ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Neuer Fiesta - Motorleistung extrem schlecht

Neuer Fiesta - Motorleistung extrem schlecht

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:18

Habe meiner Frau den neuen Fiesta 60 PS gekauft. Der Wagen selbst ist super, allerdings die Motorleistung ist extrem schlecht. Ab dem 3 Gang zieht er keinen Hering vom Teller, kommt mit Mühe im 4 auf 100. Wenn ich dann in 5 schalte, ist bei 130 (nach langer Zeit) Schluss. Lt. Papiere soll er 152 laufen, erreicht aber im 5 nicht und im 4 nur Bergab. Das ist doch nicht normal, oder ?

Damit er wenigsten etwas Beschleunigt, muss man den fast immer Vollgas fahren. Jetzt dreimal getankt, immer Durchschnitt 8,7 Liter / 100. Für die lahme Kröte sehr viel.

Kann man irgendwo die Motorleistung prüfen, ob das alles Ok ist ?

Oder ist der bekannt dass der neue 60 PS Fiesta so schlechte Fahrwerte hat ?

Hatte zuletzt einen 65 PS Corsa, der lief die Autobahn, das war ein Vergnügen. Der Fiesta ist mit seiner extrem lahmen Beschleunigung lebensgefährlich.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

wobei ich den 1.4 mit 80ps vorziehen würde.

Damit kann man ganz vernünftig unterwegs sein. :)

gruß Fdtw

Kann auch ich so unterschreiben. Denn hat ein Kumpel. Der geht ganz gut.

Themenstarteram 2. November 2007 um 13:37

Danke für die vielen Antworten. Ich glaube, den Gang auf den Leistungsprüfstand kann ich mir sparen.

Warum ich keine Probefahrt gemacht habe ? Bei dem Ford Händler habe ich 7 Autos bestellt

3 x Mondeo und jetzt den 4 Fiesta. Bis jetzt mit allen Autos Super zufrieden. Alle Fiesta waren Super, auch um 60 PS und alles andere als lahm. Bei der Neuwagenwahl stand die Entscheidung fest. Meine Frau will wieder einen Fiesta. Und weil sie mit allen vorher super zufrieden war, haben wir den (leider) blind gekauft. Tja, son Fehler macht man 1 mal.

Allerdings, der letzte Zweitwagen war ein Corsa 2000, 65 PS. Der hatte auch Klima, und alles andere auch, und lief ohne Probleme Tacho fast 170 ! Bergab 180. Also nur am Gewicht und PS kann es nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von HeSie

Danke für die vielen Antworten. Ich glaube, den Gang auf den Leistungsprüfstand kann ich mir sparen.

Warum ich keine Probefahrt gemacht habe ? Bei dem Ford Händler habe ich 7 Autos bestellt

3 x Mondeo und jetzt den 4 Fiesta. Bis jetzt mit allen Autos Super zufrieden. Alle Fiesta waren Super, auch um 60 PS und alles andere als lahm. Bei der Neuwagenwahl stand die Entscheidung fest. Meine Frau will wieder einen Fiesta. Und weil sie mit allen vorher super zufrieden war, haben wir den (leider) blind gekauft. Tja, son Fehler macht man 1 mal.

Allerdings, der letzte Zweitwagen war ein Corsa 2000, 65 PS. Der hatte auch Klima, und alles andere auch, und lief ohne Probleme Tacho fast 170 ! Bergab 180. Also nur am Gewicht und PS kann es nicht liegen.

Aber das Fahrwerk fürde auch 200kmH vertragen.Da kann ich einem meiner Vorredner nicht recht geben.Es ist vom feinsten.

Zitat:

Original geschrieben von HeSie

 

 

Allerdings, der letzte Zweitwagen war ein Corsa 2000, 65 PS. Der hatte auch Klima, und alles andere auch, und lief ohne Probleme Tacho fast 170 ! Bergab 180. Also nur am Gewicht und PS kann es nicht liegen.

 Dann empfehle ich mal eine Probefahrt mit einem 2006er Corsa, spaßeshalber am besten mit 80PS ;)

 

Das Ding ist derart lang übersetzt, das sich das gleiche Fahrerlebnis wie im 60PS Fiesta einstellt. Voll im 4-Gang aus Tempo 60  beschleunigt erreichte ich mit dem Ding max. 130km/h, wo ich mit dem Fiesta bei der gleichen Übung auf 160 km/h kam. Am Ortschild zwei oder drei Gänge herunterschalten um nicht von der Straße geschoben zu werden, nein danke!

Mitlerweile hat Opel wohl die Übersetzung überarbeitet, aber die Gurke hat sich als Zweitwagen erledigt, obwohl in vielerlei Hinsicht dem Fiesta voraus.

Zitat:

Original geschrieben von HeSie

Habe meiner Frau den neuen Fiesta 60 PS gekauft. Der Wagen selbst ist super, allerdings die Motorleistung ist extrem schlecht. Ab dem 3 Gang zieht er keinen Hering vom Teller, kommt mit Mühe im 4 auf 100. Wenn ich dann in 5 schalte, ist bei 130 (nach langer Zeit) Schluss. Lt. Papiere soll er 152 laufen, erreicht aber im 5 nicht und im 4 nur Bergab. Das ist doch nicht normal, oder ?

Zu der Diskussion möchte ich nun auch noch meinen Senf beitragen... Ich hab den 1.3er Fiesta mit 70PS (5-tür., EZ 05/2006). Also der gleiche Motor nur mit 10 PS mehr. Der geht eigentlich ganz gut, zumindest wenn man bedenkt, daß das Auto fast 1.2 t wiegt und eine Kimaanlage hat. Mit ihm bin ich letztens mit einigem Anlauf 171 km/h (lt. GPS) auf gerader Strecke gefahren. So um die 160 km/h (GPS) schafft er eigentlich immer! Der Verbrauch pendelt bei mir zw. 6,7 und 7,5 l/100km je nach Fahrweise.

Auch wenn Du den 60 PSer hast, sollten sich die Fahrleistungen nicht derart drastisch unterscheiden. Ich denke, daß da was faul ist. Hast Du z.B. schonmal den Gasbowdenzug kontrolliert? Wenn der falsch am Drosselklappengehäuse eingehangen ist, erreicht das Auto seine Vmax definitiv nicht (hatten wir hier vor einiger Zeit in einem Beitrag).

Ansonsten ab zum Händler und freundlich aber bestimmt reklamieren...

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Selbst fahre ich einen 2004er Fiesta VivaX mit 1,3l 70PS. Das Fahrwerk ist wirklich gut für Kleinwagenverhältnisse. Und der Motor zieht auch nicht schlecht - sicher es sind halt nur 70PS. Es besteht also kaum die Gefahr beim Gasgeben zu heftig in den Sitz gedrückt zu werden, aber um normal von der Stelle zu kommen reicht es allemal. Vmax hab ich bei meinem noch nicht getestet, aber wenn ich bei 130 im 5. Gang das Gas durchtrete kommt noch was - sogar auf der Autobahn während es leicht bergauf geht.

Auch die hier geschilderten Verbrauchswerte sind irgendwie jenseits von gut und böse. In letzter Zeit sind bei mir im Mix (30% Stadt, 20%Landstraße und 50% Autobahn) nur zwischen 6,0 und 6,7 l pro 100km Richtung Motor gelaufen - trotz normaler bis zügiger Fahrweise (ein wenig vorrausschauen natürlich immer vorausgesetzt).

Also laßt das mal prüfen - da stimmt was nicht.

 

will auch noch mal mein senf dazugeben *g* ihr könnt erzählen was ihr wollt die 60-70ps motoren vor 10jahren z.b endura beim fiesta kann man echt net vergleichen mit den heutigen 60-70ps motoren. Die alten motoren haben einfach besser gezogen un der fiesta mk4 hat auch gut 1000kg und ne klimanlage. auch wenn sie das nervige klopf und nagelgeräusch haben sind mir diese motoren um einiges lieber un dazu noch wartungsarm und sehr robust. ich denk die wo auch en älteren kleinwagen mit 60-70ps fahren sind da vllt gleicher meinung

 

gruß

 

jens

Hallo,

ich fahr seit kurzem auch nen Fiesta 3tür. mit 70PS und find ihn von der Leistung grad noch außreichend.

Fahre ich alleine mit dem Auto kommt man in der Stadt ohne Probs. zügig vorran, geht's allerdings auf die Autobahn, muss man den kleinen schon ordentlich hochdrehen, damit da was kommt.

Da ich aber ne Fahrgemeinschaft hab' und so jeden Tag mit 4 Personen beladen über die Autobahn muss kann ich meinen fahstil mit einem Wort beschreiben: bleifuß! Selbst so muss man sich jeden Überholvorgang dreimal überlegen. Ich hab schon nen richtig schlechtes Gewissen wenn ich auf der Autobahn hautsächlig im 4. fahre und sich nach kurzer Zeit ein Verbrauch von 9l einstellt! Selbst unser A3 verbraucht nicht mehr und das bei 150PS. Is echt nicht toll! Also für die Stadt oder zum alleine fahren ist der Motor ok und das IMO auch ziemlich gute Fahrwerk entschädigt für die schlechte Beschleunigung auf der Autobahn. Aber der Verbrauch ist bei den Fahrleistungen indistkutabel!

MfG

earlybert

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

will auch noch mal mein senf dazugeben *g* ihr könnt erzählen was ihr wollt die 60-70ps motoren vor 10jahren z.b endura beim fiesta kann man echt net vergleichen mit den heutigen 60-70ps motoren. Die alten motoren haben einfach besser gezogen un der fiesta mk4 hat auch gut 1000kg und ne klimanlage. auch wenn sie das nervige klopf und nagelgeräusch haben sind mir diese motoren um einiges lieber un dazu noch wartungsarm und sehr robust. ich denk die wo auch en älteren kleinwagen mit 60-70ps fahren sind da vllt gleicher meinung

 

gruß

 

jens

du sagst es doch selbst die alten wiegen 1000kg

und wenn die neuen bei gleicher leistung 1120 -1200 kg ligen sind das halt eben mal bis 20% mehr gewicht bzw 20% weniger leistung!!

aber wie razor 1 schon sagte fahrt mal den neuen corsa!!

wollt mir den neuen corsa kaufen hab den 1.2 mit 80! ps probegefahren und hab den händler danach gefragt ob er mir aus versehen 1.0 mit 60ps gegeben hätte!!! (klima war aus!!!!)

danach hab ich den 70 ps fiesta gefahren und man hat im verhältnis zum 80 ps corsa meinen können das der nen turbo hat!! also ist es der dann auch bei mir geworden!

sicher er ist keine rakete aber er genügt vollkommen verbrauch ca 6,7-7,7 jenachdem wie ich ihn trete!!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

 

wobei ich den 1.4 mit 80ps vorziehen würde.

Damit kann man ganz vernünftig unterwegs sein. :)

gruß Fdtw

 

Kann auch ich so unterschreiben. Denn hat ein Kumpel. Der geht ganz gut.

 

 

Wie? Kann ich so unterschreiben? Was hast du denn vorher gefahren, Fiat Bambino?

 

 

 

Wir haben so einen Black Magic gekauft mit 80 PS.

 

Zuerst, beim Anfahren geht´s noch noch zügig ab, wenn man ab 60 km/h das Gas durchtritt bleiben, Zitat Autobild "...von 80 noch 60 PS übrig " . So empfinden wir das auch. Bei durchgetretenem Gasfuss fühlt sich der an, wie ein Gummiband. Hat man 4200 U/min erreicht kommt erwieder etwas anständiger. Aber der grosse Bringer ist das nicht.

 

 

 

Eigentlich wollten wir bei der Bestellung gleich Tieferlegung bestellen, ein kleines Navi einbauen und ein bisschen chic machen.

 

 

 

Meine Frau wollte unbedingt die Streifen vom ST drauf haben. Die sind bei der Auslieferung gleich angebracht worden, in silber.

 

 

 

Aber bei der schlappen Motorleistung wird der Wagen bei uns kein Jahr alt. Der Spass daran ist vorbei.

Selbst schuld, wenn man den Wagen vorher nicht Probe fährt.

Darüber muss man sich vorher im klaren sein, das ein Wagen mit 80ps und sicherlich 1.3T keine Rakete is. ;)

 

 

gruß Fdtw

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

wobei ich den 1.4 mit 80ps vorziehen würde.

Damit kann man ganz vernünftig unterwegs sein. :)

gruß Fdtw

Kann auch ich so unterschreiben. Denn hat ein Kumpel. Der geht ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Selbst schuld, wenn man den Wagen vorher nicht Probe fährt.

Darüber muss man sich vorher im klaren sein, das ein Wagen mit 80ps und sicherlich 1.3T keine Rakete is. ;)

 

 

gruß Fdtw

 

Schon mal einen Fiesta Zetec 1.6 mit 88 PS gehabt? Wir schon. Der ging ab, wie Schmitzkatze. Kein Vergleich. Wenn man vorher so einen gehabt hat, ist man enttäuscht über die moderne Technik, die alles besser aber langsamer kann. Hauptsache, die Versicherungsklasse, die ist im grünen Bereich.

Mein Fiesta hat 130ps und 900kg.

Ich kenne die Motoren im Fiesta. ;)

 

Das kannst du nicht mit einem Auto vergleichen, das 15 Jahre später gebaut wurde.

Schau dir nur das Gewicht an.

 

Da machen 100KG schon einiges aus. Vorallem im 'Popometer'.

Fiesta Futura 88PS 990 Kg Bj. 1996 sauschnell. Überall Durchzug.

Fiesta Black Magic 80 PS 1095 kg Bj.2007 schlapp. Dauernd lahm.

Wo ist denn da der Fortschritt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Neuer Fiesta - Motorleistung extrem schlecht