Neuer Focus Mk4 -Mängel
Ich habe so meine Befürchtung, dass das Auto etwas zu früh vom Stapel gelassen wurde. Oder die in Werk Saarlouis sind recht demotiviert bzgl. Stellenabbau und Werkschliessungen. Dass am Anfang eines neuen Modells Kinderkrankheiten auftreten können, ok aber in solchem Ausmass was man hier im Forum liest ist schon etwas auffällig.Was meint ihr zu der ganzen Sache.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, ich habe meine Wartezeit abgesessen (knapp drei Monate), fahre seit einer Woche stolz meinen Neuen. Fleißig habe ich vorher hier im Forum die Infos gesammelt, die für mich wichtig waren. Dafür mal ein DANKESCHÖN. Dadurch sind allerdings auch immer wieder kleine Zweifel bei mir aufgekommen, ob mein bestelltes Auto (Focus ST-Line, alle Pakete, Panorama-Dach, 182 PS HS) denn meinen Ansprüchen und Erwartungen entsprechen wird. Und was soll ich sagen, nach der ersten Wochebin ich voll auf begeistert. Bis jetzt habe ich keine Mängel festgestellt. Gut, ich habe auch nicht den Lack nach eingeschlossenen Staubpartikeln kontrolliert und sonst wie kleinlich das Auto nach Fehlern durchsucht. Alle Systeme funktionieren einwandfrei, kein klappern und kein gar nicht's. Und die Optik stimmt sowieso.
Das wollte ich allen sagen, die sehnsüchtig auf ihren neuen Focus warten und eventuell die gleichen Gedanken haben wie ich sie hatte. Ich wünsche euch, dass ihr nicht vom Defekt-Teufel heimgesucht (was ganz sicher passieren kann und ganz bestimmt nicht die Regel ist) werdet und ihr genauso viel Freude an eurem neuen Focus habt wie ich sie habe (die ganze Familie).
Gruß in die Runde und allzeit gute Fahrt!
375 Antworten
Ist bestellt, ich warte noch.
Berichte gerne über Gutes und Schlechtes.
Werde mich aber nicht zufällig ins Hyundai Forum verirren.
Motorschaden bei 1000 km https://youtu.be/-PhtG_y1tuA Hörprobe Ich habe mir am 13.09.2019 einen neuen Ford Focus ST in Essen gekauft und war mit der Abwicklung und der Abholung zufrieden .
Nach 1000 km fing der Kummer mit meinem ST an. Im Kaltstart klappert er wie eine Nähmaschine und niemand kann mir sagen, was das Problem ist. Der Focus stand zum 2. Mal in der Werkstatt ( fast eine Woche ). In der Werkstatt weiß aber niemand was zu machen ist. Bei meinem 1. Besuch hieß es noch ganz klar, dass Problem kennen wir ( Hochdruckpumpe ) und bei der 2. Rep. ja das kennen wir und nach dem 3. Besuch ,nach dem sie nicht mehr weiter wussten, hieß es, dass ist völlig normal. Meine Freude an meinem Auto ist auf dem Nullpunkt, da es wohl eine Dauerbaustelle wird und an Wert verliert. Dann bekam ich einen Anruf mit der Aussage ,ich kann das Fahrzeug abholen das Klappern sei ganz normal".Bei der Abholung standen dann 3 Mitarbeiter um mich rum, die mich wohl noch etwas einschüchtern sollten damit ich schnell das Gelände verlasse . Jeder kann sich vorstellen ,wie man sie da fühlt.
Zitat:
@Klaus0719 schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:47:47 Uhr:
Motorschaden bei 1000 km https://youtu.be/-PhtG_y1tuA Hörprobe Ich habe mir am 13.09.2019 einen neuen Ford Focus ST in Essen gekauft und war mit der Abwicklung und der Abholung zufrieden ..........
.Bei der Abholung standen dann 3 Mitarbeiter um mich rum, die mich wohl noch etwas einschüchtern sollten damit ich schnell das Gelände verlasse . Jeder kann sich vorstellen ,wie man sie da fühlt.
Das ist ja echt eine Geschichte: Kann ich fast so nicht glauben.
Auch, dass Dein "Fall" jetzt schon vor Gericht ist halte ich für höchst unwahrscheinlich....
Ähnliche Themen
Zitat:
@zorro99_1 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:14:21 Uhr:
Zitat:
@Klaus0719 schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:47:47 Uhr:
Motorschaden bei 1000 km https://youtu.be/-PhtG_y1tuA Hörprobe Ich habe mir am 13.09.2019 einen neuen Ford Focus ST in Essen gekauft und war mit der Abwicklung und der Abholung zufrieden ..........
.Bei der Abholung standen dann 3 Mitarbeiter um mich rum, die mich wohl noch etwas einschüchtern sollten damit ich schnell das Gelände verlasse . Jeder kann sich vorstellen ,wie man sie da fühlt.Das ist ja echt eine Geschichte: Kann ich fast so nicht glauben.
Auch, dass Dein "Fall" jetzt schon vor Gericht ist halte ich für höchst unwahrscheinlich....
Ich warte noch auf den Gerichtstermin
Drücke Dir die Daumen das das schnell und erfolgreich für Dich über die Bühne geht - so etwas braucht keiner...
Also ich hab nach ein ein halb Monaten und 9000km einen neuen Katalysator bekommen.
War aber alles auf Garantie. Jetzt muss ich nur hoffen das der länger hält.
2l Ecoblue, ca 70-80% Autobahn Anteil und meist so um die 130-180kmh.
Ja Klaus0719 laut ist er im kalten Zustand, aber gleich von einem Motorschaden zu sprechen halte ich für übertrieben solange er Leistung hat und im warmen Zustand sauber läuft.
Zitat:
@Grakatis schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:10:30 Uhr:
Also ich hab nach ein ein halb Monaten und 9000km einen neuen Katalysator bekommen.
War aber alles auf Garantie. Jetzt muss ich nur hoffen das der länger hält.
2l Ecoblue, ca 70-80% Autobahn Anteil und meist so um die 130-180kmh.
Wieso bekommst du einen neuen Kat?
Oder meinst du den DPF?
Bekomme manchmal nach Start Stop keine Gänge mehr rein mit meinem 125ps ecoboost. 12tkm keine Probleme und nun das, dann steh ich immer blöd an der Ampel Rum...
Jemand vergleichbare Probleme?
Zitat:
@is74 schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:28:23 Uhr:
Automatik oder Schalter?
Beschreibt das mal ein bisschen genauer, klingt merkwürdig....
Achso sorry Schalter natürlich.
Ich Rolle an die Ampel gehe in neutral und von der Kupplung. Dann geht ja der Motor aus bis ich die Kupplung trete, daraufhin geht Motor wieder an aber ich bekomme keinen Gang rein. Manchmal auch keinen Rückwärtsgang aber alle andere gehen. Meist geht's auch normal, passiert hin und wieder und ist sehr nervig.
Ganz komische Sache, hoffe ich hab das verständlich erklärt.
Zitat:
@benjo2 schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:38:18 Uhr:
Zitat:
Automatik oder Schalter?
Beschreibt das mal ein bisschen genauer, klingt merkwürdig....Achso sorry Schalter natürlich.
Ich Rolle an die Ampel gehe in neutral und von der Kupplung. Dann geht ja der Motor aus bis ich die Kupplung trete, daraufhin geht Motor wieder an aber ich bekomme keinen Gang rein. Manchmal auch keinen Rückwärtsgang aber alle andere gehen. Meist geht's auch normal, passiert hin und wieder und ist sehr nervig.
Ab zum Händler und Checken lassen.
Zitat:
@benjo2 schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:38:18 Uhr:
Zitat:
Automatik oder Schalter?
Beschreibt das mal ein bisschen genauer, klingt merkwürdig....Achso sorry Schalter natürlich.
Also vermutlich 1. Gang und Rückwärtsgang?