ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Neuer GTDI 2.0 - ein echter Volvo Motor?

Neuer GTDI 2.0 - ein echter Volvo Motor?

Themenstarteram 10. April 2010 um 15:53

Hallo,

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, habe aber vesucht mit Hilfe von Fotos heruszufinden ob es sich beim neuen GTDI 2.0 um einen echten Volvo Motor handelt. Volvo hatte mit Hilfe von Porsche Weissach Anfang 1990 eine modulare 4,5,6 Zylinder Motorenfamilie entwickelt zu denen z.B. der 6 Zyl im 960/S80I, 5 Zyl im 850/S40II/V50/S60/S80/etc., 4 Zyl im S40I/V40 (z.B. T4) gehört. Auch der D5 Diesel und der neue i6 (wird von Ford in Bridgend/Wales gebaut), benutzen den gleichen Basisblock. Der i6 besitzt aber auch einige Ford Elemente (z.B. Steuerkette).

bild1.jpg (GTDI 2.0) offenbart auf den ersten Blick eine typische Volvo Motoreneigenheit: der Block ist leicht zur Seite geneigt (siehe oben beide Nockenwellen gegenüber Motorenabdeckung). bild2.jpg zeigt die Neigung bei einem Volvo 5 Zylinder. Diese Neigung gibt es auch bei alten pre-Porsche/Weissach Volvo Motoren, z.B. 4 Zyl im 240er. Die Neigung stellt sicher dass der Kolben sich immer an einer bestimmten Seite "anlehnt" und am oberen Totpunkt nicht die Seite wechselt. Ford/Mazda Motoren werden dagegen kerzengerade eingebaut. bild3.jpg zeigt den 1.8 in meinem V50 der dem Ford (Mazda) Duratec HE entspricht. Auch pre-Mazda Ford Motoren werden kerzengerade eingebaut. Bei Ford Motoren wird der gleiche Effekt erzielt indem der Pleuel nicht genau an der Mitte des Kolbens angebracht ist. Dies ist mit bloßem Auge nicht erkennbar und es sollte Bastler gegeben haben die beim Zerlegen/Zusammenbauen ihres Motors nicht darauf geachtet haben ;-)

bild4.jpg (GTDI 2.0) läßt jedoch erkennen dass Volvo sich beim Basisblock des Duratec HE bedient hat und so mit den modularen 4,5,6 Zyl Porsche/Weissach Volvo Motorenblöcken bricht. Dies sieht man genau an den Verippungen verglichen einem echten Ford/Mazda 4 Zyl Block (bild5.jpg). Die modularen 4,5,6 Zyl Volvoblöcke haben dagegen rechtwinklige Verippungen (bild6.jpg: 5Zyl 850, bild7.jpg: 5Zyl, bild8.jpg: D5).

Die Ölwanne scheint dagegen nicht vom Duratec HE zu stammen sondern eher von Volvo. Hat Volvo sich den Basisblock bei Ford ausgeliehen, einen eigenen Zylinderkopf entwickelt, eine andere Ölwanne angebaut und wegen anderen Pleuel/Kolben den Motor geneigt eingebaut?

Der Duratec HE ist kein schlechter Motor (der Basisblock ist sehr leicht), jedoch ist der Block nicht modular! In anderen Worten: Volvo kann nicht ohne weiteres eine 5 oder 6 Zyl Version aus diesem Motor entwickeln. Dafür ist der Block extra für die 4 Zyl Konfiguration optimiert, was der Laufruhe, dem Gewicht und dem Verbrauch zugute kommt. Allerdings: Darf Volvo diesen Block ohne teuren Lizenzzahlungen an Ford weiterbenutzen, da Volvo jetzt zu Geely gehört?

Weiß jemand mehr?

Gruß,

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zumindest die späteren Motoren stammen von Volvo. Die ersten können aber noch aus der Zusammenarbeit stammen. Oder sie haben zusammen aus dem 2.0 einen 1.8 gemacht, sodass Renault dann einen Volvomotor vom Grund her genommen hätte. Es gab im Safrane ja auch einen Volvo-Fünfzylinder sowie den PRV-V6. Jedenfalls stammt der 2.0 (136PS) aus S40/V40 von Anfang an von Volvo selbst und wurde mit Turbo als 2.0t (163PS) und T4 (200PS) verkauft.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. April 2010 um 9:13

Hallo,

die Frage stell ich mir auch noch dazu wo Volvo von Patenten für diesen Motor spricht. Bin mal gespannt was da jetzt rauskommt

Gruß

Wusler

am 13. April 2010 um 20:37

Nein, der Motor ist kein echter Volvo Motor.

Zuerst baut es auf den 2.0l Duartec HE bzw. Mazda MZR auf (Block, Rumpf und Zylinderkopf).

Hier mal eine tolle Animierung damit ihr seht worauf der aufbaut: http://www.youtube.com/watch?v=D4vXU7DJEfY

Auch wenn der Block oder der Motor leicht geneigt ist, das ist keine Volvo Motor-Eigenheit. Der ehemalige D24 (VW LT Diesel) war auch leicht geneigt ;)

Die einzigen Volvo Elemente daran ist der Abgaskrümmer. Da liegen die Patente von Volvo. Der Rest des Motors ist zu 100% ein Duratec HE mit Turbolader :)

Hallo,

Laut einigen Berichten soll auch ein 1,6liter Motor kommen  auch als GTDI .

Dabei ist es mir egal wer der "Erfinder"ist.Die Turbine soll eine Volvo-Eigenentwicklung

sein.Wichtig ist für mich die Haltbarkeit und der Verbrauch,weil die alten Fordmaschinen

nicht gerade unter die Spritsparer fallen.Aber das ist der Trend Turbobenziner.

Seelze 01

am 14. April 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Laut einigen Berichten soll auch ein 1,6liter Motor kommen  auch als GTDI .

Dabei ist es mir egal wer der "Erfinder"ist.Die Turbine soll eine Volvo-Eigenentwicklung

sein.Wichtig ist für mich die Haltbarkeit und der Verbrauch,weil die alten Fordmaschinen

nicht gerade unter die Spritsparer fallen.Aber das ist der Trend Turbobenziner.

Seelze 01

Volvo entwickelt und baut keine Turbolader ;) Das sind:

-> Mitsubishi Heavy Industrys (glaube ich)

-> Garrat oder Garret (irgendwie so)

-> usw.

Ein 1,6l ist ja im S60 damals im Conceptcar vorgestellt worden und ich sehe es genauso:

Hersteller ist egal! Solange der Motor zufrieden stellt :)

Hallo DDD

Angeblich soll der Turbolader ein Stahlblechgehäuse haben und von Volvo stammen.

Das Schlimme ist nur man liest so viel und weiss dann nicht mehr wo.

Seelze 01 

am 14. April 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo DDD

Angeblich soll der Turbolader ein Stahlblechgehäuse haben und von Volvo stammen.

Das Schlimme ist nur man liest so viel und weiss dann nicht mehr wo.

Seelze 01 

Der Lader ist ja Teil des Krümmers und da ist nur ein Patent von Volvo drauf, da es üblicher Weise nur Gußkrümmer gibt und keine Blechkrümmer... Und die Kombination aus beiden ist da das Besondere :)

Zum Thema Turbolader steht hier alles Wesentliche:

http://www.motor-talk.de/news/der-neue-volvo-s60-t2597191.html

Volvo hat da für etwas mehr ein Patent als nur für den Krümmer...

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

Zum Thema Turbolader steht hier alles Wesentliche:

 

http://www.motor-talk.de/news/der-neue-volvo-s60-t2597191.html

 

Volvo hat da für etwas mehr ein Patent als nur für den Krümmer...

Hallo,

Danke für den Link ich fand den Artikel vorher nicht mehr.

Seelze 01

Themenstarteram 18. April 2010 um 17:24

@der_deppen_daemel:

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Die Animation ist klasse, hatte die allerdings schon in höherer Auflösung gesehen als bei Youtube.

Einige hier im Forum freuen sich ja schon dass Volvo nicht mehr zu Ford gehört und glauben dass Volvo jetzt wieder "eigene" Motoren bauen kann. Dies ist aber ein Trugschluss, denn schon beim "alten" 5. Zyl holte man sich Hilfe aus Weissach.

Man kann von Ford sagen was man will, Volvo ging es in der Ford Zeit nicht sooo schlecht. Man hat die Modellpalette massiv erweitert. Da V-Motoren aus Sicherheitsgründen nicht zur Volvophilosophie gehören (quer eingebaute Reihenmotoren sind Bestandteil der aktuellen Volvophilosophie) konnte man sich gegen Detroit durchsetzen und einen Reihensechser entwickeln (der Druck den Konzern-Duratec V6 zu verbauen (wie bei Jaguar) war sehr groß). Unter Ford-Regie konnte Volvo zum ersten Mal in der Geschichte einen eigenen Dieselmotor auf den Markt bringen. Auch einen quer eingebauten V8 der einen Winkel von 60Grad (Sicherheit) statt den üblichen 90Grad (Laufruhe) aufweist, durfte entwickelt werden.

Wie sollte Geely das denn überhaupt steigern können?! Volvo baute unter Ford tolle Autos, konnte die Verkaufszahlen trotzdem aber nicht wesentlich steigern.

Gruß,

Patrick

am 18. April 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von BlueSun

@der_deppen_daemel:

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Die Animation ist klasse, hatte die allerdings schon in höherer Auflösung gesehen als bei Youtube.

Einige hier im Forum freuen sich ja schon dass Volvo nicht mehr zu Ford gehört und glauben dass Volvo jetzt wieder "eigene" Motoren bauen kann. Dies ist aber ein Trugschluss, denn schon beim "alten" 5. Zyl holte man sich Hilfe aus Weissach.

Man kann von Ford sagen was man will, Volvo ging es in der Ford Zeit nicht sooo schlecht. Man hat die Modellpalette massiv erweitert. Da V-Motoren aus Sicherheitsgründen nicht zur Volvophilosophie gehören (quer eingebaute Reihenmotoren sind Bestandteil der aktuellen Volvophilosophie) konnte man sich gegen Detroit durchsetzen und einen Reihensechser entwickeln (der Druck den Konzern-Duratec V6 zu verbauen (wie bei Jaguar) war sehr groß). Unter Ford-Regie konnte Volvo zum ersten Mal in der Geschichte einen eigenen Dieselmotor auf den Markt bringen. Auch einen quer eingebauten V8 der einen Winkel von 60Grad (Sicherheit) statt den üblichen 90Grad (Laufruhe) aufweist, durfte entwickelt werden.

Wie sollte Geely das denn überhaupt steigern können?! Volvo baute unter Ford tolle Autos, konnte die Verkaufszahlen trotzdem aber nicht wesentlich steigern.

Gruß,

Patrick

Hey Patrick,

ich hatte das Video mal schnell gesucht. Es gibt auch viel bessere aber den fand ich gleich als erstes :D

Der 5 Zylinder, naja, aus Weissach war die Hilfe dabei nicht, sondern beim 6 Zylinder, worauf der 5 Zylinder basiert. Zusammen mit Porsche Engineering baute man den B6304F (erste Mal 1991 im 960 verbaut). Dieser Motor war ein "Modulmotor". Davon gibt es auch eine 4 Zylinder Version im S40/V40 -> T4.

Ergänzend sollte man erwähnen:

der neue 6 Zylinder mit 3,2l Hubraum ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Ford. Denn Volvo verbaut immer nur Zahnriemen. Sieht man am D5, T5, T6 die neuen D2 und D3 werden genauso ein Zahnriemen haben. Der 3.2 hat jedoch eine Steuerkette. Nicht zu vergessen ein Schaltsaugrohr, welches bei Volvo sonst nie verbaut wird (nur die von der Ford Entwicklung kommenden Motoren haben den). Ergänzend noch, der 3.2 wird in Wales hergestellt und nicht im Volvo eigenen Werk Skövde, welches sowieso seit langem nicht ausgelastet ist. Der 6 Zylinder wird auch bei Jaguar und Ford USA verbaut... Der V6 ist fast nur für den US-Markt (dann seit Kurzem als EcoBoost).

Der V8 ist auch auf Ford OHC Motor aufbauend. Dieser hatte m.E. auch ein Zylinderbank Winkel von 60°. Den hat Volvo nur wieder aus der Vesenkung geholt und eine Hilfe von Yamaha (nicht Yamaha Bikes sondern die technische Entwicklung - wie Porsche Engineering) bekommen und schon wurde der V8 etwas besser...

Die letzten Volvo Entwicklungen (erstmal) kommen in den nächsten Tagen raus...

1.6d (4 Zylinder mit 115 ps -> der 109 ps bleibt noch etwas)

2.0d/D3 (5 Zylinder mit 150 ps)

2.0d/D4 (5 Zylinder mit 170 ps)

Richtig, unter Ford Regie konnte Volvo erstmals auf Motoren zurückgreifen, die Euro 4 Normen bereithielten. Bei Kauf damals (also, als Ford Volvo kaufte) waren Motoren vorhanden, die gerade mal Euro 2 oder Euro 3 erreichten. Und das mit teilweise absurd hohen Verbräuchen... Selbst damals in den 90ern waren diese Verbräuche VIEL zu hoch... Aber sonst schauen wir was für gequirlte ScheiBe nun aus Schweden kommen könnte :D

Themenstarteram 18. April 2010 um 20:40

@der_deppen_daemel:

Ja, ich weiß, der neue 6 Zyl. hat eine Steuerkette und ein Schaltsaugrohr (tumble flaps?), so wie es schon der Duratec HE hatte. Der Duratec HE hat auch wartungsfreie Tassenstössel (statt Hydros) die 240000km ohne Nachstellen halten sollen. So viel ich weiß wurde diese Technik (wartungsfreie Tassenstössel) in den neueren Volvo Motoren übernommen. Der Duratec HE war eben Wegbereiter für viele Neuerungen. Den neue 6 Zyl. wird zwar in Bridgend/Wales gebaut, basiert aber auf dem traditionellen Volvo 4,5,6 Zyl Motorenblock, oder nicht?

Ich weiß dass Anfang 1990er zuerst der 6 Zyl im 960er auf den Markt kam. Aber soviel ich weiß ging es aber bei der Entwicklung vor allem um den 5. Zyl und die Entwicklungskosten des neuen modularen 4,5,6 Zyl Motors wurde offiziell zu den Entwicklungskosten des damals neuen 850er gerechnet. So dass der 5 Zyl Motor die Hauptentwicklung darstellte und der 6 Zyl im 960er ein Spin-Off war, auch wenn es chonologisch bei der Markteinführung anders rum verlief.

Gruß,

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

 

Der V8 ist auch auf Ford OHC Motor aufbauend. Dieser hatte m.E. auch ein Zylinderbank Winkel von 60°. Den hat Volvo nur wieder aus der Vesenkung geholt und eine Hilfe von Yamaha (nicht Yamaha Bikes sondern die technische Entwicklung - wie Porsche Engineering) bekommen und schon wurde der V8 etwas besser...

Ich wage mal zu bezweifeln das bei Ford irgendwas im Keller lag das 8 Zylinder hat und auch nur im entferntesten als Basis für Quereinbau taugte.:D V8 Gibt und gab es bei Ford nur in großen Modellen bei denen der Platz im Motorraum nicht wirklich ein Problem darstellte.

 

Den identischen Winkel von 60 Grad zwischen dem V8 und einem alten Fordmotor als Beweis zu sehen das der Fordmotor die Basis war ist so wie wenn man behauptet das die Fünfzylinder weiterentwickelte Audimotoren sind nur weil die auch mal Fünfzylinder hatten.

Zum V8 gab es mal irgendwo einen Bericht,das Problem bei der Entwicklung war das man Motor und Getriebe sozusagen als Einheit entwicklen mußte da der Platz sehr knapp war.

Der Motor ist eine komplette Neuentwicklung,wobei kein Entwickler heute mehr bei Null anfangt da gewisse Dinge einfach schon vorher durch das Lastenheft feststehen.Das dann unter Umständen ein ähnlicher Motor erst mal als Versuchsträger mißbraucht wird kommt vor,dient aber in der Regel nur dazu um gewisse Probleme im Vorfeld lösen zu können.

 

 

Was andere Motoren angeht.Da so wie es aussieht Ford keine Fünfzylinder mehr bezieht dürfte es unter Umständen für diese Motoren eng werden da die Stückzahlen zu klein werden um rentabel zu sein. Auf der anderen Seite hatte Volvo mit Ford einen Lieferanten für eine

Vielzahl von kostengünstig in Großserie produzierten Motoren deren Entwicklung Volvo nie finanzieren könnte.Wenn man bedenkt das sich mit PSA und Ford zwei der größten Dieselmotorenhersteller zusammengeschlossen haben um günstige Motoren bauen zu können sieht man welche Kosten dadurch entstehen.Selbst BMW verzichtet ja zunehmend auf eigene Motoren und kauft zu.Der Diesel im Mini ist zb derselbe wie bei Ford,Mazda,PSA oder Volvo und den Benziner hat BMW mit PSA zusammen entwickelt.

 

Die nächsten Jahre wird sich noch nicht viel ändern da die Zyklen sehr lange sind,aber was dann kommt wenn die aktuellen Pläne aus der Fordära auslaufen? Dann stellt sich erst die Frage ob der neue Eigentümer das Zeug hat um Volvo am Leben zu erhalten.

 

PS:Der Verkauf war eine typische Amiaktion um kurzfristig was an der Bilanz zu drehen denn langfristig gesehen war das Geld das man bekommen hat ein Tropfen auf dem heissen Stein.Man hat aber dafür ohne Not ein ganzes Segment aufgegeben in dem Ford nicht vertreten ist.

Die hätten leichter geschaut das mehr Fordhändler zusätzlich Volvo vertreiben,denn dichteres Händlernetz = höhere Verkaufszahlen.

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueSun

@der_deppen_daemel:

............................................. Der Duratec HE hat auch wartungsfreie Tassenstössel (statt Hydros) die 240000km ohne Nachstellen halten sollen. So viel ich weiß wurde diese Technik (wartungsfreie Tassenstössel) in den neueren Volvo Motoren übernommen. Der Duratec HE war eben Wegbereiter für viele Neuerungen.

Gruß,

Patrick

Ist anscheinend aber eher "ein alter Hut", denn mein 1,8er Vierzylinder echtes VOLVO-Motörchen hat auch schon Tassenstössel wo nix nachgestellt werden muss. Auch dieses alte, aus 2000 stammende, Stück Technik funktioniert lt. bisherigen Erfahrungen einfach nur sehr unauffällig.

Gruß

Bei Ford gab es schon anno 96 einen Motor mit Tassenstößeln die zwar noch Einstellplättchen hatten aber laut der Auskunft meiner Werkstatt hatten sie nie einen Motor dessen Ventilspiel korrigiert werden mußte,selbst bei denen mit um die 300000km nicht. War der 1,25L aus dem Fiesta mit 75PS,entwickelt von Yamaha.

Aber im Motorradmotorenbau sind Tassenstößel ja üblich und man kann davon ausgehen das Autohersteller über den Umweg Ventilhersteller von diesen Erfahrungen profitierten.

Die Zetec-Reihe aus dem Mondeo & Focus hatte ende der 90er auch keine Hydros mehr sondern Tassenstößel.

Wie man sieht hat Ford damit schon länger Erfahrung.

 

Aber V40 Bj 01 ist doch ein verkleideter Mitsubishi :D,somit dürfte es sich beim Motor wohl eher um einen Japaner als um einen Schweden handeln.

Aber das Volvo seit langem nicht alle Motoren selbst entwickelt und produziert ist ja auch nichts Neues,dafür ist die Firma schlicht zu klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Neuer GTDI 2.0 - ein echter Volvo Motor?