ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. neuer Gehäusesubwoofer

neuer Gehäusesubwoofer

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 16:36

hi, ich suche für meinen opel astra g einen passenden Gehäusesubwoofer.

das ganze soll möglichst gut klingen und qualität haben, aber eben auch nicht zu teuer sein :D

für den subwoofer möchte ich um die 250 euro ausgeben. ich höre viel hiphop aber auch rockige sachen.

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

 

Gruß Magi

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi

was hast du verbaut? wie wurde das verbaut? hörst du laut? viel bass oder nur untermalend?

welche händler sind bei dir in der nähe?

bye

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:41

hi, danke für die schnelle antwort

mmh also das ganze soll nicht so derb auftrumpfen. soll eher dezent und untermalend sein. und ja, ich hör gern laut musik :)

ich würde mich jetzt mal als newbie in sachen car audio einstufen. selber hab ich da noch nicht viel gemacht. und marke eigenbau kommt da eher auch nicht in frage. hab dafür zu wenig zeit und zu wenig ahnung :D

hab mir gedacht nen fertigen subwoofer mit passendem verstärker im internet zu bestellen. hat da schon jemand erfahrung gemacht??

also hier in landshut gibts eigentlich nur so große elektonikmärkte wie mediamarkt, promarkt etc. da war ich auch schon. aber die verkaufen einem nur blau leuchtende wunderkästen (nur was für tuning freaks), die letztendlich nix taugen und nur durch ihre watts bestechen...

was ich in vielen foren auch gelesen habe ist, dass generell der verstärker besser sein muss als der sub, da der sub nur so gut sein kann wie der verstärker es vormacht...oder so ähnlich... :D

naja das führt fast zu weit. aber wie viele kanäle braucht mein verstärker, wenn ich nur den woofer betreiben möchte bzw. wenn ich das ganze mal erweitern sollte und meine frontlautsprecher auch mit betreiben möchte???

hab an folgendes gedacht...

Verstärker: Eton PA 1502 2-kanal

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?products_id=4

Verstärker: Eton EC 500.4 4-kanal

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?cPath=4_16&products_id=8

Bassreflex-Gehäusesubwoofer Peerless XXLS12CW - G

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?products_id=478

was haltet ihr davon??

Gruß, magi

 

hi

komponenten sind wertig und fein. aber was hast du für ein fzg und welches radio etc.....?!?!?

bye

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 15:35

hi,

ich hab nen "opel astra g coupe" bj2000. des original cd-radio (CDR 500) von opel ist noch drine. eigentlich möchte ich des auch nicht so schnell austauschen, weil es mit der lenkradfernbedienung verbunden ist :D...

auf den luxus möchte ich nur ungern verzichten ;)

sonst ist ziemlich alles im originalzustand. auch die jeweils zwei hoch/tieftöner vorne und die zwei tieftöner für die hinteren fahrgäste sind gleich geblieben. hochtöner gibts beim coupe hinten nicht...

brauch ich also ein neues cd-radio mit nem speziellen ausgang zur endstufe oder reicht da des original aus??

auf was muss ich noch alles achten?!?!

gruß magi

hi

ein QP hast du.....kannst du von der rücksitzbank aus den sub "angucken"? oder ist da mehr als nur eine laderaumabdeckung?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

+

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61012QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

;)

sehr feine substeuerung und die anderen lautsprecher werden von den tiefen tönen entlastet ;)

es leuchtet orange wenn gewünscht und ist auch sonst ein absolutes top gerät.

bye

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 6:36

hi,

ne kann nicht hinter gucken, da ist eine fest installierte abdeckung. aber nix massives.

also willst damit sagen das ich unbedingt ein neues radio brauch?? oder gehts mit dem alten auch noch...

es steht zwar weihnachten vor der tür aber, ich denke der sub und der verstärker sind investition genug :D

des radio ist schon mal nicht schlecht. gut zu wissen das man die lenkradfernbedienung auch mit nem adapter in griff bekommt. thx

- welchen von den beiden oben genannten verstärkern würdest du mir empfehlen??

- 2 kanäle oder 4 kanäle ???

beim subwoofer hab ich mich geirrt. ist doch kein bassreflex sondern ein geschlossenes subwoofergehäuse. ;)

- was ist genau der unterschied zwischen beiden bauarten???

danke schonmal

gruß magi

hi

frontsystem ist original? einbau auch?

kannst du an deinem radio denn eine endstufe anklemmen? cinch-out ?!?

bye

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 20:32

hi,

jop alles original.

ne soweit ich weiß hat mein radio kein cinch-out-anschluss und nix für die endstufe.

siehe auch hier

dann muss wohl oder übel ein neues radio her...

 

hab mein budget noch mal überdacht und glaube es doch etwas zu hoch angesetzt zu haben. da ja jetzt auch noch ein neues Radio brauche, kann der rest ruhig etwas billiger sein :D

- habt ihr vll noch eine günstigere alternative in sachen Subwoofer und Verstärker, so preislich je um die 150-200 euronen???? wie gesagt soll "klanglich gut" sein und "nur untermalend zum FrontSystem sein" sein und zusammen passen. habt ihr noch ideen??

 

- was haltet ihr von der kombination?

Endstufe:

µ-Dimension JR 4.300 5.4 4-Kanal Endstufe 4 x 75Watt 199€

Subwoofer:

Audio System Radion 12 Plus BR 189€

 

hi

wusste ich doch, dass da noch ein radio fällig wird. also insgesammt nennst du wertige und recht stimmige komponenten. wenn du nicht allzulaut hörst passt das auf jeden fall. das frontsystem noch dämmen und uU hochtöner und weiche ersetzen......... kein muss....nur nebenbei....:)

beim blättern kenn ich auch andere stufen....die ich der µ unter gewissen erwartungen vorziehen würde. zb die µglow4075 oder carpower wanted 4... die sind am sub einfach etwas kräftiger und geben dem ganzen mehr suveränität.

interessieren würde mich zu dem preis auch die ...:US Amps XT800.4.....:cool:

bye

ich hab ja mal ne frage wie oder wo wird beim astra das plus kabel von motor in innenraum gelegt ??? bitte um schnelle antwort

am 21. Oktober 2008 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Stan Marsch

ich hab ja mal ne frage wie oder wo wird beim astra das plus kabel von motor in innenraum gelegt ??? bitte um schnelle antwort

Wenn du vor deinem auto stehst ist links neben dem Hauptbremszylinder je nach ausstattung ne gummitülle. (auf dem schwarzen blech welches auf die spritzwand geschraubt ist). Wenn auf dem blech keine gummitülle frei ist dort einfach in ne vorgesehene stelle lochbohren und ne tülle einsetzen.( ist auf dem besagten schwarzen blech gut zu sehen). Mit dem Pluskabel kommst dann unterm lenkrad hinter der verkleidung raus, von dort lässt es sich gut nach hinten verlegen.

Strom Fahrerseite!

chinch Beifahrerseite!

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 7:20

hi,

danke für deine tipps!!! wenn ich jetzt laut hör und nur 4x75 watt an der endstufe hab, mach ich dann bei lautem hören meine anlage kaputt??? und wenn ich das ganze wie gesagt mit nem frontsystem erweitere und alles über die 4-kanal stufe laufen lasse. hab ich dann noch genug leistung???

und noch was ;)

auf was genau muss ich eigentlich achten wenn ich nen subwoofer an einer endstufe laufen lasse???

hab gelesen das irgendwie die ohms mit einander harmonieren müssen, aber ich hab noch nix passendes dazu im forum gefunden..

danke schon mal :D

 

gruß, magi

am 22. Oktober 2008 um 9:07

Ob du deine anlage kaputt machst sagt dir dein gehör. Sobald es anfängt zu verzerren leiser machen.

Wegen dem sub. Also wenn deine stufe 2ohm stabil ist kannst du einen 4ohm sub gebrückt anschließen. Dann arbeitet jeder kanal an 2ohm. Das darf nicht unterschritten werden.

am 22. Oktober 2008 um 9:47

Wenn jetzt eine 4Kanal Endstufe in frage kommt um auch mal ein Frontsystem zu betreiben, würde ich dir an dieser stelle ein Kove K4 600 oder eine Eton EC500.4 oder einen Audio System f4-260 empfehlen.

Der Radion 12BR ist wirklich kein schlechter Subwoofer, wenn du aber sowas wie Metall oder Hardstyle oder ähnliches hörst würde ich dir etwas anderes empfehlen!

Das Frontsystem ist natürlich auch sehr wichtig, da es den größten Teil der Musik wiedergibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen