1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Neuer Forester - Geruch Lineartronic

Neuer Forester - Geruch Lineartronic

Subaru

Hallo zusammen!

Habe gestern meinen neuen Forester bekommen und war heute das erste Mal im "Gelände"...
Soll heissen, ich habe versucht, einen matschigen Hang hochzukommen.
In trockenem Zustand kein Problem, heute im Matsch kam er nicht hoch, trotz X-Mode.
Reifen haben durchgedreht und im Innenraum hat es gerochen, als wäre die Kupplung geschliffen, also nach verkokeltem Kunststoff... aber ich habe Lineartronic...

Wie kann das sein? Muss sich der Forester erst "einfahren"? Hat jetzt knapp 50km drauf...noch nicht genug fürs Gelände?

Danke für euer Feedback!
Vg

Beste Antwort im Thema

War auch mein erster Gedanke, die Bremsen werden heiß geworden sein.
Zum CVT allgemein:
Die Kraft wird per Kette, oder Schubgliederband übertragen. Der Kraftschluss besteht dabei immer am Rand des Überträgers. Bei einer Kette ist das eine relativ scharfe knappe Kante, bei einem Schubgliederband liegt eine größere Fläche auf den Kegelscheiben an. Beide Methoden mögen es nicht, wenn ruckartig hohes Moment angelegt wird, z. B. wenn man "Anlauf nimmt" um einen festgefahrenen 2t Anhänger aus dem Matsch zu ziehen. In diesem Fall rutscht die Kette, oder das Schubgliederband kurz durch und erzeugt Riefen auf den Kegelscheiben. Da sind Stufengetriebe (MT/AT) rein von der Technik her im Vorteil. Dort reißt im Zweifel die Kupplung durch und gut.
Wenn du einen Hang hochfahren möchtest, muss das mit wenig Drehzahl und ganz wenig Gas geschehen. Dann spielt das Getriebe kaum eine Rolle. Eine Untersetzung hilft hier ungemein, da du den Motor hochdrehen kannst, aber trotzdem nur mit Schrittgeschwindigkeit fährst. Subaru hat dazu hier ein Demovideo veröffentlicht: https://youtu.be/mryGnENTsoI
Hilft aber alles nichts, wenn die Reifen kein passendes Profil haben. Hat sich das zugesetzt, sind die Reifen glatt und dann ist kein Vorkommen mehr möglich. Je mehr Gas du dann gibst, desto schlimmer wird es. Dann fangen auch die Reifen an, heiß zu werden und qualmen ebenfalls.

38 weitere Antworten
38 Antworten

kann ich jetzt zwar nicht beurteilen was es kostet, aber ein original Subaru aktiv kohle Innenraumfilter kostete 99€ Teilekosten.
Mann Filter im Handel ~20

Mein XV stinkt auch immer noch, wenn er mal richtig gefordert wird. Auch wenn Matsch an der Auspuffanlage ist und dann heiß wird kann es je nach Beschaffenheit des Erdmaterials stinken. Durch die Überhänge vorn und hinten sind schon bauseits, arge Grenzen bezüglich der Steilheit gesetzt. Also steil ist was anderes, als das was man mit einem Subaru hochfahren kann. Und wie gesagt, normale Reifen (egal ob SR oder WR) sind mit Matsch völlig überfordert.

Differenzialsperren werden bei SUV durch Bremseingriffe simuliert. Wer da mit zugeschmierten Reifen im Matsch mit dem Gaspedal unvorsichtig ist, der riecht vor allem Bremsen.

War auch mein erster Gedanke, die Bremsen werden heiß geworden sein.
Zum CVT allgemein:
Die Kraft wird per Kette, oder Schubgliederband übertragen. Der Kraftschluss besteht dabei immer am Rand des Überträgers. Bei einer Kette ist das eine relativ scharfe knappe Kante, bei einem Schubgliederband liegt eine größere Fläche auf den Kegelscheiben an. Beide Methoden mögen es nicht, wenn ruckartig hohes Moment angelegt wird, z. B. wenn man "Anlauf nimmt" um einen festgefahrenen 2t Anhänger aus dem Matsch zu ziehen. In diesem Fall rutscht die Kette, oder das Schubgliederband kurz durch und erzeugt Riefen auf den Kegelscheiben. Da sind Stufengetriebe (MT/AT) rein von der Technik her im Vorteil. Dort reißt im Zweifel die Kupplung durch und gut.
Wenn du einen Hang hochfahren möchtest, muss das mit wenig Drehzahl und ganz wenig Gas geschehen. Dann spielt das Getriebe kaum eine Rolle. Eine Untersetzung hilft hier ungemein, da du den Motor hochdrehen kannst, aber trotzdem nur mit Schrittgeschwindigkeit fährst. Subaru hat dazu hier ein Demovideo veröffentlicht: https://youtu.be/mryGnENTsoI
Hilft aber alles nichts, wenn die Reifen kein passendes Profil haben. Hat sich das zugesetzt, sind die Reifen glatt und dann ist kein Vorkommen mehr möglich. Je mehr Gas du dann gibst, desto schlimmer wird es. Dann fangen auch die Reifen an, heiß zu werden und qualmen ebenfalls.