ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Neuer H1 Fahrer

Neuer H1 Fahrer

Hyundai
Themenstarteram 29. März 2011 um 10:33

Hallo H1 Fahrer,

seit letzter Woche gibt es einen H1 Fahrer mehr, nachdem ich mich von meinem Viel Werkstatt Touran getrennt habe. Im Großen und Ganzen war der Touran ja kein schlechtes Auto, wenn die kleinen Macken nicht immer gewesen wären. Eigentlich sollte der Touran durch einen T5 Caravelle ersetzt werden, da wir vier Golden Retriever besitzen ( JA richtig gelesen:D) und mehr wert auch Platz als die Flexibilität eines Multivan legen. Ja und da sahen wir im vorbeifahren den weißen H1 Premium. Mit Rabatt für Gewerbetreibende schon ein tolles Angebot. Nach drei Wochen hin und her überlegen, steht nun unser H1 vor der Garage. Zusätzlich habe ich mir noch eine Standheizung, ein Pioneer-Navi mit Rückfahrkamera, Armlehen sowie eine Anhängekupplung gekönnt. So ausgestattet (knapp unter 30000€) hätte ich beim T5 nochmals 20000€ drauflegen müssen.

Nach den ersten Tagen stellt man aber auch ein paar Nachteile fest. Die Schaltung ist sehr hakelig, nach dem tollen DSG im Touran, hätte man sich schon eine Automatik gewünscht, die es leider nicht für Geld und gute Worte gibt. Obwohl meine Frau und ich nicht größer als 1,63m sind, könnte der Fahrersitz tiefer sein. Wie finden da große Leute ihre Sitzposition? Leider hat der BC keine Verbrauchsanzeige, so dass ich leider den Verbrauch erst später errechnen kann. Außenthermometer Fehlanzeige, Radioempfang nicht überwältigend, das sind Kleinigkeiten die ärgern aber wohl dem Preis geschuldet sind.

Ostern geht es dann das erste Mal mit Caravan am Haken auf Tour, bin gespannt wie sich der H1 als Zugfahrzeug macht, zumal es mein erstes Zugfahrzeug mit Handschalter ist.

 

Gruß Comtec

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Schmusis

Zitat:

Original geschrieben von herbi52

warte nur bis du in eine werkstatt mußt.hyundai sucht seit drei wochen mit externen technikern kann noch etwas dauern kostenloser leihwagen.

:-( service gleich null H1 nie wieder lieber noch mal renault

und nach was suche die bei deinem wagen?

Motorfehler verbraucht oel läuft, nur noch auf notprogramm und bei 27.000 km der zweite lader defekt.jetzt zerlegt die werkstatt den motor stück für stück und schickt es zu hyundai direkt.geht nun schoin fast 4 wochen und kein ende in sicht

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. März 2011 um 11:24

Herzlichen Glückwunsch :)

an die Schaltung gewöhnt man sich, einfach etwas langsamer und gefühlvoll schalten, dann geht das schon.

Hab jetzt 30.000 km mit meinem Premium im harten gewerblichen Langstreckeneinsatz abgerissen, und bisher absolut kein Problem gehabt. :)

am 29. März 2011 um 15:24

Hallo Comtec,

Willkommen im H-einz Club.:cool:

Mit der Schaltung ist hier schon mal was gesagt worden , war wenn ich mich recht erinnere der Schaltblock ,

welcher dann auf Garantie gewechselt wurde.

Fahr einfach mal so weiter bis ca 1000 Km oder dem ersten Ölwechsel bei 2500Km und wenn es noch so ist ,

einfach mal bei der freundlichen Werkstatt vorbeifahren und Diskutieren.

Beim Verbrauch kann ich dir schon mal meine Werte sagen.

Langstrecke nach DK , vollbeladen, 8,0-8,5l.

Kurzstrecke zur Arbeit , 25Km , so bei 9-9,5.

Winter bin ich so bei max 10,5l. Je nach Glättegrad und Drifts.

Ich denke , für eine 2,5 Liter mit 170PS und Heckantrieb, welcher ja mehr Leistung vernichtet als Frontantrieb und

bei den ca 2,25 Tonnen Leergewicht ist das so in Ordnung.

Mein Vorgängerwagen , Peugeot 806 2,0 HDI ,Leergewicht 1640 Kg ,

war auch nicht unter 8L zu fahren. Und der hatte nur 115 PS.

 

Bis die tage,

Karsten

am 30. März 2011 um 19:19

hallo

willkommen in der heinz gemeinde und glückwunsch zum neuen wagen. war auch jahrelang vw multivan fahrer. aber der neue t5 passte nicht zu mir..also h1 und bisher außer die kleinen probleme wie zb die schaltung alles schick..das mit dem schaltbock war bei mir, und wurde getauscht. das interessante ist, der neue ist auch schon wieder ausgeschlagen und das alte schaltproblem wieder da. erste durchsicht war auch vor zwei tagen alles probleme vom zettel sind imme rnoch da jetzt gibts wieder einen termin mit dem gebietsleiter..aber wenn der kommt dann klappt das auch..achso und neue gurtschlösser haben wir auch bekommen die alten haben den gurt öfter mal wieder frei gelassen :-) und neues lenkrad ist auch bestellt das ist dann schon das zweite neue...

aber ich bin immer noch zufrieden....

am 30. März 2011 um 19:38

warte nur bis du in eine werkstatt mußt.hyundai sucht seit drei wochen mit externen technikern kann noch etwas dauern kostenloser leihwagen.

:-( service gleich null H1 nie wieder lieber noch mal renault

am 30. März 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von herbi52

warte nur bis du in eine werkstatt mußt.hyundai sucht seit drei wochen mit externen technikern kann noch etwas dauern kostenloser leihwagen.

:-( service gleich null H1 nie wieder lieber noch mal renault

und nach was suche die bei deinem wagen?

@comtec

eine Automatik wird es in ein paar Monaten sehr wohl geben gegen Geld. Offizielle Aussage von Hyundai D in Heilbronn.

Hättest Dich noch etwas gedulden müssen.

 

Grüße

 

Joe

am 31. März 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Schmusis

Zitat:

Original geschrieben von herbi52

warte nur bis du in eine werkstatt mußt.hyundai sucht seit drei wochen mit externen technikern kann noch etwas dauern kostenloser leihwagen.

:-( service gleich null H1 nie wieder lieber noch mal renault

und nach was suche die bei deinem wagen?

Motorfehler verbraucht oel läuft, nur noch auf notprogramm und bei 27.000 km der zweite lader defekt.jetzt zerlegt die werkstatt den motor stück für stück und schickt es zu hyundai direkt.geht nun schoin fast 4 wochen und kein ende in sicht

Hallo!

zum Thema "Eignung als Zugwagen": Der H1 ist dafür super geeignet! Fahre viel mit 2t-Tieflader und 1,2t-Wohnwagen und habe vorher einen Terracan gehabt (der schon gut war) aber der H1 ist besser --> kleinerer Wendekreis, viel Kraft, auch aus dem Drehzahlkeller, große Außenspiegel, leistungsfähige Kupplung. Du wirst eine Automatik auf der Autobahn nicht vermissen! Auffahren, auf 100 km/h beschleunigen, fünften Gang rein, Tempomat an und lächeln! Kleinere Berge zwingen meist nicht zum Runterschalten auch nicht ganz so hektische Überholmanöver brauchen keinen vierten Gang. Ich bin im letzten Herbst Sonntagnacht mit dem Wohnwagen aus dem Urlaub gekommen und habe gut 150 km (!) nicht einmal das Gaspedal, die Kupplung oder die Bremse berührt - traumhaft, allerdings bei normalen Verkehrsverhältnissen auch nicht möglich ;-)

zum Thema "Sitze": Ich bin 181 cm groß, habe den Sitz ganz unten und komme mit dieser Einstellung gut zurecht, die Sitze finde ich bequem, auch wenn der Stoffbezug nicht der hochwertigste ist.

zum Thema "Radioempfang": Ich habe ein Alpine Radio drin und keinerlei Probleme. Die Voraussetzungen mit großer Dachantenne sind eigentlich auch Garant für ordentlichen Empfang.

zum Thema "Verbrauch": zwischen 9 und 11 Liter sind realistisch, Urlaubsfahrt mit Kind und Kegel und 1,2 t-Wohnwagen, Tempomat auf Tacho 95 km/h = Navi 87 km/h: 9,1 Liter (!!!)

Viel Spaß mit deinem neuen Auto! Meiner wird im Mai zwei Jahre alt - ich habe den Kauf seither keine Sekunde bereut.

Grüße, Jörg

am 4. April 2011 um 22:22

Hallo Comtec,

wie Du sehen kannst ist der H 1 mein 5. Bus (den Transit gab es 2x) und er ist bis jetzt der Beste von allen.

Ich kann ja nur für meinen 1500er Wowa reden , aber über die Alpen spürst Du ihn nicht und selbigen habe ich im T4 und im Trafic sehr wohl gespürt.

Der Verbrauch ... mit Wohnwagen bin ich bei meiner Fahrweise immer bei ca. 12 ltr. gewesen, nur war ich mit seinen Vorgängern nie so schnell unterwegs, das gilt auch für solo, 10 ltr. waren immer der Schnitt, hier halt jetzt mit richtig Spaß.

Winter: da gab es hier so ein paar Mitfahrer, die nicht damit zurecht kamen, ich finde er fährt sich besser als meine 2 Fronttriebler, ich mußte jedenfalls noch nicht irgendwo rausgeholt werden wie bei denen und bin auch jeden Berg ohne Gewicht im Kofferraum hochgekommen, man muß schon sehr unsensibel im falschen Moment sein damit dass ESP sich einmischt.

Sitzposition: sowohl ich(181) als auch meine Frau(173) fahren den Sitz in der höchsten Stellung und lieben die dadurch entstandene Übersicht, niedriger ginge dass gar nicht.

Platz: er ist ja nicht so breit wie der Trafic war, aber dafür etwas länger und mit ihm haben wir letztes Jahr die Thule daheim gelassen.

Glückwunsch zu dem Schätzchen

Norbert

am 5. April 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von norbert_g

Hallo Comtec,

wie Du sehen kannst ist der H 1 mein 5. Bus (den Transit gab es 2x) und er ist bis jetzt der Beste von allen.

Ich kann ja nur für meinen 1500er Wowa reden , aber über die Alpen spürst Du ihn nicht und selbigen habe ich im T4 und im Trafic sehr wohl gespürt.

Der Verbrauch ... mit Wohnwagen bin ich bei meiner Fahrweise immer bei ca. 12 ltr. gewesen, nur war ich mit seinen Vorgängern nie so schnell unterwegs, das gilt auch für solo, 10 ltr. waren immer der Schnitt, hier halt jetzt mit richtig Spaß.

Winter: da gab es hier so ein paar Mitfahrer, die nicht damit zurecht kamen, ich finde er fährt sich besser als meine 2 Fronttriebler, ich mußte jedenfalls noch nicht irgendwo rausgeholt werden wie bei denen und bin auch jeden Berg ohne Gewicht im Kofferraum hochgekommen, man muß schon sehr unsensibel im falschen Moment sein damit dass ESP sich einmischt.

Sitzposition: sowohl ich(181) als auch meine Frau(173) fahren den Sitz in der höchsten Stellung und lieben die dadurch entstandene Übersicht, niedriger ginge dass gar nicht.

Platz: er ist ja nicht so breit wie der Trafic war, aber dafür etwas länger und mit ihm haben wir letztes Jahr die Thule daheim gelassen.

Glückwunsch zu dem Schätzchen

Norbert

Bei den Fahrleistungen hast du recht aber bei den Wintereigenschaften kann ich nur lachen,hatte T4,Espace und Sharan und bin mit allen heim gekommen,mit dem H1 nur mit sehr viel Gefühl und noch mehr Gewicht im Kofferraum.Jetzt sag nicht ,es sind die Reifen,

neue Conti und die sind bestimmt nicht schlecht.Ich muß dazu sagen ich wohne wirklich am Berg 10-12% und das auf der Alb.

am 5. April 2011 um 17:02

Hallo herbi52,

da kann der Heinz nix dafür wenn Du Probleme hast:D:D:D

Sowohl meine Frau als auch ich finden den Heinz im Winter besser als den Trafic und um Welten besser als den T4, auch ohne Conti.

Norbert

am 6. April 2011 um 8:17

Ich fahre alles was sich bewegt,Beruflich, und der Heinz ist auch ok solange es eben ist,aber auf Bergstrecken geht es ohne Ballast nicht

voran.Wobei der Begriff Berge Schwer zu definieren ist.

Themenstarteram 6. April 2011 um 14:26

Na, da bin ich aber auf den Winter gespannt, leider mit einem etwas mulmigen Gefühl. Die 3. Sitzreihe die ja beachtlich wiegt, haben wir ja entfernt. Diese wurde eine praktische "VIP-Lounge":) bei mir im Geschäft. Finden alle Kunden toll.

Bis jetzt sind zufrieden mit dem H1, habe sogar meinen alten Herrn gestern einen ix20 aufgeschwatzt, nachdem er seinen Ford Focus links aufgerissen hat. Das Preis-Leistungsverhältis ist bei Hyundai schon klasse, obwohl ich nie ein Auto wollte, dessen Name man nicht aussprechen kann:D

Noch 1000km , dann geht es mit Wohnwagen auf Tour, bin ja sooo gespannt. Aber nach Euren Beiträgen hier, sollte das ja ganz easy werden.

 

Gruß Comtec

am 9. April 2011 um 18:58

Na herzlich wilkommen und viel Spaß mit dem Heinz.

 

Bei mir ist es noch bis Dezmber, bis das Leasing ausläuft. Ich bin schon jetzt gespannt was dann wohl wird...

Der Heinz ist mir irgendwie zu groß. Kaum zu glauben eigentlich, da ich mit dem T5 überpaupt kein Problem hatte. Aber Parkhäuser fangen an mich zu nerven.

Außerdem hat der letzt Winter es wieder gezeigt: der Heinz verträgt sich überhaupt nicht mit Schnee. Ich bin mit dritter Sitzreihe und 170 kg im Kofferraum teilweise nicht aus meiner geräumten, ebenerdigen Parklücke rausgekommen. Der Winter war eine Katastrophe (von der meine Frau in ihrem Polo rein gar nichts mitbekommen hat) und das Todesurteil für den Heinz.

 

Der Hyundai Werksattservice ist auch eher mit drollig als mit kompetent einzustufen: Inspektion im Februar 11. Im März 11 dann ein komisches, schleifendes Geräusch, Zitat des Werkstattmuckel: "dat sin die Flatterbleche" - aha - "also die Bremsbeläge vorne sin runter. Dat muss janz schnell jemacht werden, bevor die Scheiben auch kaputt sin.-Un dat wird dann richtich teuer".

Wofür war der Wagen in der Inspektion ? Was kontrollieren die da eigentlich ? Die Nebelscheinwerfer sind immer noch kaputt, dafür durfte ich Scheibenwasser bezahlen, nachdem ich einen Tag vorher den Behälter gefüllt hatte. Nee is klar...

 

Ich denke... der neue wird kein Hyundai...

Deine Antwort
Ähnliche Themen