Neuer Firmenwagen: 1.6 oder 2.0 TDI?
Hallo zusammen,
ich bekomme jetzt einen Firmenwagen gestellt, den ich mir zusammenstellen kann.
Privat fahre ich einen Golf VI 1.6 TDI Variant. Mit zwei Kindern komme ich zu Urlaubszeiten vom Kofferraumvolumen stark an die Grenzen, so dass das nächste Auto etwas größer sein sollte.
Somit lande ich jetzt beim Touran!
Aufgrund der Firmenrichtlinien habe ich bestimmt Restriktionen:
- max. 37.000 EUR BLP
- Dieselfahrzeug
- Navigationssystem
- Freisprecheinrichtung
- Nebelscheinwerfer
- Lackierung
Wenn ich mir jetzt den Touran zusammenstelle, sind die 37.000 EUR schnell erreicht; jetzt 37.020 EUR.
Mein Favorit ist der Touran mit 2,0 l TDI und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG als Comfortline.
Hinzu kommen noch die nach Firmenrichtlinien benötigten Extras.
- Grundpreis für das ausgewählte Modell: 33.275,00 EUR
- Navi: 550 EUR
- passendes Radio zum Navi: 325,00 EUR
- "ALLSTAR"-Paket: 1.650,00 EUR
- Spiegelpaket: 475,00 EUR
- Frontscheibe beheizbar: 185,00 EUR
- Lackierung: 560,00 EUR
Jetzt nun endlich zu meiner eigentlichen Frage:
Reicht auch die Dieselvariante 1.6 TDI? Dann würde ich ganze 2.300 EUR in zusätzliche Ausstattung, wie z.B. LED stecken können.
Mein derzeitiger Golf Kombi hat ja auch nur den 1.6 Motor und bin mit der Leistung im großen und ganzen zufrieden, nur halt auf der Autobahn könnte ich etwas mehr Leistung vertragen; gerade vollbepackt.
Beste Antwort im Thema
Du bist jetzt schon an der Grenze, der Touran ist schwerer, du hast noch mehr Gepäck dabei und der Luftwiderstand ist auch noch größer. Klingt nicht so, als ob man am Motor sparen sollte (meiner Meinung nach).
28 Antworten
Nochmal Danke für die vielen Meinungen:
@pintie: Ja leider, ein Diesel ist Vorschrift. Ein Benziner würde zu meinem Fahrprofil (60% Großstadtverkehr; 30% Landstraße, max. 10% AB) auch besser passen.
Mit meinem 1.6 Golf Kombi bin ich von der Leistung - wie oben schon geschrieben - soweit auch ganz zufrieden, nur halt bei den Urlaubsfahren auf der AB merke ich die "nur" 105 PS schon.
Am besten ist es - glaube ich jetzt - ich fahre beide mal Probe. Lade mir ein paar schwere Gegenstände in den Kofferraum und teste...
Wenn mir die Leistung mit dem kleineren Motor zusagt, um so bessen! Dann können noch ein paar Extras rein 🙂
Zitat:
@Jochen_K schrieb am 25. August 2016 um 20:02:39 Uhr:
... das keiner für dich abschätzen kann was Du "brauchst" .....
Das ist wohl so...
@VariantBerlin...
Denke doch bitte an die Netztrennwand für Deine Urlaubsfahrten - für den Fall der Fälle und zum Wohle der Mitfahrer und des Eigenen.
(eigendlich eine Schweinerei das so etwas nicht serienmäßig dabei ist)
Blutende Kopfwunden wirken immer übel 😉
Gruß RON
Wenn Du auf den optischen Chi-Chi wie getönte Scheiben und silberne statt schwarze Dachreling verzichten kannst, würde ich die Konfiguration wie folgt wählen:
Comfortline 2.0 TDI DSG
metallic
Business Premium Paket mit Discover Media Navi und FSE Comfort
NSW (eigentlich Blödsinn, aber wenn die Firma es fordert...)
= 36.985€
Vorteil: Ergo-Sitz für den Fahrer und die Netztrennwand sind im Preis mit drin und machen in meinen Augen mehr Sinn, also eben die anklappbaren Spiegel und die getönten Scheiben.
Einen 1.6er TDI würde ich aber auch nicht nehmen.
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 26. August 2016 um 09:27:32 Uhr:
Zitat:
eigendlich eine Schweinerei das so etwas nicht serienmäßig dabei ist
Ich musste das blöde Trennnetz immer mitbestellen und habe es in 13 Touran seit 2005 nicht ein einziges mal gebraucht. Ich lade meine Auto nie höher als zur Laderaumabdeckung. Also brauche ich das Trennnetz auch nicht. Von daher wäre es in meinem Augen eine überflüssige Serienausstattung.
Ähnliche Themen
wenn man das business paket nimmt dann würde ich auf jeden Fall die busniess FSE für 70€ nehmen.
also die mit simkarte im auto. macht vieles deutlich einfacher und komfortabler.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 26. August 2016 um 14:00:59 Uhr:
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 26. August 2016 um 09:27:32 Uhr:
Ich musste das blöde Trennnetz immer mitbestellen und habe es in 13 Touran seit 2005 nicht ein einziges mal gebraucht. Ich lade meine Auto nie höher als zur Laderaumabdeckung. Also brauche ich das Trennnetz auch nicht. Von daher wäre es in meinem Augen eine überflüssige Serienausstattung.
Wenn das Auto als Firmenwagen genutzt wird so ist das Trennnetz m.W. nach vorgeschrieben (Versicherung bei dienstlichen Fahrten über die Berufsgenossenschaft). Ich habe es allerdings bisher auch nie verwendet. Es lagen maximal die Skianoraks oben auf der Ablage.
Zitat:
@pintie schrieb am 26. August 2016 um 14:20:06 Uhr:
wenn man das business paket nimmt dann würde ich auf jeden Fall die busniess FSE für 70€ nehmen.
also die mit simkarte im auto. macht vieles deutlich einfacher und komfortabler.
Die passte aber nicht mehr ins Budget ;-)
Ich werde in meinen Autos die Business aber wohl auch nicht mehr bestellen. Der Vorteil von rSAP ist mir weniger Wert als die gleichzeitige Kopplung von 2 Telefonen per HFP.
Als WLAN-Router nutze ich inzwischen einen LTE-Wingle im Kofferraum, so dass die Business bei mir keinerlei Vorteile gegenüber der normalen FSE mehr bietet.
Zitat:
@frederic_leu schrieb am 26. August 2016 um 15:08:53 Uhr:
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 26. August 2016 um 14:00:59 Uhr:
Wenn das Auto als Firmenwagen genutzt wird so ist das Trennnetz m.W. nach vorgeschrieben (Versicherung bei dienstlichen Fahrten über die Berufsgenossenschaft). Ich habe es allerdings bisher auch nie verwendet. Es lagen maximal die Skianoraks oben auf der Ablage.
Bei dienstlichen Fahrten habe ich erst recht nichts im Auto. Max. mal eine kleine Reisetasche, wenn eine Übernachtung ansteht. Da werde ich sicher auch kein Trennnetz installieren.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 26. August 2016 um 15:19:13 Uhr:
Zitat:
@pintie schrieb am 26. August 2016 um 14:20:06 Uhr:
also die mit simkarte im auto. macht vieles deutlich einfacher und komfortabler.Die passte aber nicht mehr ins Budget ;-)
Ich werde in meinen Autos die Business aber wohl auch nicht mehr bestellen. Der Vorteil von rSAP ist mir weniger Wert als die gleichzeitige Kopplung von 2 Telefonen per HFP.
Als WLAN-Router nutze ich inzwischen einen LTE-Wingle im Kofferraum, so dass die Business bei mir keinerlei Vorteile gegenüber der normalen FSE mehr bietet.
Kann man bei der Business keine 2 Telefone per HFP koppeln und gleichzeitig eine Datensim im Slot haben?
Vorteile Business wären Außenantenne und Signalanzeige im Radio Display.
doch geht
Für mich stand leider keine Auswahl ob 1.6 oder 2.0 aber nach nun etwas über 4000km bin ich mit dem 1.6er recht zufrieden. Die Mießmache kann ich nicht nachvollziehen zumal der aktuelle 115PS im Vergleich zum alten Modell mit 105PS spürbar besser geht. Vmax laut Tacho (für die dies relevant ist) war bei mir auf eben bis minimal Gefälle 208km/h. Nach GPS waren das 201km/h. Natürlich ist der Antritt bei 140km/h zunehmend träge und der 2.0 wird hier nen spürbar besseren Antritt haben. Allerdings möchte ich auf meine Extras nicht verzichten... auch nicht für den 2.0er.
Hinkt aber auch leicht da ich die genannten 37k € um gute 5k € übertreffe. Meiner hat einen Listenpreis von 42060€.
Zitat:
@joltcoke schrieb am 26. August 2016 um 15:49:24 Uhr:
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 26. August 2016 um 15:19:13 Uhr:
Die passte aber nicht mehr ins Budget ;-)
Als WLAN-Router nutze ich inzwischen einen LTE-Wingle im Kofferraum, so dass die Business bei mir keinerlei Vorteile gegenüber der normalen FSE mehr bietet.Kann man bei der Business keine 2 Telefone per HFP koppeln und gleichzeitig eine Datensim im Slot haben?
Vorteile Business wären Außenantenne und Signalanzeige im Radio Display.
Die Außenantenne hat man nur bei rSAP Kopplung. Deswegen entfällt dieser Vorteil, wenn man 2 Telefone per HFP koppelt.
Signalstärkeanzeige ist mir reichlich egal. Habe ja eh keinen Einfluss auf die Signalstärke.
Meine MultiSIM für Daten ist inzwischen mangels LTE fähigkeit auch vom DP in den Huawei Wingle gewandert.
sollte man nur bedenken das rsap nur eine sehr überschaubare Anzahl an HAndys beherrscht. (kein einziges das mich interessieren würde).
ich behaupte mal das rsap auch wenig Zukunft hat. Muss man nur Neuvorstellungen anschauen.
Meine Frau und ich sind den 1.6 und 2.0 TDI Probe gefahren.
Bei dem 1.6 fehlte uns einfach beim anfahren die Leistung. Der 2.0 TDI (150 PS) ist einfach spritziger Unterwegs.
Wir haben jetzt einen 2.0 TDI mit Handschaltung. UNd wenn Du sagt Du willst mit Deiner Familie in den Urlaub fahren, dann würde ich persönlich den 2.0 TDI eher nehmen. Dann hast Du einwenig Kraft reserven. Ob es dann die 150PS oder die 190PS sein müssen, dass musst Du dann selbst entscheiden.
Aber warum schaust Du nicht einmal Online bei VW und vereinfahrst eine Probefahrt.
Einmal mit 1.6 und einmal mit 2.0. Vielleicht sind in deinem Umfeld Vorführwagen verfügbar.