Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer G30 530d, Entäuschungen und ein paar gute Details

Neuer G30 530d, Entäuschungen und ein paar gute Details

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. März 2017 um 20:04

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen G30 530d in Empfang genommen. Schon bei der Übergabe haben mich die Serien-Reifen (Hankook Koreakrams) gestört. Seit wann verbaut BWM denn sowas? Hätte da ne Deutsche oder wenigstens Europäische Marke erwartet. Naja. Reifen lassen sich ja zur Not wechseln.

Während der nervigen Übergabe ist mir dann das dämliche Display unangenehm aufgefallen, dass jetzt -- Bei Audi kopiert -- nicht mehr integriert in der Konsole, sondern freistehend für meinen Geschmack zu dicht am Fahrer steht. Die Schrift ist für die Entfernung zu groß und die Auflösung zu mies, es scheint mir auch trotz Maximal-Ausstattung durchaus kleiner zu sein, als bei meinem vorherigen F10.

Hinzu kommt, dass der unnütze Grafikschnickschnack noch schilmmer geworden ist, als nach dem (unfreiwilligen) Softwareupdate meines F10. So wird nach erfolgter Eingabe des Reiseziels beim Navi die Karte nervtötend langsam in Minischritten ruckelig von "Weltkarte" auf "ich kann erkennen, ob ich links oder rechts abbiegen muss um endlich losfahren zu können" reingezoomt. Beschleunigen oder gar komplett abschalten kann an den Murks nicht, hat vermutlich ein Facebook-süchtiger Schülerpraktikant programmiert.

Ganz doof wird es, wenn man zwischen unterschiedlichen Modi umschaltet. Z.B. von Radio durch drücken der "Nav" Taste neben dem Drehknauf zurück zum Navi. Dann wird nicht mehr, wie früher, die aktuelle Reisekarte angezeigt, sondern zwei Menüs weiter oben. Man muss also erst rumschrauben und -klicken, bis man die Karte wieder sehen kann. Sehr nervig!

Dann eine kleine Unaufmerksamkeit meinerseits nebst Fehlberatung und planlosem Verkäufer, die zu einem "WTF" Moment bei Einsatz eines Mobiltelefons der Marke Apple führen: Es gibt keine Möglichkeit mehr, ein Snap-In Adapter zu montieren!

Angeblich wäre das nur möglich gewesen (Aussage des Händlers), wenn ich nicht das "connected drive" Paket ausgewählt hätte. Da wird die erweiterte Smartphoneanbindung rausgenommen, dafür wireless charging rein. Der Witz ist, dass ich bei der Bestellung "connected drive" gar nicht haben wollte, weil sämtliche dort angepriesenen Funktionen meiner Erfahrung nach vollkommen nutzlos sind:

- Real Time Traffic Information liefert veraltete nutzlose Infos über nicht mehr existierende Streckenzustände

- Concierge Service braucht kein Mensch, weil men den nicht von außerhalb des Autos nutzen kann, trotz Telefonnummer (Wie? Sie Wollen ein Hotel buchen? Sind sie in ihrem Fahrzeug? Nein? Dann ziehen Sie sich mal Hut, Mantel und Handschuhe an, laufen die 800m zu ihrem eingeschneiten Fahrzeug und melden sich dann noch mal *aufleg*). Da google ich mir das lieber schnell selbst raus und buche per HRS.

- Remote Services hat so große Latenz, dass man besser schon mal ne Stunde vor der Suche die "Hupe" betätigt, um z.B. auf einem vollbesetzen Parkplatz sein Auto schneller zu finden.

- Alarmanlage geht eigentlich nur immer aus Versehen los an der Tankstelle oder wenn man gerade nachts besonders leise und Nachbarschonend an- oder abreisen möchte. Und wenn sie mal wirklich Alarm auslöst, dann ists eh allen wurscht, weil die Dinger ständig grundlos rumhupen.

Wie dem auch sei, ich war davon ausgegangen, dass "Wireless Charging" sämtliche Funktionen der "Erweiterten Smartphoneanbindung" ebenfalls enthält, die Beschreibung im Konfigurator erwähnt jedenfalls mit keiner Silbe, dass es dann kein Snap-In Adapter mehr gäbe.

Was mich daran am meisten stört, ist nicht einmal die fehlende Ladefunktion, das geht ja zur Not auch mit einem USB Kabel, aber die Nutzung der Außenantenne ist mir sehr wichtig, die entfällt dann komplett. Ich fahre jetzt (G30) mit 1-2 Empfangsbalken "Edge", wo ich mit dem F10 Vollauschlag LTE hatte. (T-Mobil Netz, falls jetzt jemand meint, "nimm halt nen anständiges Mobilfunknetz"). Und das in der Innenstadt von Hamburg. Will gar nicht wissen, wie miserabel das auf der Autobahn wird, wenn ich zügig und bei schlechter Abdeckung unterwegs bin.

Weiteres negatives Highlight ist das neue Head Up Display. Es stellt jetzt noch mehr grafischen Schnickschnack dar, ist aber insgesamt für meinen Geschmack zu groß und zu dicht. Außerdem, sehr nervig, ändert sich ständig leicht die Größe der Darstellung der aktuellen Geschwindigkeit, wenn man den Kopf seitlich bewegt. Als würde ich durch ein Fischauge gucken. Davon wird mir bei längerer Nutzung richtig übel, ich musste das HUD abschalten.

Meine Frau findet es nicht so krass, die hat es aber auch nur "geparkt" gesehen, nicht während der Fahrt. Ich frage mich, ob das so normal sein soll, oder ob ggf. die Scheibe ne Macke hat oder die Optik des Systems? Da werde ich mal beim "Freundlichen" (haha, das wäre ja mal was, ne freundliche und vor allem kompetente BMW Werkstatt) vorstellig werden. Ich ahne aber, dass die mir sagen werden "ich seh nix" das war's dann.

Lobend möchte ich aber die gefühlt und vor allem gehört größere Laufruhe erwähnen. Das Auto ist sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn spürbar leiser geworden. Der 6-Zylinder ist nach wie vor bombig! Da gibt es nichts zu meckern. Auch die Komfortsitze finde ich persönlich besser, als beim alten Modell. Die waren bei meinem zweiten F10 von billigster Anmutung und die Plastikseite ist auch mal aus der Halterung gebröselt. Das scheint mir nun solider verarbeitet, auch wenn's immer noch Plastik ist.

Die automatische Heckklappenbetätigung ist auch sehr viel leiser und hochwertiger geworden, die alte hat doch immer arg rumgejault beim öffnen und schließen. Die Soft-Close-Automatik ist noch einmal softer geworden, mit leichter Neigung zum gar-nicht-close. Aber immerhin ist es jetzt möglich, ohne Hund und Familie zu wecken, auch spät nach Hause zu kommen :D

Kurze Frage in die Runde: Hat sonst noch jemand die optischen Probleme mit dem HUD beobachtet und was ist das mit dem "wireless charging" und "Außenantenne nutzen"? Die Aussagen gehen von "Wireless Charging Adapter nutzt auch Außenantenne" bis hin zu "Außenantenne etc. geht eh alles über Bluetooth", was bei mir aber irgendwie nicht zu funktionieren scheint.

Gruß

der Fenneck

 

 

Beste Antwort im Thema

Die Hälfte der genannten Probleme bei Fennek, wären durch eine ausgiebige Probefahrt u. Einblick in die Preisliste überhaupt nicht aufgetreten, bzw. schon lange vorher bekannt oder eben entsprechend schon vor der Neuwagenübergabe aufgelöst gewesen.

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Dein Bild hängt bestimmt schon in der BMW Werkstatt

Mit Text:

" Vor Fennek wird gewarnt "

 

 

Aber bitte unbedingt weiter berichten.

 

Bin schon gespannt was der Meister sagt wenn du ihm von Übelkeit durch die Zahlendarstellung beim HUD berichtest,

 

=)

Zitat:

@Fenneck schrieb am 18. März 2017 um 21:04:21 Uhr:

"Außenantenne etc. geht eh alles über Bluetooth", was bei mir aber irgendwie nicht zu funktionieren scheint.

Außenantenne mit Bluetooth funktioniert nur mit dem SAP (Sim Access Profile), das BMW traditionell nicht unterstützt. Apple aber auch nicht. Doppelt Pech also. ;)

Zitat:

@Janet2 schrieb am 18. März 2017 um 21:16:44 Uhr:

" Vor Fennek wird gewarnt "

Hast dich du jetzt freiwillig als Hüter von BMW gemeldet, damit ja keiner was böses über deine Lieblingsmarke schreibt? ;)

danke für den ausführlichen bericht, besonders die aussage über das hud.

meine frau will unbedingt das hud, ich nicht.

ist dir das und die dinge mit dem navi prof nicht bei der probefahrt aufgefallen ?

am 18. März 2017 um 20:48

Ganz schlimm finde ich wie wenig Ahnung die insgesamt haben !

Die Verkäufer wissen nicht was sie verkaufen, hätten ja keine Schulung gehabt.

Die Werkstatt hat keine Ahnung von nix, weil sie ja keine Erfahrung hätten....

Und die tollen Ingenieure aus München, die man angeblich kontaktiert wissen wohl auch nix....

Komm mir vor wie beim Golf 1 oder 2 wo man mal die Kerzen tauschen muss wenn was nicht läuft....

Die Hälfte der genannten Probleme bei Fennek, wären durch eine ausgiebige Probefahrt u. Einblick in die Preisliste überhaupt nicht aufgetreten, bzw. schon lange vorher bekannt oder eben entsprechend schon vor der Neuwagenübergabe aufgelöst gewesen.

am 18. März 2017 um 21:03

Zitat:

@Protectar schrieb am 18. März 2017 um 21:56:17 Uhr:

Die Hälfte der genannten Probleme bei Fennek, wären durch eine ausgiebige Probefahrt u. Einblick in die Preisliste überhaupt nicht aufgetreten, bzw. schon lange vorher bekannt oder eben entsprechend schon vor der Neuwagenübergabe aufgelöst gewesen.

So ist es! Wollte exakt das selbe auch gerade schreiben.

Sorry, aber du schimpfst hier vom Verkäufer über den Werkstattmeister

bis zum Entwicklungsingenieur in Form von unwissenden Fachpersonal und hast selbst noch nicht mal das Prospekt und die Preisliste richtig gelesen.

Kann ich nicht verstehen.

Und das bei einem Kaufobjekt größer 80.000 Euro.

Grüsse

 

Themenstarteram 18. März 2017 um 21:03

Zitat:

@scooter17 schrieb am 18. März 2017 um 21:40:30 Uhr:

danke für den ausführlichen bericht, besonders die aussage über das hud.

meine frau will unbedingt das hud, ich nicht.

ist dir das und die dinge mit dem navi prof nicht bei der probefahrt aufgefallen ?

Hi,

ich habe gar keine Probefahrt gemacht *rotwerd* Ich bekomme alle drei Jahre ein neues Leasingfahrzeug, da habe ich nicht viel Wahl außer ein paar Extras rein oder raus. Konnte mir nicht vorstellen, das da was schlechter oder gar kleiner wird über die Jahre.

Ich müsste die Maße der Displays (großes Navi F10 vs. G30) mal anschauen, ob es nur optisch kleiner wirkt, oder tatsächlich kleiner ist.

Gruß

Fennek

Schau bitte mal hier:

Wireless

In der Ladeschale verbindet sich das iPhone über Induktion mit der Dachantenne. Mit einem kleinen Adapter von unter 10 € kannst du auch die Ladefunktion problemlos nutzen.

Themenstarteram 18. März 2017 um 21:09

Zitat:

 

So ist es! Wollte exakt das selbe auch gerade schreiben.

Sorry, aber du schimpfst hier vom Verkäufer über den Werkstattmeister

bis zum Entwicklungsingenieur in Form von unwissenden Fachpersonal und hast selbst noch nicht mal das Prospekt und die Preisliste richtig gelesen.

Kann ich nicht verstehen.

Und das bei einem Kaufobjekt größer 80.000 Euro.

Grüsse

Also: Ich habe ausgiebig am Konfigurator rumgefummelt und meine Konfig dem kompetenten Fachverkäufer überreicht. Der meinte dann: "Waaas? Kein Connected Drive? Das muss aber rein, sonst kann ich die Karre hinterher nicht verkaufen." Also habe ich gesagt "ok". Da wäre es meiner Meinung nach schon die Aufgabe des Händlers gewesen, mich über die Änderung bei dem Handy-Extra aufzuklären.

Zumal ich nach einem passenden Adapter für mein iPhone gefragt habe und es gleich mitbestellen wollte, was der Verkäufer mit "ach, das machen wir einfach bei der Übergabe, das ist jetzt schlecht zu bestellen, weil Kleinkramzubehör aus dem Regal.". Kaum drei Monate später bin ich natürlich selbst schuld, weil ich nicht genug gelesen habe.

Im übrigen würde mich mal interessieren, ob es überhaupt noch Snap-In für den G30 gibt. Weder bei der einen noch anderen Wahl in den Pakteten "Wireless Charging" oder "Erweiterte Smartphoneanbindung" ist davon irgendwo die Rede.

Gruß

Fennek

 

...dein Verkäufer hat aber dann Null Ahnung. Frag ihn mal wieviel er verdient. Wenn er sagt "1 Euro" dann hast du das Recht zu sagen: "Immer noch zuviel". ;-)

rzz

Themenstarteram 18. März 2017 um 21:13

Zitat:

@WMF1 schrieb am 18. März 2017 um 22:07:39 Uhr:

Schau bitte mal hier:

Wireless

In der Ladeschale verbindet sich das iPhone über Induktion mit der Dachantenne. Mit einem kleinen Adapter von unter 10 € kannst du auch die Ladefunktion problemlos nutzen.

Welche Ladeschale? Bei den QI Teilen ist regelmäßig nur von Aufladen, nicht von Außenantenne die Rede. Der Verkäufer meinte, die Wireless-Ladeschale von BMW fürs iPhone sei auch nur zum aufladen, nicht Antennenkopplung. Hat er evtl. keine Ahnung?

Gruß

Fennek

Themenstarteram 18. März 2017 um 21:17

Zitat:

@Protectar schrieb am 18. März 2017 um 21:56:17 Uhr:

Die Hälfte der genannten Probleme bei Fennek, wären durch eine ausgiebige Probefahrt u. Einblick in die Preisliste überhaupt nicht aufgetreten, bzw. schon lange vorher bekannt oder eben entsprechend schon vor der Neuwagenübergabe aufgelöst gewesen.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich "muss" das Auto nehmen. Ist ein Firmenwagenleasingding. Ich finde, dass ich dann auch mal kritisch darüber schreiben kann, wenn mir was nicht gefällt bzw. etwas echt schlecht bzw. schlechter gemacht ist.

Aber immer her mit der Kritik. Wer austeilt, muss auch einstecken können :D

Gruß

Fennek

 

Wenn's Dich tröstet, die "Koreareifen" von Hankook sind auf Augenhöhe mit Michelin, Conti, Pirelli und m.E. besser als Dunlop. Ich lasse mir die sogar freiwillig draufziehen ;) obwohl ich nicht dafür zahlen muss.

Was ist denn mit den Reifen? Verbaut BMW nun echt so einen Schrott?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer G30 530d, Entäuschungen und ein paar gute Details