Neuer GS Test
Im einzig wahren Autotest ist diese Woche der
Lexus GS 430 dran
http://www.zeit.de/2005/32/Autotest_2fKolumne_32
Martin
14 Antworten
Re: Neuer GS Test
Zitat:
Original geschrieben von gMartin
Im einzig wahren Autotest ist diese Woche der
Lexus GS 430 dranhttp://www.zeit.de/2005/32/Autotest_2fKolumne_32
Martin
an diesem Auto stört mich eines ganz enorm,zuviele Automatische Helferlein die nicht abschaltbar sind würden mir das Gefühl geben ich bin ein entmündigter Fahrer......für mich zu ermüdend auf Langstrecke.
Grüße Andy
@Andy
Was ist am GS auf Langstrecke ermüdend durch zuviel Technick? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Er meint damit das es zu langweilig wird aber das ist schwachsinn.
Und soo langweilig ist Automatik doch garnicht, und viel gemütlicher ist es auch.
Und was habt ihr gegen die vielen Elektronischen Extras und Helfer?
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Mir würde der Wagen gefallen,wegen der technik.Weis blos nicht was die ganzen Kürzel zu bedeuten haben.Naha hauptsache Power;Komfor und Sicherheit.
Hat das BMW und Benz auch schon die ganze technik???
Zitat:
Original geschrieben von DerRenner
Mir würde der Wagen gefallen,wegen der technik.Weis blos nicht was die ganzen Kürzel zu bedeuten haben.Naha hauptsache Power;Komfor und Sicherheit.
Hat das BMW und Benz auch schon die ganze technik???
Also dieses Licht- ein und auszeug hast du auch beim Astra genauso wie Regensensoren usw. usw.
Die Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Radarabstandsmessung kannst du beim neuen 3er (BMW) auch haben. Dieses Ausgleichssystem ist ja afaik ESP.
Zitat:
Original geschrieben von souler22
@Andy
Was ist am GS auf Langstrecke ermüdend durch zuviel Technick? Oder hab ich da was falsch verstanden?
das hier.....
der Wagen bei der Einfahrt in die Tiefgarage automatisch das Licht anknipst (was heißt hier anknipst – er lässt es theatralisch aufflammen). Nun gut, das können heute viele Autos. Aber in den nächsten Tagen wird mir der Wagen noch viele Handgriffe und Entscheidungen abnehmen. So viele, dass ich mich frage: Wer fährt hier eigentlich?Der GS430 verfügt über ABS, ACC, ACIS, AFS, AVS. Er hat BA, DIS, EBD, ECB, ECD, ECT, EMV, EPS, und ETCS-i. Nicht zu vergessen PCS, TMC, TPWS, TRC, VGRS, VSC, VVT-i und WIL. Hinter jedem dieser Kürzel verbirgt sich ein System, das selbsttätig irgendetwas tut. Das sind meist harmlos-freundliche Dinge wie das Einschalten des Scheibenwischers, wenn es regnet. Aber das geht sogar so weit, dass der Wagen in gefährlichen Situationen die Motorleistung drosselt oder in die Lenkung eingreift, wenn in der Kurve eine Übersteuerung droht. Die Frage, wie viel Autonomie man zulassen soll, beantwortet der Lexus ganz klar: Er ist der Boss. Die meisten seiner Assistenzsysteme lassen sich nicht abschalten.
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DIES STÖRT MICH UNGEMEIN;DIESES NICHT ABSCHALTBARE.........;-)
Ist für mich Bevormundung,wenn ich schnell fahre dann konzentriert und dann bremse ich,und nicht irgendein Abstandswarnfuzzi.....den ich nicht abschalten kann
Grüße Andy
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Der GS430 verfügt über ABS, ACC, ACIS, AFS, AVS. Er hat BA, DIS, EBD, ECB, ECD, ECT, EMV, EPS, und ETCS-i. Nicht zu vergessen PCS, TMC, TPWS, TRC, VGRS, VSC, VVT-i und WIL. Hinter jedem dieser Kürzel verbirgt sich ein System, das selbsttätig irgendetwas tut. Das sind meist harmlos-freundliche Dinge wie das Einschalten des Scheibenwischers, wenn es regnet. Aber das geht sogar so weit, dass der Wagen in gefährlichen Situationen die Motorleistung drosselt oder in die Lenkung eingreift, wenn in der Kurve eine Übersteuerung droht. Die Frage, wie viel Autonomie man zulassen soll, beantwortet der Lexus ganz klar: Er ist der Boss. Die meisten seiner Assistenzsysteme lassen sich nicht abschalten.Die sichtbarste Folge der vielen Kürzel ist, dass man erstaunlich wenige Knöpfe und Hebel bedienen muss. Selbstverständlich muss man nicht mit dem Zündschlüssel herumfummeln, es reicht, dass man ihn dabei hat: Schon wenn man sich dem Auto nähert, erkennt der Wagen den rechtmäßigen Besitzer, leuchtet ihm den Raum vor der Fahrertür aus und gibt die Zentralverriegelung frei, sobald er an den Türgriff fasst. Wenn man sich auf dem Fahrersitz niedergelassen hat, erkennt der Wagen das Handy in der Jackentasche und verbindet es mit dem Audiosystem an Bord.Der Motor startet auf Knopfdruck, und dann muss man eigentlich nur noch den Automatikhebel auf D stellen und Gas geben. Zwar gibt es auch eine Art manuelle Schaltung, aber das ist ein Gimmick: Die Automatik lässt an Spurtkraft nichts zu wünschen übrig.Der Motor startet auf Knopfdruck, und dann muss man eigentlich nur noch den Automatikhebel auf D stellen und Gas geben. Zwar gibt es auch eine Art manuelle Schaltung, aber das ist ein Gimmick: Die Automatik lässt an Spurtkraft nichts zu wünschen übrig.Quasi per Autopilot fahren – das beschränkt sich bei den meisten Wagen auf den Tempomaten, der stur die Geschwindigkeit hält. Segensreich bei Überlandfahrten auf amerikanischen Wüstenhighways, ein Fluch auf dicht befahrenen deutschen Autobahnen.Die Lösung heißt Radar. Das »adaptive Geschwindigkeitsregelsystem« misst ständig den Abstand zum Vordermann und verlangsamt gegebenenfalls die Fahrt. Praktisch sieht das so aus:
man fährt in Hamburg auf die Autobahn in Richtung Köln. Wählt das gewünschte Tempo aus, natürlich immer im Einklang mit der jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzung – den Rest macht der Wagen von allein, solange man nicht langsamer als 50 fährt. Selbst im Kolonnenverkehr an der Baustelle zuckelt er bescheiden in der Schlange mit, um bei freier Bahn (nach einer kurzen Denkpause) wieder zu beschleunigen. Höchstens auf 180 – wenn der Fahrer den Motor bis zum Abregeln bei 250 ausreizen will, muss er schon selbst Gas geben.Die Lösung heißt Radar. Das »adaptive Geschwindigkeitsregelsystem« misst ständig den Abstand zum Vordermann und verlangsamt gegebenenfalls die Fahrt. Praktisch sieht das so aus: Man fährt in Hamburg auf die Autobahn in Richtung Köln. Wählt das gewünschte Tempo aus, natürlich immer im Einklang mit der jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzung – den Rest macht der Wagen von allein, solange man nicht langsamer als 50 fährt. Selbst im Kolonnenverkehr an der Baustelle zuckelt er bescheiden in der Schlange mit, um bei freier Bahn (nach einer kurzen Denkpause) wieder zu beschleunigen. Höchstens auf 180 – wenn der Fahrer den Motor bis zum Abregeln bei 250 ausreizen will, muss er schon selbst Gas geben.Allerdings sollte der Fuß doch immer in Reichweite des Bremspedals bleiben – wenn zum Beispiel plötzlich ein Lkw nach links ausschert, gerät das System in Panik, piepst hektisch, und man muss selbst in die Eisen steigen. Bei heftiger Reaktion kann dann schon mal das PCS eingreifen, das »Pre-Collision-Sicherheitssystem«. Das verstärkt in Vorbereitung auf einen möglichen Zusammenstoß ruckartig die Bremskraft, versteift die vorderen Stoßdämpfer und fesselt den Fahrer per Gurtstraffung an seinen Sitz. Als Normalpilot schafft man es kaum, den Wagen in eine instabile Fahrsituation zu bringen. Selbst bei hektischen Manövern auf nasser Fahrbahn kommt er nur für Sekundenbruchteile ins Schlingern, dann hat das Orchester der elektronischen Helfer ihn wieder im Griff, und es stellt sich wieder das Gefühl ein, auf Schienen zu fahren. Natürlich ein trügerisches Gefühl. Auch wenn man nur noch das Lenkrad bedient, kann man einiges falsch machen. Aber ich bin noch nie mit so wenig Adrenalin in der Blutbahn so flott Auto gefahren.Allerdings sollte der Fuß doch immer in Reichweite des Bremspedals bleiben – wenn zum Beispiel plötzlich ein Lkw nach links ausschert, gerät das System in Panik, piepst hektisch, und man muss selbst in die Eisen steigen. Bei heftiger Reaktion kann dann schon mal das PCS eingreifen, das »Pre-Collision-Sicherheitssystem«. Das verstärkt in Vorbereitung auf einen möglichen Zusammenstoß ruckartig die Bremskraft, versteift die vorderen Stoßdämpfer und fesselt den Fahrer per Gurtstraffung an seinen Sitz. Als Normalpilot schafft man es kaum, den Wagen in eine instabile Fahrsituation zu bringen. Selbst bei hektischen Manövern auf nasser Fahrbahn kommt er nur für Sekundenbruchteile ins Schlingern, dann hat das Orchester der elektronischen Helfer ihn wieder im Griff, und es stellt sich wieder das Gefühl ein, auf Schienen zu fahren. Natürlich ein trügerisches Gefühl. Auch wenn man nur noch das Lenkrad bedient, kann man einiges falsch machen. Aber ich bin noch nie mit so wenig Adrenalin in der Blutbahn so flott Auto gefahren.»Kaizen« nennen die Toyota-Leute ihre Firmenphilosophie der fortwährenden Verbesserung. Ein paar Dinge gibt es auch beim neuen Lexus noch zu tun: Die Benutzerführung des Navigationssystems ist manchmal kryptisch – es dauerte eine Weile, bis ich die freundliche Damenstimme zum Schweigen brachte, die mich ständig zurück nach Hause lotsen wollte. Der eigentlich geräumige Kofferraum hat eine denkbar kleine Klappe. Und das Holz des Interieurs muss doch nicht so schreiend rot sein.Unter den deutschen Autofahrern wird der Wagen wohl trotz seiner Klasse und trotz der passablen Optik nur wenige Freunde finden. Zwar muss er keinen Vergleich mit den 5er-BMWs und der Mercedes E-Klasse scheuen, aber deren Klientel steht eher auf das Image von Aggressivität und Kraft und will wohl kaum vom »sportlichen« Schaltknüppel lassen. Den Lexus-Kunden beschreibt Toyota etwa so, wie man sich das Klischee vom ZEIT-Leser vorstellt: Er »will ein Maximum an Lebensqualität«, sucht »nach einer ausgewogenen Balance zwischen Berufs- und Privatleben«, zählt zu den »Genießern« und »legt keinen Wert auf konventionelle Statussymbole«. Ja, so sind wir – aber geben wir 60000 Euro für ein Auto aus?Unter den deutschen Autofahrern wird der Wagen wohl trotz seiner Klasse und trotz der passablen Optik nur wenige Freunde finden. Zwar muss er
Toll, dass Du mal eben den ganzen Artikel hier rein postest... ausserdem muss man den Abstandsregeltempomat einschalten wenn man damit fahren möchte, und nicht abschalten wenn man Ihn nicht nutzen will.
Zitat:
Original geschrieben von Kicknick
Toll, dass Du mal eben den ganzen Artikel hier rein postest... ausserdem muss man den Abstandsregeltempomat einschalten wenn man damit fahren möchte, und nicht abschalten wenn man Ihn nicht nutzen will.
OK dann hab ich es missvestanden bzw. es war missverständlich im Artikel beschrieben,,,,
Andy
Zitat:
Original geschrieben von supercar
bei Audi nicht
(ESP)
Unsinn bei meinem geht es abzuschalten,wobei es geht nicht um ESP sondern den Abstandshalter
Andy
Der Wagen greift aber heftig ein, hat die EU das zugelassen? Dachte BMW wurde abgelehnt wegen einer ähnlichen Anfrage? Oder ging das da durch?


