ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Firmenwagen, nur welcher?

Neuer Firmenwagen, nur welcher?

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 10:50

Hallo liebe Freunde

Da ich das Unternehmen wechseln, steht ein neuer Firmenwagen an.

Die Marken sind Peugeot und Seat, der VW Touran kommt hier nicht in Frage

Es soll ein Kombi werden und da ich derzeit mit den 1,6er CdTi von GM gut klarkomme, wird der neue auch ein 115PS Seat bzw der 1,5 HDI130 SW

Ich suche hier die Erfahrung mit den Modellen, meine letzte VW Erfahrung ist nun fast 10 Jahre her und die war dank des Touran keine gute

meine Must Haves sind:

- Kofferraum

- Handlichkeit und Übersicht (Tiefgaragenbesitzer)

- gute Heizleistung im Winter (Winterpaket ist definitiv Wunsch)

- Tempomat und ACC sind Wunsch, hier muss man mal schauen was die Liste hergibt.

- Android Auto integration

- Klimaanlage oder -tronic sind mir eigentlich egal

- Dachgepäckträgertauglichkeit und Anhängerkupplung

Ich habe mir schon bei Seat den Xcellence und beim 308 Sw die Allure bzw die GT-Line angesehen, Preislich sind die (mehr oder weniger) identisch. Wunschoptionen sind Automatik. Hier wäre dann auch gleich mal eine Frage:

Wie ist das DSG mit dem 86Kw Motor? Finde die 5 Gang Box im Seat eher veraltet. Der EAT8 Automat im SW soll ja richtig gut sein.

Welches Auto wäre vom P/L am Ende eher die Option? Händlertechnisch sieht es mit PSA Retailern in Hamburg noch eher Mau aus. Vllt ändert sich das noch, wobei der nächste Händler 6 km weg ist.

Wie sind die Garantiebedingungen (auch Mobilitätsgarantie) bei beiden?

Welche Ausstattungen sind sinnvoll, welche eher nicht?

Wie ist die Nutzbarkeit im Peugeot? Der Leon dürfte ja wie nen VW sein, also eher pragmatisch.

Ich muss sagen, je mehr ich mich damit beschäftige, desto unschlüssiger bin ich. Das I-Cockpit sagt mir schon zu, das warten auf den neuen Leon ist leider keine Option.

So vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und bissl Licht ins Dunkel bringen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ricco68 schrieb am 25. Januar 2019 um 15:48:40 Uhr:

Die Nasskupplungen beim DSG benötigen alle 60 TKM einen teuren Ölwechsel - kostet über 300 Euro jedes Mal.

Na und? Der TE ist auf der Suche nach einem Firmenwagen. Inzwischen werden Firmenwagen zusammen mit Service-/Wartungspauschalen geleast - da ziehen die Argumente, die hier immer wieder Gebetsmühlen artig für Privatkäufe angebracht werden eher weniger. Aber trotzdem mal wieder ein netter Versuch.....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der 2.0 HDI hat 50 Nm mehr Drehmoment als der Seat TDI. Ansonsten siind die Qualitaten, abgesehen von der Abgasreinigung, ziemlich ähnlich.

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 17:19

Danke nochmal für die Hilfe hier

Also ich übernehme erstmal einen PuG308 SW vom Ex-kollegen, der keine 6 Monate alt ist. Also passt soweit. Und ja der Seat in der Style Ausführung (wie die Poolfahrzeuge sind) ist Tatsache nicht auf Opel Astra Niveau, fahre ich nämlich für 2 Wochen..

Ach und es werden derzeit nur die 1.6l zugelassen, also wäre dann der Seat eh raus gefallen.. Wie mein Auto dann so ist, werde ich ggf hier berichten :)

Danke für euer sachliches Feedback

Grüße

Michi

welche Ausstattung hat der SW vom Ex-Kollegen?

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 20:10

Kann ich dir sagen, sobald ich den gesehen hab.. ich gehe aber von 130PS Handschalter aus..

14.2. ist die Ummeldung auf mich.

Ich weiß schon mal, er ist Weiß und gut ausgestattet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Firmenwagen, nur welcher?