ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Neuer Fiesta - Motorleistung extrem schlecht

Neuer Fiesta - Motorleistung extrem schlecht

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:18

Habe meiner Frau den neuen Fiesta 60 PS gekauft. Der Wagen selbst ist super, allerdings die Motorleistung ist extrem schlecht. Ab dem 3 Gang zieht er keinen Hering vom Teller, kommt mit Mühe im 4 auf 100. Wenn ich dann in 5 schalte, ist bei 130 (nach langer Zeit) Schluss. Lt. Papiere soll er 152 laufen, erreicht aber im 5 nicht und im 4 nur Bergab. Das ist doch nicht normal, oder ?

Damit er wenigsten etwas Beschleunigt, muss man den fast immer Vollgas fahren. Jetzt dreimal getankt, immer Durchschnitt 8,7 Liter / 100. Für die lahme Kröte sehr viel.

Kann man irgendwo die Motorleistung prüfen, ob das alles Ok ist ?

Oder ist der bekannt dass der neue 60 PS Fiesta so schlechte Fahrwerte hat ?

Hatte zuletzt einen 65 PS Corsa, der lief die Autobahn, das war ein Vergnügen. Der Fiesta ist mit seiner extrem lahmen Beschleunigung lebensgefährlich.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Waaaaas?? Wieso datt denn? Der ist doch nich grösser als n Mk6, oder??

Oh Gott, kein Wunder, dat der nich inne Hufe kommt!

Also das War ja wohl nix mit 1300-1400 Kg!

Hab gerade gegoogelt und das hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Corsa

950-1155 kg steht da!

War ja auch ziemlich unwahrscheinlich, mein alter Astra G Kombi mit 2L Diesel wog nur 1385kg!

tatsache du hast recht da hat mir der verkäufer wohl nen schmarrn erzählt!? obwohl es gefühlt schon so hinkommt!

Ja, das stimmt!

am 25. Januar 2008 um 19:23

So, ich habe inzwischen zwei Fiesta Probe gefahren, beide mit 70 PS.

Fazit: Bei dem Motor scheint es dann doch ganz entscheidend zu sein, wie das Auto eingefahren ist. Zunächst hatte ich einen Jahreswagen zur Probe mit etwa 20.000 km. Dieser lief eigentlich überraschend gut, speziell der dritte Gang entwickelte doch guten Antrieb, auch im 5. Gang wars schon passabel. Auch die Beschleunigung war gar nicht so übel.

Dann hab ich einen anderen Fiesta gefahren mit rund 6000 Kilometer, welcher eine ganze Ecke schlechter ging. Dort musste ich an einer ordentlichen Steigung dann auch vom 5. in den 4. Gang wechseln. Auch entwickelte der Motor in diesem Auto nicht so viel Power.

Als nächstes werd ich noch einen 80 PS mal testen, um den Unterschied einfach einschätzen zu können.

ja das ist richtig der will erst mal so ca 10000km gut eingefahren werden! meiner hat jetzt 7000 drauf und fängt grad erst so richtig gut an zu gehen! bin auch einen mit 20000km probegefahren der ging auch noch deutlich besser wie meiner jetzt!

Das kann schon seien, meinen hatte vorher eine ältere Dame, die wohl drehzahlmäßig sagen wir mal sehr vorsichtig war. Ich hab den Waagen mit 29000km übernommen und er ging ganz gut. Ich hab den Motor dann immer schön warm gefahren und über etwa 2000km die Drehzahl langsam gesteigert. Jetzt läuft der Motor richtig gut und scheint auch den Dreck vom nieder Drezahl fahren los zu sein.

Jedenfalls ist mit der Zeit die Leistung und die Gasannahme noch etwas besser geworden und der Verbrauch ist etwas gesunken.

am 30. Januar 2008 um 22:09

Offensichtlich scheinen die Unterschiede in den Fahrleistungen bei den Fiesta untereinander doch recht groß zu sein.

Rein aus Interesse hab ich mir noch zwei 60PS-Fiesta zur Probe reservieren lassen, und diese hab ich dann auch gefahren.

Der erste Fiesta mit 60 PS (5-türer in blau) lieferte eigentlich recht erstaunliche Ergebnisse, beschleunigte recht gut und zog auch gar nicht so schlecht. Ich dachte zuerst, ich sitze in einem 70PS-Fiesta.

Der andere 60PS-Fiesta lieferte dann das, was häufiger schon berichtet wurde. Ab 135 km(h wurde es langsam eng, Beschleunigung leider auch sehr mäßig.

Mein Fazit: Fährt man das Teil gescheit ein (der erstere wars offensichtlich), so läuft auch der 60PS-Fiesta gar nicht so schlecht. Klar, es ist kein Sportwagen ;-)

Der zweite Fiesta lieferte aber auch den Beweis, dass der 60PS-Fiesta schon eher untermotorisiert ist. Wer im Flachland lebt und Hügel nur vom Hörensagen kennt wird vielleicht noch zufrieden sein. Bergpässe möcht ich aber nicht unbedingt regelmäßig damit fahren...

naja, für die Konstruktion ist der 1,3L Benziner von Ford schon ziemlich schlecht.

Zumal das Gewicht bei der Höchstgeschwindigkeit eigentlich keine so große Rolle spielt.

Ein Polo9n mit 55PS schafft auch problemlos 160km/h laut Tacho und ein Leichtgewicht ist er nicht.

In der Klasse bin ich schon Corsa A 1.2 45PS, Corsa B 1.2 ~60PS, Ibiza und Lupo 1.4 60PS, Polo9n 1.2 55PS und 64PS und einen Ka 1.3 60PS gefahren.

Der Fordmotor ist ne Krücke im Vergleich zu allen anderen. Selbst der 45PS Corsa A zieht wie ein Bulle im Vergleich und schafft immerhin Tacho 150km/h. Auch in allen anderen Bereichen (Lautstärke, Laufkultur, Verbrauch) sind die anderen besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Neuer Fiesta - Motorleistung extrem schlecht