ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten

Geht - Nimm mal nen anderen Browser oder Lösche Cookies und Restart.

danke, hab ich alles schon versucht...!

Zitat:

@CFHH1887 schrieb am 25. Juli 2017 um 15:57:28 Uhr:

leicht OT: bei mir funzt seit gestern der Konfigurator nicht mehr, bin ich da alleine mit dem Problem??

Opel löscht grad den GSI wieder weil alle drüber meckern :D

am 25. Juli 2017 um 20:41

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 25. Juli 2017 um 22:29:37 Uhr:

Zitat:

@CFHH1887 schrieb am 25. Juli 2017 um 15:57:28 Uhr:

leicht OT: bei mir funzt seit gestern der Konfigurator nicht mehr, bin ich da alleine mit dem Problem??

Opel löscht grad den GSI wieder weil alle drüber meckern :D

:):D

Zitat:

@S.Simon89 schrieb am 25. Juli 2017 um 15:26:39 Uhr:

1. Geräuschreduzierend laminierte Seitenscheiben: Hört sich erstmal gut an aber bringt das wirklich was? Hat jemand Unterschiede wahrnehmen können? Oder kann man sich das Geld sparen?

2. Beheizbare Frontscheibe: Ich weis es ist Sommer und niemand kann es probieren aber vielleicht gibt es ja trotzdem Erfahrungen. Wie lange dauert es ca. bis die Scheibe frei ist? Habe ich sie in der Zeit auch selbst freigekratzt oder geht das wirklich flott? Wenn ich jedes mal 10 Minuten warten muss, dann brauche ich diese Scheibe nicht wirklich. (Mir ist klar das es je nach Temperatur länger oder kürzer dauert, es geht mir im Prinzip um eine Einschätzung ob sich die Investition lohnt)

Also, sag zu deiner Frau einfach, dass das Auto Super ist, weil Du einfach ne 90x200er Matratze ins Auto packst und dann gehts ab auf nen abgelegenen Berg zum Abendpicknick, Sternegucken und sowas. Es hat auch was, wenn man unterwegs ist, im Kofferraum sitzt und der Regen aufs Auto prasselt... hatte da schon schöne Stunden in all meinen jetzigen und bisherigen Autos. Im Kadett kann man aber aufgrund der starken Neigung die Rückbank nicht empfehlen. Dafür hat man dann wieder genug Kopffreiheit und die Frau kann sich leicht am Überrollbügel lehnen und...

...Ähm, zurück zum eigentlichen Thema:

Zu 1: Ich kann Dir dazu nicht viel sagen. Es gibt hier meines Wissens nach niemanden der die normalen und die laminierten Scheiben direkt vergleichen konnte. Ich komme aber aus der Glasbranche. i.d.R. kann eine SI Folie zwischen den Scheiben so 2 dB Filtern.

Zu 2: Achtung: In der beheizten Frontscheibe sind Drähte eingearbeitet, meine Ex-Ex-Ex Freundin hatte einen 2011er Fiesta auch mit den Drähten. Es gab hier einen Erfahrungsbericht mit Bildern. Schau mal im anderen Thread. Das Problem ist, dass speziell bei Dunkelheit und Regen durch die Drähte bei Lichtquellen "Sterne" bilden. Das hier ist ein Beispiel aus einem anderen Forum: Klick ist beim Insignia nicht ganz so sehr schlimm, aber vergleichbar.

Die Drahtlos beheizte Frontscheibe konnte wohl noch niemand im Insignia B im Winter testen. Bei Ford war das immer so, dass man das Auto angemacht hat und nach ca. 1ner Minute mit dem Scheibenwischer ganze Eisschichten von der Scheibe lösen konnte und die Scheibe frei war. Es ist definitiv ein Komfortgewinn und auch das beschlagen der Scheiben kann man so ganz ohne brutale Lüftung lösen.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 21:22

Beim Chinesen jetzt der Stufenheck...

https://carnewschina.com/.../

Oh, morgen werden sie dann fragen, warum die Chinesen einen 283 PS Hybriden mit CVT Getriebe im Insignia B bekommen. :). Und die Chinesen haben sogar meine heiß geliebte Alcantara Lederkombination...

Anscheinend haben die Amerikaner auch die 2014 angekündigten Apps und den App Shop für das Intellilink. http://www.buick.com/.../index.html#/technology/buick-infotainment

Sollte ja der Insignia A auch haben. KTN hat damals noch getwittert, welche Apps man haben will, oder sich vorstellen kann. Wundert mich, dass der Amerikaner oder Chinese wieder mehr bekommt als wir...

Weil das Buick ist und nicht Opel ;-)

Es sind die gleichen Fahrzeuge und Systeme. Welchen Sinn hat das? Mir will es halt nicht in den Kopf. :(

Keine Ahnung. Gibt aber eh nur 3 Apps https://youtube.com/watch?v=wXmMbzDbig0

Opel kann nur das geben, was GM für Opel frei gibt und was mit PSA ausgehandelt wurde. Denn Opel wird nicht einfach ins Regal greifen können und sich bedienen dürfen. Das durfte Opel sowieso noch nie und jetzt noch weniger. Da das IL und onstar für Opel in der Zukunft eh ersetzt werden wird durch PSA Technik, wird da nicht mehr viel passieren und eventuell das im FL schon PSA Systeme integriert werden.

Dieser Übergang wird noch manchen zur Verzweiflung bringen .

Ins Facelift kommt nichts von PSA. Verträge gelten wenn überhaupt über ganze Modellzyklen.

Abgesehen davon sind die neuen PSA Systeme wohl ganz okay.

Im Sinne der Gleichteilpolitik und Kosteneinsparung macht es aber absolut keinen Sinn, zwei unterschiedliche Systeme, oder Alcantara Ledersitze im anderen Fahrzeug anzubieten. Wenn der Buick eh in Rüsselsheim gebaut wird, warum hat man dann für die Ausstattungsvarianten teilweise ganz andere Komponenten?

Man wird GM halt nie verstehen. Ich freue mich wirklich wenn dieser Spuk vorbei ist.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 26. Juli 2017 um 04:56:29 Uhr:

...

Dieser Übergang wird noch manchen zur Verzweiflung bringen .

Das befürchte ich irgendwie auch ob schon beim B FL oder erst bei einem evtl. Insignia C.

Wenn auf einmal Funktionen fehlen an die man sich gewöhnt hat gibt eigentlich nix schlimmeres.

Z.B. das Onstar mit dem Hilferuf ist so etwas und gerade wenn man einen fast voll ausgestatteten Insignia

fährt. Ach man warum ausgerechnet an Franzosen verkaufen :-( Naja warten wir es ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B