Neuer gebrauchter aygo fĂŒr Oma

Toyota Starlet 2 (P6)

Hi zusammen,

Meine Oma ist auf der Suche nach einem neuen gebrauchten in der GrĂ¶ĂŸe aygo. Sollte 5 TĂŒren haben, sparsam sein, unanfĂ€llig und wird maximal 5000 km im Jahr gefahren, eher weniger. Evtl 4 mal im Jahr ca 100km/1 way Autobahn ansonsten nur Stadt Verkehr.

Die ist bis jetzt twingo gefahren und der fÀllt bald auseinander (vorbesitzer ist grauenhaft damit umgegangen). Sie hÀtte gerne Bluetooth und Piepser oder Kamera.

Wir haben in der NĂ€he einen aygo vom HĂ€ndler gefunden.
20tkm
Ez 2014
Farb Display mit Bluetooth und RĂŒckfahrkamera
Berganfahrassistent
Guter Zustand
5 Jahre Garantie
Inspektionen 4 StĂŒck nur Material kosten

Haben gestern eine Probefahrt gemacht und er fuhr sich gut. Ein paar macken (Schrammen, brandflecke, Kratzer in 2 Felgen) hat er die werden aber bis auf die Felgen behoben.
WinterrÀder sind keine mehr dabei.

Der HĂ€ndler wollte 8000 dafĂŒr. Sind jetzt so verblieben, dass sie zulassung ĂŒbernehmen, die SchĂ€den bis auf die Felgen beheben, nochmal richtig aufbereiten,, Inspektion und neuen TÜV machen. Dann haben sie noch winterreifen auf Alufelgen aufgetrieben die 420 kosten, sie wĂŒrden die HĂ€lfte ĂŒbernehmen. Macht dann 8200€. Findet ihr den Preis fair? Ich möchte nicht unverschĂ€mt feilschen, aber ein bisschen teuer erscheint mir das trotzdem.

Dazu kommt, dass der stoß FĂ€nger vorne getauscht wurde (angeblich geringer Schaden) und es somit ein Unfall Auto ist.

Gibt es noch Spielraum wenn man bar zahlt oder ist das aufgrund der niedrigen Zinsen egal (so ging es uns vor kurzem bei Audi)? Welchen Preis fÀndet ihr angemessen?

Danke und GrĂŒĂŸe

19 Antworten

Danke richte ich ihr aus 🙂

ich hÀtte den Yaris im Hintergrund genommen.

Der Spark ist schon sehr gewöhnungsbedĂŒrftig, innen wie außen..😁

Die Farbe ist jedoch super fĂŒr einen kleinen Flitzer und Omi kann jetzt beim Kaffeekranz sagen "Fahre jetzt Chevi small block"🙂

Mir tut es fĂŒr die Omi leid das sie ausgerechnet einen Spark gekauft hat und ich es nicht verhindern konnte. Das beste an dem Auto ist nur der gĂŒnstige Preis. In sĂ€mtlichen Umfragen der JD Power Studie wo, Fahrzeugbesitzer ihr Auto bewerten sowie jĂ€hrliche Auswertungen der TĂŒv PrĂŒfungen + allgemeinen Tests schneidet der Spark katastrophal ab. Von LangzeitqualitĂ€t kann keine Rede sein.
Das gegenĂŒber dem Aygo gesparte Geld zieht der Spark deiner Omi in den nĂ€chsten 3-4 Jahren locker wieder aus der Tasche, soviel ist sicher. Der wird hĂ€ufig in der Werkstatt stehen.
Was tun?
Da das Auto ja nun gekauft wurde und hoffentlich eine Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr hat, wĂŒrde ich zusehen das Omi den Spark in diesem Zeitraum verkauft und sich fĂŒr einen Aygo oder gebrauchten Yaris entscheidet. Ich berate euch da gerne weil ich nicht nur als Schrauber jahrelange Erfahrung mit beiden Autos habe und mehr QualitĂ€t fĂŒr Geld nicht zu bekommen ist.
Liebe GrĂŒĂŸe, Alex

Haha der chevi small block 😁 dank Dach reeling steht such einem ski Urlaubf/Fahrrad Urlaub nichts im Weg 😁

Hm Alex das klingt ja nicht so doll. Ja garantie ist dabei wir schauen mal wie sich der kleine macht. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie ĂŒberhaupt an der 5000km Grenze kratzt jetzt wo sie in der Stadt wohnt. Alles weitere wird sich zeigen.

Beste GrĂŒĂŸe