1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuer Jetta - Qualität, Verarbeitung usw.

Neuer Jetta - Qualität, Verarbeitung usw.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

ich spiele mit dem gedanken mir einen neuen jetta zu kaufen (neuwagen). wie ist die qualität dieses autos? fertigung, material usw.

gibt es bekannte probleme, die häufiger auftreten? irgendwelche serienprobleme oder noch nicht abgestellten kinderkrankheiten?

oder andere dinge, die man als evt. käufer wissen muß?ich bin für jeden tipp dankbar.

144 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

welchen tsi hast du? 140 oder 170 ps? berichte doch mal was über den motor. was dir einfällt halt. interessiert mich.

Ja, klar.

Ich habe seit Anfang Mai einen Jetta TSI mit 170 PS, DSG und noch ein paar andere Spielereien. Bin bis jetzt 3000 km damit gefahren und bis jetzt sehr zufrieden. Vorallem vom Moter in Kombination mit DSG.

Ich hatte mir zur Probefahrt einen GT TSI mit 6 Gang Schalter geholt. Ich wollte zwar sowieso Automatik haben, aber bei der Probefahrt waren mir die 6 Gänge ein paar zu viel. Der Moter liefert soviel Drehmoment, dass man die nicht braucht. Wer sprotlich fahren mag, wird das aber sicher anders sehen...

Zurück zum Jetta.
Was mir positiv auffällt, ist der sehr ruhig laufende Motor und das sehr schön sanft und schnell schaltende DSG. Ab 1500 Umdrehungen ist wirklich mehr als ausreichend Drehmoment da. Das macht auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn Spass... Das alles dann auch bei sehr moderatem Verbrauch. Wenn ich meine normale Srecke fahre komme ich mit 6,5 - 7l Super /100 km hin, und das sind 3l weniger als mit dem Passat (1,8t tiptronic), den ich vorher hatte. Bei sehr flotter Autobahnfahrt mit einigen Kilometern Vmax habe ich im Schnitt auch nur 8,6l gebraucht.

Was mir weniger gefällt, sind die relativ kurzen Sitzflächen. Der Kopfraum auf den hinteren Plätzen ist auch nicht sehr üppig.
Was mir persönlich nicht gefällt ist die Bedienung des Tempomat. Im gegensatz zum Passat gibts da keine "Cancel"-Taste. Die vermisse ich doch sehr. Oder hab ich die übersehen? Im Handbuch steht jedenfalls nichts.

Aber trotzdem... Hab es bis jetzt nicht bereut, mich für den Jetta entschieden zu haben.

Was für eine Funktion soll den diese Cancel Taste haben? weiss nicht genau was du damit meinst...

? Das mit der Canceltaste...

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bei nem A3 den ich mal gefahren hab, der hatte so ne taste um zu "canceln"

beim jetta kannst den Hebel ja nach hinten schieben oder zu dir herziehen das ist dass das canceln was du meinst?

Zitat:

Original geschrieben von CkOne86

? Das mit der Canceltaste...

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bei nem A3 den ich mal gefahren hab, der hatte so ne taste um zu "canceln"

beim jetta kannst den Hebel ja nach hinten schieben oder zu dir herziehen das ist dass das canceln was du meinst?

Also das ist schon das was ich meine. Mein alter Passat hatte am Blinkerhebel nur diesen kleinen Hebel zum Tempomat an- und ausschalten und dann drei tasten am Lenkrad (set - / reset + / cancel ). Beim Jetta gibts nur set - / reset + .

Ich finde halt, dass die Taste wirklich fehlt. Wenn man mit Tempomat fährt und ein paar hundert Meter vor einem die Ampel auf rot schaltet, dann muss man kurz die Bremse antippen um ausrollen zu lassen oder an dem bloeden kleinen Hebel rumfummeln. Und wenn man das nicht behutsam macht, dann wird links geblinkt :-(

Ähnliche Themen

neuer jetta - qualität, verarbeitung

allez hopp. geb' ich meinen senf auch noch ab, ;-).
hab' mir letzten samstag meine jette 1,4 tsi, 140 ps, comfortline, im werk abgeholt. bin wiederholungstäter, da ich bis freitag noch nen bora tdi hatte.
auf den ersten blick hin ist die verarbeitung keinesfalls schlechter als beim bora, also durchweg gut. riechen tut jette nicht. das pdc - nach hinten - war serienausstattung. nach ersten ca. 550 km habe ich den eindruck gewonnen, daß jette wahrscheinlich den gleichen job machen könnte, wie der bora, also: ggü. dem eigner durch unzulänglichkeiten gar nicht erst aufzufallen. <-- das ist als dickes lob gedacht!
weiter fiel mir auf, daß jette fahrwerksseitig in genannter spezifikation eher auf der straff gefederten seite zu finden ist, was in verbindung mit der sehr präzisen, leichtgängigen lenkung für relativ quicken und präzisen fahrspass sorgt.
schaun mer mal (weiter).

allzeits frohes gasen

randori01

ist es richtig, daß es im jetta vorne keine becherhalter gibt?

Nein er hat zwei Becherhalter zwischen Schaltknauf und MAL. Die verstecken sich aber hinter so einem Rollo. Bei mir liegt da immer das Handy drin, denn so kann es nicht durch die Gegend fliegen. Außer man hat natürlich ne Freisprecheinrichtung.

also das rollo kenne ich. aber das fach, das sich darunter versteckt sieht mir gar nicht aus wie ein becherhalter. da passen echt becher rein, die während der fahrt auch nicht umfallen?

Ich hab das Rollo ned, aber Becherhalter sind da,
Haben bobenfest und sind unterschiedlich tief...

Zitat:

Original geschrieben von MadTom

Ich finde halt, dass die Taste wirklich fehlt. Wenn man mit Tempomat fährt und ein paar hundert Meter vor einem die Ampel auf rot schaltet, dann muss man kurz die Bremse antippen um ausrollen zu lassen oder an dem bloeden kleinen Hebel rumfummeln.

Ich habe nur einmal geblinkt, dann hatte ich das Gefühl für den "bloeden kleinen" Hebel drin. Wieviele Hebelchen sollen denn noch um das Lenkrad verbaut sein? Ich finde das sehr gut gelöst.

Zitat:

also das rollo kenne ich. aber das fach, das sich darunter versteckt sieht mir gar nicht aus wie ein becherhalter. da passen echt becher rein, die während der fahrt auch nicht umfallen?

Ja da passen locker 2 Becher rein aber sie einfach so reinzustellen ist mir auch zu riskant 🙂 aber dafür ist ja der flaschenöffner da der das fach 2teilt 😉

da ist ein flaschenöffner mit drin? war ich denn so blind beim auto angucken?

habe eine antwort von vw bzgl. des modelljahrwechsels von 07 auf 08 bekommen:

"Der Wechsel zum Modelljahr 2008 findet in der Produktionswoche 27/2007 statt.
Neubestellungen (ab Produktionswoche 27/2007) sind seit Donnerstag, den 31.Mai
2007, moeglich."

deckt sich nicht ganz mit der aussage von der hotline, daß der wechsel in der letzten maiwoche stattfand.

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Ich habe nur einmal geblinkt, dann hatte ich das Gefühl für den "bloeden kleinen" Hebel drin. Wieviele Hebelchen sollen denn noch um das Lenkrad verbaut sein? Ich finde das sehr gut gelöst.

;-) ja. eigentlich ist das ja alles nicht so schlimm. Aber meiner Meinung nach hätte man das besser lösen können.

Ich persönlich fahre mit Tempomat wo es eben geht. Ich hoffe mal, dass das Hebelchen das dauernde hin und her auch aushalten wird.

Mir wäre es z.B. lieber. wenn die "set" Taste beim nochmaligen betätigen "cancel" machen würde, anstatt "-".

Kann man das vielleicht umprogrammieren lassen?

Zitat:

da ist ein flaschenöffner mit drin? war ich denn so blind beim auto angucken?

Ja dort ist ein silbener Flaschenöffner.

Deine Antwort