C4 Selection 130 e-THP in bourrasque-blau mit Navi und Alus als Extra. Habe einen Rabatt nur knapp unter meinauto.de-Niveau sowie einen Eintausch meines Autos über dem Hersteller-Einkaufswert bekommen. Damit konnte im Endeffekt kein anderer Händler mithalten. Jetzt freu ich mich wie ein Schnitzel auf mein neues Auto, was Anfang 2015 ausgeliefert werden soll. :)

Glückwunsch..

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kleinwagen gesucht: Budget ca. 17.500 €