ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Neuer JEEP Avenger, 2023

Neuer JEEP Avenger, 2023

Jeep Avenger FH1
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 14:47

Schaut ja ganz putzig aus !...

https://www.carscoops.com/.../

Bereits im März hieß es offiziell...

https://www.media.stellantis.com/.../...staendig-elektrischen-jeep-suv

Zitat:

Die Markteinführung wird für die erste Hälfte des Jahres 2023 erwartet.

PS: Steht übrigens im Opel-Stammwerk, Rüsselsheim

https://www.carscoops.com/.../#lg=1&slide=2

Ähnliche Themen
1144 Antworten

So mein Avenger steht beim Händler aufn Hof nur sind die Papiere noch nicht da….

Zitat:

@myEQV schrieb am 26. Juli 2023 um 10:51:31 Uhr:

Die "Gurke" von BrumbrummFahrer ist halt leider kein Einzelfall.

/Sarkasmus On

Wenn es irgendwie möglich ist bitte BrumbrummFahrer die Wandlung des Fahrzeuges raten, es steht erst drei oder viermal. Vielleicht wäre sogar eine ständige Erwähnung in der Signatur angebracht.

/Sarkasmus Off

Bisher ist dieser in der Größe hier alleine. Der Händler hat aber auch einiges durchgehen lassen. Die Bereiten vor der Übergabe das Fahrzeug auf. Hängende Türen bzw. schlecht eingepasste Heckklappe sollte schon früher auffallen, die haben Ihren Job nicht gemacht.

Der kleinliche Kollege muss sich nochmals auf ein Wort melden ;-)

Zur Einstufung - mir ist das schon klar, dass das Gemecker hier vielleicht nicht bei jedem so gut ankommt, das mag ja sein. Letztlich ist ein Forum eine Gesprächsplattform und der Austausch zu Mängeln und "Besonderheiten" geht meines Erachtens voll in Ordnung.

Braucht ja nicht jeder weiterlesen wen das nicht interessiert.

Der Wagen geht zurück, das ist inzwischen wie bereits geschrieben bestätigt. Dennoch halte ich die ausführliche Dokumentation nach meiner Erfahrung hier für einen konstruktiven Beitrag für all diejenigen, die ihr Auto erst noch bekommen.

Und aufgrund der zahlreichen Besuche beim Händler kann ich inzwischen bestätigen, dass jeder Avenger, den ich bisher in Augenschein nehmen konnte, diese Schlagschäden an den Türen hatte. Ich bin da drauf gekommen weil ich das Problem "Türe passt nicht" gegoogelt hatte und ein Video von einem Tesla Kunden als Suchergebnis angezeigt wurde, bei dem dann aufgrund der schiefen Türe auch der Fanghaken eine große Beschädigung verursacht hatte. Also bin ich her gegangen und habe mir dieses Thema beim Avenger angeschaut nachdem die Tür bei mir ja augenscheinlich nicht gepasst hat. Nachdem ich jetzt auch andere Autohändler besucht habe auf der Suche nach einem Ersatzwagen muss ich feststellen, dass sie genau in diesen Bereichen andere Hersteller Kunststoffkappen eingesetzt haben bzw. mehr platz gelassen wurde.

Dieser Mangel ist ein erheblicher Mangel auch wenn man das wiederum für kleinlich halten mag. Über kurz oder lang rostet es da und das ist wohl einerseits vermeidbar und andererseits gravierend für die Haltbarkeit.

Wenn man den einen oder anderen sarkastischen Beitrag liest könnte man ja meinen man stellt sich mich vor als einen der auf allen Vieren ums Auto krabbelt bis er endlich was gefunden hat. Ganz so extrem würde ich das mal nicht bestätigen ;-) Aber ich muss zugeben, ich weiß wo man hinschauen muss wenn es um Qualität geht.

Zum Schluss - der Avenger ist ein tolles Konzept - hätte ich gerne gefahren - preislich alles in Ordnung (First Edition). Für alle die es interessiert - ich schaue mir jetzt den Smart Pulse an, er hat für 46.000 Euro Allrad (neue Variante). Gibt es sogar in Avenger gelb mit schwarzem Dach und die Lieferzeit ist mit 4 Wochen top. Nur - Leasing geht nicht. Da muss man jetzt wirklich in sich gehen ob man dafür dann 42840 bezahlt abzüglich 4500 Umweltbonus.

Screenshot-20230725

Ein aufmerksamer MT-Forumsleser weiß, dass zumindest noch ein Vorführer mit ziemlich genau den gleichen Fehlern betroffen ist.

@BrumbrummFahrer

Das passt genau so wie du es machst. Mir hat es sehr geholfen die kritischen Stellen zu finden, weil meine Zeit die ich mit dem Fahrzeug verbringen durfte ziemlich kurz war. Ein dickes Dankeschön dafür. Lass dich nicht unterkriegen von den üblich verdächtigen Usern hier.

Habe heute meinen auch vom Händler abgeholt.

War mir erst nicht sicher wegen der Farbe, wollte erst gelb, aber in schwarz sieht das Fahrzeug, trotz der "Größe", wesentlich erwachsener aus. In Kombination mit den gold/gelben Elementen im Innenraum gefällt es mir.

Habe nach den Beiträgen über die Mängel natürlich genau hingeschaut aber nichts finden können.

Was mich bis dato am Meisten stört ist, dass das Fahrzeug nicht ausrollt, sondern stetig mit leichter Motorbremse fährt. Ganz gleich welcher Modus auch ausgewählt wird. Selbstverständlich "Gang" in D, nicht in B.

Und dieser Blinker macht mich wahnsinnig... Da muss unbedingt ein Update her.

@Puttgegangen Herzlichen Glückwunsch und das ließt sich ja erstmal ganz gut. Dieses nicht ausrollen klingt genau wie unser Mercedes mit Wandlerautomatik, da hat man ja auch immer einen "Kriechgang" in D. Geht man im Stand von der Bremse, bewegt sich der Wagen leicht vorwärts. Ich würde das jetzt als normales Verhalten eines Automatik Autos bezeichnen. Oder würdest du das anders beschreiben? Ich werde es wohl nächste Woche testen können.

Zitat:

@Puttgegangen schrieb am 28. Juli 2023 um 14:04:49 Uhr:

Habe heute meinen auch vom Händler abgeholt.

Viel Freude mit dem Fahrzeug. Ist es eine FirstEdition?

Zitat:

Was mich bis dato am Meisten stört ist, dass das Fahrzeug nicht ausrollt, sondern stetig mit leichter Motorbremse fährt. Ganz gleich welcher Modus auch ausgewählt wird. Selbstverständlich "Gang" in D, nicht in B.

Diesen Segelmodus, wie du ihn gerne haben möchtest, gibt es bei Stellantis nicht in der Form. Bei vielen anderen Herstellern aber auch nicht. Einige Fahrer behelfen sich damit, dass sie in "N" schalten, wobei die den Getriebewahlschalter auf einem Lenkstock haben und nicht mit Tasten in der Mittelkonsole wie beim Avenger. Ich stelle mir den Workaround beim Avenger nicht praktikabel vor. Mercedes hat mit Rekuperation D+ eine wirklich gute Lösung, die gerade beim EQV die Effizienz ziemlich steigert, frei nach dem Motto: Rekuperieren ist gut, segeln noch besser.

Zitat:

Und dieser Blinker macht mich wahnsinnig... Da muss unbedingt ein Update her.

Ja, der Sound polarisiert ungemein ;)

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 14:13

das kriechen ist hier vom hersteller(-philosophie) gewollt, konzernweit. um es dem gewohnten automatik-verbrenner gleich zu tun, bzw. beim rangieren..

Herzlichen Glückwunsch an den neuen, in diesem Fall hoffentlich allzeit glücklichen Nutzer! Bei der letzten Fahrt heute hatte ich 12,1 KW Verbrauch auf 100 km, insofern ist das Auto wirklich in der Hinsicht wenigstens uneingeschränkt überzeugend.

Zitat:

 

Und dieser Blinker macht mich wahnsinnig... Da muss unbedingt ein Update her.

Habe das bisher nur in den Videos gehört, aber schlimmer als bei unserem Mercedes ist der hoffentlich nicht, im Benz hört sich das Ding laut und scheisse an, würde das am liebsten abstellen, ich brauche kein Blinker Geräusch.

Mir ist das erste Anfahren, nachdem man D eingelegt habe aufgefallen, weil der Avenger erst beim Pedaldruck die Bremse löst, meine Meredes Automatik die letzten 20 Jahe rollten nach einlegen der D-Stufe sofort los. Mit meiner FE bin ich gestern 430km Autobahn (110-115km/h) und Landstraße mit einem Ladestopp von ca. 15min am Schnelllader ausgekommen, Restreichweite 44km, Durchschnitt ca. 15kw. Die Assistenssysteme haben auch bei starken Regen gut funktioniert.

Das Piepen beim automatischen Verschließen und beim Schließen der Heckklappe nervt, kann man das Piepen deaktivieren?

Zitat:

@12null8 schrieb am 28. Juli 2023 um 23:39:40 Uhr:

Das Piepen beim automatischen Verschließen und beim Schließen der Heckklappe nervt, kann man das Piepen deaktivieren?

Nein, das kann man meines Wissens (noch) nicht deaktivieren. Vielleicht gibt es das eine oder andere Update oder eine Codierung bei dem das ermöglicht wird, die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt.

Wahrscheinlich wäre es erstmal ausreichend, den Pieper abzukleben, bzw. zu isolieren, dazu müsste man aber wissen wo dieser ist? Es klingt so, als ob dieser in der Innenverkleidung der Heckklappe sitzt.

Zitat:

@FelixPaul schrieb am 28. Juli 2023 um 14:11:58 Uhr:

@Puttgegangen Herzlichen Glückwunsch und das ließt sich ja erstmal ganz gut. Dieses nicht ausrollen klingt genau wie unser Mercedes mit Wandlerautomatik, da hat man ja auch immer einen "Kriechgang" in D. Geht man im Stand von der Bremse, bewegt sich der Wagen leicht vorwärts. Ich würde das jetzt als normales Verhalten eines Automatik Autos bezeichnen. Oder würdest du das anders beschreiben? Ich werde es wohl nächste Woche testen können.

Ich habe als Vergleich auch nur meinen eGolf den der Jeep jetzt ablöst. Mit dem konnte ich wirklich einen Großteil der Strecke entspannt ausrollen. Des Weiteren konnte man auch in 3 Stufen die Motorbremse einstellen bis hin dann zum Maximum in B. Da stört dann erstmal dieses stetige Abbremsen beim Avenger schon. Fühlt sich dementsprechend schwergängig und träge an.

Ich hoffe ich gewöhne mich um. Aber der Drive Assist funktioniert wunderbar. Sogar innerhalb von Ortschaften fährt das Auto ja fast selbstständig.

Ist übrigens die First Edition.

Jeep_Avenger

Und dein Vorname auf dem Kennzeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Neuer JEEP Avenger, 2023