ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 17. März 2017 um 20:56:30 Uhr:

Im allgemeinen bleibt eben nur einzugestehen - bei Premium "Marken" wurde bei der Entwicklung ab und an ein wenig mehr nachgedacht. Wäre auch schlimm wen es nix gäbe was den Mehrpreis rechtfertigt.

Diese Einsicht erkennt man aber auch erst, wenn man täglich solch ein Fahrzeug bewegt. Es ist einfach mehr durchdacht und eine rundere Sache, kann ich bestätigen. Die Frage ist halt, ob die Details und feinen Unterschiede den Käufern eben den Aufpreis wert sind oder nicht.

Da wir den Insignia nicht fahren können, sind das bisher alles Mutmaßungen. Aber wenn es kein Intellilink-Fiasko mehr gibt, wie beim Intellilink Gen1 im Facelift, dann passt das.

Es wurde ja hier oft über den Verbrauch gemosert, hier ein paar Infos:

 

NÄHER AM ALLTAGSVERBRAUCH.

Die Dynamik des neuen Insignia profitiert u.a. von einer Gewichtseinsparung von bis zu 200 kg gegenüber dem Vorgänger.2

 

Opel hat bereits 2015 angekündigt, für zukünftige Modelle die nach dem WLTP-Fahrzyklus3 ermittelten Verbrauchswerte anzugeben. Der WLTP-Fahrzyklus wird ab Herbst 2017 gesetzlich verpflichtend und orientiert sich, anders als der derzeit vorgeschriebene NEFZ, näher am realen Fahrverhalten. Damit bekommen Kunden die Möglichkeit, den tatsächlichen Alltagsverbrauch Ihres Fahrzeugs besser abzuschätzen.

 

1 Beispiel Verbrauchswerte 1.6l Diesel NEFZ(I/A/K: (4,6 ; 3,6 ; 4)) /WLTP: 5,9-.3,8

2 Beispiel Insignia Sports Tourer; bis zu 175 kg bei der Karrosserievariante Grand Sport

3 Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure

http://www.opel.de/tools/wltp-fahrzyklus-verbrauchswerte.html

am 17. März 2017 um 20:34

Zitat:

@afru schrieb am 17. März 2017 um 20:59:22 Uhr:

Zitat:

@Micha_DD schrieb am 17. März 2017 um 15:38:49 Uhr:

Der Jan hat den GS heute und morgen noch den ganzen Tag. Vielleicht hat ja jemand von euch Fragen... Den doppelten Ladeboden zu zeigen, darum habe ich ihn bereits gebeten. Wo tauchte nochmal die Cargobox im Konfi auf? Das konnte doch nur ein Bug sein...

Bitte doch mal um die genauen Abmessungen im Kofferaum und wieviel mehr an Beinfreiheit es gibt :)

Den Kofferraum misst er in jedem Review komplett aus.

Wieviel mehr es an Beinfreiheit hinten im Vergleich zum A gibt, wird er sicher nicht zeigen können. Zumal er für einen Vergleich den A nie gefahren ist. Man kann sich in seinen Videos aber immer ein gutes Bild davon machen, wenn er auf der Rückbank sitzt (er ist glaube ich 1,85 - sagt er eigentlich dann auch).

Zitat:

@afru schrieb am 17. März 2017 um 21:22:00 Uhr:

Es wurde ja hier oft über den Verbrauch gemosert, hier ein paar Infos:

NÄHER AM ALLTAGSVERBRAUCH.

Die Dynamik des neuen Insignia profitiert u.a. von einer Gewichtseinsparung von bis zu 200 kg gegenüber dem Vorgänger.2

Opel hat bereits 2015 angekündigt, für zukünftige Modelle die nach dem WLTP-Fahrzyklus3 ermittelten Verbrauchswerte anzugeben. Der WLTP-Fahrzyklus wird ab Herbst 2017 gesetzlich verpflichtend und orientiert sich, anders als der derzeit vorgeschriebene NEFZ, näher am realen Fahrverhalten.

Ich sehe das zweigeteilt.

nach Opel WLTP Werten steht hier beim 150 PS Motor im Astra K: 8,5 - 5,0 Liter. Auf Spritmonitor sind es im Ø 8,17. Wenn die Spanne sich beim Insignia trotzdem an den Maximalwerten des WLTP orientiert, dann ist der Verbrauch trotzdem nicht gut. Das wären dann für den Insignia B mit 165 PS umgerechnet ca. 8,5-9,5 Liter. Das kann ich mit 300 PS auch, trotz Automatik und Allrad, bei einem Leergewicht von 1530 Kilo... ohne mich dabei überhaupt anstrengen zu müssen.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 17. März 2017 um 22:49:49 Uhr:

Das kann ich mit 300 PS auch, trotz Automatik und Allrad, bei einem Leergewicht von 1530 Kilo... ohne mich dabei überhaupt anstrengen zu müssen.

Wenn man da ich Spirtmonitor schaut sagt das aber auch was anderes ;)

Minimal 8,83 - Durchschnitt 10,09 - max 11,96.

8,5 wirst du also vllt erreichen, aber nach locker klingt das jetzt nicht so :P

Bei 13 Fahrzeugen sind da die Referenzwerte eher schwer.

Beim Gesamtvergleich mit 97 Fahrzeugen ist man eher bei Min. 6,76L (bei 65 Betankungen, also kein Fabelwert) Ø 9,81 Max 13,07L. Bin ihn selbst schon mit 6,0 Litern nach BC gefahren.

Komm nach Nürnberg, darfst Du fahren und es selbst erleben. Ich garantiere einen Verbrauch von unter 8,5 Litern bei normaler Fahrweise bei 1/3 AB/Land/Stadt. Dabei beschleunigt man wohl trotzdem schneller als ein Insignia mit 165 PS. Der S3 hat einige Besonderheiten, z.B. Das im Dynamic Modus die Drehzahl nie unter 3000 U/min fällt und erst nach 4000 U/min in den nächst höheren Gang schaltet. Das sind Spritfresser, kann man aber als außenstehender nicht wissen.

am 18. März 2017 um 7:49

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 17. März 2017 um 22:49:49 Uhr:

Zitat:

@afru schrieb am 17. März 2017 um 21:22:00 Uhr:

Es wurde ja hier oft über den Verbrauch gemosert, hier ein paar Infos:

NÄHER AM ALLTAGSVERBRAUCH.

Die Dynamik des neuen Insignia profitiert u.a. von einer Gewichtseinsparung von bis zu 200 kg gegenüber dem Vorgänger.2

Opel hat bereits 2015 angekündigt, für zukünftige Modelle die nach dem WLTP-Fahrzyklus3 ermittelten Verbrauchswerte anzugeben. Der WLTP-Fahrzyklus wird ab Herbst 2017 gesetzlich verpflichtend und orientiert sich, anders als der derzeit vorgeschriebene NEFZ, näher am realen Fahrverhalten.

Ich sehe das zweigeteilt.

nach Opel WLTP Werten steht hier beim 150 PS Motor im Astra K: 8,5 - 5,0 Liter. Auf Spritmonitor sind es im Ø 8,17. Wenn die Spanne sich beim Insignia trotzdem an den Maximalwerten des WLTP orientiert, dann ist der Verbrauch trotzdem nicht gut. Das wären dann für den Insignia B mit 165 PS umgerechnet ca. 8,5-9,5 Liter. Das kann ich mit 300 PS auch, trotz Automatik und Allrad, bei einem Leergewicht von 1530 Kilo... ohne mich dabei überhaupt anstrengen zu müssen.

Klar bekommt man auch mit deinem 8,5l Verbrauch hin. 5l aber nicht, das ist der Unterschied. ;)

 

Ich kann auch mit unserem 300Ps X3 bei 8Liter fahren ohne ein Verkehrshinderniss zu sein.

Macht aber keinen Spaß

Ich denke das der 165Ps Motor sportlich mit 6-7L zu bewegen sein wird und das passt schon :)

am 18. März 2017 um 9:02

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 18. März 2017 um 00:25:51 Uhr:

 

Beim Gesamtvergleich mit 97 Fahrzeugen ist man eher bei Min. 6,76L (bei 65 Betankungen, also kein Fabelwert) Ø 9,81 Max 13,07L. Bin ihn selbst schon mit 6,0 Litern nach BC gefahren.

Dann vergleiche doch bitte mal deine Werte auf Spritmonitor mit dem 160 PS im A4. Bei 141 Fahrzeugen im Durchschnitt 9 Liter. Nach deiner Schlussfolgerung sind diese Motoren dann auch nicht sparsam.

Es ist doch eher so, dass die Fahrer von 300 PS und mehr Wägelchen ganz einfach öfter sparsam fahren, weil sie sonst nämlich zu häufig an der Tanke stehen würden. Ich bin auch schon über 10 Jahre BMW M und Porsche gefahren. Wenn du dich mit solchen Autos nicht zurück hältst, verbringst du mehr Zeit an der Zapfsäule als dir lieb ist. Man fährt da einfach viel häufiger im unteren Teillastbereich und meistens nur kurz unter Volllast.

Du vergleichst irgendwie gerne Äpfel mit Birnen. ;)

So ist es. Ab einer gewissen Leistungsklasse ist eine Argumentation a la Feivel nötig. Denn dort geht es um (andere) Ideale als um Vernunft und Nachhaltigkeit. ;)

am 18. März 2017 um 10:33

Ich hab mit meinem M135xi (Automat, 4x4, 320 PS R6) einen Computerschnitt von 9.6l. Das ist bei stinknormaler Autobahntempomatfahrt (120 kmh max), normalem Fahren in Orten usw ... also ohne Vollgas und Alpenpassspass.

Faehrt man sportlicher rum, hat so einige Alpenfahrten dabei usw, bin ich eher so bei Mixschnitt (mit Alltag drin) von 12.2l.

am 18. März 2017 um 10:57

Also ich habe meine potenten 6-Zylinder im Schnitt nie unter 10 Liter bekommen. Habe es aber auch nie ernsthaft mit 120 auf der Autobahn probiert. Eigentlich klar, wenn man solche Autos fährt.

Trotzdem belastet man mit einem eigentlich für den Alltag übermotorisierten Pkw den Motor im normalen Verkehr deutlich weniger als schwächere Aggregate. Vergleicht man dann 4-Zylinder Turbos miteinander, dann schneiden die Poweraggregate beim Verbrauch im Alltag im großen Durchschnitt nicht viel schlechter ab, obwohl sie fast doppelt soviel Leistung haben.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 17. März 2017 um 21:19:22 Uhr:

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 17. März 2017 um 20:56:30 Uhr:

Im allgemeinen bleibt eben nur einzugestehen - bei Premium "Marken" wurde bei der Entwicklung ab und an ein wenig mehr nachgedacht. Wäre auch schlimm wen es nix gäbe was den Mehrpreis rechtfertigt.

Diese Einsicht erkennt man aber auch erst, wenn man täglich solch ein Fahrzeug bewegt. Es ist einfach mehr durchdacht und eine rundere Sache, kann ich bestätigen. Die Frage ist halt, ob die Details und feinen Unterschiede den Käufern eben den Aufpreis wert sind oder nicht.

Da wir den Insignia nicht fahren können, sind das bisher alles Mutmaßungen. Aber wenn es kein Intellilink-Fiasko mehr gibt, wie beim Intellilink Gen1 im Facelift, dann passt das.

Was meinst Du denn mit Intellilink-Fiasko? Mein Auto funktioniert oky manchmal ist das Navi ein bißchen langsam aber alles funktioniert und das jetzt schon 3 Jahre und 68000km. Und bitte ver gleich keinen A3 mit dem Insi. Das eine ist eine Limo und das andre ein Schuhkaton auf 4 Räder.

am 18. März 2017 um 12:58

@Micha_DD

Sag mal Jan das dass Intellilux des Insignia insgesamt 32 LEDs hat. ;)

--> https://www.youtube.com/watch?v=9ilczArqfHA

Zitat:

@MIH77 schrieb am 18. März 2017 um 13:58:41 Uhr:

@Micha_DD

Sag mal Jan das dass Intellilux des Insignia insgesamt 32 LEDs hat. ;)

--> https://www.youtube.com/watch?v=9ilczArqfHA

Waschen hätte er ihn noch schnell dürfen für die Aufnahmen...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B