Neuer Insignia II - Insignia B
Damit fängt es wohl an (einem Mule..)...
http://www.autoevolution.com/.../...ond-generation-insignia-76337.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:
Zitat:
@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:
Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)
Uiii, wie kommst du denn dazu?
Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.
Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.
Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.
Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.
Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.
Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)
Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.
In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.
Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.
Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.
Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.
Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.
Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.
Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.
Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)
13934 Antworten
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 6. April 2017 um 16:23:53 Uhr:
?? Ich kenne kein SUV das funktional praktisch ist und eine bessere Raumökonomie als ein Kompakt-Kombi bietet.Eigentlich sind die meisten SUV's nur ein aufgebockter Kompaktwagen, der mehr verbraucht, schlechter beschleunigt und mehr Plastik um sich herum hat.
Na ja, eigentlich wir andersherum ein Schuh daraus. Zuletzt meinen Insignia in der Reparatur und dafür einen CX-5 bekommen. => Umladen - Leichteres einladen der Leitern, des Werkkzeugs, bessere Raumökonomie, IMHO ist der SUV der bessere Kompakte, o.g. CX-5 war leise und mit seinen 175 PS fast in der BiTurbo Region.
Zitat:
@Labo schrieb am 6. April 2017 um 06:20:23 Uhr:
Mein erster Eindruck vom gestrigen Probesitzen in einem der aktuell bereits ausgelieferten weißen GS-Vorführer ist durchaus positiv. Nachfolgend ein paar Details, die ich bisher so noch nirgends gelesen habe.....
Ich habe gestern auch das erste mal drin gesessen. Bis auf die Sache mit dem i-phone stimme ich dir voll und ganz zu. "Ich habe gar kein i-phone."
Ein schönes und sehr geräumiges Auto mit einer sehr angenehmen Fahrersitzposition.
Zitat:
@BassXs schrieb am 6. April 2017 um 18:17:15 Uhr:
Zuletzt meinen Insignia in der Reparatur und dafür einen CX-5 bekommen.
Ich habe auch von aktuellen Kompakten gesprochen und damit jetzt nicht den Insignia gemeint.
Sorry, der Insignia A ST hatte von Grund auf schon eine deutlich schlechtere Raumökonomie und in etwa so viel Platz wie ein Golf 7 Variant, der gute 40 cm kürzer ist. Das wissen wir aber schon seit 2009. Selbst der Astra J konnte damals mehr Wasserkästen laden als ein Insignia in einem Vergleich.
Wer trotzdem Insignia gekauft hat ohne über den Tellerrand zu gucken und sich anschließend wundert, dass alle anderen Autos so viel Platz bieten, der hat damals wohl nur auf den Preis geschaut, oder verglichen. Und das die Fahrleistungen beim Insignia speziell mit Automatik oder Allrad auch nicht gerade erstklassig sind, wissen wir auch schon seit vielen Jahren.
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 6. April 2017 um 19:02:32 Uhr:
Sorry, der Insignia A ST hatte von Grund auf schon eine deutlich schlechtere Raumökonomie und in etwa so viel Platz wie ein Golf 7 Variant, der gute 40 cm kürzer ist. Das wissen wir aber schon seit 2009. Selbst der Astra J konnte damals mehr Wasserkästen laden als ein Insignia in einem Vergleich.
Wer trotzdem Insignia gekauft hat ohne über den Tellerrand zu gucken und sich anschließend wundert, dass alle anderen Autos so viel Platz bieten, der hat damals wohl nur auf den Preis geschaut, oder verglichen. Und das die Fahrleistungen beim Insignia speziell mit Automatik oder Allrad auch nicht gerade erstklassig sind, wissen wir auch schon seit vielen Jahren.
Das wollen hier aber nur die Wenigsten wissen bzw. wahrhaben. 😉