ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer Golf 4 1.4

Neuer Golf 4 1.4

Themenstarteram 12. März 2004 um 21:52

Hi Leute,

bekomme nächste Woche meinen neuen (Gebrauchten) Golf 4 1.4. Mich interessiert mal wie das so mit der beschleunigung aussieht. Im moment fahre ich noch meinen 97er golf 1.6 mit 75PS, und der ist schon einigermaßen flott (relativ gesehen, da das ding ja nur knapp 1000 kg wiegt) von der beschleunigung, wenn man ihm mal die sporen gibt. Der Golf 4 ist ja einiges schwerer und dann hat der noch 0,2l weniger Hubraum. Wer hat erfahrung mit dem 1.4 er. Wie sieht das aus mit der Beschleunigung und V/max.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 12. März 2004 um 22:09

Also die Daten sind:

0-100: 14s

Vmax: 171

 

Also ich selbst fahre den 1.6 mit 74Kw und würde zu dem sagen, dass der ne lahme ente is, aber das ist ansichtssache. Mir persönlich wäre der mit 75 PS extrem zu langsam.

 

Tschö Staschi

Themenstarteram 12. März 2004 um 22:17

Meine Muddi hat nen 1.6 er mit 105PS. Das ist eine Lahme gurke. Der ist nur in der V/Max ca. 210 laut Tacho ausgefahren schneller als mein golf 3 der Berg ab gerade so 200 schafft. Naja was soll ich schon machen, meine eltern haben nur einmal ein 1.4 gekauft. Wie schwer ist der denn?

am 13. März 2004 um 10:50

Meine, dass der 1063 kg, bin mir aber nicht sicher.

Hab auch den 1.4er und die meisten verkaufen Golfs sind eben diese. Motorleistung ist natürlich für den Arsch, aber man kommt vorwärts. Zieht ungefähr so wie der 3er mit 75 PS und hat ne Endgeschw. von knapp 180. Allerdings merkt man schnell ob man alleine oder 4 man in dem Ding sitzt ;)

bin letztens mal in der Arbeit den 1,4er n stück auf der AB gefahren...

in der Stadt isser ja ganz ok, aber auf der AB da war bei 160 lt. Tacho schluss...bergab gings bis 170 und danach gleich wieder auf 160 zurück........da fahr ich lieber mit meinem 1,6er Golf III .....der zieht um welten besser.......auch in der stadt...is übrigens auch n 97er :D

am 13. März 2004 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Gorillian

Allerdings merkt man schnell ob man alleine oder 4 man in dem Ding sitzt ;)

Stimmt wirklich, aber man merkt es schon wenn ich nur einen mit nehme :-(

Ich bin sonst mit meinem 1.4-er eigentlich zufrieden ( da erstes Auto ), Beschleunigung 14 s, Vmax ( laut Tacho 190 km/h ) im Schein bei 171 km/h.

-und da ich jemanden kenne, der den 1.6-er hat, kann ich nur sagen, dass der Anzug bei meinem Auto besser ist ( subjektiv ) , man merkt die stärkere Maschine erst ab ca. 100 km/h ;-)

Meine Karre ( 4-Türer ) wiegt 1,2 Tonnen, ein drei türer wiegt 150 kg weniger!

Mfg

Golfer-4

Themenstarteram 13. März 2004 um 17:38

Danke für die schnellen Antworten. Naja nächste Woche werde ich dann mal testen was mein 4er so kann.

am 13. März 2004 um 18:04

ich würd vom kaufvertrag gleich zurück treten. habe nur ärger mit diesem auto. im stadtverkehr für ne mutti ist das auto ok, fahre aber lieber nicht auf die autobahn, dann kannst du dich hinter den lkw´s einreihen :-)

@Umba, sach ma... geht es noch??

Was fährt denn bitteschön der feine Herr?!

Also ich habe den 1.4er weil mir der 1.6er definitv zu teuer war. Konnte und wollte ich einfach nicht bezahlen. Und das mit den LKW's ist Schwachsinn!

selbst zu viert schafft der Locker die 170 bis 180, und das reicht eigentlich. Innerorts merkt man bis Tempo 50 bei Beschleunigsstarts eh keinen Unterschied und mit ein paar sec. weniger auf der Landstraße kann man leben. Und ich meine jedem das sein!

Themenstarteram 13. März 2004 um 19:32

Naja der kaufvertrag ist schon abgschlossen, und naja ich muss den Wagen ja nicht selbst bezahlen. Da kann Ich ja nicht noch anfangen mit nem dicken motor z.b. nem 1.8t oder 2.8 v6. Mich haben halt mal die Daten interessier und außerdem wenn ich mal hacken will kann ich auch mal den Focus RS von meinem bruder nehmen, wenn er mal net da ist. ;-)

Themenstarteram 13. März 2004 um 19:37

Wie ist das kann ich mir die VW Montreal 2 Felgen von meiner Mudder ihrem golf 1.6er auch auf meinem einfach so drauf machen?

also wie golfer-4 schon sagte, nur noch mal detailliert:

den Unterschied vom 1.4er 16V und dem 1.6er 16 V merkt man erst ab deutlich höheren Geschwindigkeiten, in der Stadt ist der Unterschied allenfalls messbar!

Wenn man den 1.4 16V mit dem 1.6 8V vergleicht, hat der 1.4er (nicht nur subjektiv) einen deutlich besseren Anzug, vor allem in der Stadt, d.h. beim beschleunigen im 2ten und dritten Gang!

Leider stimmt es dass sich beim Mitnehmen von 4 Personen die Spritzigkeit in Luft auflöst!

Trotzdem haben wir neulich zu fünft Tacho 190 auf der Autobahn erreicht und auch konstant halten können, bei ebener Strecke ohne Rückenwind...hat halt bloß ein bisschen gedauert!

Auch wenn ich finde dass man mit diesem Wagen sehr gut leben kann, hoff ich für dich dass deiner folgende bekannte 1.4er-Krankheiten nicht aufweist!

- Je nach Baujahr schwergängiger 2ter oder 3ter Gang!

- Ölsaufmotor -> 1l /1000km (Das ist echt krank, zum Glück ist meiner davon verschont geblieben!) dies betrifft erfahrungsgemäß fahrzeuge bestimmter werke!

Hab mich mal umgehört, viele Fahrzeuge aus Wolfsburg haben dieses Problem! Meiner stammt aus Bratislava, und alle 1.4er von da deren Besitzer ich kenne haben das Problem nicht!

- und ansonsten diverse Krankheiten, die aber alle Golf 4er betreffen!

Themenstarteram 14. März 2004 um 8:04

Danke für die Detailierten Informationen. Mein Golf 1.4 er kommt soweit ich weiß aus Wolfsburg. Werde dann mal schauen was der Ölverbrauch macht.

am 14. März 2004 um 9:01

Ich würd auch noch die Behauptung aufstellen, dass es bei einem Gebrauchten sehr stark auf den Vorbesitzer ankommt, also ich hab mir letzte Woche ein 1.6er gekauft und bin insgesamt 3 Stück probegefahren (alle 1.6er) und die Unterschiede zwischen denen waren enorm!!

Der eine war nach meinem Gefühl völlig verheizt, da war mein alter 3er mit 75 PS noch besser unterwegs. . .

Ein Bekannter fährt auch ein 1.4er der hat ihn aber als Neuwagen gekauft, ich bin zwar noch nicht selbst damit gefahren aber vom Gefühl her würd ich schon meinen für 75 PS kommt er SEHR gut vorwärts

Deine Antwort
Ähnliche Themen